ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte " Nicht Bestellbar?"

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte " Nicht Bestellbar?"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:38

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen an euch. Die Suche hat mir kein Ergebnis geliefert…

Ich habe mein Golf VI GTI vor kurzen in Wolfsburg abgeholt und kurze Zeit später festgestellt, dass die Option „Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte“ nicht mit verbaut wurde. Also ab zum Freundlichen und Ihm dieses unterbreitet. Nach 4 Tagen bekam ich einen Anruf des Händlers mit der Aussage: „Dieses könnte man nicht beim Golf VI GTI Bestellen" obwohl es in der Konfig auswählbar bzw. Bestell bar ist. So Laut VW Wolfsburg. Diese Option ist sogar auf meinem Angebot und Kaufvertrag schriftlich festgehalten. Ich bin fast vom Glauben abgefallen wo ich dieses hörte. Mein Freundlicher ist jetzt auch schon selbst richtig sauer und versucht eine Entschädigung heraus zu holen. Aber darum geht’s doch gar nicht, viel schlimmer ist doch die Erkenntnis das VW dieses Anbietet aber nicht Verbaut.

Jetzt meine Fragen an euch. Hat jemand das gleiche Problem schon einmal erfahren und stimmt es wirklich das man diese Option nicht mit Bestellen kann, obwohl sie in der Konfig an wählbar ist?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten…

Ähnliche Themen
23 Antworten

„Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte“ kann man beim Golf VI GTI wohl bestellen, meiner häts nämlich auch drin.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:47

Hallo,

genau dieses wollte ich hören aber mein Händler sagt was anderes. Also wenn du es in deinem GTI hast, haben Sie es bei mir vergessen und ist wohl Bestell bar.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:51

Ich frage mich nur grad, wieso er solch eine sche…..ß erzählt! Oder hat er was vergessen in bezug auf Bestellung. Da hacke ich doch mal nach….

Wenn es nicht bestellbar gewesen wäre/ist hätte mir das mein Händler gesagt, der ist einfach klasse.

Ausserdem hab ich hinten in den seitlichen Polstern den Schriftzug "AIRBAG", von daher ists bei mir zu 100% verbaut.

Ist es denn in der Auftragsbestätigung aufgeführt worden?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:55

Ja, ist aufgeführt. Bekommst du auch ein nicht angeschnalltes Warnsignal der Personen die hinten sitzen und nicht angeschnallt sind?

Gute Frage, bisher ist hinten noch niemand unangeschnallt mitgefahren ;)

Aber was sollte sonst mit Warnton gemeint sein. Hast du hinten Airbags verbaut?

am 20. Oktober 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

[...] dass die Option „Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte“ nicht mit verbaut wurde.

Soweit ich weiß, gibt es die Seitenairbags hinten nur beim 5-Türer, was auch erklärt, warum unsterblich sie drin hat. Hast du vielleicht 'nen 3-Türer?

 

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:09

Hallo,

ich habe einen 5-Türer. Und ja die Airbags habe ich auch…

13st. an der Zahl.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:27

Für nicht Angeschnallte Personen hinten, erscheint die leuchte vorne und Akustisch der Warnton.

 

am 20. Oktober 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Und ja die Airbags habe ich auch…

Äh, dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Du vermisst aus der Option "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte" also nur den zweiten Teil ("Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte"), richtig?

 

Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert der Gurtwarner hinten etwas anders als vorne: Es gibt hinten keine Erkennung, ob der Sitz belegt ist, somit erfolgt auch kein Warnton, wenn sich da jemand hinsetzt, ohne sich anzuschnallen.

Der Warnton erklingt nur, wenn sich hinten jemand angeschnallt hatte und während der Fahrt wieder abschnallt.

 

Der Sinn dahinter ist, dass beim Einbau eines Kindersitzes mit den Isofix-Halterungen (oder bei der Ablage von Gepäck auf der Rückbank) der normale Gurt ja nicht benötigt wird - ein Gurtwarnersystem mit Sitzbelegungserkennung würde dann permanent piepen.

Hätte man auch anders lösen können, aber so ist es halt.

 

Wenn dies also dein Problem ist, solltest du das mal wie oben genannt testen, ob der Gurtwarner nicht doch ganz normal funktioniert.

am 20. Oktober 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Für nicht Angeschnallte Personen hinten, erscheint die leuchte vorne und Akustisch der Warnton.

Da haben wir uns gerade überschnitten.

Du hast also die Airbags hinten und du hast den Warnton. Was zur Hölle fehlt dir denn dann noch?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 13:00

Sorry,

aber ich glaube ich habe es Falsch ausgedrückt.

Ich bin zurzeit in Russland und kann es nur überprüfen lassen.

Ich habe kein Warnton und auch keine Leuchte die mir sagt, dass die Personen hinten nicht angeschnallt sind. Laut Aussage der Beschreibung: "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte" sollte es über Warnton und Optische Erkennung signalisiert werden. Oder verstehe ich etwas Falsch… Mit den Airbags bekomme ich heute Abend bescheid, ob diese dort drin sind oder nicht…

 

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 13:01

Auf jeden Fall habe ich 13 Airbags drin.

Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob die hinten an den Sitzen auch sind!!!

Der Warnton kommt nur, wenn sich hinten jemand WÄHREND der Fahrt abschnallt - d.h. er muss vorher angeschnallt gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte " Nicht Bestellbar?"