ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW E46 MAP (Unterdruck im Saugrohr)

BMW E46 MAP (Unterdruck im Saugrohr)

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:31

Hallo!

Habe mal eine Frage an die Expertenschaft:

Bei einem E46 318i ist der Unterdruck im Saugrohr zu gering um einen Saugrohrdrucksensor zu betreiben ,wie kann man das Problem lösen?

Gibt es da nur die Möglichkeit eine Anlage ohne MAP Sensor zu verbauen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Die BRC Sequent 24 braucht für die Grundkalibration schon einen MAP sensor ,also auch den Saugrohrdruck.

Wollte auch eher Wissen ob man bei einer bereits eingebauten Anlage die Möglichkeit hat sich da zu behelfen.

Mfg

Klar! Zur Grundaplikation ziehst Du einen Stecker vom Nockenwellensensor ab, dadurch geht der Motor in Notlauf über, in dem er wieder herkömmlich mit Drosselklappe läuft, dann machst Du die Grundapplikation, danach klemmst du den Sensor wieder an, löschst den Speicher und der läuft hervorragend auf Gas!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2011 um 20:00

ja z.b prins vsi braucht keinen

Ja, z.b. BRC Sequent 24!

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:53

Die BRC Sequent 24 braucht für die Grundkalibration schon einen MAP sensor ,also auch den Saugrohrdruck.

Wollte auch eher Wissen ob man bei einer bereits eingebauten Anlage die Möglichkeit hat sich da zu behelfen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Die BRC Sequent 24 braucht für die Grundkalibration schon einen MAP sensor ,also auch den Saugrohrdruck.

Wollte auch eher Wissen ob man bei einer bereits eingebauten Anlage die Möglichkeit hat sich da zu behelfen.

Mfg

Klar! Zur Grundaplikation ziehst Du einen Stecker vom Nockenwellensensor ab, dadurch geht der Motor in Notlauf über, in dem er wieder herkömmlich mit Drosselklappe läuft, dann machst Du die Grundapplikation, danach klemmst du den Sensor wieder an, löschst den Speicher und der läuft hervorragend auf Gas!

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:08

Ok guter Tipp ,was aber wenn eine Anlage mit Map Sensor verbaut ist ,wo bekomme ich den Unterdruck her?

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Ok guter Tipp ,was aber wenn eine Anlage mit Map Sensor verbaut ist ,wo bekomme ich den Unterdruck her?

Dann hast Du verloren!

Aber anstelle des MAP Signals kannst Du auch den LMM Wert anschließen, falls es eine Anlagensoftware ist mit MAP Kalibration. Basteln musst Du allerdings bei der Werteinlesung bei stehendem Motor (Vollastwert), den musst Du dann ermessen und von Hand eingeben.

BRC eben!

Themenstarteram 24. März 2011 um 5:19

Ok dass ist natürlich ein haufen arbeit,bei der Anlage handelt es sich um eine KME Diego G3 ,welche Fahrzeuge haben dieses System noch alle?

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Ok dass ist natürlich ein haufen arbeit,bei der Anlage handelt es sich um eine KME Diego G3 ,welche Fahrzeuge haben dieses System noch alle?

Eigentlich nur BMW und Peugeot, bei BMW auch die 8 Zylinder!

In solchen Autos würde ich aber eine anständige Anlage einbauen!

Themenstarteram 29. März 2011 um 21:00

Ich halte die KME durchaus für eine Technisch hochwertige Anlage .

Habe mich schlau gemacht es gibt für das Problem Saugrohrdruck jetzt eine Lösung von KME ;nennt sich PPO Emulator und ersetzt das fehlende Unterdrucksignal,genaueres weiß ich noch nicht ,aber ich muss sagen die Ingenieure bei KME sind auf Zack und Wissen wirklich wie eine Vernunftige Gasanlagensoftware zu erstellen ist.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 3:36

Aktueller Fall :Peugeot 207 BJ 2010 BRC Plug and Dive mit MAP Sensor .Wie bringt man die nun zum laufen?

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Aktueller Fall :Peugeot 207 BJ 2010 BRC Plug and Dive mit MAP Sensor .Wie bringt man die nun zum laufen?

Hab ich schonmal geschrieben! Ist auch ein BMW Motor, aber vorsicht, bei diesem Motor kommt es 1000%ig auf richtige Gasdüsenposition an, der sackt sonst im Leerlauf weg, da er kaum Luftbewegung hat im LL.

Aber anstelle des MAP Signals kannst Du auch den LMM Wert anschließen, falls es eine Anlagensoftware ist mit MAP Kalibration. Basteln musst Du allerdings bei der Werteinlesung bei stehendem Motor (Vollastwert), den musst Du dann ermessen und von Hand eingeben.

 

BRC eben!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:21

Laut Importeur Nockenwellensensor abhängen im Notlauf Grundeinstellung durchführen,danach Nockenwellensensoren wieder dranstecken ,Fehlerspeicher löschen und Fahrzeug wie sonst auch einstellen. Läuft soweit im Gasbetrieb im Leerlauf gut ,an die Einstellung während der Fahrt gehts dann morgen ,bin aber schon ein paar meter gefahren läuft soweit mal unauffällig.

Der Einzige Unterschied zum sonstigen Einbau ist dass das Drehzahlsignal mit angeschlossen werden muss weil sonst in der Schubabschaltung die Anlage auf Benzin zurüchschaltet ,weil kein Map Signal vorhanden ist.

Ich habe die P&D schon mal in einen 640 BMW mit Valvetronic eingebaut, das hat auch funktioniert, ich habe allerdings das LMM Signal ins MAP aufgenommen, funktioniert einwandfrei, einfach den fahrzeugspetifischen MAP Sensor aussuchen, dann kommst Du ins Kalibrierungsprogramm, dort musst Du die Werte allerdings von Hand eingeben, da die automatische Kalibrierung konträr zum LMM Signal verläuft, bei stehendem Motor hat der MAP Sensor Vollastsignal (bei Sauger), der LMM dann keins!

Klappt aber prima, musst es nur versuchen!

am 26. Juli 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Ich halte die KME durchaus für eine Technisch hochwertige Anlage .

Habe mich schlau gemacht es gibt für das Problem Saugrohrdruck jetzt eine Lösung von KME ;nennt sich PPO Emulator und ersetzt das fehlende Unterdrucksignal,genaueres weiß ich noch nicht ,aber ich muss sagen die Ingenieure bei KME sind auf Zack und Wissen wirklich wie eine Vernunftige Gasanlagensoftware zu erstellen ist.

Hallo,fahre auch einen BMW E46, und habe das gleiche Problem!

Wer hat wirklich Erfahrungen mit dem PPO Emulator gemacht?

Ist das die Lösung für die bmw geplagten????????

Bei meinem Wagen verschiebt sich ständig das Kennfeld, entweder der

Motor läuft auf Benzin gut,oder eben auf Gas gut.

Beides ist zur Zeit nicht möglich!

Wer weiß fachmännischen Rat????????????????????????????????

Liebe Grüße an alle Gaser

dahli

Deine Antwort
Ähnliche Themen