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Opel Astra G Bremse vorn Rechts

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:54

Hallo

Ich habe folgendes Problem - Vorn Rechts/Beifahrerseite blockiert die Bremse wenn ich längere Zeit fahre.

Zuerst nur leicht wird aber schlimmer nach einiger Zeit.

Bremsscheibe dampft und ist sehr heiß. Wenn alles wieder abgekühlt ist kann ich wieder fahren ohne Probleme.

Aufgefallen ist mir das jetzt 2x wenn ich viel Stop/and/go - STAU fahre.

Kann es sein das das ABS blockiert ?

Vielen Dank

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22 Antworten

Ich denke es ist der Bremskraftverstärker, oder Zylinder bleibt hängen, wenn dieser warm/heiß wird. Aber mit dem ABS wird es nicht zusammenhängen

Fahrzeug vo. anheben und am Rad drehen!

Wenn fest, Entlüfterschraube kurz öffnen und probieren ob das Rad dann frei ist!

Wenn Rad frei wird, wird wohl der Kolben im Bremssattel fest sein. Wenn nein kann z.B. der Bremsschlauch innen aufgequollen sein!

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:07

Vielen Dank

Habe auch keine Anzeige wegen ABS + vermute auch das ich das komplett wechseln muss.

Hatte hinten links schon das selbe. BJ.1999 88000-km und Rost wo man hinschaut - Frag mich ob sich das noch lohnt. Und TÜV im Januar aber schnurrt wie ne Katze der Motor.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:14

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:59:58 Uhr:

Fahrzeug vo. anheben und am Rad drehen!

Wenn fest, Entlüfterschraube kurz öffnen und probieren ob das Rad dann frei ist!

Wenn Rad frei wird, wird wohl der Kolben im Bremssattel fest sein. Wenn nein kann z.B. der Bremsschlauch innen aufgequollen sein!

Danke

Bremsschläuche sind in Ordnung und wenn alles abgekühlt ist läuft das Rad wieder ganz leicht und nix schleift.

Bremssattel und Zylinder werden das Problem sein.

ABS-Leuchtet auch nicht in der Anzeige.

Wollte nur lieber mal nachfragen.

Schönes Wochenende

Hallo

Ich Tippe mal,dass die Bremsbeläge festgerostet sind im Sattel .

Alte Krankheit beim Astra.

am 3. November 2016 um 8:45

Habe auch ein Astra G, BJ 2002. Besagtes problemlos habe ich auch oft, war in der Regel der Bremssattel. Die Bremssättel sind leider ein Leid. 88000 KM sind eigentlich nix, meiner ist bei ~ 340000 KM. Rost musst du einschätzen. Wenn du 2 Bremssättel zzgl. Scheiben und Beläge im Internet günstig kaufst halten sich die Kosten aber in Grenzen.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:59:58 Uhr:

Fahrzeug vo. anheben und am Rad drehen!

Wenn fest, Entlüfterschraube kurz öffnen und probieren ob das Rad dann frei ist!

Wenn Rad frei wird, wird wohl der Kolben im Bremssattel fest sein. Wenn nein kann z.B. der Bremsschlauch innen aufgequollen sein!

Sorry!

Muß mich hier selber mal rügen!

Ist natürlich umgekehrt!

Wenn nach öffnen eines Entlüfters die Bremse frei wird, ist ein Druckproblem die Ursache (evtl. Bremsschlauch)!

Wenn der Druck über Entlüfter abgelassen wurde und die Bremse nicht frei wird liegts am Sattel und dessen Einzelteilen!

Themenstarteram 3. November 2016 um 12:06

Hallo - Werde die Tage Bremssattel + Scheibe L+R sowie Beläge wechseln.

Schläuche sind in Ordnung - Bremsflüssigkeit kommt auch neu.

Ist ja auch nur wenn ich lange fahre - Wenn wieder abgekühlt läuft das Rad leicht + ohne Probleme.

MfG

Hallo, wollte keine neues Thema auf machen.

Ich hab die hinteren Bosch Bremssättel gegen gebrauchte Lucas getauscht. Alte Beläge, aber neue Träger.

Während das Entlüftungsgerät noch dran war (keine 2bar Druck) hab ich auf die Bremse mehrmals getreten. Alles zusammen gebaut. Der Pedalweg ist länger als vorher. Kann das Bremssystem dadurch Schaden genommen haben?

Zitat:

@Watismitbier schrieb am 21. April 2020 um 20:01:29 Uhr:

Der Pedalweg ist länger als vorher.

Du meinst den Weg bis zum Druckpunkt?

Sicher, dass alle Luft aus dem System ist? Gerade beim Tausch der Sättel kommt es vor, dass man sich 2mal die Arbeit des Entlüftens macht.

Die Bremse hat vorher aggressiver angesprochen. Ich musste vorher weniger weit rein treten um gleiche Bremsleistung zuerreichen. Als würden die Sättel weniger Druck aufbauen. Wenn ich ordentlich rein trete, bremst er auch gut.

Es kam keine Blasen mehr. Wenn Du sagst das man es manchmal zweimal machen muss, dann versuch ich es nochmal.

Aber ist es wahrscheinlich dass beim betätigen der Bremse, während das Entlüftungsgerät noch dran ist, Schaden nimmt?

Treten der Bremse mit eingeschaltetem Entlüftergerät ist nicht schädlich!

Der andere Druckpunkt, bzw. das andere Gefühl beim Bremsen kann einfach nur an den neuen und evtl. anderen Bremsbelägen liegen! Die werden mit der Zeit härter und geben dann eine anderer Rückmeldung ans Bremspedal!

Ich denke die Beläge haben sich auf meine Scheiben eingeschliffen. Hab oft die Handbremse bestätigt. Ist alles wieder wie vorher.

Danke euch für die antworten.

Ich habe aktuell das gleiche Problem.

Wie konntest du es lösen?

Schlauch ist schon neu. Nächste Woche kommt noch ein neuer bremssattel drauf.

Was könnte es noch sein?

Gruß Marcel.

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