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BMW Konfiguration und Leasingratem, wer kann mir weiterhelfen

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 12:27

Hallo zusammen.

Habe mir grade bei BMW mal nen Wagen zusammengestellt (online). Mich würde jetzt mal interessieren wie ich jetzt meinen leasingfaktor berechnen kann. Ich hab jetzt mal vom errechneten Preis 30% abgezogen und würde dann mit dem Faktor 0,011 meine monatliche Rate errechnen. Ist das realitisch oder sehen dafür die chancen eher schlecht aus.

Ich dachte mir, der Vorteil vom Leasing wäre, dass iss vorab keine weitere Werkstatt kosten hätte, da ich ja Garantie habe. Alle anderen Verschleissgegenstände wären auch neu, was zu geringeren Wartungskosten führt.

Geht meine Rechnung in Ordnung oder muss ich mit mehr rechnen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 14:29

Hallo Lanzelott,

primär hat Leasing bei BMW erstmal nichts mit Neu- oder Gebrauchtwagen zu tun. Sicherlich wirst du bei einem Neufahrzeug in den ersten 24- 36 Monaten sehr überschaubare Wartungs- und Reparaturkosten haben, aber bedenke: nicht jeder Reparaturfall ist gleichzeitig durch die Gewährleistung gedeckt, und eine Garantie gibt es bei BMW für Neufahrzeuge nicht. Grundsätzlich sind die Unterhaltskosten für Jahreswagen, die sich auch leasen lassen, ebenfalls noch recht überschaubar. Ist halt ein Rechenexempel, was dich unterm Strich günstiger kommt.

Wenn du mit 30% Abzug einen Rabatt als "virtuelle" Leasingsonderzahlung meinst, bist du zur Zeit ob der Höhe des Rabatts vielleicht noch ein bisschen optimistisch. Dennoch kann die Rate günstiger ausfallen, da Baureihen auch gerne mal in Form von Leasingsonderaktionen subventioniert werden. In der Theorie kann man da viel hin und her rechnen, aber eigentlich bringt dich nur der Gang zum Händler wirklich weiter. Dabei solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass der E60/61 seinen Lebenszyklus bald beendet und ggf. auch den Verkäufer an diesen Umstand erinnern. In diesem Zusammenhang kannst du auch durchblicken lassen, dass dich eine neue E-Klasse (auch wenn dich Mercedes gar nicht juckt) auf Grund ihrer Aktualität auch interessieren könnte und du dir noch nicht sicher bist, ob du mit dem 5er ein bald "veraltetes" Auto fahren möchtest...da könnte dich dann halt nur eine attraktive Leasingrate drüber hinwegtrösten;)

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am 10. Mai 2009 um 13:01

Am Besten gehst Du auf sixt.de und konfigurierst Dir Deinen Wagen.

(Oben im Reiter auf Leasing und dann weiter...)

Anhand der Sixt-Rate zum Händler und dann mal sehen, was geht.

Der Händler ist meist etwas teurer als sixt bietet Dir aber den Service einer Probefahrt etc.

Oder falls es nicht unbedingt ein Neuwagen sein soll, sondern ein Jahreswagen,

kann ich Dir folgende Sites empfehlen:

www.automobile-individuell.de

www.leancar.de

www.main-leasing.de

www.guterate.de

www.null-leasing.com

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:15

530d Limousine 46.900,00 EUR

Lackierung, Interieur und Felgen

Alpinweiss uni

(Bestandteil von Edition Sport) 300 0,00 EUR

Stoff-/Lederkombination Flashlight Anthrazit

(Bestandteil von Edition Sport) GGAT 0,00 EUR

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 M mit Notlaufeigenschaften

(Bestandteil von Edition Sport) 2NP 0,00 EUR

Editionen + Pakete

Edition Sport 7MF 9.600,00 EUR

Sonderausstattungen

Aktivlenkung 217 1.300,00 EUR

Sport-Automatic Getriebe 2TB 2.330,00 EUR

Fußmatten in Velours

(Bestandteil von Edition Sport) 423 Standard

Innenspiegel automatisch abblendend

(Bestandteil von Edition Sport) 431 0,00 EUR

Raucherpaket 441 30,00 EUR

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 459 1.100,00 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

(Bestandteil von Edition Sport) 481 0,00 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

(Bestandteil von Edition Sport) 494 0,00 EUR

Interieurleisten Aluminium Pentan

(Bestandteil von Edition Sport) 4MS 0,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage 502 270,00 EUR

Park Distance Control (PDC)

(Bestandteil von Edition Sport) 508 0,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 770,00 EUR

Adaptives Kurvenlicht 524 450,00 EUR

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

(Bestandteil von Edition Sport) 534 0,00 EUR

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 544 Standard

Lichtpaket

(Bestandteil von Edition Sport) 563 0,00 EUR

Fernlichtassistent 5AC 150,00 EUR

Navigationssystem Business 606 0,00 EUR

BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe 612 0,00 EUR

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels 616 0,00 EUR

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633 0,00 EUR

HiFi-System Professional LOGIC7 677 1.290,00 EUR

M Sportfahrwerk

(Bestandteil von Edition Sport) 704 0,00 EUR

M Lederlenkrad

(Bestandteil von Edition Sport) 710 0,00 EUR

M Aerodynamikpaket

(Bestandteil von Edition Sport) 715 0,00 EUR

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

(Bestandteil von Edition Sport) 760 0,00 EUR

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

(Bestandteil von Edition Sport) 775 0,00 EUR

Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

(Bestandteil von Edition Sport) 7SN 0,00 EUR

 

Gesamtpreis 64.190,00 EUR

Nettopreis 53.941,18 EUR

MwSt 19% 10.248,82 EUR

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Sowas in der Art hab ich mir vorstellt

am 10. Mai 2009 um 14:29

Hallo Lanzelott,

primär hat Leasing bei BMW erstmal nichts mit Neu- oder Gebrauchtwagen zu tun. Sicherlich wirst du bei einem Neufahrzeug in den ersten 24- 36 Monaten sehr überschaubare Wartungs- und Reparaturkosten haben, aber bedenke: nicht jeder Reparaturfall ist gleichzeitig durch die Gewährleistung gedeckt, und eine Garantie gibt es bei BMW für Neufahrzeuge nicht. Grundsätzlich sind die Unterhaltskosten für Jahreswagen, die sich auch leasen lassen, ebenfalls noch recht überschaubar. Ist halt ein Rechenexempel, was dich unterm Strich günstiger kommt.

Wenn du mit 30% Abzug einen Rabatt als "virtuelle" Leasingsonderzahlung meinst, bist du zur Zeit ob der Höhe des Rabatts vielleicht noch ein bisschen optimistisch. Dennoch kann die Rate günstiger ausfallen, da Baureihen auch gerne mal in Form von Leasingsonderaktionen subventioniert werden. In der Theorie kann man da viel hin und her rechnen, aber eigentlich bringt dich nur der Gang zum Händler wirklich weiter. Dabei solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass der E60/61 seinen Lebenszyklus bald beendet und ggf. auch den Verkäufer an diesen Umstand erinnern. In diesem Zusammenhang kannst du auch durchblicken lassen, dass dich eine neue E-Klasse (auch wenn dich Mercedes gar nicht juckt) auf Grund ihrer Aktualität auch interessieren könnte und du dir noch nicht sicher bist, ob du mit dem 5er ein bald "veraltetes" Auto fahren möchtest...da könnte dich dann halt nur eine attraktive Leasingrate drüber hinwegtrösten;)

Ich frage mich, was die 30 % bedeuten. Doch nicht wirklich der erwartete Nachlass, oder?! Da musst du schon, wenn du einen Neuwagen haben willst, zu Citroen o.ä. gehen. Selbst bei BMW-Lagerfahrzeugen ist das einfach zu hoch gegriffen. Die Sixt-Rate kann dir sicher einen ersten Anhaltspunkt geben. Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das das Leasing dort nicht unbedingt günstiger ist als über BMW-Leasing. Unterm Strich kann dir natürlich der prozenturale Nachlass völlig egal sein, wenn die Rate, die dir der BMW-Verkäufer nennt, für dich oK ist. Leasing hat ja unter anderem den Vorteil, dass Subventionen nicht nur über den Nachlass gewährt werden können.

Thomas

Hallo Lanzelott,

 

... einen LF = 1,1 für einen E60 als NW anzusetzen ist wirklich - wie meine Vorredner schon schrieben - etwas optimistisch. Würde da eher in Richtung 1,3 +/- 0,05 tendieren.

Zu den jährlichen Wartungskosten: setze da mal ca. 200 Geld an. Du wirst also sicherlich mtl. einen guten "Schein" über ALLES hinblättern müssen.

 

Gruß  Micha

ich habe bei bestellung am 30.04. einen faktor von 0,0111 bekommen.

keine anzahlung

laufleistung 30'km/jahr

36 monate laufzeit

 

gruß

emmac

Zitat:

Original geschrieben von emmac

ich habe bei bestellung am 30.04. einen faktor von 0,0111 bekommen. 

keine anzahlung,laufleistung 30'km/jahr,36 monate laufzeit 

... Glückwunsch! :)

Selbstkonfigurierter Neuwagen?

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... Glückwunsch! :)

Selbstkonfigurierter Neuwagen?

danke

ja, habe selbst konfiguriert.

ist aber auch kein hexenwerk - aktuell gibt es gute konditionen. wobei meine aus einer sonderaktion stammen, die am 30.04. ausgelaufen ist.

siehe auch hier

gruß

emmac

Zitat:

Original geschrieben von emmac

danke 

ja, habe selbst konfiguriert. 

ist aber auch kein hexenwerk - aktuell gibt es gute konditionen. wobei meine aus einer sonderaktion stammen, die am 30.04. ausgelaufen ist. 

siehe auch hier 

... wirklich nicht schlecht!

Ähnliches erlebe ich gerade beim F01 --> 730d.

Mein jetziger Wagen ist nur etwas zu klein. :o

Darum hoffe ich, in ein paar Wochen/Monaten einen abgreifen zu können!?

Sonderaktionen laufen immer wieder mal. So geschehen in ´08 beim 1er --> LF = 0,88 ...

 

Viel Spaß beim Warten! :p

 

Gruß  Micha

am 11. Mai 2009 um 7:33

Also, wenn ich die Konfiguration oben rechne, kommt man deutlich unter 1,2.

 

Grüße

Loecki

 

 

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