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Warum kostet ein 911 soviel mehr als ein Cayman?
Wie schon im Betreff steht, frage ich mich warum ein 911 Carrera S 31.500 Euro mehr kostet als ein Caymann S. Ist da soviel mehr Auto? Das sind mal 60.000 Mark gewesen! Dazu kommt noch, dass die Teile von vorne fast gleich aussehen. Habe mal einen Test gesehen wo beide o.g. Fahrzeuge auf der Nordschleife gegeneinander angetreten sind und der 911 war nur ein Hauch besser.
Aber nichts desto trotz bin ich mal gespannt, wie mir einer erklären möchte das dieses Fahrzeug soviel mehr wert ist.
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18 Antworten
... ob sie von vorne fast gleich aussehen, spielt eher eine untergeordnete Rolle, ein A4 sieht ja von vorne auch fast aus wie ein A8 .
Wobei es hier doch Unterschiede zwischen Cayman und Carrera gibt. Wenn man drinsitzt, sieht der Kotflügelschwung von Cayman/Boxster doch anders aus als beim Carrera.
Grundsätzlich hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Herstellungskosten dürften prozentual bei weitem nicht soviel höher sein, wie die prozentualen Unterschiede beim Kaufpreis sind.
Aber die Preise werden ja bei Porsche und auch bei den anderen Herstellern nicht durch Errechnen der Gestehungskosten + Aufschlag X % ermittelt, sondern die Fahrzeuge werden am Markt "positioniert". Das heißt, es wird der Preis aufgerufen, von dem man der Meinung ist, dass man damit noch die anvisierten Stückzahlen absetzen kann. Deshalb sind die die deutschen Autos in USA auch deutlich günstiger als bei uns, obwohl sie noch verschifft werden müssen und wohl auch die Garantieleistungen deutlich besser sind als in Deutschland.
Wenn man sich die Verkaufszahlen des Carrera ansieht, scheint diese Rechnung aufzugehen und sie tut auch dem Ergebnis der Porsche AG gut. Die wären ja auch doof weniger zu verlangen, als der Kunde bereit ist, zu bezahlen.
Man kann übrigens viele solche Fragen aufwerfen, wenn man sich die Porsche-Preisliste ansieht. Der Preisunterschied zwischen Boxster und Carrera Cabrio ist noch deutlich höher.
Oder: warum ist der Cayman teurer als der Boxster? Warum ist der Cayenne Turbo soviel teurer als der CayenneS usw. usw. Auch der Turbo-Aufschlag beim Carrera ist mehr als gesalzen.
Aber genauso kann ich mir z.B. bei Mercedes die Preisunterschiede zwischen SL und SLK ansehen, das ist überall dasselbe Spiel.
Heinz
Moin,
Normalerweise isses ja auch so ... das Coupes meist deutlich günstiger sind ... als Ihre OFFENEN Pendants ... beim Pärchen Boxster & Cayman ... isses anders rum ...
Der Preisunterschied rechtfertigt sich nur über einen Faktor ... und das ist Prestige. Der 911er ist ein etablierter Platzhirsch, der traditionell Begehrlichkeiten weckt, für den aus Imagegründen sehr viele Kunden bereit sind viel Geld zu bezahlen, eben weil es ein Porsche 911 ist. Anders läßt sich der kommerzielle Erfolg des 911ers auch nicht erklären, immerhin ist das Fahrzeug teurer als Konkurenzmodelle ähnlicher und teilweise überlegener "Bruttofahrleistungen".
Der Cayman hingegen wendet sich eher an den traditionellen Porschefahrer, der das REINE Fahren als Erlebnis sucht. Eben das Fahrzeug ... was der 911er ursprünglich mal war, wo er sich aber doch schon stark von wegentwickelt hat. Um diese Kunden nun zu halten, musste ja irgendwas bei der 911er Preisexplosion her, was zusätzlich noch einen etwas anderen Charakter aufweist ... vorallem, weil dieser Kundenkreis auch nicht so stark vom Boxster angezogen wurde (Es gibt eben Sportwagenfahrer, die geschlossene Fahrzeuge schätzen, ich zähle mich dazu).
Ich denke ... von den 30.000 Euro ... sind schätzungsweise 20.000 Euro reines Prestige
MFG Kester
... da hat Kester vollkommen Recht.
Das ist ja grundsätzlich auch in Ordnung so. Das einzige Problem dabei ist, dass Porsche den Cayman/Boxster leistungsmäßig deutlich unter dem hält, was möglich wäre, damit diese Modelle nicht im Revier der CashCow Carrera wildern.
Ein CaymanS oder BoxsterS mit dem CarreraS-Motor wäre der absolut Traum-Porsche. Sicher gibt es Tuner die das machen, aber 20 k€ ist dann doch eine Hausnummer.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Ein CaymanS oder BoxsterS mit dem CarreraS-Motor wäre der absolut Traum-Porsche. Sicher gibt es Tuner die das machen, aber 20 k€ ist dann doch eine Hausnummer.
ja, nur hat man dann -für immer noch 10k weniger als für einen 997S fällig wären-
eine wirkliche "waffe" unter'm hintern, die fahrdynamisch einem elfer enteilen dürfte.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Wie schon im Betreff steht, frage ich mich warum ein 911 Carrera S 31.500 Euro mehr kostet als ein Caymann S.
[...]
Aber nichts desto trotz bin ich mal gespannt, wie mir einer erklären möchte das dieses Fahrzeug soviel mehr wert ist.
Der Elfer kostet so viel mehr, weil es die Kunden bezahlen.
Der Elfer ist so viel mehr Wert, weil die Leute bereit sind, so viel mehr dafür zu bezahlen.
In einer Marktwirtschaft wird der Preis schlicht über die Nachfrage bestimmt. Wenn du den Preis auf ein Niveau X ansetzen kannst und das Produkt gemäß der Erwartung gekauft wird, ist es das Geld wert. Die gleiche Antwort ist auch richtig für die Frage, warum der Opel Omega B gebraucht so günstig ist. Keiner ist bereit mehr zu bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
ja, nur hat man dann -für immer noch 10k weniger als für einen 997S fällig wären-
eine wirkliche "waffe" unter'm hintern, die fahrdynamisch einem elfer enteilen dürfte.
mfg
... ich habe für meinen BoxsterS lange über einen < solchen Umbau > nachgedacht.
Es gibt drei entscheidende Probleme bei der Sache:
1.) Der Preis ist mit über 20 k€ brutto schon heftig
2.) Garantie kann man nach dem Umbau vergessen
3.) Wiederverkauf wohl nur mit erheblichen Abschlägen
Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Evtl. bring ich ihn nach Ablauf der Garantie im Frühjahr nächsten Jahres mal zu Wendland. Mal sehen ...
Heinz
Hallo Heinz, hast Du schonmal über den Ruf 3400 k nachgedacht ? Ist natürlich auch kein Billigheimer, aber ich meine die RUFs schneiden beim Werterhalt besser ab als sonstige "Umbau-Varianten".
Der Preis liegt immer noch knapp unter einem 997 3.6 Cabrio
Das einzige, was mich grübeln läßt, ist der Kompressor-Motor (ich bevorzuge normalerweise die Sauger).
Daß ungefähr 20k des um 30k höheren 997 Kaufpreises Prestige-bedingt sind, kann ungefähr hinkommen. Beim Vergleich 996/986 hat W.W. mal in einem Interview kundgetan, daß die Herstellkosten des 996 9% über denen des 986 lagen.
Ach ja, und Vorsicht mit dem Kleingedruckten: der ttp-Preis gilt im "Tausch" gegen den Boxster-Motor, der AFAIK nur bis zu einer relativ geringen Laufleistung Deines Boxsters akzeptiert wird.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
ja, nur hat man dann -für immer noch 10k weniger als für einen 997S fällig wären-
eine wirkliche "waffe" unter'm hintern, die fahrdynamisch einem elfer enteilen dürfte.
mfg
... ich habe für meinen BoxsterS lange über einen < solchen Umbau > nachgedacht.
Es gibt drei entscheidende Probleme bei der Sache:
1.) Der Preis ist mit über 20 k€ brutto schon heftig
2.) Garantie kann man nach dem Umbau vergessen
3.) Wiederverkauf wohl nur mit erheblichen Abschlägen
Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Evtl. bring ich ihn nach Ablauf der Garantie im Frühjahr nächsten Jahres mal zu Wendland. Mal sehen ...
Heinz
Ich hätte mich wahrscheinlich auch dagegen entschieden! Aber wäre Ich Du, würde Ich vielleicht den Z1 meiner Frau verkaufen, die Tochter hät statt nen Mini nen Punto bekommen und Ich hätte mir nen 997 Turbo gegönnt
Wäre wenn Geschichten halt
... ich bin da ein pragmatischer Mensch, hab mir den 997S extra in Silber mit schwarzem Leder gekauft, damit sich die Putzarbeit in Grenzen hält und weil man ein silbernes Auto bedenkenlos durch die Waschanlage jagen kann.
Wegen des Heckspoilers, der wohl Probleme in der Waschanlage verursacht habe ich die Gedanken an den Turbo verdrängt.
In den nächsten Jahren werde ich noch einige günstige Versicherungsverträge für den Nachwuchs brauchen. Vielleicht tausche ich in ein paar Jahren den Boxster und den CarreraS gegen einen Turbo. Wobei es eigentlich nicht sein muss. Da werde ich mal in Ruhe abwarten, was sich abgastechnisch und verkehrspolitisch in den nächsten Jahren tut.
Der Z1 meiner Frau steht nicht zur Disposition, den hat sie mit ihrem eigenen Geld gekauft. Momentan bin ich beständig dabei, ihr die Anschaffung einer Citroen DS auszureden, weil für den laufenden Unterhalt mit Reparaturen usw. muss ich aufkommen.
Aber wir bewegen uns wieder mal sehr weit offtopic ...
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... ich bin da ein pragmatischer Mensch, hab mir den 997S extra in Silber mit schwarzem Leder gekauft, damit sich die Putzarbeit in Grenzen hält und weil man ein silbernes Auto bedenkenlos durch die Waschanlage jagen kann.
Wegen des Heckspoilers, der wohl Probleme in der Waschanlage verursacht habe ich die Gedanken an den Turbo verdrängt.
In den nächsten Jahren werde ich noch einige günstige Versicherungsverträge für den Nachwuchs brauchen. Vielleicht tausche ich in ein paar Jahren den Boxster und den CarreraS gegen einen Turbo. Wobei es eigentlich nicht sein muss. Da werde ich mal in Ruhe abwarten, was sich abgastechnisch und verkehrspolitisch in den nächsten Jahren tut.
Der Z1 meiner Frau steht nicht zur Disposition, den hat sie mit ihrem eigenen Geld gekauft. Momentan bin ich beständig dabei, ihr die Anschaffung einer Citroen DS auszureden, weil für den laufenden Unterhalt mit Reparaturen usw. muss ich aufkommen.
Aber wir bewegen uns wieder mal sehr weit offtopic ...
Heinz
Geht mich ja auch nix an, Ich versuch halt manchmal dem Ganzen ne Lustige Note zu verpassen
Warum will den deine Frau einen Citroen DS kaufen, Ich geb ja zu das Ich Frauen nicht verstehe! Die mich leider auch nicht Aber vielleicht kannst da du mir helfen, warum BMW gegen Citroen? Gut Ich muss dazu sagen Citroen ist ne absolute Antimarke bei mir, find ich schlimmer als Renault etc!! Naja und was eigentlich alles nicht sein muss, ist auch immer so ne Sache
... nicht tauschen ... zusätzlich. Schön finde ich die alte DS schon auch. Aber wer will schon so alte Technik fahren, noch dazu wenn sie aus Frankreich kommt ...
Moin,
Nur um euch mal etwas zu beruhigen ... wenn die Technik der DS in Ordnung ist ... ist die vergleichsweise unproblematisch.
MFG Kester
Zitat:
Aber nichts desto trotz bin ich mal gespannt, wie mir einer erklären möchte das dieses Fahrzeug soviel mehr wert ist.
Die Carrera Schriftzüge sind seit dem 996 aus Mondgestein, und es scheint schon recht teuer da oben eine Produktionsstätte aufzubauen, und dazu noch die unzuverlässigen Shuttles....
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Zitat:
Aber nichts desto trotz bin ich mal gespannt, wie mir einer erklären möchte das dieses Fahrzeug soviel mehr wert ist.
Die Carrera Schriftzüge sind seit dem 996 aus Mondgestein, und es scheint schon recht teuer da oben eine Produktionsstätte aufzubauen, und dazu noch die unzuverlässigen Shuttles....
Das ist noch gar nichts.
Die Schriftzüge am Heck des Turbos und GT2 sind aus Mars-Gestein, beim Carrera GT als I-Tüpfelchen sogar mit eingeschlossenen Mars-Mirkroben drin (gleichzeitig auch Gewichtsersparniss durch die Hohlräume). Im Falle eines Heckschleuderns mit Aufprall des Heckteiles voran an einen Baum kann so die Erd-Kolonisation unauffällig begonnen werden.
Schönes Wochenende