ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen

Cabrio Dach Abschürfungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:20

Ich hab schon seit längerem bei meinem 2012er Golf 6 Cabrio Abschürfungen am Dach welche wahrscheinlich durch das zusammenfalten kommen. Sind hinten unter der Heckscheibe linke und rechts und oberhalb der hinteren Seitenfenster.

Hat das noch jemand oder sollte ich mal in die Werkstatt und auf Austausch pochen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Irgendwann kommt hier immer die Notwendigkeit des Austausches und zwar vor dem allg. Lebensende des Autos.

Aber sicherlich nicht nach ~2 Jahren

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 22. Juli 2014 um 15:46

Ich bin mir ziemlich sicher, das dies durch mangelnde Pflege kommt.

Wenn Du selbst schreibst, die Abschürfungen sind dort, wo das Dach gefaltet wird, ist Schluss einer Materialermüdung für mich das naheliegenste. Früher oder später, werden wohl genau an diesen Stellen Brüche/risse entstehen.

Ein Besuch bei der VW-Werkstatt schadet allerdings nicht, ob die das machen und wer das Zahlt, werden die besser beantworten können.

Bei meinem Cabrio BJ 12 sieht das aber auch nicht viel besser aus?! Wüsste jedenfalls nicht, welche Pflege ich dem Verdeck angedeihen lassen sollte, damit das nicht so aussieht. Vielleicht können ja noch andere Cabby-Besitzer berichten:confused:

ist das sichtbar und fühlbar aufgerauht oder einfach nur dreck und schlechte pflege, die bilder sind nicht wirklich eindeutig? wir haben das jedenfalls nicht.

Das Verdeck an sich ist aber ein Verschleißteil, wie eigentlich das ganze Auto.

Insofern sind Nutzungs- und Verschleißspuren an einem Soft-Verdeck immer auch "Stand der Technik".

Ein Verdeck hält eben nicht so lange wie ein Stahldach, wer das erwartet, erwartet ggf. auch verschleißfreie Bremsen, Reifen oder Kupplungen.

Irgendwann kommt hier immer die Notwendigkeit des Austausches und zwar vor dem allg. Lebensende des Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Irgendwann kommt hier immer die Notwendigkeit des Austausches und zwar vor dem allg. Lebensende des Autos.

Aber sicherlich nicht nach ~2 Jahren

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 4:20

Das ist fühlbar aufgeraut, ich frage mich woher das kommen kann. Hab 2 Theorien. Die erste das dass Dach beim einklappen zu Fest von der Mechanik gedrückt wird oder Vll von der Autowaschanlage

Hi,

Waschanlage und Cabrioverdecke sind eh eine Geschichte für sich!

Das ist doch ein Textildach,oder? Da würde ich an deiner Stelle um Waschanlage mit teilweise recht aggresiven Reinigern einen Bogen machen. Diese Reiniger können das Verdeck zumindest anfälliger machen.

Es gibt ja spezielle Reiniger und Pflegemittel für Textilverdecke,evtl. verbessert sich nach dem Einsatz dieser Mittel auch die Optik "Verschleißstellen"

Aber wie schon gesagt das Dach ist ein Verschleißteil und man sieht eben schon sehr lange bevor ein Austausch nötig das das Material dort belastet wird und entsprechend verschleißt. Bei guter pflege wird das sicher noch viele Jahre halten bevor ein austausch fällig wird.

Und wie halt gesagt besser keine Waschanlagen.

Gruß Tobias

am 23. Juli 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Irgendwann kommt hier immer die Notwendigkeit des Austausches und zwar vor dem allg. Lebensende des Autos.

Aber sicherlich nicht nach ~2 Jahren

Nee, sicherlich nicht.

Aber genau wie nach ca. 2 Jahren im allg. die Bremsen, Reifen oder die Kupplung nicht vollständig verschlissen sind (jedenfalls im "Normalfall"), aber durchaus Spuren des Verschleißes abweichend vom ehem. Neu-/Auslieferungszustand aufweisen, ist das beim Soft-Verdeck eines Cabrios im allg. auch so, mal mehr, mal weniger.

Daher mal sinngemäßer Vergleich mit diesen Dingen.

Obwohl viele Hersteller in der BA das Waschen in der Waschanlage erlauben,

raten viele erfahrene Cabrio-Fahrer und ggf. auch Fachleute in Sachen Cabrioverdeck davon ab, u.a. schon wg.

- der Druckbelastung auf Bezug und vor allem Gestell durch die rotierenden Walzen in der Waschanlage

- des meist recht hohen Wasserdrucks (noch ungünstiger: Hochdruckreiniger)

- der ggf. recht aggressiven Chemie, die dem Waschwasser in einer Waschanlage aus nachvollziehbaren Gründen des guten Wasch- & Trockenergebnisses zugesetzt wird (werden muss)

Langjährige Cabrio-Fahrer setzen da eher auf "gefühlvolle" (:)) Handwäsche mit entsprechend nur wenig aggressiven Spezial- oder gar Hausmitteln - und ansonsten auf eine Handbürste.

Das Vermeiden von Vogelkot, div. Baum(blüten)stoffen und -harzen etc. ist eh obligatorisch, hier aber bereits mächtig OT.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:49

War beim Händler. Die haben Bilder gemacht und schicken die zu VW. Mal gespannt was raus kommt.

Meiner ist auch von 2012 und hat das nicht.

Steht zu Hause und bei der Arbeit immer in der Garage und war auch noch nie in der Waschanlage. Nur Handwäsche.

Dach mach ich bei schönem Wetter 3-4x am Tag auf und zu.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:46

Mein Autohaus hat sich gemeldet. Die haben Info von VW bekommen das es vom zusammengefalteten Dach kommt und es normal wäre. Aha... soll ich das mal so hin nehmen oder mein Glück bei der Kundenbeschwerdenhotline versuchen?

Hab dem Autohaus MA gesagt er soll mir die Antwort von VW zukommen lassen, für meine Unterlagen. Nicht das es in 2-3 Jahren heißt, wenn das Dach dann möglicherweise undicht ist, das ich mal hätte was sagen sollen und es nun keine Kulanz mehr gibt.

Das zusammengefaltete Dach bzw. die dann aufeinanderliegenden Lagen erfahren eben auch Relativbewegungen während der Fahrt, das ist unvermeidbar.

Leider steht im Prospekt nie etwas davon, dass das Softverdeck eben ein Verschleißteil wie Reifen oder Bremsbelag ist, das wäre strategisch ungünstig.

Vor allem würde zumindest ICH den Waschanlagenbesuch vermeiden.

Hallo, ich habe ein Cabrio 1/2012 mit genau diesen Scheuerstellen wie auf den Fotos. Kommentar eines Sattlers: "Diese Stellen entstehen beim Fahren mit offenem Dach dadurch, dass der gefaltete Stoff aufeinander scheuert. Das ist ein Konstruktionsfehler, der in der zweiten Auflage wahrscheinlich beseitigt werden wird."

Zwei VW-Werkstätten haben das gleich abgebügelt: "Da hat jemand gekratzt oder das war Vogelkot." Die dritte hat es als normale Gebrauchsspuren bezeichnet, angeblich nach Rücksprache mit VW.

Zur Frage der Waschtechnik: Die Werkstatt hat den Wagen maschinell gewaschen. Also kann VW Waschstraßenbenutzern keine Vorwürfe machen.

der wagen ist absolut waschstraßentauglich und wird seit drei jahren alle zwei wochen durch die waschanlage geschickt und zwar völlig ohne probleme.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Dach Abschürfungen