ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio springt nicht an

Clio springt nicht an

Renault Clio 2
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:24

Hi

Ich hab hier einen Clio 2 der manchmal nicht anspringt. Die rote LED im Kombi leuchtet dauernd und der Anlasser dreht. Google sagt das dass nicht die Wegfahrsperre ist. Dann soll die LED blinken. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab so manches gefunden aber nix konkretes.

Für alle Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:54

Nach längerer Testphase hier der Abschlussbericht:

Die Karre läuft. Es waren die Schlüssel. Beide haben sich ja gleich verhalten deshalb dachte ich nicht daran die Dinger mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Habs als letzten Versuch aber dann doch getan. Unter dem Mikroskop waren dann am IC im Schlüssel gebrochene Lötstellen zu sehen. Ganz kleine Risse um die IC Beinchen. Hab dann alle Bauteile im Schlüssel nachgelötet. Seither keine Probleme mehr. Vielen Dank an alle die geholfen haben und vielleicht bringts mal jemandem was der auf diesen thread stolpert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

OT-Geber, Unfallschalter, Benzinpumpe und/oder Multi Tempo Sicherung sind aus meiner Sicht für dein Problem sichere Kandidaten, schon mal gecheckt???

am 24. Juni 2015 um 0:07

Hallo,

schau dir mal das Video an. Wenn es gleich/ähnlich ist, dann ist es wahrscheinlich dass der OT-Geber defekt ist.

Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=3Bu-E5HQqjI

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 7:37

Hi

So, war gerade an der Karre dran. Erstmal danke für die Antworten. Folgende Symptome treten bei diversen Startversuchen auf:

- Rote LED blinkt

- rote LED leuchtet Dauer, Nur Relaiklicken zu hören

- Anlasser dreht kurz (1-2s) und hört dann von selber auf

- Anlasser dreht solange der Schlüssel gehalten wird aber Motor springt nicht an

- Motor springt problemlos an und läuft dann völlig unauffällig

OT Geber hatte ich draußen und gereinigt aber hat nix gebracht. Macht es Sinn einen neuen OT Geber zu besorgen oder deutet das nicht immer gleiche Verhalten eher auf das Steuergerät hin was ich fast befürchtete :-(

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 24. Juni 2015 um 09:37:35 Uhr:

Hi

 

OT Geber hatte ich draußen und gereinigt aber hat nix gebracht. Macht es Sinn einen neuen OT Geber zu besorgen oder deutet das nicht immer gleiche Verhalten eher auf das Steuergerät hin was ich fast befürchtete :-(

Nein! in der Regel ist es lediglich der Stecker. Alkohol äußerlich anwenden und mehrmals stecken. Fertig. Geht wieder seit etlichen Jahren.

schrauber

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:24

Hi

Stecker hatte ich mehrfach runter und wieder raufgesteckt. Sah auch gut aus, keine Korrosion am Stecker zu erkennen. Mich machen halt die vielen unterschiedlichen Probleme (siehe oben) stutzig. Kann das alles wirklich am OT Geber liegen?

Gruß + Danke

wenn das Auto nicht anspringt, schließ mal über Fernbedienung zu und dann wieder auf und versuch zu starten, springt er dann an?

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 24. Juni 2015 um 09:37:35 Uhr:

- Anlasser dreht kurz (1-2s) und hört dann von selber auf

das ist ein anderer Fehler und hat mit dem 1. nichts zu tun, wenns ein D7F Motor ist wird das warscheinlich an Klemme 50 am Anlasser liegen, das ist der weiße Kabel der an den Magnetschalter geht, der oxidiert schonmal, fürs erste hilft daran wacheln, aber auf Dauer hilft da nur den Kabelschuh abknipsen und einen neuen auf crimpen

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 24. Juni 2015 um 20:24:14 Uhr:

Hi

Stecker hatte ich mehrfach runter und wieder raufgesteckt. Sah auch gut aus, keine Korrosion am Stecker zu erkennen. Mich machen halt die vielen unterschiedlichen Probleme (siehe oben) stutzig. Kann das alles wirklich am OT Geber liegen?

Gruß + Danke

Ich hatte auch keine KOrrosion sondern einen völlig blanken Stecker, wie neu, aber er gab nicht den notwendigen Kontakt. Es sind eben ganz kleine Spannungen bzw. ein ganz kleiner Spannungsimpuls, dar da rüber muß. Neue OT-Geber habne eine andere Gehäusefarbe und etwas mehr Windungen für eine höhere Spannung.

schrauber

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 25. Juni 2015 um 00:24:02 Uhr:

 

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 25. Juni 2015 um 00:24:02 Uhr:

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 24. Juni 2015 um 09:37:35 Uhr:

- Anlasser dreht kurz (1-2s) und hört dann von selber auf

das ist ein anderer Fehler und hat mit dem 1. nichts zu tun, ) 1. wenns ein D7F Motor ist wird das warscheinlich an Klemme 50 am Anlasser liegen, das ist der weiße Kabel der an den Magnetschalter geht, der oxidiert schonmal, fürs erste hilft daran wacheln ) 2. , aber auf Dauer hilft da nur den Kabelschuh abknipsen und einen neuen auf crimpen

) 1.

Auch Anlasser haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Die aber heute im Bereich von 200.000 liegt. Aber ich habe meinen Anlasser erwischt, als eine Schweißstelle an der Anlasserkohle nicht g ehalten hat. Statt 2 war es nur noch eine Kohle, die den Strom führte. Das war von außen nicht zu erkennen. Ich habe ihn mir eben bei 150.000 mal von innen angesehen. Einfach so.

) 2. Das wäre gut möglich, aber ein Hinweis auf einen "Wartungsstau".

schrauber

 

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:55

Hi

Danke für die ganzen Hinweise. Bin heute mal wieder dran gewesen. Steht nicht vor der Haustür deshalb ist das bisschen doof. Ich denk ich hab mittlerweile ein system erkannt. Wenn ich die Zündung einschalten und die Wegfahrsperre LED blinkt oder leuchtet dauernd (kommt beides vor) dann höre ich nur ein klicken oder der Anlasser dreht nur sehr kurz. Geht die LED allerdings aus dann springt die Karre zuverlässig an. Fehlercodes hab ich mal versucht mit einem odb2 Adapter (billiger von Pearl + Android App) auszulesen. Kam allerdings kein Fehler. Die Verbindung hat aber funktioniert da unter anderem die Drehzahl angezeigt wurde.

Ist übrigens kein D7F Motor sondern der 1,6l mit 107PS.

Ideen? Dem entscheidenden Tipgeber ist ein virtuelles (oder echtes) Bier sicher wenn er möchte :-)

am 25. Juni 2015 um 21:17

Hey,

Wenn du eine erfolglose Startversuch hast. Schlag mal mit nem Hammer auf den Anlasser. Achtung nicht zu fest. Hatte damals ein ähnliches Problem.

Gruß

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 25. Juni 2015 um 22:55:37 Uhr:

Hi

Geht die LED allerdings aus dann springt die Karre zuverlässig an.

schon mal versucht mit dem ersatzschlüssel zu starten?

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 25. Juni 2015 um 22:55:37 Uhr:

ist übrigens kein D7F Motor sondern der 1,6l mit 107PS.

na toll, danke für die spärlichen infos und das rumraten... man sollte ja nicht zuviel von seiner Karre verraten damit andere helfen können, genauso sollte man das Baujahr einfach für sich behalten :mad:

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 4:28

Hi

Ja, Schlüssel hab ich beide probiert. Gleiches Fehlerbild. Hatte auch beide schon offen und gebrochene Lötstellen repariert. Bin Elektroniker von daher war das kein Problem. Hat aber nix gebracht bzw war dann für zwei Wochen gut. :-(

Was das Baujahr angeht geb ich dir recht. Sorry. Erstzulassung war 02/02. Hubraum und Leistung hatte ich in Fahrzeug Details in den Benutzereinstellungen angegeben. Dachte das sei hier so üblich. Nächstes mal schreib ichs mit ins Forum. Falls es was hilft noch die Schlüsselnummern aus dem Schein

Schlüsselnummern: 3004 57200V3

Gruß + Danke

Wenn der Anlasser nach einigen Sekunden sich wieder abschaltet ist das zunächst einem Wackelkontakt vergleichbar. Das ist schlecht zu finden weil eben nicht immer darstellbar.

Trotzdem kann man den Anlasser ausbauen, zerlegen, schmieren und auch die elektrischen Funktionen per Augenschein prüfen. Ab 150.000 bekommt er als "Leckerlie" auch mal neu Kohlen. Evtl. bekommt der Kollektor einen "Glattstrich" auf der Drehbank. Wenn es unbeding notwendig ist, sieht man das auch mit dem Auge. Früher war das nach jeweils 80.000 unbedingt notwendig. Damals konnte man noch einige Monate starten, wenn man vorher klopfte. Dann ging auhc dieser Trick nicht mehr.

Wie hier schon oft erläutert, kann es auch ein Masseband zum Motor sein, das den Betrieb verhindert. Auch dafür genügt ein Blick .

Auch einen Spannungsmesser kann man an die Ansteuerleitung des Anlasser anschießen. Dabei erfährt man, ob Zündschloßschalter, Leitungen und evtl Relais das Signal zum Anlasser leiten.

Damit springt der Motor noch nicht an. Aber dieser Fehler ist erst mal ausgeschlossen

schrauber

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:51

Hi

So, bin mittlerweile einen Schritt weiter. Hatte einen kfz Elektriker da und er tippt ganz stark auf Wegfahrsperre da er sofort anspringt wenn die Kontrolllampe im Kombi ausgeht. Kann ich einen Lesering vom Schrott besorgen oder muss es zwingend ein neuer sein? Wenn ja muss der noch angelernt werden oder läuft er einfach so?

Gruß und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen