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Chiptuning 88KW TDI Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:38

Hi Leute !

Bin immer recht neugierig was das Thema "baugleiche Motoren" mit unterschiedlicher Leistung angeht.

AHbe nun von einigen gehört, dass sie recht zufrieden mit einem Chiptuning der 143 PS Version auf rund 170 PS sind.

Was mir auffällt, dass noch keiner was von einem 120 PS TDI gepostet hat. Da laut einigen im Forum die Maschinen ja identisch sind (und Getriebe) sollte das doch dann auch kein Problem sein.

Interessanterweise finde ich weder bei Abt noch Oettinger noch Digitec noch sonstwo Angaben zum 120 PS TDI. EInzige Ausnahme JK - Chiptuning auf 155 PS.

wenn die Motoren doch identisch sind, warum bieten das die tuner dann nicht an, wenn sie ohnehin schon für die 143 PS Version was haben ?

Außerdem hat mich gewundert, dass der 120 PS TDI auf der Vorderachse 5 Kilo schwerer ist, als der 143 PS TDI. Sind da ggf. doch Unterschiede im Motorblock ? Sind evtl. die Pleuel/Kolben andere ?

Zum Glück bin ich soweit mit der gebotenen Leistung versorgt - aber interessieren würde es mich trotzdem.

Danke für Eure Hinweise :)

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41 Antworten
am 7. Mai 2009 um 9:24

Hi,

frag mal bei MTM nach!!

Die haben meinen per Software von 143 auf 184PS gebracht!!

Seitdem bin ich mit der Leistung auch mehr als zufrieden ;-))

Greetz M.

am 7. Mai 2009 um 14:35

Hallo,

ich hatte Anfang Februar mal bei Abt und MTTM nachgefragt.

 

Bei MTTM war man erstmal erstaunt, dass es den 2.0tdi auch mit 88KW gibt, aber ich hätte ihn für einen Tag dort lassen sollen. Die hätten dann wohl eine Software "gebastelt".

Bei Abt sagte man das es wohl kaum Nachfragen für ein Tuning des 88KW Motors gäbe und deshalb keine Software erhältlich sei.

Grüße Marco

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:16

Ist doch eigentlich seltsam oder ?

wenn der Motor identisch wäre könnten sie doch einfach die Software vom 143PS Motor draufmachen oder?

am 7. Mai 2009 um 17:59

Ja, der soll ja angeblich mit dem 143 PS identisch sein. Deshalb wundert es mich schon, dass es das 170 PS "update" nur für den 143 PS gibt. Aber ich muß ja eh noch 5 Wochen warten bis meiner gebaut ist :-)

Viele Grüße Marco

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:51

Ich finde das generell etwas seltsam mit dem Chiptuning.

Jeder Hersteller (Tuning) hat doch irgendwie andere Zahlen zu bieten. Man sollte doch meinen, dass ein vernünftiges Tuning die gegebenen Reserven ausnützt, die vorhanden sind. Warum dann alle Chiptuner auf unterschiedliche Werte kommen ist mir echt ein Rätsel. Denn wenn das Getriebe z.B. ca. 400 Nm verträgt warum macht dann der eine 370Nm ein anderer aber 420Nm ???

Genauso die Leistung ... Wenn es geringe Abweichungen gibt ok - aber so ???

Die einen Tuner können es, die anderen nicht...

Die einen Tuner trauen sich, die anderen nicht...

Die einen Tuner schönen die Zahlen, die Anderen nicht...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:00

hmmm ... klingt ja schon irgendwie logisch, aber ....

Können ....

wenn einer z. B. mit 180 PS wirbt muss das der andere Tuner doch auch hinbekommen (zumindest wenn´s nur an der Software liegt) denn die können ja gar nicht so viel verändern außer Ladedruck, Zündzeitpunkt und Spritmenge ... oder doch ?

Was mich halt eben wundert, wenn der 120 PS Motor, der 143 PS und mit Einschränkungen auch der 170 PS (außer Drallkanälen) identisch sind, warum nehmen die dann nicht einfach die alte Software vom 170 PS Motor und knallen sie auf den 120 PS Motor oder den 143 PS Motor drauf.

Da müsste dann bei beiden doch so ziemlich das selbe Ergebnis rauskommen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der 170 PS noch geringfügige Reserven hat dann sollte man auf alle Fälle bei den beiden kleinen Dieseln auf ca. 170-180 PS und rund 350-370 Nm kommen. Dabei ist es doch völlig egal ob der 120 PS Motor oder der 143 PS Motor die Basis ist (sofern die Motoren wirklich identisch sind)

und das mit dem trauen ....

na wenn ein Getriebe eben nur 400 Nm verträgt aber der "mutige" Tuner 420 Nm drauf loslässt wird es doch zwangsläufig hinübergehen ... was hat der dann davon, wenn nach 2 oder 3 Jahren alle Kunden mit kaputten Getrieben liegenbleiben ... keine Gute Werbung denke ich.

Also werden die das schon ausloten, wie weit sie gehen können ohne zuviel Schäden zu verursachen.

da dürften dann wohl auch max. 5-10 Nm Unterschied sein.

.... Angaben schönen ....

diese Befürchtung habe ich leider auch. Ich denke, dass hier einfach viel mit schönen Diagrammen und Bildchen "manipuliert" wird. Habe von einem Bekannten gehört, der mit seinem A4 auf drei verschiedenen Leistungsprüfständen war, dass jedesmal was anderes rauskam ...

Aber damit wären wir ja beim Ausgangspunkt ... das heisst wenn man eine optimierte Origianlsoftware des 170 PS Motors auf die kleineren aufspielen würde sollte man doch bei allen drei Motoren fast identische Leistungen und Drehmomente erzielen - Können hin oder her.

Warum tun sich dann Abt & Co so schwer für den 120 PS Motor ein tuning auf 170 PS anzubieten ?

Und warum schafft der einzige mir bekannte tuner nur 155 PS, beim 143 PS Motor aber 175 PS ???

am 9. Mai 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

 

Warum nehmen die dann nicht einfach die alte Software vom 170 PS Motor und knallen sie auf den 120 PS Motor oder den 143 PS Motor drauf.

Ich denke nicht, dass Audi vergessen hat, die Mikrocontroller gegen auslesen zu schützen... das wäre ja grob fahrlässig. Mann kann nicht so einfach mal eine Software aus einem Mikrocontroller "runterladen". Da müssen die Tuner schon selbst ihre eigene Software schreiben. Und je nach Programmierer kommen dann halt auch unterschiedliche Werte raus.

Gruß Marco

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:57

ja, das ist mir schon klar. Aber wenn sie doch für den 143PS eine Version haben können sie die doch auch auf den 120 PS TDI draufmachen oder?

Hallo,

es gibt was Neues: Sowohl Abt als auch MTM bieten nun ein Chiptuning für den 88KW Diesel an.

Wer macht den ersten? ;)

Grüße Marco

am 13. Juli 2009 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

 

na wenn ein Getriebe eben nur 400 Nm verträgt aber der "mutige" Tuner 420 Nm drauf loslässt wird es doch zwangsläufig hinübergehen ... was hat der dann davon, wenn nach 2 oder 3 Jahren alle Kunden mit kaputten Getrieben liegenbleiben ... keine Gute Werbung denke ich.

Also werden die das schon ausloten, wie weit sie gehen können ohne zuviel Schäden zu verursachen.

da dürften dann wohl auch max. 5-10 Nm Unterschied sein.

Nicht zwangsläufig. Ein "400 NM" getriebe hält vermutlich mehrere tausend stunden 400 NM aus. 500 NM dann eben nur noch ein paar hundert stunden. Zudem muss so ein Antriebsstrang/getriebe auch spitzen von 2000 NM aushalten ( z.B. mit vollgas einen bordstein runterfahren. Dieser spitzenwert wird begrenzt von dem max übetragbaren Drehmoment der Kupplung)) . Ob ein getriebe ausfällt hängt deshalb sehr stark von dem Fahrzyklus ab.

Alle Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen. Sollen nur den Zusammnehang verdeutlichen.

am 17. Juli 2009 um 19:35

einmal eine generelle frage zu chipping: gibt es nicht auch unter der hand gratis software suites?

war vorhin was essen, und da schlich so ein Vietnamese mit den neuesten DVDs umher, aber auf frage nach chipping software, faselte er nur was von neuester Windows version usw.

am 18. Juli 2009 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

war vorhin was essen, und da schlich so ein Vietnamese mit den neuesten DVDs umher, aber auf frage nach chipping software, faselte er nur was von neuester Windows version usw.

Na ja, Windows auf dem Steuergerät möcht ich nicht haben. Bei 140 mit dem Task Manager rumspielen, weil sich mal wieder das Anzeigesteuergerät aufgehängt hat... :p

Grüße Marco

So,

nun ist "er" in Kempten... am Freitag kann ich ihn wieder abholen. Bin schon gespannt auf den Unterschied 88KW } 125KW :)

Grüße

Marco

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