ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI - Motor geht oft unabsichtlich aus

2.0TDI - Motor geht oft unabsichtlich aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. August 2009 um 11:42

Hallo,

ich habe den A4 2.0 TDI 143 PS Avant ,BJ 2008 mit Handschaltung.

Das Problem das ich (und insbesondere meine Frau) habe ist, dass der Wagen bei niedrigen Drehzahlen (z.b. 2. Gang an Kreuzung ranrollen) schnell ausgeht. Wenn man nicht ständig mit Zwischengas arbeitet oder halt im 1. Gang an die Kreuzung fährt kann es passieren dass der Motor ausgeht und man auf der Kreuzung zum stehen kommt... Dann erstmal wieder die haklige Startautomatik betätigen... Das nervt !!!!! Wir hatten vorher schon viele Autos (alles Benziner) aber der A4 2.0 TDI ist echt schlimm.

Geht das euch auch so? Habt ihr was gemacht? Der Händler hat gelächelt als ich es ihm gesagt habe und meinte man kann nichts machen. Meine Frau will den Wagen schon nicht mehr fahren....

Gruss

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. August 2009 um 11:51

ehrlich gesagt muss ich auch schmunzeln. jeder wagen hat ein anderes kupplungsverhalten. der eine würgt früher, der andere später ab.

wir gehen mal aber davon aus, dass bei euch tatsächlich ein defekt vorliegt. dieser wäre dann aber messbar - auch im direkten vergleich mit anderen 143pslern. habe den 143er auch schon probegefahren und hab ihn beim ersten anfahren abgweürgt *schäm. dann wusste ich aber wie die kupplung greift und schwam unauffällig im verkehr mit.

also, ... entweder fleißig weiter übern oder einen vergleichbaren probefahren.;)

Hast Du vielleicht das Start-Stop-System?

"...senkt den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß durch Abschalten des Motors in Standphasen, z. B. an Ampeln; für einen optimalen Wiederstart wird der Startvorgang bereits beim Treten der Kupplung eingeleitet, beim Einlegen des Ganges ist die Leerlaufdrehzahl schon erreicht (Serie für 2.0 TFSI, 2.0 TFSI quattro, 2.0 TDI und 2.0 TDI quattro, jeweils mit 6-Gang-Handschaltgetriebe)"

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:04

Also das wäre mir neu dass ich die Start Stop Automatik habe. Habe einer der ersten A4 Avant ohne irgendwelche Extras (hätte mir besser Automatik geleistet ;-)

Vorher hatte ich einen Passat 1.8T Benziner und der ist praktisch nie ausgegangen.

Meiner Frau geht der A4 im Stadtverkehr so aller 10km unbeabsichtigt aus, würde ich sagen. Besonders im Stau.

Gruss Alex

mmh...dann kann ich mich bloß der Meinung von ka184 anschließen.

Gruß Olaf

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:35

Die Frage ist halt ob man das Kuppelverhalten ändern kann (oder höheres Standgas, was auch immer) damit der A4 TDI von einem (unter ?)durchschnittlichen Fahrer nicht häufig abgewürgt wird. Meine Frau fährt seit 20 Jahren Auto und ist keine Anfängerin mehr.

Von Euch Experten, die im Forum anzutreffen sind, werden die allerwenigsten den Motor abwürgen. Aber ein Auto heute sollte so konstruiert sein dass praktisch niemand den Wagen versehentlich abwürgt.

Gruss

Alex

Zitat:

... oder einen vergleichbaren probefahren.

das meinte ich eher ;)

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von jaehne

Hallo,

 

ich habe den A4 2.0 TDI 143 PS Avant ,BJ 2008 mit Handschaltung.

 

...

 

Geht das euch auch so? Habt ihr was gemacht? Der Händler hat gelächelt als ich es ihm gesagt habe und meinte man kann nichts machen. Meine Frau will den Wagen schon nicht mehr fahren....

 

Gruss

 

Alex

Passiert bei meinem genauso, allerdings recht selten und insbesondere, wenn er noch nicht warm ist.

Ist imho Training des Gasfüsschens :D

Zitat:

Original geschrieben von jaehne

 

Die Frage ist halt ob man das Kuppelverhalten ändern kann (oder höheres Standgas, was auch immer) damit der A4 TDI von einem (unter ?)durchschnittlichen Fahrer nicht häufig abgewürgt wird. Meine Frau fährt seit 20 Jahren Auto und ist keine Anfängerin mehr.

Von Euch Experten, die im Forum anzutreffen sind, werden die allerwenigsten den Motor abwürgen. Aber ein Auto heute sollte so konstruiert sein dass praktisch niemand den Wagen versehentlich abwürgt.

Gruss

Alex

So bedauerlich es auch für Dich und Deine Frau ist, am Standgas rumzuschrauben, was die Abgaswerte verändern würde, kann doch nicht die Lösung sein. Ich gehe mal davon aus, dass es Gewohnheitssache ist... Ich fahre selbst sehr viel Auto und es passiert halt mal, dass man den Wagen abwürgt, mal unabhängig vom A4 8K, weil man vielleicht einfach pennt, abgelenkt ist oder gar in Hektik...

Da das "Phänomen", wenn ich es richtig verstanden habe, oft im Stau auftritt, würde ich anstelle des 2. Ganges mal den 1. versuchen, ohne es jetzt ins Lächerliche ziehen zu wollen. Wenn das Feingefühl für's Kupplung schleifen lassen nicht da ist, sehe ich darin eine echte Alternative. ;) good luck!

Zitat:

Original geschrieben von jaehne

ich habe den A4 2.0 TDI 143 PS Avant ,BJ 2008 mit Handschaltung.

Ich hatte den Motor in Südfrankreich in einem EOS. Eine Katastrophe mit Handschaltung!

Unter 1500 hat er einfach zu wenig Kraft. Einfach die Drehzahl beim Anfahren auf 1500 halten, dann bläst der Turbo der Karre genug Luft rein, daß man ihn nicht mehr abwürgen kann.

Sowas tut mir zwar in der Seele weh, aber anders ist Anfahren an einer leichten Steigung nicht zu machen. Noch schlimmer in den Spitzkehren in den Alpen, wenn man den ersten Gang reinwürgen muß, weil das Auto im zweiten Gang einfach aus geht. :(

am 19. August 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von jaehne

ich habe den A4 2.0 TDI 143 PS Avant ,BJ 2008 mit Handschaltung.

Ich hatte den Motor in Südfrankreich in einem EOS. Eine Katastrophe mit Handschaltung!

Unter 1500 hat er einfach zu wenig Kraft. Einfach die Drehzahl beim Anfahren auf 1500 halten, dann bläst der Turbo der Karre genug Luft rein, daß man ihn nicht mehr abwürgen kann.

jetzt aber langsam. das ist definitiv nicht normal. der a4 lässt sich in jedem gang sehr bequem bei deutlich unter 1500 fahren, geschweige den anfahren. bei 1500 kannst du im 3. gang anfahren. nur sehe ich hier dann ein thema: kupplung im a4 scheisse. nach 15.000 km defekt.

und im ersten gang rumfahren gehört verboten. der ist nur zum anfahren da. der a4 lässt sich im 2. auf unter 1000 runterbremsen und dann legt man den leerlauf ein. sollte der wagen dann noch minimal rollen, wenn die ampel wieder auf grün springt, legt man wieder den 2. ein und beschleunigt.

wer das nicht packt, kann es entweder nicht oder es liegt ein mangel am auto vor.

also nochmals an TE: fahr einen anderen 143er zum vergleich. geh zu händler und mach ne probefahrt. ist ne aktion von einer halben stunde

Zitat:

Original geschrieben von ka184

und im ersten gang rumfahren gehört verboten. der ist nur zum anfahren da.

Du Schlauberger. Weißt Du, wie scheiße das ist, wenn man in einer engen Spitzkehre einfach stehen bleibt, weil der Motor aus geht? Oder man beim Anfahren an einer Ampel mit unter 1500 die Kupplung garnicht so weit kommen lassen kann, daß sich das Auto vorwärts bewegt, der Motor aber trotzdem unter die Leerlaufdrehzahl gedrückt wird und dann einfach stehen bleibt. In der Ebene mag das ja alles gehen. Im Haut Var und den Alpes Maritimes, sieht das aber anders aus.

Der Motor lief sonst tadellos (naja, wie halt so ein Dieselmotor läuft). Das Auto habe ich mit 23 km übernommen und mit 4650 wieder abgegeben. Hatte also weder ne tot genudelte Kiste und auch genügend Zeit, mir eine Strategie zu überlegen, wie man den Motor am Laufen hält.

am 19. August 2009 um 14:57

Hallo,

also ich kann die hier beschriebenen Probleme ebenfalls nicht nachvollziehen. Klar, wenn man mit Gang drin zu weit herunterbremst, dann wird er irgendwann "bockig". Spätestens dann ist es eh höchste Zeit, die Kupplung zu Hilfe zu nehmen oder runterzuschalten, weil ein Beschleunigen aus dem Zustand auch keinen Spaß macht. Aber ausgehen tut der Motor auch in einer solchen Situation nicht.

Vor ein paar Wochen hatte ich auf der A9 drei Stunden Stop&Go, habe da gefühlte 10000X geschaltet. Bergauf und bergab (soweit man die Steigungen und Gefälle so bezeichnen kann :D) Der Wagen ist nie ausgegangen, habe ihn im 1.,2. und 3. Gang ohne Gas rollen lassen, selbst bei 1100U/min im 3. Gang hat er ohne Probleme das Gas angenommen und beschleunigt.

Wenn ich im 2. Gang mit Standgas dahinrolle, dann liegt er glaube ich bei 1000U/min und beschleunigen kann ich da auch problemlos.

In der ersten Woche habe ich ihn aber auch ein paar Mal abgewürgt. ;)

Auch der 2.0TDI mit 170PS lässt sich ab und an mal "abwürgen". Das hat aber mit der persönlichen Lernkurve zu tun und passiert bei meinem A4 nicht einfach so oder beim Ausrollen, sondern durch Schaltfehler/zu niedrige Drehzahl. Schwupp- ist er aus. Das ist aber nicht so schlimm, denn die Start-Stopp-Automatik startet den Motor dann selbsttätig neu.

Den 1.4l-Golf IV Benziner meiner Frau allerdings habe ich noch nie abgewürgt.

Ich denke, dass das auch daran liegt, dass die Schaltanzeige im 2.0TDI-A4 zu sehr niedertourigem Fahren "erzieht".

MS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI - Motor geht oft unabsichtlich aus