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BMW 525i - N53B30UL - 160kw Bj 07 - Ventildeckelhaube / Öl

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. September 2021 um 13:19

Moin,

da ich immer noch diesen Sporadische Ölgeruch habe, lass ich nun eine neue Ventildeckelhaube und ein neuen KGE schlauch verbauen. Öl Verbrauch beläuft sich nun auf 400ml. Gefahren sind 5000km.

Da wäre meine erste Frage wie viele Schrauben von den "ASA - Schrauben M6X32.5 " benötigt werden. Wirklich 26 Stück ?

Und was kommt an Kosten auf mich zu ? Die Teile kaufe ich alle bei Leebmann24 etc ein. Da wird es dann nur der reine Arbeitswert. Leider habe ich dazu nichts finden können, hätte gerne eine Referenz!

Zweitens ist nun auch bald der Ölwechsel fällig , ein Jahr ist nun bald rum. Ich habe versucht in diversen Öl Threads eines zu finden und bin dann auf das "Motul 8100 Xcess Gen2 " 5W40 gestoßen welches eine LL01 Freigabe hat.

Ich habe auch gelesen das die LL01 Freigabe besser für den Benziner also den N53 Motor sein soll. Oder nicht doch ein LL04 besser wäre?

Bedanke mich für Tipps. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

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26 Antworten

Kauf dir die Haube von Vaico. Ist um einiges günstiger. Da ist die Dichtung und die Schrauben dabei. Kostet gerade 257€ bei Autodoc. Ich hab meine vor ein paar Monaten für knapp über 200€ dort gekauft.

Geh in die obere Zeile ....Suchfunktion...,da findest Du einiges zu deiner Frage ÖLE ,oder halte dich einfach ans Handbuch.

Bei Lebemann sind die Schrauben im Deckel enthalten.

Aber auch wenn bmw vorschreibt diese zu ersetzen gibt es keinen triftigen Grund dafür. Die werden nur mit 6nm angezogen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 10:29

Super danke!

Die Schrauben , also 26 Stück wären zwischen 120 - 150€ je nach Shop.

Das mit Vaico, habe ich gesehen aber auf der Website wird mein Wagen nicht aufgeführt und Autodoc hat diese auch unter anderen BMW's gelistet. Deshalb hatte ich davon Abstand genommen.

Öl nehme ich nun Motul 8100 X Clean gen2 5w40.

Hat die LL04 Freigabe.

Falls jemand die Zylinderkopfhaube hat machen lassen würden mich die Kosten Interessieren.

Ich habe die von Vaico selbst verbaut. Und wie gesagt, da ist alles dabei. Aber ist ja nur ein Tipp, wenn du zu viel Geld hast.

BMW e60 n53

Verstehe ich das richtig, man muss einen neuen Ventildeckel draufbauen? Keine Dichtung vorhanden?

Musste bei meinem Volvo den Deckel abdichten, das geht nur mit Dichtpaste, es gibt keine Dichtung, weil die Nockenwellenlager oben im Ventildeckel laufen. Vom BMW kenne ich das gar nicht.....

Themenstarteram 13. September 2021 um 19:35

Bin dem N53 Motor ist die KGE nicht auswechselbar bzw. nur nach einer "Russischen Methode". Also nur eine neue Dichtung reicht nicht, es sei denn die KGE ist noch funktional.

 

@alisa100

Bei Vaico und Autodoc selbst sind Irreführende Angaben, das ich dann nicht einfach Bestelle und auf Nummer Sicher gehe hat wohl kaum mit "zu viel Geld" zutun. Aber danke.

Was ist denn irreführend? Die Haube passt perfekt. Naja musst du wissen.

Den VD wechseln ist kein Hexenwerk. Wenn man erst die darüberliegende mikrofilter Kästen abgebaut hat kommt man an den Deckel gut ran.

Dann die Leitungen für die Injektoren ausbauen ( Vorher natürlich erst mal alles schön vom Staub / dreck befreien) . Die Öffnungen der benzin Leitungen und der Injectors Am besten mit Gummistopfen schließen .

Die Kabeln abstecken und zur Seite legen.

Zündspulen abstecken und zur Seite legen.

Dann kann der Deckel ausgebaut werden! Die Injectors Selbst muss man nicht ausbauen!

Ich weiß nicht genau was du ganz oben mit dem KGE Schlauch meinst. Wenn du den Schlauch hinten meinst der zur Ansaug Brücke hingeht, diesen zu wechseln ist in der Regel nicht notwendig! Aber wenn du es möchtest ist das schon eine sehr aufwändige Nummer! Weil man an die Anschlüsse der anzog Brücke nicht leicht ran kommt.

Ich denke eine Werkstatt braucht für den Ventildeckel Max. 3h!

Den Schlauch : zusätzlich weitere 3h

Übrigens bei BMw gibt es doch die 20% Rabat Aktion auf Teile und Arbeit.

Der Schlauch kann mit etwas Geschick in wenigen Minuten gewechselt werden.

Themenstarteram 14. September 2021 um 8:40

Okay , danke für die Tipps. Ja ich meine den der von der KGE in den Ansaugtrakt geht.

Der Vorbesitzer hat die Ventildeckelhaube bei 180tkm machen lassen aber der Schlauch wurde sicher noch nicht gewechselt. Deshalb möchte ich den nun einmal erneuern. Wagen hat nun 216tkm.

Sonst Wechsel ich den dann selbst, die Ventildeckelhaube selbst zu machen ist sicher nicht verkehrt aber ohne einen zusätzlichen Schrauber bin ich da unsicher.. Laut der Reperatur Anleitung ist dort keine Dichtmasse aufgeführt. Reicht die Dichtung allein aus?

Und alias100 , du meinst also das der Schlauch durch die Ansaugbrücke wechselbar ist?

Dichtmasse wird nicht benötigt. Ja mit etwas Geduld und improvisieren geht das eventuell besser zu zweit. Ist definitiv machbar.

Woher bist du?

Themenstarteram 14. September 2021 um 10:11

Bin aus Hamburg. Ich habe es mir nun ausgerechnet was die Werkstatt nimmt. Da wäre ich dann bei 400 - 500 € an Arbeitswert. Da ist selber Schrauben günstiger, mache ich eh lieber.

Klar ist selbst Schrauben günstiger.

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