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Welcher Motor? Welche Extras? Neuling bittet um Hilfe!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2009 um 8:05

Hallo Audi-Gemeinde!!!

Ich habe vor von Opel zum Audi-Lager zu wechseln und mir einen A4 Avant zu gönnen :-)

(Vorzugsweise als Jahreswagen)

Als jahrelanger MT´ler im Opel Forum weiss ich die Meinung aus dem Forum sehr zu schätzen!!

Nun zu meinem Anliegen:

Welcher Motor ist zu empfehlen?

Habe mich auf der Audiseite schlau gemacht und mir ist spontan der

2.7 TDI 140kw/190PS in Auge gesprungen (V6).

Oder besser doch "nur" den 2.0 TDI 125kw/170PS???

Gibt es hier auch Motoren, wo man die Finger weg lassen sollte??

--------------------------------------------------------------------

Welche Extras sind zu empfehlen?

--------------------------------------------------------------------

Ab welches BJ. sind die A4 Avant zu empfehlen?

--------------------------------------------------------------------

Ich weiss, das sind viele Fragen - aber bin ein Neueinsteiger im Audi-Lager - Bitte um Nachsicht :-))

Danke schon mal für eure Antworten!

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29 Antworten

Hallo Olli,

 

grundsätzlich ist Deine Entscheidung für den Aufstieg zu Audi vollkommen richtig !  :D

 

Für eine Empfehlung solltest Du aber noch etwas mehr angeben, z.B. wieviele Km fährst Du im Jahr, willst Du schnell ankommen oder bist eher der gemütliche "Cruiser", willst du minimalen Verbrauch oder eher mehr Leistung, stehst Du nur auf sportlich oder möchtest das auto eher "wohnlich" einrichten ...

 

Ansonsten die Allgemeine Empfehlung: Alles drin, dann vermißt Du nix ! ;)

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

...

Gibt es hier auch Motoren, wo man die Finger weg lassen sollte??

...

Da du Diesel erwähnt hast, würde ich nur noch CR kaufen. Nicht mehr die PD TDI, wobei ich gar nicht weiß ob es PD im B8 überhaupt gab.

Hatte PD im B7 und nun CR im B8 und empfinde den CR als angenehmer beim Handschalter. Ist leiser, hat weniger Turboloch, keine Anfahrtschwäche und verkokt auch nicht.

Bei Automatik mag das weniger Relevanz haben.

Noch eine Anmerkung zu den aktuellen TDI Modellen im B8:

Den 170 PS gibt es nur als Handschalter.

Den 190 PS kannst du auch als Multitronic haben.

Ciao

 

Themenstarteram 8. August 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo Olli,

grundsätzlich ist Deine Entscheidung für den Aufstieg zu Audi vollkommen richtig !  :D

Grüße,

Frank

Ja...mit diesem Satz habe ich schon gerechnet :-)

Zu meinen Fahrstil / Leistungen:

Fahre so 10.000km bis max 12.000km pro Jahr...und fahre eher gemütlich.

Ok...auf der BAB habe ich immer den Drang auf die linke Spur :-)

- deshalb sollte mein nächster schon ab 150PS aufwärts gehen.

Es muss auch nicht unbedingt ein Diesel sein, obwohl ich hier an der Niederländischen Grenze wohne und der Diesel hier ziemlich günstig ist.

Ich möchte einfach einen durchzugsstarken Motor (wenn möglich ein V6) der nicht sooooo anfällig ist.

Spritverbrauch sollte unter 10L liegen - deshalb wäre auch ein Benziner mit Gasanlage ok.

Zu den Extras noch:

Brauche schon ein wenig Luxus (siehe auch Signatur mein Vectra),

wie

Navi, Regensensor, Tempomat,...

------------------------------------

Zitat:

Ist leiser, hat weniger Turboloch, keine Anfahrtschwäche und verkokt auch nicht.

So,so...das gibt es hier auch beim Audi...hmmm...kenne das von den Vectra C & Signum,....

Für weitere Infos bin ich immer dankebar.

Vielleicht gibt es ja auch eine Empfehlung, wo ihr sagt:

Das ist das optimale Auto mit Motor :))

Hallo

wenn ich mir deine Signatur so anschaue würde auf alle Fälle mal die S-line Pakete in Betracht ziehen!

Zum Motor kann man dir nur raten entsprechende Probefahrten zu machen. Beides sind moderne CR-Motoren. Jedes größere Audi-Zentrum sollte beide Varianten da haben.

Gruß Marco

Hallo,

 

bei Deiner Km-Leistung muß es nicht unbedingt ein Diesel sein, wobei der 2,7er Diesel als V6 sicherlich einer der ruhigsten überhaupt ist. Ziehe doch auch mal einen Benzin-V6 in Betracht, aus eigener Erfahrung kann ich den 3.2er sehr empfehlen: Sehr laufruhig, bei niederen Drehzahlen kaum zu hören, ordentlich Durchzug von unten heraus. Bei hohen Drehzahlen freudiges Trompeten bis der Begrenzer bei 7400 zuschlägt.

Ein Motor zum gemütlichen Gleiten und auch zum Spaß haben - in Verbindung mit quattro eine super Kombi.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:02

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Welcher Diesel ist denn zu empfehlen?

Bei Autoscout gibt es diese:

88kw 120 PS Diesel

103kw 140PS Diesel (...das sind die meisten A4)

125kw 170PS Diesel ...ok Finger weg :-)

132kw 179PS Diesel

Also, willst du nun einen A4 der aktuellen Baureihe oder der älteren Baureihe? Denn den 120 PS gibt es erst im neuen A4, der 180 PS ist ein 6 Zylinder. Wie T_L schon richtig geschrieben hat, ist der 170 PS TDI im alten A4 nicht zu empfehlen, im aktuellen hat der 170 PS aber Common Rail und ist sehr zu empfehlen.

Ob aktueller oder älterer A4...das liegt an dem Preis für das Auto!?

Suche einen bis 25t€.

Gibt es eigentlich hier einen Thread, wo ich genau die Motoren mit den Baujahren sehen kann???

Du schreibst, der 180PS ist ein 6 Zylinder.. also der 132kw 179PS??

Hier bei Audi ist es ganz schön durcheinander mit den Motorenvarianten...nicht alles leicht verständlich.

Verstehe ich es nun richtig der CR Diesel gibt es ab den 8K??

Für mich stellt sich nun die Frage, welchen Diesel ich im "alten" A4 nehmen sollte??

Den 170PS schreibt ihr ja - soll man besser die Finger weg lassen.

Was ist mit dem 103kw - 140PS Diesel??

oder dem 132kw - 179PS Diesel??

Welches ist besser oder welchen sollte man nehmen??

am 10. August 2009 um 19:12

Hallo schau mal auf meinen Blog da findest ein paar Fotos von extras !!!

Mfg Stromi

8K 2,7 TDI oder mit 2.0 TDI mit 170 PS mit o. g. Extras unter 25.000,- : glaube ich, es ist unrealistisch !

Bei Deiner KM-Leistung ist die Antwort klar: Turbo-Benziner (z. B. 1.8 TFSI 160 PS oder 2.0 TFSI 180 PS). Verbrauch 8-9 L/100 km.

3,2 FSI ist teuer, verliert aber sehr viel Wert im 1-2 Jahr (kann man günstig bekommen !). Verbrauch bei Deiner Fahrweise vermutlich 11-12 L.

Beste Grüße

tach olli! und willkommen im 8k-forum!

da können wir uns ja die hand schütteln. bin ebenfalls von opel zu audi gewechselt und hab es nicht bereut. war ja auch nicht schwer. :D

ich hatte ebenfalls nen vectra c 1.9 cdti, allerdings als caravan.

ich fahre nun den 1,8 tfsi mit 160 ps und multitronic. ich bin auch den 2,0 tdi mit 143 ps probegefahren, ebenfalls mit multitronic.

ich muß sagen, von der charakteristik her gefällt mir der 1,8 sehr viel besser. der ist so ruhig und leise! als "dieseldampfer"-fahrer ist es echt eine wonne, mal wieder einen benziner zu fahren. vor allem kann man den mal richtig hochdrehen und der sound ist auch recht "kernig", wie ich meine.

klar, ab und an wünscht man sich gerne mal etwas mehr "bums", aber da stehen dir ja noch stärkere varianten zur auswahl oder aber man greift auf "Abt" und konsorten zurück.

zu den 6-zylinder dieseln kann ich nicht viel sagen. bin mal den 2,7-er im A6 gefahren. ging auch gut, ist halt auch´n diesel.

auf alle fälle unbedingt probefahren. der subjektive eindruck sagt mehr aus, als irgendwelche zahlen auf dem papier!

 

in diesem sinne! viel spaß mit deinem "zukünftigen"! ;)

gruß!

So wie ich das jetzt alles verstanden habe wird ihm der 1.8 TFSI mit 160PS zu "schwach" wirken - auch wenn er es vielleicht nicht ist.

Der Druck wie beim Turbodiesel ist bei diesem Motor einfach nicht da - ich würde die Beschleunigung eher als "Gummibandeffekt" bezeichnen.

Da Audi aber oberhalb dieses Motors noch zwei tolle 2.0 TFSI im Angebot hat, geht meine Empfehlung bei der Jahresfahrleistung klar zu einem dieser Motoren (180 oder 211PS). Das Motordrehmoment bei diesen beiden Aggregaten ist schon bedeutend höher als beim 1.8er und vom Verbrauch werden sich der 1.8er und die 2.0er nichts nehmen.

Also wenn um das geplante Budget ein 180PS TFSI zu kriegen ist geht meine Empfehlung ganz klar zu diesem Motor. Den 160PS TFSI würde ich auch Probe fahren und schauen ob der reicht - aber neben dem Popometer sollte man bei dem Motor auch den Tacho im Blick haben - er fühlt sich nicht stärker als ein 1.9L TDI mit z.B. 115PS (Vorgängermodell) an, ist es aber.

Er möchte doch unter 25.000,- ausgeben, wo findet man z. Zeit einen 2.0 TFSI zum o. g. Preis?

Oder einen B7 2.0 TFSI, es gibt welche für unter 25. t. e.

Wenn man keinen 2.0 TFSI unter 25.000€ findet, dann wird man auch keinen 2.7TDI oder 2.0 TDI mit 170PS unter dem Preis finden, weil die einen höheren Listenpreis als der 2.0 TFSI mit 180PS haben.

Also rein von den Kosten wird der 2.0 TFSI eher der günstigste in diesem Trio sein.

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:32

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Also der 2.0 TFSI mit 180/211PS hört sich wirklich gut an.

Genauso hat es mit der 2.7 TDI (wegen V6) angetan.

Das Problem was ich hier habe:

Mein Audi Händler hier vor Ort hat keine aktuellen Fahrzeuge - alle verkauft !!!!!!!!!!!!

Er hat nur A6 mit BJ. 06 hier stehen.

Somit kann ich nun natürlich keine Probefahrten machen :-(( ...und bin somit natürlich auf eure Auskünfte angewiesen.

Aber als alter MT´ler lerne ich natürlich gerne von Euch ;-)

am 11. August 2009 um 13:01

Dann besuche mal einen richtigen Audihändler mit Vorführwagen (DW der Händler?). Alternative: Autovermietung oder Privatmarkt-Probefahrten.

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