ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen

Cabrio Dach Abschürfungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:20

Ich hab schon seit längerem bei meinem 2012er Golf 6 Cabrio Abschürfungen am Dach welche wahrscheinlich durch das zusammenfalten kommen. Sind hinten unter der Heckscheibe linke und rechts und oberhalb der hinteren Seitenfenster.

Hat das noch jemand oder sollte ich mal in die Werkstatt und auf Austausch pochen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Irgendwann kommt hier immer die Notwendigkeit des Austausches und zwar vor dem allg. Lebensende des Autos.

Aber sicherlich nicht nach ~2 Jahren

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 2. September 2015 um 7:02

Kann ich nur bestätigen.

Wir hatten auch ein Golf 4 Cabrio.

Bei Wind und Wetter draussen geparkt.

30 cm Schnee , zentimeterdickes Eis, oder 3 Tage Dauerregen

niemals ein Problem.

Unser Golf 6 Cabrio MJ 2013 hat die gleichen Abschürfungen

Der Schnee, Eis, Regen, kein Thema.

Die Abschürfungen kommen im gefalteten Zustand beim Offen fahren.

Ich putz mein Dach regelmäßig: Ist ein Sommerauto und fahre fast nur bei schönem Wetter. Sauge den Staub regelmäßig ab. Imprägniere das Dach, wasche es selten mit seife, sondern spüle es einfach nur mit klar wasser und Trockne es vorsichtig.

Scheint ein Konzeptproblem zu sein. Das erste Beetle Cabrio kämpft mit gleichen Problemen, A5 Cabrio ebenfalls.

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 2. September 2015 um 08:48:45 Uhr:

VW muß früher bessere Stoffe verwendet haben,

mein Golf 4 Cabrio mit Stoffdach war Bj 1998,

das Stoffdach wurde von der Erstbesitzerin null gepflegt,

stand bei jedem Wetter draußen und wurde in der Waschstrasse gewaschen...

Das Dach ist trotzdem wie neu, ist noch das erste...

Ich persönlich glaube nicht, dass an dem Material des nun zum Einsatz kommenden Textilverdecks kommt. Vielmehr liegt es an der Konstruktion, wie sich das Verdeck nach dem öffnen zusammenfaltet.

Bei meinem Cabrio sind die hier beschriebenen Abnutzungsspuren unter den unteren Heckscheibenkanten auch leicht zu sehen. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich hier von den Problemen gelesen habe. War jetzt der dritte Sommer und ich glaube, dass die nächsten 3-5 Jahre keine Probleme auftreten.

Trotzdem werde ich das Thema natürlich weiter verfolgen.

 

 

am 3. September 2015 um 8:33

Unser Cabrio aus 02/203 zeigt an den bekannten Stellen ebenfalls erste Abschürfungen. Ich habe mir gestern bei drei VW-Konzern-Händlern bei uns in der Stadt die dort angebotenen gebrauchten Golf-Cabrios angeschaut.

Insgesamt standen 6 Fahrzeuge aus 2012 - 2014 im Angebot. Die Abschürfungen sind definitiv bei allen (!) vorhanden. Mal nur ganz leicht, mal deutlich zu erkennen.

Ein Golf III/IV - Cabrio stand auch da: mit einem makellosem Verdeck! (Könnte aber auch mal erneuert worden sein).

Heute einen Brief von VW erhalten, die sehen keinen Mangel an der Sache, das Autohaus hat es "ja begutachtet". Wir überlegen jetzt zu klagen. Das Problem besteht nun in der Beweislast. Klagt jemand allein bedeutete es meist das der Fall individuell behandelt wird.

Da, wie ich hier herauslesen kann, ebenfalls einige andere das selbe Problem zu haben scheinen, wäre es sinnvoll eine Art "Datenbank" anzulegen, zum Beispiel über eine Gruppe bei Facebook. Wenn man beweisen kann das es ein Konstruktionsfehler ist hat man, so vermute ich, gute Chancen auf begründete Ansprüche gegenüber VW. Denn es ist und bleibt ein tolles Auto, keine Frage. Nur warum sollen die Käufer für etwas zahlen was sie nicht verschuldet haben?

Nachtrag: Ich habe jetzt die Gruppe erstellt.

Hier dazu der Link: https://www.facebook.com/groups/1667654976813833/

 

Sicher ist es eine Frage der Konstruktion und des dadurch bedingten Faltzustand um Vergleich zum 4er Cabrio. Und dazu fehlt nun auch die Persenning.

 

Aber habt Ihr euch mal im Rückspiel angeschaut wie der Stoff flattert wenn alle Scheiben runter sind?

 

Da würde mich nicht wundern wenn es dann besonders schlimm scheuern würde. Seit ich das gesehen habe fahre ich mindestens mit den Seitenscheiben hinten hoch. Da flattert dann nix mehr, vielleicht wirds einem das Dach auf lange Sicht hin danken....

 

Wir sind Eure Beobachtungen/Erfahrungen?

 

alfigatzi

am 25. September 2015 um 14:07

Habe die gleichen Syntome beim Neuwagen Golf 6 bei einer Laufleistung von 17000 Km und zwei Sommer.

Fahre oft und gerne offen,deshalb wahrscheinlich auch eine schnellere Abnutzung des Faltdaches.Natürlich habe ich auch die Scheuerstellen! und der Hersteller in meinem Fall VW gibt keine Gewährleistung bzw Garantie auf diesem Ärgernis.

Mit einer mangelnden Pflegewie hier zum Teil berichtet wird hat das nichts zu tun ,mein Wagen wird Hand gewaschen das Dach eher geduscht statt geputzt und versiegelt wurde es auch schon einmal mit dem original Pflegemittel.

Ich fürchte mit den Scheuerstellen müssen wir leben, auch wenn es ein wenig ärgert.

Hallo zusammen, wir haben auf Facebook eine Gruppe gegründet die sich mit eben diesem Thema auseinandersetzt. Von mangelnder Pflege sind alle Mitglieder weit, weit entfernt. Das ist und bleibt ein Konstruktionsfehler. Nichts anderes.

Ziel ist die Durchsetzung unserer Ansprüche gegenüber VW. Kennt noch jemand Geschädigte aus anderen Länder? Die muss es ja zwangsläufig geben. Dann sollte das ein Fall für die EU sein.

Wer möchte, kann hier beitreten: https://www.facebook.com/groups/1667654976813833/

MfG R.

Zitat:

@CrazyShock schrieb am 3. Januar 2016 um 15:42:52 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben auf Facebook eine Gruppe gegründet die sich mit eben diesem Thema auseinandersetzt. Von mangelnder Pflege sind alle Mitglieder weit, weit entfernt. Das ist und bleibt ein Konstruktionsfehler. Nichts anderes.

Ziel ist die Durchsetzung unserer Ansprüche gegenüber VW. Kennt noch jemand Geschädigte aus anderen Länder? Die muss es ja zwangsläufig geben. Dann sollte das ein Fall für die EU sein.

Wer möchte, kann hier beitreten: https://www.facebook.com/groups/1667654976813833/

MfG R.

Ich sehe das ähnlich wie ThomasMey (Kommentar vom 25.09.)

Hinsichtlich deines Beitrages verstehe ich nun nicht, warum das ein Fall für die EU sein soll.

Dir stehen doch zunächst einmal alle Rechtsmittel zur Verfügung.

 

Haltet uns bitte auf dem Laufenden, wie VW Reagiert. Ich habe bei meinem 4 Jahre alten Cabrio auch die gleichen Erscheinungen, als ich es schon als Jahreswagen gekauft habe.

Die Spuren haben sich nicht groß verändert, zumindest kann ich optisch keine Veränderung feststellen. Ich finde aber, Top- Qualität ist was anderes.

Liebe CabrioVereck-Geschädigte,

öffnen Sie das Verdeck halb, so dass es fast senkrecht steht,fassen sSe mit der Hand zwischen die Dachhaut und dem Gestänge. Nun fühlen Sie Schraubenköpfe oder Nieten die hier vorstehen. Diese Nieten oder Schraubenköpfe scheuern von innen. also ein Konstruktionsmangel.

Das Verdeck wird von Edscha-Webasto hergestellt. Welche Schrauben an welchen Verdecken verbaut werden ist anscheinend reiner Zufall. Wer also ein Verdeck mit vorstehenden Schraubenköpfen bekommen hat, gehört zu jenen die ihr Verdeck zu wenig pflegen.

Jene die ein Verdeck mit flachen Schraubköpfen erhalten haben, gehörden zur Kategorie Saubermänner.

Einem Cabriobesitzer, der bereits nach einem Jahr die Schadstellen feststellt, mangelnde Pflege zu unterstellen halte ich für eine sehr billige Ausrede.

Nach der Reklamation bei VW Wolfsburg erhielt ich die Antwort, solange ich keine andere Argumente habe möge ich doch den Konzern nicht mehr belästigen.

Zitat:

@K75biber schrieb am 10. September 2016 um 10:46:09 Uhr:

 

Nach der Reklamation bei VW Wolfsburg erhielt ich die Antwort, solange ich keine andere Argumente habe möge ich doch den Konzern nicht mehr belästigen.

Aber garantiert nicht in diesem Wortlaut...

... sehr gelacht!

Chapeau!

Es kommt von der mangelnden Pflege ist eine Ausrede von der Werkstatt.

Öffnen Sie das Dach halb, so dass es senkrecht steht. Nun fassen Sie mit der Hand zwischen Gestänge und Dachhaut.

Bei einigen Modellen wurden Hutmuttern verwendet die vorstehen und dadurch scheuern. bei anderen zufälligerweise halt flache Muttern.

 

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 22. Juli 2014 um 17:46:33 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, das dies durch mangelnde Pflege kommt.

Wenn Du selbst schreibst, die Abschürfungen sind dort, wo das Dach gefaltet wird, ist Schluss einer Materialermüdung für mich das naheliegenste. Früher oder später, werden wohl genau an diesen Stellen Brüche/risse entstehen.

Ein Besuch bei der VW-Werkstatt schadet allerdings nicht, ob die das machen und wer das Zahlt, werden die besser beantworten können.

Zitat:

@cc307 schrieb am 10. September 2016 um 16:07:14 Uhr:

Zitat:

@K75biber schrieb am 10. September 2016 um 10:46:09 Uhr:

 

Nach der Reklamation bei VW Wolfsburg erhielt ich die Antwort, solange ich keine andere Argumente habe möge ich doch den Konzern nicht mehr belästigen.

Aber garantiert nicht in diesem Wortlaut...

Auszug aus dem Antwortschreiben von Volkswagen AG vom 01.07.2016

Sehr geehrte....,bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir künftig nur noch antworten werden, wenn sich aus dem Schreiben oder Anruf Anhaltspunkte ergeben, die nicht Gegenstand der bisher geführten Korrespondenz waren. Für die Zukunfz wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute. Freundliche Grüße aus Wolfsburg.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen