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Bremsverschleissanzeige leuchtet. Wie viele Km gehen noch?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:27

Hallo zusammen,

Frage steht ja oben.

Was vielleicht noch von Relevanz ist:

- Bmw E46, 325Ci, Baujahr 2004.

- Zu Dispositionszwecken: Mit wieviel Talern muss ich für Scheiben und Bremsen vorne beim Freundlichen rechnen?

Grüße

bw83

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2010 um 21:37

Erschreckend wie viele Leute so derbe wenig Ahnung haben ... :rolleyes:

Wird Zeit für ein Fakten.

Fakt 1:

Neue Bremsbeläge haben eine Stärke von ca. 11 mm

Fakt 2:

Der Verschleißsensor sitzt an der äußeren Bremsbelagseite und wird vom äußeren Bremsscheibenrand aufgeschliffen. Es wird dabei eine Drahtbrücke zerstört und der Messstromkreis unterbrochen.

Fakt 3:

Der Verschleißsensor wird bei ca. 3 mm Restbelagstärke zerstört.

Fakt 4:

Je verschlissener die Bremsscheibe, desto höher ist der äußere stehenbleibende Rand, der den Sensor zerstört. Bei stark eingelaufenen Bremsscheiben kann der Sensor deutlich früher bei über 4 mm Restbelagstärke bereits auslösen.

Fakt 5:

Bremsbeläge mit weniger als 2 mm Restbelagstärke neigen dazu erst in der Mitte zu brechen und danach von den Außenkanten und der Bruchtstelle her auszubröseln. Die Reibfläche verringert sich.

Fakt 6:

Wennein metallisches Quietschen beim Bremsen zu hören ist, dann schleift die Belagträgerplatte auf dem äußeren Rand der Bremsscheibe. Die Bremskraft ist dadurch nciht beeinträchtigt, da dieser Rand recht fix weggefräst ist.

Fakt 7:

Es ist keine Angabe von fahrbaren Kilometern möglich wenn die Leuchte leuchtet. Das hängt vom Bremsverhalten ab. Von 10 bis unendlich ist alles möglich. Um eine Annäherung zu bekommen, einfach die bisherige Laufleistung seit Belagwechsel durch 10 teilen. Das ist ein guter Daumenwert.

Fakt 8:

Es gibt keinen plötzlichen "Tritt ins Leere". Das Auto verzögert dann eben nur noch mit 7 Belägen anstatt mit 8 Belgen - total egal, die wenigsten Fahrer bemerken das im Alltag.

Fakt 9:

Wenn die Leuchte leuchtet, sollte der Wechel ins Auge gefasst werden, Ersatztele bestellen und/oder Termin zum Wechseln machen, denn eine Notbremsung auf der Autobahn könnte vielleicht doch ins Auge gehen.

Fakt 10:

IM ZWEIFELSFALL WECHSELN SOBALD MÖGLICH

Gruß, Frank

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Hi,

das ding leuchtet ja nicht umsonst, das heisst "bitte wechseln" :D

Bei den Preisen kannst du dich im Internet erkundigen aber bitte keinen China SCHROTT sondern Markenware(wohlgemerkt aus Sicherheitsgründen) Also ich denke so bei 140-170€ wirds dich pro Achse kosten also Bremsbeläge plus Scheiben.

 

gruß

Tag

Wechseln: am Besten Gleich.

Kosten: Hab heute ATE Scheiben, Beläge & ´ne Tube Plastilube geholt und 150 Teuronen gezahlt.

Dauer des Wechsels (mit Zeitlassen) 2 h.

Alles klärchen ?

:)

Greetz Touri

am 24. Juli 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Frage steht ja oben.

Eine halbe Anfänger-Runde Nordschleifenfahrt.

... oder ...

Eine unendlich lange Strecke auf dem Hochgeschwindigkeitsrundkurs in Nardo, wenn Du zum Tanken ausrollen lässt.

... oder ...

Irgendeine Laufleistung dazwischen die von Deinen Bremsgewohnheiten abhängt.

Wenn es richtig fies metallisch quietscht, hast Du zu lange gewartet, es bremst jedoch noch.

Gruß, Frank

Am Besten mal die Räder abmachen und messen (lassen).

Mache ich bei jedem Reifenwechsel, denn der Sensor ist nicht unfehlbar.

Mindestbelagstärke kann dir z.B BMW mitteilen.

Die genannten Preise kann ich bestätigen.

Wenn dein nächster Service innerhalb der nächsten 5.000km liegt, dann halten die Bremsen noch.

Bei Brems-Teilen unbedingt originale BMW Teile kaufen. Am besten direkt beim :)

Man munkelt die funktionieren am besten...

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Frage steht ja oben.

Eine halbe Anfänger-Runde Nordschleifenfahrt.

... oder ...

Eine unendlich lange Strecke auf dem Hochgeschwindigkeitsrundkurs in Nardo, wenn Du zum Tanken ausrollen lässt.

... oder ...

Irgendeine Laufleistung dazwischen die von Deinen Bremsgewohnheiten abhängt.

Wenn es richtig fies metallisch quietscht, hast Du zu lange gewartet, es bremst jedoch noch.

Gruß, Frank

Hallo,

diese Art der Antwort liebe ich besonders, darum habe ich sie extra nochmal zitiert:D So herrlich genau, kann man eben richtig was mit anfangen...

Na ja, Hintergrund der Frage war eigentlich folgender: War neulich beim Qualitätscheck (zwecks laufender Garantie) bei BMW und der Techniker meinte ich hätte vorne noch 3mm Belag drauf. Wenn noch 1mm runter ist, würde die Bremsverschleissanzeige leuchten, danach könne ich noch gut und gerne 2.000km fahren. Kam mir recht wenig vor, denn wenn 2mm 2.000km reichen so würde das heissen das 10mm (und so viel hat der Bremsbelag wahrscheinlich nicht mal) 10.000km reichen. Normal sollten die Teile aber 30 - 60 tkm reichen.

Warum sollte ich da jetzt gleich wechseln? Habt ihr Geld zu verschenken? Bitte gerne bei mir aufs Konto. Daten per PN:D

Grüße

bw83

P. S.: (Ich meins echt nicht böse) Jetzt aber bitte nicht wieder die Leier "bei sowas wichtiges wie den Bremsen bla bla...." Ich will ja nicht bis aufs Metall bremsen, sondern nur ne einigermaßen zuverlässige Aussage;)

Ich bin noch ca. 10.000 km gefahren, dann waren sie aber abgefahren.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von *320d_Coupe*

Ich bin noch ca. 10.000 km gefahren, dann waren sie aber abgefahren.

Noch 10tkm nach leuchten der Anzeige? Woran hast du gemerkt dass sie dann endgültig schlapp waren?

Nur mal so rein interessehalber: Bremst Eisen auf Eisen eigentlich noch genausogut oder sogar besser?:D

Grüße

bw83

Noch 10tkm nach leuchten der Anzeige? Ja

Woran hast du gemerkt dass sie dann endgültig schlapp waren? Die Bremsen fangen an zu kratzen

Nur mal so rein interessehalber: Bremst Eisen auf Eisen eigentlich noch genausogut oder sogar besser? Das würde ich nicht ausprobieren

 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von *320d_Coupe*

 

Die Bremsen fangen an zu kratzen

Bist du dir sicher dass du da nicht schon Eisen auf Eisen gebremst hast?

BIS DER TRITT auf´s Pedal INS LEERE geht ^.^ #___# :cool:

 

Bist du dir sicher dass du da nicht schon Eisen auf Eisen gebremst hast?

Habe ja nichts anderes behauptet, der erste Belag hat dann an einer kleinen Stelle mit Eisen gebremst

Die Beläge fahren sich sowieso nicht alle gleichmäßig ab

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

BIS DER TRITT auf´s Pedal INS LEERE geht ^.^ #___# :cool:

Wieso soll ein Bremsbelag mit 0,2mm anders funktionieren wie ein Bremsbelag mit 10mm.

TRITT in´s LEERE: 0,00 mm ;)

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