ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S und PASM

Cayman S und PASM

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:33

Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich des PASM Fahrwerks.

Ist ein deutlicher Unterschied zum normalen Fahrwerk erkennbar?

Wenn man gelegentlich auf Rennstrecken unterwegs ist macht die Anschaffung Sinn oder wäre es besser das normale Fahrwerk zu nehmen und dann z.B. ein Gewindefahrwerk einzubauen...?

 

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

... habe im BoxsterS das PASM und mein CarreraS hat es sowieso serienmäßig.

Der große Vorteil liegt darin, dass Du sozusagen zwei Fahrwerke hast. Die Komfortstellung ist etwas komfortabler als das Serienfahrwerk. Die Sportstellung ist schon recht hart, aber macht auf kurvigen Landstraßen richtig Laune.

Als weiter positiver Nebeneffekt kommt hinzu, dass das Fahrzeug mit PASM 10 mm tiefer liegt.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit PASM und am besten auch gleich mit Sport-chrono-Paket machen.

Heinz

am 7. August 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... habe im BoxsterS das PASM und mein CarreraS hat es sowieso serienmäßig.

Der große Vorteil liegt darin, dass Du sozusagen zwei Fahrwerke hast. Die Komfortstellung ist etwas komfortabler als das Serienfahrwerk. Die Sportstellung ist schon recht hart, aber macht auf kurvigen Landstraßen richtig Laune.

Als weiter positiver Nebeneffekt kommt hinzu, dass das Fahrzeug mit PASM 10 mm tiefer liegt.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit PASM und am besten auch gleich mit Sport-chrono-Paket machen.

Heinz

Ich kann nur beisteuern, dass PASM-Sport auf der Rennstrecke sehr deutlich von PASM-Normal abweicht. Der Zugewinn an Stabilität bei sehr schneller Gangart ist enorm.

Bei einem Trackevent hatte ich für einige Runden unbeabsichtigterweise PASM nicht auf Sport geschaltet. Bis ich den Bedienfehler bemerkt habe, habe ich mich nur darüber gewundert, warum der Wagen auf einmal so schlecht liegt und instabil ist.

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:55

Danke für die Antworten, dass hilft mir schon mal weiter.

Lohnt sich eigentlich die angebotene Schaltwegverkürzung...?

 

 

 

LG

am 8. August 2007 um 8:10

Hallo, stimme Heinz und bibiturbo zu.

Du hast den Vorteil, daß Du einerseits komfortabler fährst (beim Cruisen im Normal-Modus), das Auto aber andererseits geringere Wankneigung als mit dem Standardfahrwerk zeigt. Dies gilt selbst im Normal-Modus, da das System ja adaptiv ausgelegt ist. Meine Erfahrung bezieht sich zwar auf den Boxster S (das Cayman-Fahrwerk ist geringfügig anders abgestimmt), aber die Grundaussage stimmt auch für den Cayman.

In meinem Auto ist auch die Schaltwegverkürzung verbaut und ich würde sie immer wieder nehmen (habe aber immer Probleme, wenn ich nach längerer Fahrt auf den BMW umsteige - man glaubt, es sei eine LKW-Schaltung :) )

Wenn man Spaß auf kurvigem Geläuf haben will, ist IMO die Kombination PASM + Schaltwegverkürzung + Sport Chrono + 19" nahezu perfekt - die Kiste vermittelt dann echtes Racecar-Feeling :)

Ein Hinweis noch zur Schaltwegverkürzung: im Prospekt wird vor "erhöhten Kaltschaltkräften" gewarnt, d.h. insbesondere bei niedrigen Temperaturen ist die Schaltung im 1./2. Gang zunächst etwas schwerfällig. Die Meinungen dazu sind geteilt: bei mir konnte ich den Effekt (allerdings sehr moderat) nur während der Einfahrphase beobachten - und selbst dann war das Thema nach ein paar hundert Metern Fahrt gegessen. Ich habe aber auch schon von "Reklamationsfällen" gehört, bei denen es schlicht einer kleinen Nachjustierung bedurfte, damit es gepaßt hat.

Gruß

Achim

PS: da Du auch nach der Rundstrecke gefragt hattest: für's gelegentliche Hobby-Racen ist PASM im Sportmodus sicher geeignet, aber wenn Du's wirklich ernst meinst, gibt es besseres. Wenn's etwas "welliger" wird (z.B. Nordschleife) ist man IMO im PASM-Normalmodus besser unterwegs. Die ab Werk eingestellten Fahrwerksparameter (Sturz etc.) taugen aber sowieso nichts auf einer Rundstrecke mit engen Ecken - jede Menge Untersteuern, das durch das Fehlen einer mechanischen Sperre noch "unterstützt" wird.

Auf öffentlichen Straßen (selbst bei engagierter Fahrt) hast Du damit aber nur selten zu tun, solange Du halbwegs legal unterwegs bist (Ausnahme: enge Kehren/Haarnadelkurven auf Serpentinen-Strecken).

Das PASM ist dem konventionellen Fahrwerk immer überlegen.

Im Normalbetrieb ist PASM deutlich komfortabler, in Sport-1 besser im Handling und in Sport-2 m.E. eigentlich nur für die Rennstrecke zu gebrauchen (die beiden Unterscheidungen gibt es nur in Verbindung mit SportChrono).

Wichtig ist aber, dass PASM ja nicht nur zwei bzw. drei unterschiedliche Kennlinien kennt, sondern die Anpassungen ständig vornimmt. Vor dem Kauf rate ich dringend zu einer Probefahrt mit und ohne PASM!

Übrigens: meine Empfehlung ist PASM mit 18".

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:36

Danke für die guten Ratschläge.

Ist die Sportabgasanlage ihr Geld wert oder kann man drauf verzichten...?

Habe beim Händler auf einen Neuwagen 6% bekommen. Ist das eher hoch einzustufen beim Cayman S?

 

LG

Hallo,

ich bin wahrscheinlich hier der einzige,der einen Cayman S mit PASM

und Sport Chrono in Verbindung mit 18" Rädern fährt.Die Ausführungen meiner Vorredner treffen in fast allen Punkten zu.Ich fahre den etwas komfortableren Brigdestone-Reifen (kann man übrigens wählen- Michelin,Brigdestone,Conti),benutze ich die Sporteinstellung sehr oft.Fast immer außerhalb der Ortschaften.Wer hin und wieder auf die Rennstrecke geht,sollte sich für den Michelin entscheiden.Auf Normalstraßen ist er härter in der Eigenfederung.Inzwischen hat sich rumgesprochen,daß die 18" Räder in Verbindung mit PASM eine sehr gute Kombination darstellen. Die 19" haben eine deutlich geringere Eigenfederung und neigen auf nicht topfebenem Untergrund besonders in Verbindung mit Michelin-Reifen im Sportmodus zum "Hoppeln".

Gruß Kühli

PS: Ich weiß ja nicht,wann der Cayman bestellt werden soll,ich kann dir aber aus erster Hand sagen,daß es im kommenden Jahr als Option für den S ein Sperrdifferential geben wird.

am 8. August 2007 um 12:47

Hallo Kühli, seit wann kann man die Reifenmarke beim P-Neuwagen wählen (abgesehen von einem Deal mit dem PZ á la Austausch nicht "passender" Reifen, den man sich aber zuvor schriftlich garantieren lassen sollte, da es IMO ansonsten eben keinen Anspruch auf die Lieferung eines bestimmten Reifenfabrikats ab Werk gibt) - in der Vergangenheit war's jedenfalls eine Lotterie....

Stimme Dir in der Sache zu: Bridgestone/Conti komfortabler, Michelin mehr performance-orientiert. 18" vs. 19" muß der jeweilige Popometer entscheiden - ich nehme an, der Komfort-Nachteil der 19" macht sich beim Schnappi stärker bemerkbar als beim Boxi, der als offenes Fahrzeug etwas weicher abgestimmt ist.

Gruß

Achim

OT: wo hast Du denn den Röhrl-Spruch her ?

@Boxi-987S

Normalerweise geht die individuelle Reifenbestellung.War bei mir auf Kaufantrag vermerkt

und in der Bestätigung mit dem Hinweis einer max. Lieferverzögerung von 4 Wochen "bestätigt".Michelin ist der Erstausrüster (höchsten Anteil).Bei den Alternativfabrikaten kann es Verspätungen geben,wenn diese Fabrikate vorübergehend

ein paar Tage nicht verfügbar sind.

Der Röhrl-Spruch ist eine Übernahme eines Cayman Vorabberichts aus dem Sommer 2005

in der ÖS-Zeitschrift "Automobilrevue".Darin hatte man W.Röhrl zu den fahrdynamischen Qualitäten des Cayman interviewt.Dabei fiel dieser Satz.W.Röhrl hat wie bei jedem Porsche die Endabstimmungsfahrten mitgemacht.Er ist mit einem Cayman schnellere

Zeiten als mit dem Basis-Carrera auf der Nordschleife gefahren.Zum Carrera S fehlten ganze 8 Sekunden.(Wohlgemerkt mit Sperrdifferential).

Aus diesem Umstand ergibt sich auch die etwas seltsame Porsche Politik Carrera-Cayman.

2008 unmittelbar nachdem die modifizierten Carrera vorgestellt sind,kann man eine Sperre für den Cayman bestellen.Im Jahr 2009 erscheint dann ein Cayman RS mit etwa

340 PS (DI-Motor).Der normale S bekommt mit Einführung der DI-Motoren ca. 315 PS.

Da der neue Basis-Carrera DI ca. 360 PS hat,bleibt in beiden Fällen der Abstand auf dem Papier gewahrt.

Gruß Kühli

am 9. August 2007 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

2008 unmittelbar nachdem die modifizierten Carrera vorgestellt sind,kann man eine Sperre für den Cayman bestellen.Im Jahr 2009 erscheint dann ein Cayman RS mit etwa

340 PS (DI-Motor).Der normale S bekommt mit Einführung der DI-Motoren ca. 315 PS.

Gruß Kühli

Interessante Infos, Kühli - liest sich bei Dir wie in Stein gemeißelt :D

Hat Dir auch jemand was zum Boxster geflüstert ? (mir scheint's, daß - zumindest bei den weltweiten Absätzen - der Boxster zur Zeit etwas schwächelt)

Danke für den Hinweis mit den Reifen - werde beim nächsten Neuwagen als "gebranntes Kind" darauf achten.

Der Röhrl-Spruch kam mir nur deshalb etwas seltsam vor, weil er zwei Interpretationen zuläßt, von denen eine wenig schmeichelhaft für die P-Gemeinde wäre (mag aber sein, daß dies nur so scheint, weil der Kontext fehlt).

Interpretation 1: P-Eigner, die ein anderes Modell als den Cayman fahren, sind nicht wirklich am Fahrspaß interessiert, sondern haben andere Prioritäten (Posen vor der Eisdiele ? :D )

Interpretation 2: In jedem Porsche geht es nicht primär um's Autofahren im Sinne von automobilem Transport von A nach B, sondern um den Fahrspaß beim Bewegen des Autos.

Bei WR weiß man ja nie so genau - einerseits gilt natürlich auch für ihn "wes Brot ich ess' des Lied ich sing", andererseits macht er aus seinem Herzen keine Mördergrube :)

Gruß

Achim

Die schnellsten Runden beim Supertest wurden jedoch in der weichen Abstimmung gefahren. Die Rede ist vom kleinen Kurs Hockenheim. Mir persönlich liegt die weiche Abstimmung auf dem Rundkurs auch besser, im Alltag sowieso. Aber ist natürlich Geschmacksache :-)

Sogar der liebe Walter Röhrl meinte: weich ist er schneller zu bewegen !

am 18. August 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Die schnellsten Runden beim Supertest wurden jedoch in der weichen Abstimmung gefahren. Die Rede ist vom kleinen Kurs Hockenheim. Mir persönlich liegt die weiche Abstimmung auf dem Rundkurs auch besser, im Alltag sowieso. Aber ist natürlich Geschmacksache :-)

Sogar der liebe Walter Röhrl meinte: weich ist er schneller zu bewegen !

Das kann ich mir beim Cayman S (auf dem HHR) überhaupt nicht vorstellen. Evtl. verwechselst Du das mit einem anderen Porsche-Modell bzw. einer anderen Rennstrecke (z.B. NBR)?

Richtig ist, dass der Cayman-S auf dem HHR in der PASM-Stellung "Normal" und SportChrono auf "Sport" am schnellsten ist. Und zwar mit 18". Da scheinen sich ausnahmsweise mal alle Experten einig zu sein.

Viel wichtiger ist aber, dass PASM nicht nur "hart" oder "weich" ist, sondern ein Aktivfahrwerk. Es können also einzelne Räder mehr oder weniger abgefedert werden, z.B. in Kurven außen härter als innen etc.

Im Alltag ist PASM dem konventionellen Fahrwerk sehr deutlich überlegen, sogar wenn man immer auf Normalstellung bleibt. Ich habe vor dem Kauf beide Varianten probegefahren und kann nur dazu raten, das selbst mal auszuprobieren. Da tuns notfalls je 30 Min. direkt aufeinander in einem Cayman mit und ohne PASM--und die Entscheidung ist sofort klar!

am 19. August 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Richtig ist, dass der Cayman-S auf dem HHR in der PASM-Stellung "Normal" und SportChrono auf "Sport" am schnellsten ist. Und zwar mit 18". Da scheinen sich ausnahmsweise mal alle Experten einig zu sein.

Nee, stimmt nicht (hätte mich auch nach meinen Erfahrungen mit dem Cayman auf der Piste sehr überrascht, da PASM im Komfortmodus deutlich mehr Nick- und Wankbewegungen zulässt und die möglichen Kurventempi dadurch auch spürbar sinken):

"Subjektiv überzeugt der Cayman S dabei durch seine Leichtfüßigkeit, sein unprätenziöses Verhalten im Grenzbereich und seine fast schon stoische Gelassenheit gegenüber Lastwechseln. Bei der Zeitnahme war grundsätzlich die härtere Stufe des adaptiven Dämpfersystems aktiviert." (Zitat: Sportauto, 01/2006, Seite 36)

Deine Antwort
Ähnliche Themen