ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsscheiben: Mindestdicke vs. Verschleißgrenze (1LT)

Bremsscheiben: Mindestdicke vs. Verschleißgrenze (1LT)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 21:02

Hallo zusammen,

folgende Frage in Sachen "Bremsscheiben":

Mein A4 hat eine 1LT-Bremsanlage verbaut: also Durchmesser der Scheiben auf der Vorderachse = 314 mm, Dicke neu = 25 mm, Mindestdicke = 23 mm.

Ich war kürzlich zum Ölwechsel in der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) und der Serviceberater meinte, die Bremsscheiben und -beläge müssten bald gewechselt werden, da die Scheiben nur noch eine Dicke von 23,3 mm hätten und die Verschleißgrenze bei 23 mm wäre.

Erst vor 15.000 Km hab ich vorne neue Beläge bekommen und niemand hat da erwähnt, dass die Scheiben nicht mehr lange halten - dann hätte man m.E. auch gar keine neuen Beläge (ohne neue Scheiben) verbauen dürfen...

Ich bin jetzt verwirrt bzgl. "Mindestdicke" und "Verschleißgrenze" und "23 mm".

Meiner Meinung nach ist die Mindestdicke 23 mm und besagt, dass bis zu dieser Dicke noch ein Satz neuer Beläge verbaut werden kann, da die Scheibe dann noch die Lebensdauer der Beläge durchhält.

Laut Serviceberater ist 23 mm = Verschleißgrenze, bei der die Scheiben erneuert werden müssen.

Kann mich mal jemand aufklären, was richtig ist?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Nein bis 23 mm dürfen neue Beläge draufgepackt werden. Kannst die Beläge ruhig zu Ende fahren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe meine Scheiben bei 23mm getauscht, soweit ich weiß ist dies auch die Verschleißgrenze. Du bist doch noch 0,3mm entfernt bis 23, dann brauchst du jetzt ja auch nicht direkt tauschen, das dauert ja noch ein wenig. Die Werkstätten sind da immer schnell drin zu sagen, dass die Beläge oder Scheiben fertig sind, die kommen auch gerne mit: "es geht um deine Sicherheit" "Lebensgefahr", alles übertrieben, es passiert auch nichts wenn du erst bei 22,5mm erneuerst. Bei mir hatte der TÜV beim ADAC-Check auch nichts an den Bremsen zu bemängeln, obwohl die Verschleißgrenze erreicht war. (hab den Prüfer extra auf die Bremse angesprochen, er hatte dies aber auch nicht nachgemessen)

Mindestdicke=Verschleißgrenze. Beide Begriffe bedeuten das Selbe.

Nein bis 23 mm dürfen neue Beläge draufgepackt werden. Kannst die Beläge ruhig zu Ende fahren.

wie viel KM sind denn die jetzt eingebauten Scheiben schon gelaufen?

Und wie weit würdest du dann mit den 0,3 noch kommen?

Das wäre ja die Rechnung. Vllt sind deine Beläge dann ja auch wieder durch.

Ich würde mir einfach merken beim nächsten mal komplett zu machen.

Einfach mal die Definition lesen, wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht:

Hella: "Mindestdicke: ... ist so bemessen, das nach Erreichen dieser Dicke ... noch ein Satz Bremsbeläge verbaut werden könnte."

Also Wert beim Einbau neuer Beläge noch nicht unterschritten, kann die alte Scheibe drinnen bleiben...

Bei 23.3mm kannst du noch eine ganze Weile fahren. Das dauert noch eine gefühlte Ewigkeit, bis die 23mm erreichen. Außerdem tausche ich immer alles - also Scheibe und Beläge. Bei den Preisen im Internet für ATE Scheiben, fällt das kaum ins Gewicht...

Wenn die Scheibe einwandfrei ist, spricht bis 23mm ja nichts dagegen, diese weiterhin für einen Belag zu verwenden. Manche Scheiben sehen halt nach einmal Belag Verbrauch nicht mehr gut aus, dann macht es natürlich wenig Sinn, diese nochmal abzuziehen, etc.

Ja, ich fahre mit einem kompletten Satz Bremsen so immer zwischen 150.000km - 200.000km. Fahre hauptsächlich Autobahn und pendle berufsbedingt jeden Tag 140km. Da sind dann die Scheiben natürlich auch hinüber.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:37

Hallo zusammen,

danke für die Antworten und insb. den Link zu Hella!

Dann ist es wohl wirklich so zu verstehen, dass bis zur Mindestdicke noch ein Satz neue Beläge verbaut werden könnte. Somit könnte selbst jetzt bei 23,3 mm noch ein Satz neue Beläge verbaut werden, ohne die Scheibe zu tauschen...

Komisch, dass der Werkstattmensch das dann nicht weiß...

Die Scheiben sind übrigens jetzt 110.000 Km gefahren. Allerdings großteils einfaches geradeaus fahren auf der Autobahn ohne großes Gebremse...

VG

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:38

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 23. Juli 2019 um 10:32:36 Uhr:

Bei 23.3mm kannst du noch eine ganze Weile fahren. Das dauert noch eine gefühlte Ewigkeit, bis die 23mm erreichen. Außerdem tausche ich immer alles - also Scheibe und Beläge. Bei den Preisen im Internet für ATE Scheiben, fällt das kaum ins Gewicht...

Stimmt schon, nur mangels Ahnung fahre ich immer damit in die Werkstatt.

Wenn auch nicht Vertragshändler, aber trotzdem sind auch da die Scheiben nicht gerade geschenkt...

Das Ende der Scheibe kannst du ja ausrechnen Wenn du 1,7mm der Scheibe auf 110.000 km wegebremst hast, dann bleiben dir bis zur Verschleißgrenze von 23 mm, gleiches Fahr- und Bremsprofil vorausgesetzt, noch 20.000 Km.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:15

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 23. Juli 2019 um 14:03:16 Uhr:

Das Ende der Scheibe kannst du ja ausrechnen Wenn du 1,7mm der Scheibe auf 110.000 km wegebremst hast, dann bleiben dir bis zur Verschleißgrenze von 23 mm, gleiches Fahr- und Bremsprofil vorausgesetzt, noch 20.000 Km.

Wenn man den vorherigen Posts und dem Link zu Hella glauben darf, ist 23 mm nicht die Verschleißgrenze, sondern das Maß, bis zu dem noch neue Beläge verbaut werden dürfen.

Die könnte man dann noch wieder runterfahren, bevor eine neue Scheibe fällig wird.

Somit könnte man die Scheibe sogar noch wesentlich länger fahren.

Demnach wäre eine absolute Verschleißgrenze, bei der die Scheibe erneuert werden muss, nicht irgendwo gesondert angegeben...

Zitat:

@pauli_sienen schrieb am 23. Juli 2019 um 12:38:53 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 23. Juli 2019 um 10:32:36 Uhr:

Bei 23.3mm kannst du noch eine ganze Weile fahren. Das dauert noch eine gefühlte Ewigkeit, bis die 23mm erreichen. Außerdem tausche ich immer alles - also Scheibe und Beläge. Bei den Preisen im Internet für ATE Scheiben, fällt das kaum ins Gewicht...

Stimmt schon, nur mangels Ahnung fahre ich immer damit in die Werkstatt.

Wenn auch nicht Vertragshändler, aber trotzdem sind auch da die Scheiben nicht gerade geschenkt...

Für beide Scheiben vorne kannst du so um die 150€ bis 200€ rechnen, hinten sind sie geringfügig billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsscheiben: Mindestdicke vs. Verschleißgrenze (1LT)