ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CGLC Motor Öldruckmeldung

CGLC Motor Öldruckmeldung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:10

Hallo Leute,

als bisher stiller Mitleser mein erster Thread :)

Ich fahre einen A4 B8, BJ 2013, CGLC-Motor, quattro, sTronic, Standheizung, 270000km

Seit etwas über einem Jahr habe ich Probleme mit der Öldruckanzeige - geht an, sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, Öl 100 bis 110°, Wasser auf 90°, Motor im Standgas.

Wurde als das begann, natürlich geprüft:

Öldruck direkt am Motor gemessen, war im Stand nach dem Motorstart teilweise zu niedrig. Somit Tausch Ölpumpenmodul, Öldruckschalter, neues Öl, Filter, etc.

Zwei Wochen später - selbes Problem, Öldruckanzeige geht wieder bei warmem Motor an. Wieder geprüft, Öldruck OK. Alle sind ratlos.. Sobald man etwas Gas gibt, geht die Anzeige direkt wieder aus. Ist mit Automatik etwas schwierig, immer in P schalten, wenn man steht.

Was kann hier noch das Problem sein? Kabeldefekt, KI hat Problem, getauschter Öldruckschalter defekt, Rumpf durch, Kolbenringe verschlissen? Kann mit OBD der Öldruck ausgelesen werden? Carport wäre als Software vorhanden.

Danke für Eure Anhaltspunkte

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu diesem Thema gibt es schon einen ausführlichen Thread. Dieses Problem scheint nur bei den Facelift TDIs aufzutreten.

Zuletzt schrieb jemand, es hätte an den Pleuellagern gelegen. Die hättet ihr gleich mitmachen können, wenn ihr an der Ölpumpe dran wart.

Nein auslesen kannst du den Öldruck nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...rig-sporadische-anzeige-t5979401.html

https://www.motor-talk.de/.../...wie-weiter-vorgehen-t7520203.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:23

Ok, danke - hab den Thread gefunden.. Hinterher ist man immer schlauer :p Somit stehen die Pleuellager auf der Liste :)

Ob es wirklich für alle die Lösung ist muss sich zeigen. Wäre schön wenn du dann nochmal Rückmeldung gibst. Auch wären Fotos von den Lagern interessant.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:53

Will ich definitiv machen. Komm da aber nicht soeben dran. Mal warten, bis die Bühne frei ist..

hat jemand schon mal das Rückschlagventil Öldruckhalteventil getauscht ?

https://profiteile.de/oeldruckhalteventil-3792143

Wie bist du denn da drauf gestoßen? Dieses Ventil ist für Benziner, nicht beim Diesel.

Zitat:

Wie bist du denn da drauf gestoßen? Dieses Ventil ist für Benziner, nicht beim Diesel.

Das lustige ist, wenn ich meine Schlüsselnummern eingeben. Bei Autodock oder anderen großen Teile Lieferanten wird dieses Teil angezeigt aber ich habe heute auch raus gefunden, dass es bei dem 2 l Diesel nicht verbaut ist. Schade denn das hätte das Problem wahrscheinlich gelöst, denke ich.

Also wenn du die gleichen Probleme hast wie im Startpost beschrieben, hilft dir dieses Ventil nichts. Das ist nur dafür da dass nach dem Abstellen das Öl aus dem Ölfiltergehäuse nicht zurückläuft und beim nächsten Start der Druckaufbau zu lange dauert.

Ok ?????.

Ein Versuch war es wert.

Haben denn andere Betroffene hier vorher Probleme mit dem dpf gehabt ?

Probleme mit dem Öldeckel - schwer zu öffnen - ölabscheider bzw. Kurbelgehäuseentlüftung .

Einfach unbegreiflich, das so viele das gleiche Problem haben und der Fehler nach wie vor nicht gefunden wurde.

Früher wurde der Öldruck unter 2000 U/min nicht überwacht, so kam dann auch keine Fehlermeldung. Nennt sich dynamische Öldruckkontrolle.

https://www.eos-forum.de/index.php?...

Leider keine Ahnung wie die Logik bei den neueren 2,0TDi ist.

meine Werkstatt hat heute geschaut, keine Spähne im Öl - aber der Ölstandsensor hat eine kalte Lötstelle ... .

Der Sensor wird jetzt getauscht und dann schaue ich mal ob es sich ändert.

Weil Motor läuft auch ohne Probleme seit 8TKM - seitdem das 1. Mal das Problem mit dem Öldruck kam.

Was soll denn aber der Ölstandsensor mit dem zu niedrigen Öldruck zu tun haben?

ich finde das gar nicht so abwegig.

Als ich das 1. Mal das Problem mit dem Öldruck hatte, habe ich den Ölstand geprüft und der war sehr weit unten.

Ohne das ich Öl nachgefüllt habe und nach 5 Minuten warten war der Ölstand knapp unter Minimum - also um einiges mehr als vorher.

Gibt der Ölstandsensor falsche Werte aus kann sich das doch auf den Öldruck auswirken, oder sehe ich das falsch ?

Fakt ist, es gibt so viele Leute mit dem CGLC Motor welche bis dato keine Lösung gefunden haben und wirklich schon viel getauscht wurde - ich versuche es und were berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CGLC Motor Öldruckmeldung