Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Spione im Forum!?

BMW-Spione im Forum!?

BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:26

Unbestätigten Verlautbarungen zufolge sind im Kreise der Gemeinde auch BMW-Mitarbeiter angemeldet oder lesen zumindest fleißig mit. Was ja zunächst auch nicht schlimm ist, im Gegenteil.

 

Der Servicetechniker bei meinem :) jedenfalls grinst sich schon immer eins, wenn ich anfange, von diesem Forum und anderen Leidtragenden bei diversen Macken am Fahrzeug zu sprechen. Es beruhigt mich dann etwas, nicht unter meinem Klarnamen aufzutreten.

 

Aber liebe Leute des Werkstatt- und Kundendienstpersonals von BMW, vor allem an Euch die Frage: Was sollte ein "normales" Forummitglied besser nicht posten, um Problemen mit Euch von vornherein aus dem Weg zu gehen?

 

Ich denke da an mir präsente Beiträge wie Chippen von Leasingfahrzeugen oder die Darstellung von Schadensbildern, gern kurz vor Rückgabe. Werden wir dann von Euch verpfiffen? Seid ehrlich!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 14:49

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Manchmal entwicklen sich diese Threats eben dynamisch, was aber einen gewissen Unterhaltungswert hat. Und das ist gut so!

Eben nicht! Betreffs sind damit völlig obsolet und irgendwann blickt niemand mehr durch

was wo wie gepostet wurde. Konzipiert Ihr auch so Eure Meetings? (sofern Ihr denn welche

halten müßt)

Ihr müßt doch nun zugeben, daß sich viele Threads mit ewig gleicher Kakophonie zu den

immer gleichen Themen hindrehen:

1. Audi vs BMW vs MB

2. Automatik oder nicht

3. Irgendwelche Musthave-SA oder doch nicht

4. Cupholder ja oder nein

5. ...

Von daher hat das überhaupt keinen Unterhaltungswert da sich immer im Kreis gedreht wird.

Viele hören einfach auf zu lesen, wenn sich einige malwieder die Köppe einschlagen. Kommt

dann wirklich endlich malwieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema so liest es kein Mensch mehr.

Das ist eigentlich schade und ... nunja... sinnlos.:D

munter bleiben

Skotty

 

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 26. Juli 2011 um 16:52

Moin,

natürlich lesen hier BMW-Mitarbeiter mit (Mechaniker, Verkäufer, Konzernangestellte,

Manager usw) Ein Forum ist relativ öffentlich. Lustigerweise vergessen viele Leute das

recht oft. Es ist schon sehr naiv zu glauben, daß hier niemand von denen mitlesen würde.

Ich würde an deren Stelle aber einen Teufel tun und mich offenbaren. Da wird man dann

als Kontaktstelle zu BMW mißbraucht. Man wird ständig gebeten dies oder jenes mal

anzustoßen, man wird dauernd genötigt bestimmte Infos preiszugeben oder schlicht

beschimpft, weil die Karre irgendwo knarzt.

Nee, laß mal lieber.

In einem anderen Forum in dem es um Cigarren ging (jetzt geschlossen) meinten auch

mal verschiedene Leute, sie müßten ihre Kisten präsentieren, die schwarz am Zoll

vorbei importiert wurden. Irgendwann entwickelte sich ein reger Handel, der Thread

"Was habe ich gerade in der Schweiz gekauft" nahm unglaubliche Ausmaße an.

Der Zoll schaute sich das eine Weile an und griff dann zu. Nun ist ein Verfahren

anhängig, was den Kleckerbetrag von 150.000 Euro Steuerschuld umfaßt.

Und alles ist in einem Forum öffentlich ausgebreitet gewesen. Der Forenbetreiber

haftet übrigens mit.

Von daher finde ich es immer sehr amüsant, wenn Leute ihr Leasing-Chiptuning

hier ausbreiten oder Schäden präsentieren, die nachher eventuell verschleiert werden.

Also ein wenig mehr Vorsicht, was man so schreibt. (Gerade bei einem so großen Laden

wie hier)

munter bleiben

Skotty

am 26. Juli 2011 um 18:42

Also Leute...

bessere Infos vom Mann / Frau auf der Straße kann BMW doch kaum bekommen. Also wird BMW diese Möglichkeit doch auch nutzen. Auf der anderen Seite wollen wir das doch auch, denn wenn ein Mango festgestellt wurde, soll dieser ja auch abgestellt werden.

Leben und Leben lassen...

 

Bin irgendwie schon das gefühlte halbe Leben bei MT angemeldet, daher aus der Vergangenheit:

Ford: Mein Serviceansprechpartner war ebenso bei MT angemeldet und wusste schon vor der Inspektionsübergabe, was ich wohl alles ansprechen werde ;)

VW: Hatte hier ein Problem mit nem 2006er Passat 3C mit knarzender B-Säule (ach, eigentlich das halbe Auto hat geknarzt) und 170PS PD TDI, Leistungsverlust, etc. bla bla. Wurde von der Werkstatt immer als "mimosiger Kunde" dargestellt. Bei Verweis auf die zig Betroffenen hier auf MT (auch Heute noch der größte Fred im 3C Forum) wurde mir gesagt "das sind doch alles Spinner - wir wissen was wir tun"... tja, der Wagen wurde gewandelt (Anwalt) und stellt für mich sicherlich ein Grund dar jedenfalls privat nie wieder ein Volkswagen zu fahren (dann sogar lieber nen designerisch schönen Franzosen ;) ).

Audi: MT ist bekannt, nur hat der 4G keine Probleme (mehr) die großartig besprochen werden müssen (schon fast langweilig gut das Auto :) ).

BMW: Mein Verkäufer meines Vertrauens kennt MT und hat sich hier scheinbar auch zum Thema "schwammige Lenkung" schlau gemacht... Zitat: "Ich verkaufe Emotionen, da muss das Zeuch auch funktionieren"... ;)

Ich denke für nen OEM sind solche Foren zwar nicht immer representativ aber sicherlich interessant... aber outen würde ich mich auch nicht ;)

Daher auch immer mal wieder recht witzig zu sehen, wenn "Werksangehörige" hier stolz erzählen, dass sie den Prototypen xyz gesehen haben.. und innerhalb von kürzester Zeit dann immer schweigsamer werden... Geheimhaltungsvereinbarungen in Arbeitsverträgen sollten beachtet werden.. ;)

VG;

Tom

Hallo,

 

natürlich müssen hier Mitarbeiter der Hersteller mitlesen. Ein bessere und einfachere Informationsbasis über die Wünsche und Sorgen ;) Ihrer Kunden können die gar nicht erhalten. Und mit Sicherheit lesen die auch nicht nur das "eigene" Forum, sondern vorallem auch das der Wettbewerber.

Für Verkäufer:  eine fundierte Grundlage für das Beratungsgespräch mit den Kunden auch in Bezug auf den Wettbewerb

für QS: kostenlose Beschreibung der Mängel

für Marketing: Infos über Kundenzufriedenheit und Image 

--> auch wenn´s mit dem R4 im 525d wohl in die Hose gegangen ist:D

 

Eigentlich ist so ein Forum Pflichtlektüre für die Leute in Verantwortung !!

Schade, das es sowas nicht in meinem Sektor (Dienstleistung) gibt  -- obwohl:  ich google meine Company auch manchmal, um zu sehen, was so geschrieben wird.

 

Also schön mitlesen... und auf die USER hören, wir kaufen und fahren EURE Produkte

 

Gruß Löwe

 

am 26. Juli 2011 um 19:02

Den einzigen den ich (weltweit, bzw BMW- Weltnetzweit) kenne, der sich in Foren als BMW Mitarbeiter preisgibt und dort wohl auch gezielt, also von "Oben" gesteuert, Infos weiter gibt ist Scott bei Bimmerpost.com.

am 26. Juli 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

 

Der Servicetechniker bei meinem :) jedenfalls grinst sich schon immer eins, wenn ich anfange, von diesem Forum und anderen Leidtragenden bei diversen Macken am Fahrzeug zu sprechen. Es beruhigt mich dann etwas, nicht unter meinem Klarnamen aufzutreten.

Nichts für Ungut mbartable,

aber wenn ich mir dein Profil, und deinen Spritmonitor ( inkl. Foto ) ansehe, dann wundert mich das Grinsen deines :) nicht!:D

Wenn er dich im Netz finden will, dann hast du auch reichlich Spuren hinterlegt.:D

Es liegt eben an jedem selbst, was er von sich preisgibt.

Und es wäre naiv zu glauben, dass niemand vom Fach mitliest.

Gruß mike

Entscheidend ist nicht, ob hier Leute von BMW mitlesen (das ist sowieso anzunehmen); entscheidend ist, wie ernst man die Beiträge hier nimmt bei BMW

In der Regel interessiert es BMW nicht, was brave Kunden, die auf einen BMW hinsparen, sich so wünschen, letztere machen eben einen vernichtend geringen Anteil aus; BMW interessiert sich in erster Linie für Flotten

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:27

Danke an Euch bis hierher. Ich war offengestanden nicht sicher, ob das Thema angenommen u. v. a. ernst genommen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Problembewusstsein auch bei dem einen oder anderen allzu vorlauten Poster einstellt, damit hier nicht soviel verfängliches Zeugs abgesondert wird.

 

Und mike_py: Ja, ich weiß. Wen es interessiert, der kann schon seine Rückschlüsse ziehen. Geht aber bei mir noch in Ordnung, glaube ich. Und: Ich teile hier nichts über meinen Dicken mit, was ich nicht auch meinem :) gesteckt habe. Für die teilweise Preisgabe auf dieser Ebene genieße ich auch einen äußerst zuvorkommenden Service. Damit fängt das erwartete Ernstgenommenwerden an, das JJ400 angesprochen hat.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Entscheidend ist nicht, ob hier Leute von BMW mitlesen (das ist sowieso anzunehmen); entscheidend ist, wie ernst man die Beiträge hier nimmt bei BMW

In der Regel interessiert es BMW nicht, was brave Kunden, die auf einen BMW hinsparen, sich so wünschen, letztere machen eben einen vernichtend geringen Anteil aus; BMW interessiert sich in erster Linie für Flotten

Na ich würde der 2. Hälfte eher widersprechen. Es mag zwar sein, dass die AG ihre Umsätze hauütsächlich heute über Leasingverträge und Firmenkunden macht, wesentlicher ist jedoch das Image der Autos und der Firma und das wird in erster Linie nicht von den typischen Geschäftsleuten (denen es nur um Zuverlässigkeit und von A nach B zu kommen geht) beeinflusst.

Ich denke Mercedes hat durch die Elektronikprobleme in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts sehr wohl zu spüren bekommen, dass man sich ein jahrzehnte langes aufgebautes Image von Zuverlässigkeit, Sicherheit etc. innerhalb von ein paar Jahren kaputt machen kann.

Ich denke was man in diesen Foren sehr wohl durch eine AG mitbekommen kann, ist neben einzelner Probleme inwieweit sich hier Kunden dennoch noch mit der Marke oder dem Auto identifizieren.

Insbesondere diese Threads in denen andere Markenfahren mit BMW Fahreren hier zoffen, könnte einigen Marketingstrategen entweder ein verstecktes Schmunzeln hervorlocken oder auch den einen oder anderen Schrecken verursachen.

Insofern denke ich, dass das Image doch eine wesentliche grössere Rolle spielt, als nur die Firmenkundschaft. Das beste Beispiel war doch die nun vergangene Wirtschaftskrise 2008. Da drehen die Firmen ganz schnell den Geldhahn zu und ich glaube, dass hat auch BMW zumindest in der letzten Krise ziemlich deutlich zu spüren bekommen.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

.....

Und mike_py: Ja, ich weiß. Wen es interessiert, der kann schon seine Rückschlüsse ziehen. Geht aber bei mir noch in Ordnung, glaube ich. Und: Ich teile hier nichts über meinen Dicken mit, was ich nicht auch meinem :) gesteckt habe. Für die teilweise Preisgabe auf dieser Ebene genieße ich auch einen äußerst zuvorkommenden Service. Damit fängt das erwartete Ernstgenommenwerden an, das JJ400 angesprochen hat.

Sagen wir es mal so - ich würde grundsätzlich alles erzählen auch wenn ich unzufrieden wäre und dazu stehen kann. Ich habe es auch mal in einem anderen Thread geschrieben. Viele Imageschaden für die AG entstehen ja auch durch inkompetente, unfreundliche Freundliche ;) - und hier hat die AG durchaus auch die Pflicht die schwarzen Schafe zu eliminieren. Probleme die von bestimmten :) einfach nicht in den Griff zu bekommen sind, die andere wiederum sofort zur Zufriedenheit beheben, sollten zu jedenfalls auch die AG interessieren.

Gruss Mic :)

Wie soll ich das jetzt verstehen - dass ich hier aufpassen soll, was ich über BMW, deren Produkte oder mein geleastes Fahrzeug ablasse? Ist wohl nicht Euer Ernst, oder?

Ich bin KUNDE, ich trage denen mein Geld hin!

Kann ja wohl nicht wahr sein. Ganz nebenbei glaube ich übrigens, dass die Hersteller den ganzen Zirkus hier - wenn überhaupt - dann nur am Rande und sehr selektiv wahrnehmen. Ich spreche dieses Forum bei Händlern grundsätzlich nicht an, die gucken dann immer so mitleidig...

Man sollte sich da nicht zu wichtig nehmen.

am 27. Juli 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Wie soll ich das jetzt verstehen - dass ich hier aufpassen soll, was ich über BMW, deren Produkte oder mein geleastes Fahrzeug ablasse? Ist wohl nicht Euer Ernst, oder?

Ich bin KUNDE, ich trage denen mein Geld hin!

Kann ja wohl nicht wahr sein. Ganz nebenbei glaube ich übrigens, dass die Hersteller den ganzen Zirkus hier - wenn überhaupt - dann nur am Rande und sehr selektiv wahrnehmen. Ich spreche dieses Forum bei Händlern grundsätzlich nicht an, die gucken dann immer so mitleidig...

Man sollte sich da nicht zu wichtig nehmen.

Da stimme ich seismo voll und ganz zu!

Aber falls doch jemand von BMW mit ließt:

Ich WILL endlich die BMW Remote App für das Androide - Smartphone!!!!!!:D

Gruß mike

am 27. Juli 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Wie soll ich das jetzt verstehen - dass ich hier aufpassen soll, was ich über BMW, deren Produkte oder mein geleastes Fahrzeug ablasse? Ist wohl nicht Euer Ernst, oder?

Ich bin KUNDE, ich trage denen mein Geld hin!

Kann ja wohl nicht wahr sein. Ganz nebenbei glaube ich übrigens, dass die Hersteller den ganzen Zirkus hier - wenn überhaupt - dann nur am Rande und sehr selektiv wahrnehmen. Ich spreche dieses Forum bei Händlern grundsätzlich nicht an, die gucken dann immer so mitleidig...

Man sollte sich da nicht zu wichtig nehmen.

Dito!

Soweit kommt's noch, dass ich mich als Kunde vor Kritik hüten müsste. Der einzige Grund warum ich wie viele halbwegs anonym zu bleiben versuche, sind anderer Natur und haben mit Privatsphäre zu tun. Ansonsten bin ich mal wieder froh meinen F10 gekauft zu haben. Da mach ich nämlich mit dem Ding mal eben was ich will. Aber gut, dass das hier mal angesprochen wird. Da überlegt sich der ein oder andere Leasende dann doch noch mal was es heißt einen Wagen zu leasen. Es ist somit verständlich, dass Leasingnehmer vertragsbrüchiges Verhalten lieber nicht offenlegen sollten.

Ansonsten gibt es in meiner DAX-gelisteten Firma ebenfalls eine Abteilung, die u.a. Presse und Internet nach Meinungen und Zitaten durchforsten. Ist doch logisch.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Entscheidend ist nicht, ob hier Leute von BMW mitlesen (das ist sowieso anzunehmen); entscheidend ist, wie ernst man die Beiträge hier nimmt bei BMW

In der Regel interessiert es BMW nicht, was brave Kunden, die auf einen BMW hinsparen, sich so wünschen, letztere machen eben einen vernichtend geringen Anteil aus; BMW interessiert sich in erster Linie für Flotten

Also zum einen hoffe ich doch ganz stark, dass BMW-Techniker mitlesen und die Informationen zur Verbesserung der Fahrzeuge nutzen. Zum anderen muss ich Dir aus leidvoller Erfahrung recht geben, dass BMW (zumindest in den Niederlassungen) sehr arrogant geworden ist und sich kaum noch für den Kunden interessiert. Die sind zwar immer ganz lieb, aber Du bist denen sch...egal.

Wie heißt es doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich wechsle übrigens nach 15 Jahren BMW zu Audi. Audi baut ebenfalls tolle Autos und der neue 3.0 TDI quattro ist dem 530d xDrive doch tatsächlich leicht überlegen. Grund für den Wechsel ist aber insbesondere das "Geschäftsgebaren" bei BMW. Trotz massiver Mängel (katastrophales Chaosauto, noch E61) haben die mich stur im 3 Jahres-Leasing gelassen. Trotz Betteln und Zugeständnissen keine Chance auf vorzeitigen Umstieg. Dann muss man auch mal konsequent sein und der Marke den Rücken kehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen