ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsenwechsel vorne. Nur Bremsbeläge oder auch Bremsscheibe?

Bremsenwechsel vorne. Nur Bremsbeläge oder auch Bremsscheibe?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2015 um 20:29

Servus Leute,

undzwar ist es mal Zeit die Bremsen vorne zu wechseln. (Audi A4,BJ 2008,2,7 TDI,B8).

Aber was versteht man eigentlich unter einem Bremsenwechsel? Dass nur die Bremsbeläge getauscht werden oder auch die Bremsscheiben? Bei mir sollte ich glaube ich direkt beides wechseln, da beim Bremsen schon quietschende Geräusche kommen und ich beim Bremsen merke, dass da was leicht vibriert.

Ich habe aber keine Lust mehr mich von den Werkstätten abziehen zu lassen. Deswegen würde ich gern die Teile selbst bestellen. Weiss aber nicht welche Teile und wo ich das bestellen kann.

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

mfg

Beste Antwort im Thema

Naja, macht nur wenig Sinn wenn ich den Job vor jahren mal gelernt habe und du denkst das alle anderen nicht in der Lage sind. Aber ne Diskussion mit dir hat eh keinen Sinn. Und sry das ich nicht davon ausgehe das ich mit nem 13 maulschlussel hantieren muss. Bei manchen bremsen brauchst z.b. Nen 7 inbus. Das is auch nicht bei jedem standartwerkzeug. Aber Naja. Vllt is jemand anders in der Lage einfach mal zu antworten ohne sich aufspielen zu müssen. Vllt ein nicht mod.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das hängt ganz davon ab. Die Scheiben haben alle eine Mindeststärke, ist diese erreicht muss die Scheibe ebenfalls gewechselt werden. Ansonsten nur die Bremsbeläge / -steine / -klötze.

Gibt Vorgaben vom Hersteller der Scheiben und ist meist auf der Scheibe eingeprägt. Normal misst man an 3 Stellen, wenn die Mindeststärke nicht erreicht ist, können nochmal Beläge ohne Scheibenwechsel montiert werden.

Gibt natürlich andere Gründe die Scheibe zu wechseln - zB verzogen, oder extremer Rostbefall ( Materialfehler ) sonstige Beschädigungen....

Den Zustand deiner jetzigen Bremse kann man leider aus der Ferne nicht beurteilen. Deine Aussage das die Bremse vibriert deutet aber auf eine Unwucht der Scheibe hin. Da wäre es wohl angebracht gleich die Scheiben mitzutauschen. Kostet auch nicht die Welt, kannst du ATE Teile kaufen.

Erscheint keine FIS-Anzeige bei "fälligen" Bremsbelägen?

am 3. März 2015 um 20:56

Meine Meinung: Scheiben und Beläge tauschen und mind. ca. 30tkm Ruhe haben.

Würde auch ATE kaufen. Dazu auf deren Homepage deinen A4 raussuchen und die Teilenummern gemäß der PR-Nr. der Vorderbremse deines A4 notieren (zB im Serviceheft findest Du einen Ausstattungsaufkleber, der enthält die PR-Nrn. Deines A4). Jetzt kannste online einkaufen und der Werkstatt deines Vertrauens die Teile zum Einbau präsentieren.

Zum Montagepreis: Hab die Scheiben und Beläge hinten wegen der elektr. Handbremse jetzt tauschen lassen für ca. 70€.

Moin. Also Scheiben muss man nicht unbedingt mit wechseln, kann man aber nur entscheiden wenn man es mal live sieht. Da gibt es einige ausschlaggebende Faktoren.

Nochmal etwas off topic, aber bitte nicht als Kritik, oder Bevormundung verstehen, denn ich kenne dich ja nicht weiter. Aber wenn du fragst WAS ein bremsenwechsel ist, klingt da für mich so, als wärst du nicht derjenige der sich am allerbestenmit Autos/schrauben auskennt. Da solltest du dir villeicht doch überlegen, jemanden zu suchen der den Wechsel für dich vornimmt, bzw dir hilft. Denn immer daran denken, die bremse ist deine einzige Lebensversicherung wenn du mit 200 auf der Autobahn unterwegs bist. ;) und es gibt so einige Sachen die man da falsch machen kann, bzw die recht knifflig sind. Aber wie gesagt, diesen Satz bitte nicht als anmache, sondern nur als gut gemeinten Ratschlag sehen. :D

XATAR sprach nur davon die teile selber zu bestellen und nicht selber zu wechseln :rolleyes:

@hankmaster

wie meinst du das mit 30 tkm wieder ruhe nach dem Wechsel zu haben ?

Für gewöhnlich wechselt man nicht alle 30 tkm Klötze oder Scheiben :confused:

@xatar

das mit der dicke der Scheibe kann man wirklich nur vor Ort begutachten.

wieviel KM hast du den jetzt drauf ?

Wie lange hast den Wagen schon ?

Wurden zuvor schon mal Scheiben bzw Klötze getauscht ?

Tatsache. Dann tut es mir leid. Ich dachte wechseln gelesen zu haben. :D

am 4. März 2015 um 6:32

Aufgrund der Beschreibung des TS, in der es heißt, das es schon leicht vibriert, gehe ich doch mal davon aus, das es zu der ein oder anderen starken Verzögerung (z.B. Autobahn, abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten) gekommen ist.

Sollte das der Fall sein, wäre dass der Klassiker. Bremsscheiben dürften wohl eine leicht blauliche Verfärbung aufweisen. Das könnte der TS ggf. mal mit einem Bild belegen. Leider ist auch nichts über die Fahrweise bekannt...

Ebenso wäre ein Bild der Beläge hilfreich, damit man ggf sehen könnte, wie dick diese überhaupt noch sind. Da in seinem Thread jedoch nicht von einer Warnmeldung zu lesen ist, sollten diese noch gut sein.

Quietschen muss nicht unbedingt die Ursache sein, das würde ich jetzt eher vernachlässigen.

Wenn ich aus der Ferne ohne optische Eindrücke der Bremsanlage durch die Glaskugel schauen müsste, klingt mir das nach "komplette Bremse, also Scheibe und Beläge.

Grundsätzlich gilt: Wenn die Scheiben gewechselt werden, müssen die Beläge mit getauscht werden.

am 4. März 2015 um 19:29

@italiano

Ja wie mein ich das? Vielleicht so, da nichts über das Fahrprofil des TE bekannt ist und auch nichts über Automatik oder Schalter und auch nichts darüber, ob er den Wagen schon länger hat oder nicht, rate ich mal pauschal dazu Scheiben und Beläge zu wechseln. Dann hat man erstmal Ruhe. Wie lang, hängt sicher auch von den o.g. Faktoren ab, obs dann 30 oder 40 oder 50tkm sind...

By the way und es ist sicher jetzt kein guter Vergleich, aber bei meinem Q5 s-tronic sind beim Vorbesitzer alle 25tkm Scheiben und Bremsen gewechselt worden. Deshalb hab ich "mind. ca 30tkm" für den 2,7TDI A4 geschrieben, ohne zu wissen ob Automat oder nicht.

Unsere sind nun 110tkm drauf und der TÜV neulich hatte nichts zu bemängeln. Meinen letzten A4 habe ich mit 90tkm und ersten Belägen verkauft.

Meine ersten scheiben werden glaub inmer bei 60 000 oder 90 000km gewechselt. War bei beiden 8 k der fall.

25 bzw 30 tkm ist da schon krass.

Zu meinem fahrprofil: viel AB, wenn frei dann volldampf. Ansonsten in der stadt, land normale zügige fahrweise

am 4. März 2015 um 19:39

@bauks

Ist doch super wenn sie so lang halten, umso besser!

Nochmal zur Ausgangsfrage, wenn ich über Arbeiten an der Bremsanlage nachdenke, dann tausch ich Beläge und Scheiben. Auf die 150 oder 200€ mehr kommts nicht an.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:10

Meiner ist ein Automatik. Bei 130.000 KM wurden hinten die Bremsen gewechselt, aber soweit ich weiss nur die Beläge(kann mich nicht mehr dran erinnern). Jetzt habe ich 150.000 drauf. Ich schau mal bei ATE wie ihr es gesagt hab.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:21

Habe bei KFZ-Teile Bremsscheiben gefunden. Aber manchmal verschiedene Durchmessergrößen. Auf was muss ich denn da achten? Und ihr ratet von ATE die Bremsscheiben? Was ist mit der Dicke? Je dicker desto besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsenwechsel vorne. Nur Bremsbeläge oder auch Bremsscheibe?