ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio springt nicht an

Clio springt nicht an

Renault Clio 2
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:24

Hi

Ich hab hier einen Clio 2 der manchmal nicht anspringt. Die rote LED im Kombi leuchtet dauernd und der Anlasser dreht. Google sagt das dass nicht die Wegfahrsperre ist. Dann soll die LED blinken. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab so manches gefunden aber nix konkretes.

Für alle Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:54

Nach längerer Testphase hier der Abschlussbericht:

Die Karre läuft. Es waren die Schlüssel. Beide haben sich ja gleich verhalten deshalb dachte ich nicht daran die Dinger mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Habs als letzten Versuch aber dann doch getan. Unter dem Mikroskop waren dann am IC im Schlüssel gebrochene Lötstellen zu sehen. Ganz kleine Risse um die IC Beinchen. Hab dann alle Bauteile im Schlüssel nachgelötet. Seither keine Probleme mehr. Vielen Dank an alle die geholfen haben und vielleicht bringts mal jemandem was der auf diesen thread stolpert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Juli 2015 um 19:55

Hab mal gelesen, dass der Ring einzeln getauscht werden kann.

Hast du die Kontakte am Transponderring mal gecheckt und gesäubert?

Leute, ist das denn so schwer sich in den unendlichen weiten des Internet über einen Lesering für einen Transponder zu informieren?

dein Nickname ist Cliodoctor... da sollte man davon ausgehen das du dich mit Clio auskennst, dann schreibst du das du Elektroniker bist... ja herrschaftszeiten, was sollen denn die Fragen hier? DU bist doch der Meister der den Fehler finden müßte

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 4:10

Hi

@MK3DOCTOR

Danke. Ich konnte leider nix finden diesbezüglich. Werd das Teil am Samstag aber auf jeden Fall mal rausbauen und mal sehen ob der lokale Schrott sowas da hat.

@blue-shadow

Ich konnte leider nix vernünftiges finden in den weiten des Internet. Von "kann man einfach tauschen" bis "muss beim Renault angelernt werden" war alles dabei. Ich hab gehofft das hier jemand was genaues weiß. Und nicht jeder Doktor ist ein guter Doktor :-)

Ich werd hier auf jeden Fall berichten wies weitergeht. Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:06

Hi

Mittlerweile ist ein neuer bzw. gebrauchter Transponderring drin. Ergebnis: Nada. Gleiches verhalten wie eh und je. Noch jemand ne Idee? Ich würde ja gern mal die Kabel vom Transponderring zum Steuergerät Durchmesser kann aber nirgendwo einen Schaltplan finden. Gibts da was frei verfügbares oder hat da nur der freundliche Zugriff drauf? Sonst noch Ideen?

Ich glaub ich geb meinen Doktortitel wieder ab :-(

am 7. Juli 2015 um 19:22

Ist dann die Leuchte im KI immer am Blinken?

Batterie war gcheckt? Wieviel Pins hat die Box?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 4:17

Hi

Ja, die rote leuchte blinkt immer schnell sobald ich die Zündung anmache. Drücke ich dann den Knopf am schlüssel stelle die Zündung auf 1 und dann wieder auf 2 während ich den Knopf halte leuchtet sie dauernd bis die Zündung wieder ein paar Sekunden aus war und die leuchte im Sekundentakt kurz aufblitzt. Also bis die wfs wieder scharf ist.

Welche box meinst du? Die Zentralelektrik? Die dürfte zusammen so um die 70 Pins an drei Steckverbindern haben. Sieht so aus:

http://www.auto24parts.com/.../...fda8b8e850b1d052e624eebf44241465.jpg

Batteriespannung hab ich gemessen. Aktuell 12,5V bei Zündung an. Diese Spannung kommt auch am Transponderring an. Sobald ich Zeit finde geh ich auch mal mit dem oszi dran.

Gruß und danke

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 25. Juni 2015 um 02:41:27 Uhr:

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 24. Juni 2015 um 20:24:14 Uhr:

Hi

Stecker hatte ich mehrfach runter und wieder raufgesteckt. Sah auch gut aus, keine Korrosion am Stecker zu erkennen. Mich machen halt die vielen unterschiedlichen Probleme (siehe oben) stutzig. Kann das alles wirklich am OT Geber liegen?

Gruß + Danke

Ich hatte auch keine KOrrosion sondern einen völlig blanken Stecker, wie neu, aber er gab nicht den notwendigen Kontakt. Es sind eben ganz kleine Spannungen bzw. ein ganz kleiner Spannungsimpuls, dar da rüber muß. Neue OT-Geber habne eine andere Gehäusefarbe und etwas mehr Windungen für eine höhere Spannung.

schrauber

Inzwischen bin ich nicht mehr unbedingt der Ansicht, daß ein OT-Geber sozusagen unkaputtbar ist. In einem einzigen Fall hier im Forum war er doch der Übeltäter, weil vermutlich die Spule nicht richtig angelötet war. Das gab dann oft , aber nicht immer Kontakt und führte auch zum Stillstand. Also entweder probeweise tauschen, er sollte nicht die welt kosten oder mit dem Oszi das Signal messen. Aber wer hat schon einen Oszi und will damit am Auto messen?

Vergleichbare Geräte wurden schon vor jahrzehnten bei VDO nahezu vollautomatisch hergestellt. Die Machine sortierte sich die Spulenkörper, spannte sie ein und wickkelte die Spule. Anschließend legte die Maschine den Draht um die Anschlußöse und ein Lötkolben verlötete den Draht. Alles ohne Personal. Nur die Spulenkörper und der Draht mußten nachgefüllt werden. Da prüft niemand jede einzelne Lötstelle.

Daß der Geber durch Putzen wieder funktionfähig werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hat man den Stecker dabei ebenfalls gereinigt.

Einer Spule bzw. deren Magnetfeld ist es jedenfalls gleichgültig, ob sie mit Öl versifft ist.

schrauber

Zitat:

@ClioDoktor schrieb am 7. Juli 2015 um 21:06:12 Uhr:

Hi

Mittlerweile ist ein neuer bzw. gebrauchter Transponderring drin. Ergebnis: Nada. Gleiches verhalten wie eh und je. Noch jemand ne Idee? Ich würde ja gern mal die Kabel vom Transponderring zum Steuergerät Durchmesser kann aber nirgendwo einen Schaltplan finden. Gibts da was frei verfügbares oder hat da nur der freundliche Zugriff drauf? Sonst noch Ideen?

Ich glaub ich geb meinen Doktortitel wieder ab :-(

lol, den Doktor abgeben ist ne gute Idee, wenn ihn keiner haben will, denkste an mich. HIHI

ob der "Freundliche" Zugriff auf nen Schaltplan für nen Transpondering hat, könnte sein aber ich denke eher nicht, weil der Freundliche macht Ring raus neuen rein fertisch.

Aber GOOGLE sollte ja auch dein Freund sein, des Thema war vor kurzem erst beim CLIO-Board und ist dort heiß diskutiert worden

jedoch via deiner VIN kannst du bei Contitech anfragen ob die nen passenden Transpondering für dich haben und dir vorab mal die technischen Details rüber mailen könnten.

(Nischt weiter sagen, aber meist machen die es sich einfach und senden den im System abgespeicherten Schaltplan)

am 8. Juli 2015 um 18:15

Also ich meinte die Decoderbox :).

Denke es sollte so funzen: Schlüssel Zündung ein, Transponderring liest den Schlüsselcode und sendet ihn an die Decoderbox.

Ist der Schlüsselcode als richtig erkannt, wird dieser über eine codierte Leitung ans Einspritz SG gesendet und man kann den Wagen starten.

Also ein Kabelproblem könnte es zwischen Transponder und Box geben oder zwischen Box und Einspritz-SG.

Liegt denn Steuerspannung, also Masse und Plus an am Ring?

Du siehst ja die Adern am Ring, schau am Stecker der Box und checke die mal durch.

Wieviel Pins sind am Ring 4?

An der Box muss an einem Pin Batteriespannung anliegen (geschaltetes Plus bei Zündung ein), Sicherungen alle gecheckt?

An einem weiteren Pin sollte immer Spannung anliegen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:10

Hi

Am Ring sind drei Leitungen. Schaltpläne, Masse und die Datenleitung. Den Dekodierung hatte ich auch schon offen. Soweit alles io da drin. Also nix offensichtlich zerstört. Ich denk auch das es ein Kabelproblem ist. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einem Schaltplan der Verbindung vom Ring zur UCH und von dort zur ECU um die Leitungen mal durch klingeln zu können. Sobald ich dazukomme werd ich auch mal das Oszi dran hängen und schauen ob sich damit was raus finden lässt.

Gruß + Danke für all die Tipps.

am 8. Juli 2015 um 19:15

Ja, denke ein Ossi könnte das Signal sichtbar machen, wenn es vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:54

Nach längerer Testphase hier der Abschlussbericht:

Die Karre läuft. Es waren die Schlüssel. Beide haben sich ja gleich verhalten deshalb dachte ich nicht daran die Dinger mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Habs als letzten Versuch aber dann doch getan. Unter dem Mikroskop waren dann am IC im Schlüssel gebrochene Lötstellen zu sehen. Ganz kleine Risse um die IC Beinchen. Hab dann alle Bauteile im Schlüssel nachgelötet. Seither keine Probleme mehr. Vielen Dank an alle die geholfen haben und vielleicht bringts mal jemandem was der auf diesen thread stolpert.

Da werde ich wohl meinen Schlüssel auch mal genau untersuchen. Vielen Dank

schrauber

Hallo zusammen, hab quasi den gleichen Fehler ab und zu geht er nicht an. Aber wenn ich dann das Auto anschiebe läuft der also kann das trotzdem am Schlüssel liegen? Hab sogar ne neue Batterie drin und es passiert trotzdem. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen