BMW-Spione im Forum!?

BMW 5er

Unbestätigten Verlautbarungen zufolge sind im Kreise der Gemeinde auch BMW-Mitarbeiter angemeldet oder lesen zumindest fleißig mit. Was ja zunächst auch nicht schlimm ist, im Gegenteil.

Der Servicetechniker bei meinem 🙂 jedenfalls grinst sich schon immer eins, wenn ich anfange, von diesem Forum und anderen Leidtragenden bei diversen Macken am Fahrzeug zu sprechen. Es beruhigt mich dann etwas, nicht unter meinem Klarnamen aufzutreten.

Aber liebe Leute des Werkstatt- und Kundendienstpersonals von BMW, vor allem an Euch die Frage: Was sollte ein "normales" Forummitglied besser nicht posten, um Problemen mit Euch von vornherein aus dem Weg zu gehen?

Ich denke da an mir präsente Beiträge wie Chippen von Leasingfahrzeugen oder die Darstellung von Schadensbildern, gern kurz vor Rückgabe. Werden wir dann von Euch verpfiffen? Seid ehrlich!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Manchmal entwicklen sich diese Threats eben dynamisch, was aber einen gewissen Unterhaltungswert hat. Und das ist gut so!

Eben nicht! Betreffs sind damit völlig obsolet und irgendwann blickt niemand mehr durch

was wo wie gepostet wurde. Konzipiert Ihr auch so Eure Meetings? (sofern Ihr denn welche

halten müßt)

Ihr müßt doch nun zugeben, daß sich viele Threads mit ewig gleicher Kakophonie zu den

immer gleichen Themen hindrehen:

1. Audi vs BMW vs MB

2. Automatik oder nicht

3. Irgendwelche Musthave-SA oder doch nicht

4. Cupholder ja oder nein

5. ...

Von daher hat das überhaupt keinen Unterhaltungswert da sich immer im Kreis gedreht wird.
Viele hören einfach auf zu lesen, wenn sich einige malwieder die Köppe einschlagen. Kommt
dann wirklich endlich malwieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema so liest es kein Mensch mehr.
Das ist eigentlich schade und ... nunja... sinnlos.😁

munter bleiben
Skotty

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Deine Logik verstehe ich nicht. Darf man im BMW-Forum nur Gutes schreiben?
Wenn ich über BMW schreibe (zufrieden oder unzufrieden) dann im BMW-Forum. Wenn ich über Audi schreibe (zufrieden oder unzufrieden) dann im Audi-Forum. Dabei ist es doch ganz klar, dass man das jeweilige Fahrzeug im jeweiligen Forum auch mit der direkten Konkurrenz vergleicht.

Schau Dir die "Audi-Lober" in dem Forum mal an! Die fahren noch BMW oder fuhren BMW. Da hat wohl Audi irgendwas richtig gemacht. Vielleicht muss BMW mal wachgerüttelt werden und das geht am Besten im BMW-Forum. Dann ist ein Wechsel zu Audi vielleicht nur ein Seitensprung und nicht eine dauerhalfte Freundschaft :-)

Was gibt es da nicht zu verstehen - Kritik ist absolut in Ordnung, habe ich auch genauso geschrieben.

Direkte Vergleiche sind auch in Ordnung, hier aber nur sehr selten anzutreffen.

Dominierend sind dafür die ständigen, pauschalen Lobhudeleien à la "ausgereifte Produkte" die es ja NUR und AUSSCHLIESSLICH in Ingolstadt gibt - aus München kommen ja NUR BANANEN !

Oder die immer wieder so hochgelobte "heilige" Ingolstädter Allradkompetenz - wo in München ja nur was "druntergeschraubt" wird usw. - solche Beispiele findest Du hier zuhauf - und das hat für meine Empfinden absolut nichts mit sachlicher Kritik an BMW oder mit einem direktem Vergleich von Wettbewerbsprodukten zu tun.

Das nervt mich kolossal, sonst nichts !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

"Und täglich grüßt das Murmeltier".
... wie toll Audi ist, und wie die Verarbeitung
Wenn ich die VW Sprüche ( ein Audi ist nichts anderes...
Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
...
Also dazu kann ich nur sagen: "Wenn man mit Argumenten nicht mehr weiterkommt, dass disst man eben"

Das Problem sind die von dir angesprochenen Argumente!

Die fehlen mir nämlich.

Da ich im Entwicklungsbereich tätig bin, kann ich auch sehr gut beurteilen was unter der Fassade steckt.
Oder warum, glaubst du, pilgern die Entwickler von Audi und Porsche ständig nach Wolfsburg? Um denen zu sagen wie man Autos baut?
Die holen schon ihre Arbeitspakete ab.
Es gibt Komponenten, und ich rede nicht von einem kleinen Schalter, wie werden munter von Skoda bis Audi usw. verbaut.
Ist ja nichts schlimmes. Aber der Audi kostet nun mal einige Tausender mehr. Vorsprung durch Technik!😁

Mich würde nur gerne interessieren, ob BMW - Fahrer auch ständig im Audi - Forum versuchen die Autos madig zu machen!?

Gruß mike

@ Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
War nicht auf meine Person bezogen ....

Zitat:

... Das nervt mich kolossal, sonst nichts !
--------------------------------------------------------------------------------

Ciao, Uwe.

Und weiterhin viel FREUDE am FAHREN !!

Sehr verdächtig, sehr verdächtig! Der erste enttarnte Spion? ;-)

Zitat:

Ist ja nichts schlimmes. Aber der Audi kostet nun mal einige Tausender mehr. Vorsprung durch Technik!😁

Verstehe ich nicht. Bei gleicher Ausstatung kostet ein ordentlich konfigurierter A6 den Endkunden jedenfalls rund 10% weniger als identisch konfigurierter BMW und das bei besserer Technik (wie Du selbst als Entwickler zugibst).

Ähnliche Themen

@ balu64

... dann hoffe ich für dich, dass du fix einen bestellt hast!😁

Gruß mike

Zitat:

@ balu64

... dann hoffe ich für dich, dass du fix einen bestellt hast!😁

Gruß mike

Ja, Liefertermin November. Nach 16 Jahren BMW hat mich der neue A6 TDI quattro absolut überzeugt. Mal sehen, ob 3-jähriger Seitensprung oder dauerhafte Liebe.

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Sehr verdächtig, sehr verdächtig! Der erste enttarnte Spion? ;-)

Huch - erwischt - das ist jetzt aber blöd gelaufen 😁 !!

Zitat:

Zitat:

Verstehe ich nicht. Bei gleicher Ausstatung kostet ein ordentlich konfigurierter A6 den Endkunden jedenfalls rund 10% weniger als identisch konfigurierter BMW und das bei besserer Technik (wie Du selbst als Entwickler zugibst).

Witzig, Geschmäcker sind wie immer verschieden.

Ich wechsel aktuell vom A6 zum F11 (bestellt auf Dezember), da mir der neue A6 überhaupt nicht mehr zusagt und ich für mich die These vertrete, dass Audi Gefahr läuft "langweilig" zu werden, was die Designentwicklung angeht.... (leider!)

Bei mir (GW-Leasing) ist der F11 sogar trotz höhrem Listenpreis durch bessere Förderung aus München bedeutend günstiger wie das Gegenangebot von Audi (fast identische Ausstattung).

Technische Gimmicks gefallen mir bei BMW ebenso besser, wie z.b. ein sauber integriertes HUD (mit gleicher Technik)), die Intergration vom IPHONE (auch wenn Audi da gut aufholt), BMW Online (Audi holt ebenso auf).. aber es sind auch so Kleinigkeiten, wie z.b. die frei wählbaren Favoritentasten, welche schon beim "Drüberhalten" mit dem Finger im Display anzeigen, was dort hinterlegt ist, etc. die mich beim BMW begeistern.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und eigentlich hat das auch nicht wirklich was mit dem Topic zu tun...

Wo Audi besser sein soll mit der Technik, kann ich mit Verlaub nicht wirklich nachvollziehen, aber sei´s drum. Ich habe Audi schon immer gemocht, daher bin ich mal gespannt, was sich da noch so tut die nächsten Jahre und mal schaun, was ich in 3 Jahren dann wieder wähle 😉

Wünsche dir viel Spaß mit dem 4G!

Und wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und eigentlich hat das auch nicht wirklich was mit dem Topic zu tun...

VG,
Tom

Leute, Ihr müsst jetzt nicht anfangen, die Vorzüge anderer Automobilhersteller zu loben; ich nehme es Euch auch so ab, dass Ihr Eure Brötchen nicht bei BMW verdient.

Und ich habe auch verstanden, dass sich hier niemand aus dem angesprochenen Personenkreis outen möchte 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Ich wechsel aktuell vom A6 zum F11 (bestellt auf Dezember), da mir der neue A6 überhaupt nicht mehr zusagt und ich für mich die These vertrete, dass Audi Gefahr läuft "langweilig" zu werden, was die Designentwicklung angeht.... (leider!)

Ja, Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist der neue A6 zum ersten Mal schöner als der BMW. Ich finde sogar, dass sich BMW beim F11-Heck von Audi hat inspirieren lassen. Aber vielleicht ist das so, wenn man zu lange eine Marke fährt und mal was Neues will. Ausschlaggebend für den Wechsel war aber letztendlich wie oben beschrieben die Arroganz von BMW. Ich habe ein absolutes Montagsauto (hätte mir auch bei MB oder Audi passieren können) und man war trotz 16jähriger Treue nicht bereit mich früher aus dem Leasing zu lassen und einen neuen zu bestellen.

Zitat:

Bei mir (GW-Leasing) ist der F11 sogar trotz höhrem Listenpreis durch bessere Förderung aus München bedeutend günstiger wie das Gegenangebot von Audi (fast identische Ausstattung).

Das ist witzig. Ich habe auch 2 Angebote vorliegen und beim Leasing war BMW satte 10% teurer. Der Listenpreis des BMW lag bei gleicher Ausstattung nur knapp 10% über Audi.

Zitat:

Technische Gimmicks gefallen mir bei BMW ebenso besser, wie z.b. ein sauber integriertes HUD (mit gleicher Technik)), die Intergration vom IPHONE (auch wenn Audi da gut aufholt), BMW Online (Audi holt ebenso auf).. aber es sind auch so Kleinigkeiten, wie z.b. die frei wählbaren Favoritentasten, welche schon beim "Drüberhalten" mit dem Finger im Display anzeigen, was dort hinterlegt ist, etc. die mich beim BMW begeistern.

Wenn die Gimmicks denn funktionieren. Ich finde das "Bluetooth-Autotelefon online" in Kombination mit "MMI Navigation plus mit MMI touch" besser. Aber mach mal Deine eigenen Erfahrungen. Ich habe zurzeit "BMW Online" und beispielsweise der automatische Rückruf für den Werkstatttermin hat nur 1 einziges Mal geklappt...

Das aufgeklebte HUD ist beim Audi eine Katastrophe. Obwohl ich HUD-Fan bin habe ich beim Audi darauf verzichtet.

Zitat:

Wo Audi besser sein soll mit der Technik, kann ich mit Verlaub nicht wirklich nachvollziehen, aber sei´s drum. Ich habe Audi schon immer gemocht, daher bin ich mal gespannt, was sich da noch so tut die nächsten Jahre und mal schaun, was ich in 3 Jahren dann wieder wähle 😉

Eindeutig Motor (Anfahrschwäche) und Getriebe (Gummibandeffekt auch beim 8 Gang-Getriebe. Das Audi DSG ist in meinen Augen um Welten besser.).

Wünsche auch dir viel Spaß mit dem F10/F11! Sicherlich sind beides sehr gute Autos auf hohem Niveau und letztendlich entscheidet in meinen Augen der Service und die Werkstatt über die Zufriedenheit mit dem Auto.

Zitat:

Witzig, Geschmäcker sind wie immer verschieden.

Zunächst einmal HOFFE ich sehr, dass hier Mitarbeiter und Verantwortliche ALLER Automobilhersteller intensiv mitlesen, denn hier kann man eine Menge direkt vom Anwender (hier: Fahrer) lernen. Man sieht wo Probleme liegen, was gut funktioniert und was weniger gut funktioniert und wird vielleicht frühzeitig auf Probleme aufmerksam bevor diese in der Autobild oder der AMS auf 5 Seiten bebildert besprochen werden.

Ich wurde hier im (Audi-)Forum auch schon massiv verdächtigt ein Marketing-Mitarbeiter von Audi zu sein als ich einen Beitrag (http://www.motor-talk.de/.../rendevous-mit-der-12er-kuh-t2379489.html) zu meiner Testfahrt mit einem Audi Q7 V12 TDI und ein paar Fotos veröffentlicht habe. Habe mich fast geehrt gefühlt ;-) Man muss nur mal einen Blick in die Kommentare werfen ...

Noch kurz OT zum Thema Audi / BMW:

Ich steige jetzt nach vielen Jahren Audi zum ersten Mal zu BMW um. Ich finde BMW hat da aufgeholt, wo Audi früher führend war. Als ich vor 6 Jahren zum ersten Mal einen 5er BMW probegefahren habe fand ich das Auto klasse und die Technik (sprich: Navi / Entertainment) eher lau. Audi hatte damals schon das MMI-System und wenn man sich (heute) die Bedienung des Navi Pro bei BMW ansieht, dann fühlt man sich als Audi-Fahrer wie zu Hause ;-) Bei Audi konnte man schon vor 7 Jahren SD-Speicherkarten ins Navi einstecken und die MP3s über die Anlage hören usw. usw. Heute finde ich die Technik im BMW viel überzeugender und beim DESIGN kann ich nur dem Posting von Tommy voll zustimmen. Audi ist (für mich) leider langweilig geworden. Der Preisvorteil ist allerdings der Wahnsinn. Wenn ich den unrabattierten Neupreis nehme komme ich bei Audi (bei besserer Ausstattung) locker 4.000 bis 5.000 Euro günstiger weg und habe einige PS mehr unter der Haube ...

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Aber liebe Leute des Werkstatt- und Kundendienstpersonals von BMW, vor allem an Euch die Frage: Was sollte ein "normales" Forummitglied besser nicht posten, um Problemen mit Euch von vornherein aus dem Weg zu gehen?

Also ich poste unter meinem Klarnamen und ich würde mich freuen, wenn BMW das läse, was ich schreibe und dann mal in die Gänge käme. Was ich schreibe, kann jeder lesen und da stehe ich auch zu. Allerdings chippe ich auch keine Diesel etc.....

Bei den letzten drei defekten BMWs mit kaputtem Fahrwerk habe ich die alle zusammen in einen großen Karton gepackt und per UPS Richtung Petuelring geschickt. Gut, waren nur Babyracer, aber da wurde mir schnell geholfen ;-)

Ich denke es sind überhaupt wenige hier im Forum, die so fußballfankindisch sind, eine bestimmte Marke in den Himmel zu loben und andere niederzumachen.

Was Audi betrifft: der jetzt neue A6 gefällt mir (im Gegensatz zum Vorgänger-Facelift) schlicht nicht, er sieht nach Volvo aus. All die neu herausgekommenen Audi-Modelle verfehlen meinen Geschmack leider vollständig, während die Vorgänger jeweils viel besser aussahen m. E. Die Instrumentenkombination (senkrechte Zeiger), die LED-Spielereien, die verbogenen Profile (der A4 sieht von hinten aus, als wär da jemand aufgefahren), die TSI-Downsizer usw..

Aber was ich toll finde ist, dass Audi einen 3.0 TDI mit 204 PS anbietet, ganz neu herausgekommen, während BMW seinen schönen 525d R6 gerade ausmustert!!! Da muss man sich schon fragen ...

Also falls die "Spione" von BMW mitlesen:

ICH WILL IMMER NOCH DIE MY REMOTE APP FÜR ANDROIDE!!!😁

Zitat:

Also falls die "Spione" von BMW mitlesen:

ICH WILL IMMER NOCH DIE MY REMOTE APP FÜR ANDROIDE!!!😁

kundenbetreuung@bmw.de 😁

Ansonsten mal denke ich dass das hier für BMW zählt (und für die andren in der Branche auch):

Höchste Kundenzufriedenheit:
BMW Group gewinnt vier Awards bei der J.D. Power Studie APEAL. BMW 5er Reihe, BMW X3, BMW Z4 und MINI Countryman siegen bei Kundenbefragung auf dem nordamerikanischen Automobilmarkt – Acht Top-Drei-Platzierungen für aktuelle Modelle von BMW und MINI.

Quelle:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Deine Antwort