ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsenprüfstand beim Quattro

Bremsenprüfstand beim Quattro

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:51

Hallo,

ich muss demnächst mit dem TT zum HU und wollte mal fragen, wie der Tüv bei Euch die Bremsleistung ermittelt hat.

Wie sieht es denn beim Quattro/4-Motion aus mit dem Prüfstand ?

Geht das überhaupt oder machen die ne Probefahrt.

Ich will nämlich keinen von denen mit meinem Auto fahren lassen :D

Danke imm Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Januar 2006 um 15:56

Re: Bremsenprüfstand beim Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Geht das überhaupt oder machen die ne Probefahrt.

@Cabrio79,

Handbremse einen Zahn anziehen deaktiviert die Haldexkupplung.

Zitat:

Ich will nämlich keinen von denen mit meinem Auto fahren lassen :D

geht mir genausos.. die Scheißer. Wenn die TT fahren wollen, sollen die sich einen kaufen :D Daher gehe ich nur zum TÜV meines absoluten Vertrauens und habe deswegen auch 980 Km Anfahrtsweg...

Re: Re: Bremsenprüfstand beim Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Daher gehe ich nur zum TÜV meines absoluten Vertrauens und habe deswegen auch 980 Km Anfahrtsweg...

Hammer!!! Du fährst wirklich 1000 km zum TÜV???

Junge junge, gut dass mein Kumpel ne Werkstatt mit TÜV Service hat... :D

am 26. Januar 2006 um 16:37

Re: Re: Re: Bremsenprüfstand beim Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von TTcux

Hammer!!! Du fährst wirklich 1000 km zum TÜV???

@TTcux,

ja.. das mache ich. Und eventuell wirds bis zum Tuner meines Vertrauens demnächst auch noch etwas weiter. Ich schätze mal, 1300 Km... Aber nur, wenn ich es noch in der Maischollenzeit schaffen sollte.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:38

Ja,

danke Moerf.....

Aber ob die es auch wissen ????

Wo geht es denn zum Schollen essen hin ? :D

hallo, ist schon merkwürdig was da alles so drüber erzählt ung geschrieben wird! hab nen s3 erstzul. 01.03 und war diese woche auch das erste mal beim tüv. da ich auch bammel hatte wegen dem bremsenprüfstand, bin ich zu audi und hab mal nachgefragt. da kann überhaupt nichts passieren! die fahren bei der prüfung auch ganz normal auf den prüfstand. da wird nichts extra ausgeschaltet, oder die handbremse gezogen. das gleiche hat mann mir beim tüv gesagt. also keine bange und rauf aufn prüfstand!

Hallo,

@ gsx1400

das klappt aber nur wenn die Rollen nicht zu schnell laufen, also kleiner 6 Km/h.

Ich habe das schon ein paar mal erlebt, dass mein TTR quattro aus den Rollen gesprungen ist auch bei Audi.

Aber es gibt eine Anweisung vom Hersteller.

Vorderachse auf den Prüfstand Motor aus dann Bremsentest.

Hinterachse auf den Prüfstand Motor aus dann Bremsentest.

Gruß

TT-Eifel

am 26. Januar 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Vorderachse auf den Prüfstand Motor aus dann Bremsentest.

Hinterachse auf den Prüfstand Motor aus dann Bremsentest.

@TT-Eifel,

ergänzend dazu: da muß man aber sehr schnell messen.. weil der Unterdruck bald nachläßt und man dann unheimliche Pedalkraft für die Bremse audwenden muß.

Alles irgendwie nicht gut durchdacht, die Technik :(

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@TT-Eifel,

ergänzend dazu: da muß man aber sehr schnell messen.. weil der Unterdruck bald nachläßt und man dann unheimliche Pedalkraft für die Bremse audwenden muß.

Alles irgendwie nicht gut durchdacht, die Technik :(

Das kann man so nicht sagen.

Als ich das letzte Mal im August beim TÜV war gab es gar keinen Rollenprüfstand mehr.

Alle Tests wurden im stehen auf einer Bühne durchgeführt auch die Bremse wurde so überprüft.

War aber ganz neu und der letzte Stand der Technik.

am 26. Januar 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

War aber ganz neu und der letzte Stand der Technik.

@TT-Eifel,

DAS ist dann durchdachte Technik :D

am 27. Januar 2006 um 14:09

Ich kann dazu nur sagen:

Das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) hat ein Schreiben an alle Überwachungsorganisationen heruasgebracht, in dem so ziemlich alle Allradfahrzeuge und ihre Eignung für den Rollenbremsenprüfstand aufgeführt sind. Da steht eindeutig:

Fahrzeuge mit Haldex-Kupplung -> NEIN !

Also auf keinen Fall auf einen Bremsenprüfstand. Wenn es eine Ausnahme mit Rollen < 6km/h gäbe, wäre es aufgelistet. Haben sie bei anderen Fahrzeugen auch gemacht.

Ich halte mich daran - sonst wird´s teuer !

MfG Sam

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:49

@ SAM

Okay, also machen die dann so eine Messung mit fahrendem Fahrzeug, oder ?

Wer darf das Fahrzeug dann fahren , ich selber ?

Aus welcher V wird gebremst ?

Erzähl mal bitte etwas darüber wie es die DEKRA macht ?

 

Danke schon mal

am 28. Januar 2006 um 9:49

In diesen Fällen werden mehrere Verzögerungen aus ca. 40 km/h mit einem VZM (Verzögerungs-Messgerät) gefahren. Dieses nimmt die Verzögerung in m/s^2 auf.

Diese Werte werden dann gemittelt. Natürlich spielt dabei ein ein "starkes nach links oder rechts-Ziehen" auch eine Rolle.

Eine schöne Alternative dazu ist aber ein Plattenprüfstand. Diese haben viele Werkstätten, weil sie billiger sind als Rollen. Der weitere Vorteil ist, das auch stark tiefergelegte Fahrzeuge damit geprüft werden können. ausserdem wird hier die dynamische Achslastverlagerung mit berücksichtigt, was der Realität sehr nahe kommt.

An einer DEKRA- oder TÜV-Prüfstelle wird man jedoch lediglich Rollenprüfstände finden.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:53

Danke schon mal.

Wer muss denn das Fahrzeug bewegen, der Prüfer oder ich ?

Aus 40 km/h ist aber schonmal heftig , oder ?

Und warum mehrere Versuche ?

Wie sieht es eigentlich mit den Reference Wrten aus für die jeweiligen Fahrzeuge ?

Ich habe noch etwas im Kopf von mind,. 2,5 m/s^2 für PKWs ...

Die erreicht der TT ja fast schon mit der Hinter- Achse allein :D

 

Gruß

Mein Kumpel fährt nen Golf IV V6 4-motion. Der hat bei der letzten HU bei GTÜ 1 Stunde für die Bremsenprüfung zugebracht. Anscheinend hatten Sie bei der Prüfung immer fast überhaupt keine Bremskraft und haben Ihn gefragt ob er gar nicht merkt das seine Bremsen nicht richtig funzen. Er darauf " Wat is los? Die beißen wie sau! Brauch ich bloß scharf angucken". Darauf hin mehere Versuche und dann große Ratlosigkeit. Danach einige Anrufe des Prüfers bei VW und irgendwie ham sie das denn auch hinbekommen. Wie oder was die bei GTÜ gemacht haben konnte er mir allerdings nich sagen, da Ihn Technik nunmal gar nich interessiert. Schade?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsenprüfstand beim Quattro