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Clio 16v schneller machen??

Renault Clio
Themenstarteram 20. November 2003 um 8:10

Hallo,

Gibt es eigentlich kleine Tricks mit denen man das eine oder andere Ps herauszaubern kann?

Oder hat jemand von euch noch Teile zuhause die mir dazu helfen könnten??

Mfg Jeff

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29 Antworten

kleine tricks gibts leider nicht .

 

finger weg von dem super elia power oberalles dingdong klingeling kram .

das bringt nur nen motorschaden .

was ich am deutlichsten gemerkt habe :

umbau auf 2.0 liter ( ok ist nicht ganz billig )

einbau von rallyenocken für hohes drehmoment ......

kopfbearbeitung

ohne weitere veränderungen sollte man von chip´s die höher drehen die finger lassen .

immer auf genug öl achten .

fächer kosten obenraus leistung ( in serie ) und bringen nur ein wenig drehmoment .

da gröberes tuning auf grund der kleinen ölwanne und der nicht besonders drehzahlfesten kurbelwelle beim 1.8er nicht weit führt , würde ich immer auf 2.0 umbauen , mit großer wanne und pumpe , nocken , sportfächer und angepassten chip + kopfbearbeitung ist man eigentlich schnell bei ca 180-185 pferden .

den umbau auf die CUP - teile ( den monsterchip und die nocken + supersprintkrümmer ) bezahlt man meist kurz danach ( ca 20 tkm ) mit motorschaden .

ausserdem rennt der motor nur , hat aber kaum kraft .

mit nocken und chip + krümmer ist man beim serien 1.8er bei ca 160 ps angelangt ....sollte dann aber mindestens nen ölkühler nachgerüstet haben .

das kupplung und getriebe dafür ein wenig zu schwach sind ist denke ich bekannt .

an auspuffen kann man viel geld lassen .....ich empfehle nach wie vor inoxcar .

ne tolle optik kriegt man auch mit ner rs front ...sie sich für nen ölkühler am besten eignet .

bei ner originalfront ist der kühler nur mit weglfelxen von verstrebungen unterzubringen....hinter dem nummernschild-----> käse

eine frischluftzufuhr ( den schlauch an den nebler legen und nebler weg ) bringt ein besseres ansprechverhalten ....sollte aber nicht mit nem papierfilter kombiniert werden ( regen verstopft dann die luftzufiht )

offene filter bringen sound und ne menge ärger , sind vollkommen überflüssig und kosten leistung .

benzindruckregler bringen ein recht gutes ansprechverhalten, aber mehr nicht ...er fängt dann an zu saufen.

mein tipp : wenn du genug kohle hast .....umbau auf 2.0 ... aber nicht überall , da gibts auch genug pfuscher

wenn du unbedingt 1.8er behalten möchtest :

dbilas nocken und chip , k&n tauschfilter

NGK bkr 6 equp zündkerzen, das eisenschwein ( der krümmer ) drinlassen , inoxcar ab kat .

den kopf würde ich drauflassen ......wenn du den kopf machen willst , bist du kostenmässig so weit vorgestossen das ich den 2.0er umbau machen würde .

mit dem umbau hast du so ca 155-160 pferden .

aber unbeding ölkühler nachrüsten .

als öl castrol rs 10 W 60 oder motul le mans v 300 15 w 60

diese öle sind hochtemperaturstabil und halten den motor bei seinen hohen drehzahlen und dem geringen ölvolumen am leben .

mit nem großen ölkühler ( thermostat nicht vergessen ) kann man noch mal nem halben liter öl dazu schummeln.

keinesfalls einen ölfilter adapter verwenden das den ölfilter versetzt ( weil an den originalen so besch*** dranzukommen ist ) dann geht der druck bei warmen öl im stand fast ganz weg --------nix gut .

als ölfilter champion f 120 verwenden ......der ist zwar nicht besser als andere , hat aber einen 32 er 6 kant aussendrauf ....mit dem ölkühleradapter ist der filter anders kaum rauszukriegen .

kupplung und getriebe dann lassen bis was verreckt .

und keine 14 zöller fahren......das geht beim beschleunigen dann zuviel auf den antrieb

Hallo Edgar.

Ich bewundere es jedes Mal aufs Neue, wie du immer wieder halbe Bücher zum Thema "Wie mache ich meinen Clio schneller" :) hier reintippst und es eigentlich jedes mal das gleiche ist.

Ich würde dir empfehlen eine Website zu basteln und einfach darauf zu verlinken. ;)

Finde es aber total super, dass du dir die Zeit nimmst.

Gruß Björn

Respect !!!

Edgar ist wieder in Tipp laune *G*

Kann es nur bestätigen ....

Habe auch chip und Fächer (supersprint) drinn....

Denn auspuff noch leicht modifiziert ...

und er rennt wie das Böse wesen !!!

Beim Öl bin ich auf Castrol rs 10w60

Tip top,der saft !!! weniger ölverbrauch,was ja eh ein kleines Manko bei denn 16v´s ist !!!

Und immer schön pflegen, da klappts auch mit denn kosten !!!

Aber die anderen relevanten Teile nicht vergessen.....

Kupplung,Antrieb,Bremsen und Fahrwerk !!!!

Was nützen ein über 150ps wenn man das geschoss nicht unter kontrolle hat und kaum zu stehen kommt !!

mfg Tom

wenn ich genug ahnung hätte ne webseite zu machen .....

 

 

..... hätte ich das bestimmt mal in angriff genommen .....bin aber eben nur DAU .

 

nen kumpel hat alles mit netfusion gemacht und schwärmt davon wie easy das war .

ich glaub den muss ich mal anrufen.

aber , das kostet ja auch wieder ....

 

.... und dann hab ich weniger für´s auto ;)

 

nachdem ich die kinder schon zum teppichknüpfen gegeben hab , den bruder als sexsklave verkauft und heimlich bei meinem nachbarn den strom abzapfe *lol*

hat einer mal genaue zahlen was ne homepage so kostet ?

so langsam wollte ich das sowieso mal in angriff nehmen.... wenn ich bei sowas nicht sooo herrlich unkreativ währe .

mal sehen

Themenstarteram 21. November 2003 um 8:02

Hallo Edgar,

Danke für deine ausführliche Beratung,ganz neu auf dem Gebiet bin ich nach 2 Gt turbo's,2 clio 16v,1 Cup 16v,1 RS(war ein absoluter Alptraum) nicht mehr.

Jedoch verstehe ich leider immer noch nicht wie verschiedene Anbieter(SLS) für einen Golf2 16v einen Kit auf 155 Ps für 800 Euro anbieten kann,und das bei Renault immer noch nicht möglich ist???!!!

Der Motor kann doch von der Bauart her nicht soviel anders sein,oder?

Wenn ich meinen Clio auf diese Leistung bringen will ohne den Hubraum zu verändern muss ich wenigstens 1500 Teuro reinstecken.

Ich habe diese Frage gestellt weil ich heute Abend meinen "neuen" Clio 16v bekomme(obwohl ich das Kapitel Renault schon abgeschrieben hatte)und von etwas mehr Leistung nicht abgeneigt wäre.

Mit meinen alten Renault's ging ich immer zu G&G Motorsport nach Bittburg,jedoch kennt der auch seine Preise...

Was hat man eigentlich von Williams Nockenwellen im 1800er?Bringt das was?

 

Mfg Jeff

Zitat:

Jedoch verstehe ich leider immer noch nicht wie verschiedene Anbieter(SLS) für einen Golf2 16v einen Kit auf 155 Ps für 800 Euro anbieten kann,und das bei Renault immer noch nicht möglich ist???!!!

1: sind die dinger von 155 ps ein gutes stück entfernt

2: ist das absolute uralt technik mit der ke jetronic ...die läuft nämlich ohne steuergerät kontinuirlich mit ner staudruckklappe ( das gabs bei reno mal im turbo 1 1983 ) und das steuergerät macht nur zündung .

3: angebot und nachfrage

Zitat:

ganz neu auf dem Gebiet bin ich nach 2 Gt turbo's,2 clio 16v,1 Cup 16v,1 RS(war ein absoluter Alptraum) nicht mehr.

ich werd verrückt .....endlich mal ein bekloppter wie ich !

so ein wenig trauere ich meinem r5 turbo gt noch nach.....

wie länge hielt der cup ?

ich persönlich kenne 3 mit nem cup und alle hatten in den ersten 20 tkm schon die maschine platt !!

Zitat:

Mit meinen alten Renault's ging ich immer zu G&G Motorsport nach Bittburg,jedoch kennt der auch seine Preise...

findest du ?

ich kenne keinen besseren reno-tuner als detlef , ok der ist manchmal ein wenig eigen und schwierig , aber die arbeit die er abliefert spricht für sich .

meinen ersten 2.0er umbau habe ich bei s&k machen lassen ....das war murks hoch 10 .....dieselwelle eingebaut , keine leistung , original krümmer , falsche ölpumpe , falsche nocken ( vom 1.8er ) chip besch** abgestimmt ....anschliessen kat defekt ...etc. und das alles für ca 2-2.500 DM mehr als bei detlef , mit 30 ps weniger als bei detlef !!

da stimmt der preis noch weniger , gute arbeit kostet geld , und jemand der mehr plan von renault motoren hat , kenne ich nicht !

Zitat:

Was hat man eigentlich von Williams Nockenwellen im 1800er?Bringt das was?

ja , drehmoment im mitlleren bereich und dann bringt es weniger leistung !

weil : die 1.8er ist ein kurzhuber und der willi ein langhuber !

d.h. der willi dreht ca 500 weniger als der 16 v ( höchstleistung ) und schaltet auch ca 400 früher ab , in serie versteht sich .

der krümmerdurchmesser beim 1.8er ist größer als beim willi , der willi motor ist kein renner sondern ein drücker .

will man aus dem willi mehr leistung , verwendet man den 1.8er krümmer ! kein witz jetzt .

wenn man in die vollen gehen will , muss man da aber auch ran , mit meinem umbau hab ich noch mehr drehmoment als der serien willi untenraus ( ca 230 nm@ 4200/min ) und obenraus dampf bis an die 7500 /min .....so ca 200 pferde .

merh ginge locker , aber dann ist der schub untenraus weg , mit schärferen nocken ist dann erst ab 5000 aufwärts was zu wollen.

was willst du den ausgeben ?

bist du schon mal einen 2.0er vom detlef gefahren ?

leider hab ich saison und mein auto steht auch gerade in bitburg ( 2.ter gang synchronring platt und neue bremsen...ap-racing ...endlich ) , wir können aber im frühjahr gerne mal was ausmachen

Zitat:

Original geschrieben von edgar

 

hat einer mal genaue zahlen was ne homepage so kostet ?

Servus Edgar.

Nimm dir einfach ein Webeditor Programm wie z.B. MS Frontpage, Macromedia Dreamweaver oder Adobe GoLive und probiere einfach mal aus. Habe mir damals ein "Grundkursbuch" zugelegt. Mit der Zeit kommt dann auch die Kreativität. ;)

Es gibt ja einige Anbieter von kostenlosem Webspace, da haste aber meist Werbung drauf oder ne komische URL.

Ich habe einen Vertrag bei freenet und zahle im Monat ca. 2,50 €. Da kannste dir dann deinen Namen www.edgar-online.de;) aussuchen und schützen lassen.

Bei weiteren Fragen gerne PM.

Gruß Björn

mal sehen , die ganzen bekannten haben bei strato oder 1&1 die webpages für ca 4.95 ohne werbung und mit freiem traffic .

wie wichtig ist eigentlich das man freien traffic hat ?

ey björn , wie viele zugriffe hast du so ? wieviel traffic ?

zählen da nur ladezeiten , oder auch downloads mit ?

 

ich glaub ich muss dir mal mailen ....

übrigens hab ich mich verschrieben ....der futzi nimmt netobjectfusion und nicht netfusion .

ist aber auch egal .....zumindest jetzt.

muss die frau beglücken gehen .

Ja schreib mir mal... Helfe dir gerne.

Habe glaub 1 GB pro Monat download frei. Das schaffe ich eh nicht. Da musste schon dicke Videos anbieten die dann auch wie wild gezogen werden.

Und so viele Besucher, das du diese 1 GB nur durch anschauen überschreitest wirste wohl nicht haben.

Na dann hau mal kräftig rein.... ;)

Have much fun und good n8!

Ich hab mit Netbeat gute Erfahrungen gemacht. Anders als bei 1&1 werden da Support-Anfragen auch bearbeitet. 1&1 hat erst auf meine Kündigung reagiert als ich nach drei Monaten die Einzugsermächtigung widerrufen hab. Bei Netbeat ging bis jetzt alles sehr fix und billiger sind sie auch. Für .de Domain und 5MB zahlst du 27 Cent im Monat. 20MB kosten 2,49 Eur/Monat. Wenn du's billig machen willst, nimm den 5MB Account und falls du mit dem Speicherplatz nicht ganz hinkommst, kannst du grössere Dateien auf kostenlosen Webspace von irgendeinen Provider auslagern. Freenet hat das für Call by Call mal angeboten, bei T-Online Verträgen sind ein paar MB bei etc.

Falls du PHP verwenden willst (Gästebuch, Forum, Email-Formular etc), kommst du an dem 20MB Account nicht vorbei. Eine einfache Seite nur mit Texten und Bildern kann man auch als Neuling an einem Nachmittag zusammenbasteln. Was Klickibunti-HTML-Editoren angeht, gefällt mir Dreamweaver noch am besten.

heu jungs , danke für die tipp´s

ich glaube ich werde im neuen jahr ( mit neuem job ? ) dann mal anfangen

hallo edgar,

habe deine Tips gelesen zum 16v. Nun wollte ich dich fragen ob du mir weiter helfen kannst,

da ich das mit dem ölkühler nicht so ganz verstanden habe.

Ich kenne mich auch nicht besonders aus. Du hast geschrieben das man "keinesfalls einen ölfilter adapter

verwenden soll da der ölfilter versetzt ist geht der druck bei warmen öl im stand fast ganz weg --------nix gut ".

Ich habe auch einen ölkühler in meinen 16v und der ist an der stelle wo der ölfilter dran ist und der ölfilter sitzt auf adapter.

Also genau wie du das gesagt hast.

Wie kann ich da sonst machen?

Was hältst du von dem öl 15w40???

 

Ich hatte vor kurzem viel probleme mit meine 16v. Öl kamm aus dem Luftfilter und irgendwann hatte ich auch noch einen

lagerschaden. Nun habe ich ihn überholen lassen und bin momentan beim einfahren. Denkst du das 3000TKM zum einfahren

inordnung sind???

Ich möchte nämlich auch nicht mehr in kürze wieder damit probleme haben. Ich denke aber das jetzt das getriebe dran ist.

Kannst du mir sagen was der umbau auf Williams kosten würde??

Kannst du mir vielleicht noch ein paar tips geben worauf ich nocht achten soll.

mfg

slavko

Moin,

Ich bin zwar nicht Edgar :-D Aber mal schauen.

Wenn du normal fährst, und dein Motor ungetunt ist, reicht dir das 10W40 eines beliebigen Herstellers, welcher die von Renault geforderten Normen einhält fraglos aus. 15W40 Motoröl ist in meinen Augen ein Anachronismus, und nur für sehr anspruchslose Motoren geeignet ist.

Wenn du deinen Motor umbaust und die Leistung und das Drehmoment erhöhst, dafür aber die Drehzahl wo beides anliegt nach oben verschiebst (passiert beim Tuning meistens), dann wird der Motor logischerweise heißer, weil er mehr arbeiten muss (Kannst du vergleichen mit 1000 Metern gehen, 1000 Metern jogen und 1000 Metern auf der letzten Rille rennen, so simpel isses zwar nicht ganz, aber das Bild passt). Da der Clio ein verhältnismäßig kleines Ölvolumen besitzt, hat das Öl, bevor es aus der Ölwanne WIEDER in den Kreislauf gepumpt wird, nicht die Zeit um abzukühlen, das heißt auch das Öl wird von Runde zu Runde heißer. Nach geraumer Zeit kommt dann Aufheizung durch den Motor und Abkühlen des Öls in ein Gleichgewicht (idealerweise so zwischen 80 und 100°C), das heißt, das Öl wird NICHT mehr aufgeheizt, als es abkühlt. Mit stärkerer Belastung und höherer Leistung verschiebt sich dieses Gleichgewicht aber zu immer höheren Temperaturen (auch in Abhängigkeit zur Ölmenge, je weniger desto heißer). Jetzt gibt dir bei Öl, die Zahlenkombination 10W40 an, das dein Öl aus Teilen besteht, die bei niedrigen Temperaturen gut schmieren (1. Zahl vor dem W) also deinem Motor Kaltstartschmierung garantieren. Motoröl der Kategorie 10W reicht für unsere Breitengerade bei etwas Fahrverstand ohne weiteres aus. Die zweite Zahl gibt die Temperaturstabilität des Öls an. Das heißt, bis zu dieser Temperatur ist das Öl stabil, schmiert und wird nicht übermäßig zerstört. Kommst du ÜBER diese Temperatur, dann besteht die Gefahr, das dein Ölfilm reißt und du dir einen Motorschaden zuziehst, Problematisch sind in jedem Fall Staus oder das direkte Ausschalten des Motors nach einer Autobahnjagd, da tritt dann sogenannte Stauwärme auf (Der Fahrtwind fehlt halt) und zerstört das Öl, ohne das es SOFORT zu einem Motorschaden kommen muss, aber das Öl verliert nun seine Haltbarkeit und gehört nun nach 5000 km gewechselt, anstelle der üblichen 12.000km, und so verschleppst du, ohne es zu merken einen Ölwechsel und dein Motor iss im Arsch.

Je Größer also die Zahl hinter dem W ist, desto höher liegt diese Temperatur.

Die Betriebssicherheit solcher Motoren kann man nun gewährleisten, indem man ein Hochtemperaturstabileres Öl verwendet und das ganze mit einem Ölkühler kombiniert, so das die Temperatur des Öls geregelt werden kann. Wer es ganz Profilike mag, rüstet sein Auto mit einer Öltemperaturkontrolle aus.

Welches ÖL du nun benötigst, hängt einerseits von der Freigabeliste von Renault ab (Steht im Handbuch) und von deiner Fahrweise, sowie den Veränderungen am Motor ab. Die Frage ob es nun ein High-End-Marken-Öl sein muss, sei dahingestellt, Ich verwende immer ein Markenöl, das meinen Ansprüchen genügt (Richtige API-Spezifikation, richtige Viskosität, richtige Zusammensetzung in meinem Fall synthetisch), und gerade bei meinem Zubehörhandel im Angebot ist. Ich verwende Markenöl, da ich bei diesem die GARANTIE habe, das auch das drin ist, was drauf steht, und das die Suppe auch Reserven hat und nicht nach 5000 km am Ende ist, weil der Discounter an den Additiven gespart hat. Neben den Markenölen empehlenswert ist das 5W50 Syntheticöl aus dem Walmart. Das Öl ist günstig, erfüllt die höchste API-Norm und hält problemlos 12-15.000 km bei einer gemischten Fahrweise mit hohem Stadtanteil (Ich habe die Möglichkeit mein Öl im Labor zu untersuchen und kann "zeitwertgerecht" wechseln).

MFG Kester

P.S. Edgar, wenn du so frei wärst mir ein Datenblatt der Clios zu erstellen (Siehe auf meiner Homepage unter Autos/Datenbank), kann Ich eine Seite über sinniges Tuning und eine Kaufberatung des Clios dazupacken. Ich habe 120 MB Webspace :-D Und da wäre sicherlich noch etwas Platz, Eventuell machst Du auch ein paar Fotos die man dazupacken kann.

hi kester ,

 

schreib mich deswegen doch noch mal am wochenende anschreiben , unter der woche bin ich seit neuestem zu kurz angebunden ......

aber mach ich gerne ( das was ich kann )

@slavko

Zitat:

Ich kenne mich auch nicht besonders aus. Du hast geschrieben das man "keinesfalls einen ölfilter adapter

verwenden soll da der ölfilter versetzt ist geht der druck bei warmen öl im stand fast ganz weg --------nix gut ".

Ich habe auch einen ölkühler in meinen 16v und der ist an der stelle wo der ölfilter dran ist und der ölfilter sitzt auf adapter.

Also genau wie du das gesagt hast.

Wie kann ich da sonst machen?

keine angst.....das ist ok so .

ich meinte : den ölfilteranschluss mit der adapterplatte versehen , dann da wo der ölfilter normalerweise drauf kommt nen blindflansch drauf ...und dann in reihe nen weiteren adapter für den ölfilter ( um den an ner anderen stelle zu versetzen oder nen größeren zu nehmen ...) und danach dann erst den kühler zu sezten .

nachteile . damit das öl immer gefiltert wird , darf der 1. adapter kein thermostat haben ....das führt aber dazu das kreislauf immer gekühlt wird .....auch nicht richtig .

und zweitens ist der druckverlust durch die lange leitung zu hoch !

da geht bei heissem öl und dünner brühe ( 0 w 30 z.b. ) dann im sommer an der ampel auch mal kurz die druckkontrolle an.....( mit dem adapter zum versetzen )

das öl ist das du fährst ist eigentlich kein " schlechtes " öl .....aber gerade der clio 16v ist ölthermisch gesehen kein unkritisches auto....der wasserkreislauf ist thermisch top .....nur das zu kleine ölvolumen lässt das öl zu schnell zu heiss werden .....und der stark ansteigende ölverbrauch bei hohen dauerlasten führt in verbindung mit der hohen temp , dünnem öl und zu wenig öl zu den meisten motorleiden bei dem wagen .

öl immer auf max halten und ölkühler verwenden !

als öl sollte eigentlich das castrol rs 10 w 60 keine schlechte investition in diesen motor sein .

motul v300 le mans ist eigentlich noch besser aber teuer und nicht überall zu kriegen .

 

3000 km reichen zum einfahren locker aus .

kommt drauf an was alles neu íst , aber die betriebstoleranzen kommen erst bei ca 20-30 tkm

das einfahren ist ja nur gedacht um die neuen flächen ( hohnspuren , ringe , lager ) komplett zum tragen zu bringen.

 

was meinst du mit umbau auf williams ?

komplett oder nur das ( defekte ?? ) getriebe ?

das getriebe kostet als tauschteil ca 1700 euro ( neu oder komplett überholt ) ohne einbau .das willi getriebe ist ca 12 % länger in jedem gang .

ein kompletter motorumbau kostet deutlich mehr !

 

aber du hast deinen motor ja gerade überarbeiten lassen

das lohnt sich gerade jetzt nicht so .

ach ja , ne verstärkte kupplung ist auch ein bringer bei dem auto , die originale ist eigentlich drastisch unterdimensioniert .

nächster tipp : finger weg von chiptuning das im originalzustand an die drehzahl geht !

die federn im originalzustand vertragen gerade eben so ihre 7200-7300 und das nicht ewig .

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