ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Breite inkl. Spiegel

Breite inkl. Spiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:11

Hallo zusammen,

wie ja jeder weiss gibt es etliche Autobahnbaustellen, in denen die max. zulässige Breite 2m beträgt.

Jetzt habe ich letztens von einem Zeitungsartikel gehört, in dem es darum ging, dass die eingetragene Breite in den Fahrzeugpapieren nicht die Bemessungsgrundlage für die 2m darstellt. Hier fehlen nämlich noch die Aussenspiegel.

Wie breit ist denn nun unser Golf mit Aussenspiegeln? Das einzige was ich gefunden habe war, dass er knapp 2,05m breit ist. Somit wäre die linke Spur in den meisten Baustellen bereits für den Golf tabu.

Dazu kommt noch, dass mir ein Bekannter erzählt hat, dass dies teilweise von Autobahnbrücken kontrolliert wird. Hier wird einfach anhand einer Liste geguckt welche Fahrzeuge inkl. Spiegel breiter als 2m sind und dann geknipst.

Beste Antwort im Thema

Wer meint, in einer Baustelle mit nahezu Tuchfühlung noch überholen zu müssen (wobei er da meist sowieso schneller fährt, als erlaubt), soll das tun!

Er soll aber auch kein Mitleid erwarten, wenn's in die Hose geht!

Manche LKW-Fahrer sind von solchen Zeitgenossen mittlerweile sowas von angepisst, daß sie bewusst soweit links fahren, um ein Überholen zu verhindern, denn wenn es knallen würde, hätten sie nur unnötigen Ärger am Hals. Das kann ich sogar nachvollziehen.

Wenn sich alle vor einer Baustelle geordnet auf eine Spur einordnen ließen, gäbe es wesentlich weniger Staus! Den Ärger bereiten letztlich nur die, die versuchen, sich auf Kosten anderer einen vermeintlichen Vorteil herauszuschinden versuchen!

Und mal ganz ehrlich:

Wer einen LKW in der Baustelle überholt, so, daß kaum noch eine Zeitung dazwischen passt, und damit, weil er plötzlich in Panik gerät, und nach links oder rechts zieht, einen Unfall mit Toten verursacht, der sollte in meinen Augen nie mehr ein Fahrzeug fahren dürfen!

Wenn auf unseren Autobahnen alle miteinander, und nicht irgendwelche Arschlöcher gegeneinander fahren würden, hätten wir alle ein viel angenehmeres Leben! Weniger Staus, wir wären alle eher zuhause u.s.w...

Doch, solange der Gesetzgeber da nicht radikal durchgreift, werden wir alle mit den Zeitgenossen leben müssen, die meinen, Regeln würden für sie nicht gelten.

Und schon gar nicht Vernunft! Da wird dann über die Spiegelbreite diskutiert, anstatt darüber, was los ist, wenn in so einer Baustelle ein Unfall passiert, und Rettungsfahrzeuge dann absolut keine Chance haben, überhaupt annähernd an den Unfallort zu gelangen!

Ich habe nichts dagegen, schnell zu fahren! Ich bin auch froh, daß wir hier oft noch so schnell fahren können, wie wir wollen.

Aber mich kotzt es an, wenn manche meinen, das Recht darauf permanent durchzudrücken! Diese Leute verursachen oft die heftigen Unfälle, von denen man dann in der Zeitung liest!

In einer Baustelle, oder einer anderen hochbrisanten Situation darüber zu reden, wie man sich doch noch 'legal' an anderen vorbeimogeln kann, gibt Wasser in die Mühlen derer, die meinen, bei uns wird generell zu schnell gefahren, und ein absolutes Tempolimit fordern!!

Und die haben recht! Solange sich nicht jeder selbst an der Nase fasst, und seinen Teil dazu beiträgt, daß es auf den Autobahnen eher ein Miteinander, als ein Gegeneinander ist!

Doch so ist es der alltägliche Krieg, der hier vorherrscht, und auch der, der weit vorne ist, und Scheiße baut, kann weit hinter sich tödliche Unfälle verursachen, obwohl er damit möglicherweise nie in Zusammenhang gebracht wird!!

so long...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 1:21

Wenn ich in der Baustelle auf der linken Spur fahre, und mich ein LKW rechts überholt, stimmt doch was nicht, oder??

Zumindest muß man sich doch spätestens nach dem zehnten Mal mal fragen, warum es da rechts schneller geht...

Und vonwegen der Statistiken: Die Unfälle habe ich in meinem täglichen Baustellenverkehr bisher nur in der Baustelle gesehen, aber eher nicht kurz dahinter! Am häufigsten sogar am Baustelleneingang, wo sich die Spuren verengen! (keine Statistik, sondern persönliche Er"fahrung"!)

Doch: Genau dann, wenn`s in der Baustelle kracht, ist alles zu spät! Da kommt kein Rettungsfahrzeug mehr hin! Ganz besonders schlimm war das auf der A3, als diese Einhausung bei Aschaffenburg gebaut wurde! Da konnte man teilweise noch nicht mal mehr von der Gegenspur aus helfen! Solche Baustellen sind tödliche Fallen! (genauso, wie z.B. Brücken!)

Und wenn jemand sagt, daß er 1 Mio Km gefahren ist, und noch bezweifelt, daß die LKW-Fahrer so gut wie alles tun, um nicht stehenbleiben zu müssen, ist diese Mio KM jedenfalls nicht auf Autobahnen gefahren, oder ignoriert sowieso so gut wie jede Geschwindigkeitsbeschränkung...

Wenn in einer Baustelle Tempo 80 vorgeschrieben ist, fahren die LKWs schon in der Regel 85-90. Daher bremsen die einen nicht wirklich aus, solange man da nicht noch deutlich schneller fahren will!!

Und wenn einer aufgrund seiner Ladung deutlich langsamer ist (was relativ selten ist), versucht er alles mögliche, um ein Vorbeikommen zu ermöglichen!

Doch darum geht es scheinbar gar nicht, sondern nur wieder darum, wie man in Baustellen am besten auch deutlich schneller als erlaubt, auf Kosten anderer, fahren kann, ohne sich den Lack von Spiegel zu verkratzen, während hinter einem vielleicht Leute sterben müssen...

Wenn jemand bei Tempo 80 oder höher seinen Spiegel einklappen muß, um damit vielleicht 10 cm (wenn überhaupt) zu gewinnen, um nicht "hängenzubleiben", dann stimmt was nicht! Dann langt schon eine Bodenwelle, und die Katastrophe ist da!

Abgesehen davon: Alle technischen Einrichtungen, die an einem Fahrzeug verbaut sind, müssen während der Fahrt auch funktionieren, egal, ob sie vorgeschrieben sind, oder nicht! Der rechte Spiegel ist nicht vorgeschrieben, aber wenn er nun mal dran ist, muß er während der Fahrt auch ausgeklappt und funktionsbereit sein! Deswegen gibt's auch einen Deckel, wenn das Glas da kaputt ist!

So long...

am 2. Oktober 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Wenn ich in der Baustelle auf der linken Spur fahre, und mich ein LKW rechts überholt, stimmt doch was nicht, oder??

Zumindest muß man sich doch spätestens nach dem zehnten Mal mal fragen, warum es da rechts schneller geht...

 

 

Wenn in einer Baustelle Tempo 80 vorgeschrieben ist, fahren die LKWs schon in der Regel 85-90. Daher bremsen die einen nicht wirklich aus, solange man da nicht noch deutlich schneller fahren will!!

Und wenn einer aufgrund seiner Ladung deutlich langsamer ist (was relativ selten ist), versucht er alles mögliche, um ein Vorbeikommen zu ermöglichen!

 

Doch darum geht es scheinbar gar nicht, sondern nur wieder darum, wie man in Baustellen am besten auch deutlich schneller als erlaubt, auf Kosten anderer, fahren kann, ohne sich den Lack von Spiegel zu verkratzen, während hinter einem vielleicht Leute sterben müssen...

 

Wenn jemand bei Tempo 80 oder höher seinen Spiegel einklappen muß, um damit vielleicht 10 cm (wenn überhaupt) zu gewinnen, um nicht "hängenzubleiben", dann stimmt was nicht! Dann langt schon eine Bodenwelle, und die Katastrophe ist da! [...]

Also sorry, Deine posts widersprechen sich ja schon in sich, ganz abgesehen davon, was Du in Deinen vorigen alles so durcheinander- äh vorbringst. Und anstatt in Deiner Signatur mordsmässig schlaue Sprüche abzulassen, empfehle ich Dir, mal genaues Lesen von Beiträgen zu üben ...

Zitat:

Original geschrieben von indiana_pwns

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Man fährt dann in einer Baustelle auf einer verbotenen Fahrbahn.

Wenn was passiert - dann hast Du Die A....karte gezogen - Deine Versicherung kann den Schutz entziehen und Du bist AUF JEDEN FALL Teilschuld - auch wenn der andere von rechts rübergekommen ist

Verbreite doch nicht so einen Nonsens, deine Versicherung kann dir überhaupt nichts entziehen.

Grobe Fahrlässigkeit kann bei der VK schon zum Problem werden.

am 2. Oktober 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

reden wir von der Theorie oder der Praxis ;)

Praxis.

Zitat:

Theoretisch könnte man dadurch schon deinen VK Schutz verlieren und bei der Haftpflicht zumindest zu einer Vertragsstrafe herangezogen werden (meistens 5000€)

Natürlich nur im falle eines Unfalls und wenn die zu große breite an dem Unfall ursächlich ist.

In der Praxis gab es aber so einen Fall wohl noch nicht aber 100% sicher sein kann man nie denn die Versicherungen kommen auf immer neue Ideen wo Geld zu sparen ist.

Klar, VK kannst du verlieren, das betrifft dein persönliches Pech. ABER deinen Versicherungs-SCHUTZ, also Haftpflicht wenn du jemand anderem einen Schaden zufügst, die kannst du nicht verlieren - es heißt HaftPflicht weil die Versicherung verpflichtet ist zu haften. Sie kann allenfalls Regressansprüche stellen, sie wird das aber höchstens dann tun wenn ein begründeter Verdacht besteht dass irgendeine nicht gesetzeskonforme Änderung ursächlich für den Schaden ist.

Zitat:

Was z.b. auch viele nicht wissen ist das man auch auf freigegebenen Autobahnen bei Geschwindigkeiten dir über der Richtgeschwindigkeit (130km/h) im falle eines Unfall eine Teilschuld zugesprochen kriegen kann allein durch das hohe Tempo auch ohne direkte Unfallschuld.

Richtig, und das sollte auch jeder wissen.

am 3. Oktober 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von indiana_pwns

[...] es heißt HaftPflicht weil die Versicherung verpflichtet ist zu haften. Sie kann allenfalls Regressansprüche stellen, sie wird das aber höchstens dann tun wenn ein begründeter Verdacht besteht dass irgendeine nicht gesetzeskonforme Änderung ursächlich für den Schaden ist.

wzB das Einklappen von ASPs in 2,0 m Baustellen ... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen