ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten
am 24. Mai 2011 um 7:05

Frage zum Thema: MP3 per Bluetooth

Nachdem das neue MMI 4G das kann, und dieses ja auf das 3G basiert, wollte ich fragen, ob es möglich ist, die

Media per Bluetooth freizuschalten...?

danke für eure antworten!

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

Frage zum Thema: MP3 per Bluetooth

Nachdem das neue MMI 4G das kann, und dieses ja auf das 3G basiert, wollte ich fragen, ob es möglich ist, die

Media per Bluetooth freizuschalten...?

danke für eure antworten!

Aufgrund der relativ geringen Übertragungsrate wäre (selbst wenn das System es kann) immer mit gut hörbaren Qualitätseinbußen zu rechnen... also klanglich eher uninteressant denke ich.

die RRW wird dauernd abgestimmt auf den verbrauch.

gehen wir mahl aus von RRW: 370 km und gefahren 345 km.

wenn jetzt enige kurze trips gemacht werden, mit wenig landesstrassen und viel ortschaftverkehr, wobei der verbrauch höher ist als den letzt bekanten durschnittsverbrauch, dann wird die RRW daran angepast. d.h. sie geht mehr runter als kilometers gefahren werden.

resultat: RRW: 320 km und gefahren 365 km.

kommt danach eine langere fahrt, nur landesstraszen und autobahn, mit ein niedriegeren verbrauch, dann wird wieder umgekehrt angepasst.

resultat: RRW: 300 km und gefahren 430 km.

auch hierdurch wird die RRW beim tanksignal auch nicht immer genau stimmen.

oder ??

am 24. Mai 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

die RRW wird dauernd abgestimmt auf den verbrauch.

gehen wir mahl aus von RRW: 370 km und gefahren 345 km.

wenn jetzt enige kurze trips gemacht werden, mit wenig landesstrassen und viel ortschaftverkehr, wobei der verbrauch höher ist als den letzt bekanten durschnittsverbrauch, dann wird die RRW daran angepast. d.h. sie geht mehr runter als kilometers gefahren werden.

resultat: RRW: 320 km und gefahren 365 km.

kommt danach eine langere fahrt, nur landesstraszen und autobahn, mit ein niedriegeren verbrauch, dann wird wieder umgekehrt angepasst.

resultat: RRW: 300 km und gefahren 430 km.

 

auch hierdurch wird die RRW beim tanksignal auch nicht immer genau stimmen.

oder ??

Zur Frage:

Das ist soweit korrekt!

 

Zum Rest:

Genau das hab ich auf der vorherigen Seiten geschrieben :D

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Gerechnet und ausprobiert, gerechnet und ausprobiert...usw., bis es gepasst hat ;) Wenn ungefähr 6-7 l "zuviel" im Tank waren, passen diese Werte, vorausgesetzt, man hat die gleiche Tankgröße....

wird es auch nicht von bedeutung sein dass mann das gleiche auto hat ??

du und rrrrr habe doch ein A4 ??

ich fahre A5

dazu wundert es mich, dass du Kanal 30 = 144 und Kanal 33 = 136 eingestellt hast, und rrrrr hat 140 bzw. 112.

d.h. du hast Kanal 33 erhöht aber rrrrr hat es weniger gemacht.

bei meine 2e messung kam die tankwarnung bei RRW = 60 km.

dann habe ich getankt bei RRW=20 und da ging 58,5 ltr. drin.

heute in STG 17 folgendes geändert:

kanal 03 - standard 100, war schon 108, jetzt 109.

kanal 30 - standard 126, war schon 128, jetzt 134.

kanal 33 - standard 128, jetzt 132.

jetztz mal sehen wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

Nochmal meine Zusammenfassung:

Stg. 17 - kanal 30 heisst Tank Characteristic (Fuel sensor 1).

Stg. 17 - kanal 33 Tank Characteristic (Full Calibration).

Die Restreichweite nach dem Tanken ist bei mir OK, aber die letzen 200km vergehen schneller als die Wegstrecke und bei 0km Restreichweite sind noch immer 7l im Tank.

1. Änderung:

Kanal 30, Standard 125 (Max160), NEU=140 also 15x1/4l ~ 4l mehr.

Das bedeutet IMO eine Parallelverschiebung der Tankinhaltskurve = in meinem Fall bei vollem und "leerem" Tank +4l. Damit ist also auch nach dem Tanken (bei vollem Tank) die Restreichweite größer ! Was in meinem Fall nicht stimmte.

Deshalb die 2.Änderung:

Kanal 33 (Full Calibration). Standard 128 (Max144/Min112). NEU=112 also -16x1/4l ~ 4l weniger.

Bedeutet IMO 4l weniger bei vollem Tank. Was also die Änderung von Kanal 30 bei vollem Tank aufheben sollte und damit die RRW bei vollem Tank gleich bleibt. (Der Nachteil ist, dass damit auch bei vollem Tank der Zeiger nicht auf Vollausschlag steht.)

nö ich hab auch nen A5 (siehe Avatar) ... von Kanal 3 hatte ich noch nichts gehört ... was ist seine Aufgabe ?

doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von rrrrrr

nö ich hab auch nen A5 (siehe Avatar) ... von Kanal 3 hatte ich noch nichts gehört ... was ist seine Aufgabe ?

mit kanal 3 kann mann die treibstoffverbrauch im FIS korrigieren.

normalerweise steht die auf 100.

jetzt habe ich 109

Verbrauchsanzeige anpassen

Danke, das hat bereits mein Händler für mich gemacht. Kanal 3 bei mir = 114 (+14%). Die Abweichung schwankt 13-14%, ... also rund 1-1,2l/100km zu wenig. Bei reinem Stadtverkehr komme ich auf 9-9,5l. Autobahn, Tempomat auf 150 verbraucht er 8,3-8,8l, bei Tempo 130 ca. 7-7,5l. Im Winter bei Kurzstrecken ca. 0,5l mehr.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

wenn Du nicht 3G mit Festplatte hast, dann ist es wohl eher das hier:

[07 - Control Head]

[Adaptation - 10] -> Channel 8 -> Change 0 to 1

siehe auch hier:

http://www.audienthusiasts.com/VagComMMI.html

Gilt das auch für die ersten B8-Auslieferungen? (10/2007)

Habe es gerade hier an einem Fahrzeug getestet (MMI 2G). "1" des Kanal8 war bereits gesetzt, MMI-Reset durchgeführt aber nirgens ist ein zusätzliches Menü zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von DVE

wenn Du nicht 3G mit Festplatte hast, dann ist es wohl eher das hier:

 

[07 - Control Head]

[Adaptation - 10] -> Channel 8 -> Change 0 to 1

 

siehe auch hier:

www.audienthusiasts.com/VagComMMI.html

Gilt das auch für die ersten B8-Auslieferungen? (10/2007)

Habe es gerade hier an einem Fahrzeug getestet (MMI 2G). "1" des Kanal8 war bereits gesetzt, MMI-Reset durchgeführt aber nirgens ist ein zusätzliches Menü zu finden...

Hidden Menü? Klar! die Tasten (Setup+Car) gleichzeitig für einige Sekunden halten und Wola biste im Hidden Menü.

 

Oder habe ich was falsch verstanden?

 

Edit:

Wenn [Adaptation - 10] -> Channel 8 -> Change 0 to 1 schon gesetzt war, dann hatte jemand Hidden Menü schon bereits aktiviert gehabt.

Scheint jetzt zu klappen aber etwas "anders": SETUP gedrückt halten und CAR kurz drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Hidden Menü, die Tasten (Setup+Car) gleichzeitig für einige Sekunden gedrückt halten ...

Ich drücke erst setup und unmittelbar danach car

am 12. Juni 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Scheint jetzt zu klappen aber etwas "anders": SETUP gedrückt halten und CAR kurz drücken.

Genau so war/ist es... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln