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!!!Autogas BMW X5 4,6is E53

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:16

HILFE !!!!!Autogas BMW X5 4,6is E53

Hallo liebe Gemeinde,

bin nun seit ca 2 Monaten Besitzer eines X5 4,6is und möchte das Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen.

Nun ist es so, dass mir die Lösungen die mir vorgeschlagen wurden noch nicht ganz zusagen.

Variante 1:

Radmuldentank! Ca. 88 Liter - ABER Batterie und Niveueregulierung in den Kofferraum verlegen. (einen riesen Krach wenn das Ding anfängt zu pumpen - und was passiert mit der Garantie von BMW?)

Variante 2:

Zylindertank: Ca. 88 Liter

Kofferraum bleibt nur noch zu 1/3 bestehen!!! (Komme ich dann noch an die Batterie und an das Reserverad?)

Ich wäre sehr dankbar über Anregungen, Meinungen, Kritiken und alles andere auch :-)

Danke und Gruß

mamewi

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18 Antworten

Ein Gasumbau ist immer eine Bastellösung und wird durch den Platzbedarf auch immer etwas nach "Gebastel" aussehen.

Ist also egal welche Lösung Du wählst, Du hast Einschränkungen.

Welche das sind kannst nur Du selbst entscheiden, das nimmt Dir keiner ab weil nur Du weißt was Du willst ;)

Andere Sache, hat der Umrüster schon einen X5 umgebaut?

Der soll eh nicht ohne Probleme sein und ich würde nur einen Umrüster wählen der den mehrmals gemacht hat.

Mit Bildern der Umbauten zum abstimmen mit dem eigenen Geschmack ;)

Persönlich würde ich ein Auto mit Garantie nie umbauen.

Egal welcher Schaden entsteht, es kann passieren das es auf den Gasantrieb geschoben wird.

Möchte man das nicht hören, dann fängt der Mist mit Gutachter und Rechtsanwalt an.

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:45

Hallo Foghorn,

danke für deine Antwort.

Eine gewisse Vorstellung haben ich schon.

Ich hab jetzt bestimmt zehn, elf Umrüster angefragt und alle sagen Sie mir, dass Sie schonmal einen BMW X5 4,6is umgebaut haben. (Bilder sind vorhanden, aber nur von BMW 4,4 ohne Niveueregulierung)

Der eine sagt mir, dass ich zwei Vergasser oder Verbrenner brauche, der andere sagt mir Flash dingsbums braucht ein BMW nicht und die Angebote reichen von 2000 - 3500 Euro.

Ich will nur, dass es soll ordenlich gemacht wird und dass bei Problemen ich einen Ansprechpartner habe der mir sofort weiterhelfen kann.

Kennst du einen Umrüster den man weiterempfehlen kann?

Würde ganz klar die Variante mit dem Radmuldentank bevorzugen. Klar, die Niveauregulierung hört man, geht mir nicht anders. Aber ebend auch nur nach dem Start des Autos. Wegen der paar Sekunden Pump-Geräusch würde ich niemals auf meinem Kofferraum verzichten.

Was den Umrüster angeht, da wäre es wohl sinnvoll wenn du uns sagst, aus welcher Region du kommst. Einen guten Umrüster mit reichlich BMW Erfahrung kann ich dir schon nenne, aber ob du dafürn nach Bayern fahren willst?

Täusch ich mich oder steht das is im Namen deines BMW für Direkteinspritzer? Dann haste nen Problem.

Jup, da täuschst du dich, ich weiß zwar auch nicht, wofür das "is" als Akronym steht, aber es ist definitib kein Direkteinspritzer. Bis dato gibts bei BMW in der Klasse nur die Reihensechser als Direkteinspritzer und das auch erst seit einigen Monaten.

wie issn das mit dem 3.0 si im Z4 zB?

Si steht bei BMW für etwas leistungsstärkere Motoren. z.B. gabs im E30 nen 325i und nen 325si. der i hatte 140 der si 170PS. Oder beim aktuellen dreier gabs (kann sogar sein das es den noch gibt, weiß ich aber nicht genau) den 320i mit 150PS und den 320si mit 170PS. Beide Motoren waren 2L vierzylinder. Also von daher si hat garnichts mit Direkteinspritzer oder nicht zu tun.

Der 3.0si im Z4 hat glaub irgendwas um die 265PS oder? Das ist meineswissens kein Direkteinspritzer, der 3.0 Motor mit 272PS dürfte der Direkteinspritzer sein.

am 19. November 2007 um 9:52

Ne das beim Dreier war der 318 is mit mehr Leistung. Hab auf BMW DE jetzt auf die schnelle nix schlaues gefunden über die Namensgebung.

Themenstarteram 19. November 2007 um 10:36

hallo,

erstmal vielen dank für eure anregungen.

erstmal zu deiner frage dom][bulldozer:

ich wohne sehr zentral in hessen und es wäre auch kein Problem nach bayern zu fahren.

ich finde wenn man ein fahrzeug fährt, dass irgendwann mal ca 90.000 euro gekostet hat und man im kofferraum so einen kompressor sitzen hat der ständig angeht und krach macht, finde ich es persönlich nicht sehr komfortabel. aber das ist glauben ich nicht mehr zu vermeiden. Ich werde mich wohl auf die alternative Radmuldentank einlassen und werde Batterie und Niveuereg. in den Kofferraum vefrachten müssen.

Wenn ihr mir noch ein paar gute umrüster nennen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Ich kann Dir einen Umrüster in Rödermark (zwischen FFM und DA) empfehlen. Einer der erfahrensten Umrüster in Deutschland. http://www.szamatulski.de/

Hab ich das richtig mitbekommen und es handelt sich bei Deinem Wagen um einen 6 Zylinder? Dann klingen die 2.000 die Dir als Angebot vorliegen ein wenig nach Selbstbausatz. Ich habe für meinen 6-Zylinder 3.250 bezahlt. Günstigtes Angebot lag bei 2.500, habe mich dann aber für den Umrüster in Rödermark entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von James Gerling

Hab ich das richtig mitbekommen und es handelt sich bei Deinem Wagen um einen 6 Zylinder?

kann ich mir nicht vorstellen, der 4.6 sollte doch nen 8 Zylinder sein.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von James Gerling

Hab ich das richtig mitbekommen und es handelt sich bei Deinem Wagen um einen 6 Zylinder?

kann ich mir nicht vorstellen, der 4.6 sollte doch nen 8 Zylinder sein.

was meine Unwissenheit über die Motoren nur unterstreicht, Angebote für 2000 Euro und etwas drüber für einen 8 Zylinder (Umrüstung in Deutschland) sind in meinen Augen aber fernab von gut und böse.... und in meinen Augen nicht realistisch... was aber auch wieder nicht viel heissen muss ;)

6-Zyl. liegen bei etwa 2500€, 8-Zyl. liegen bei 200-300€ mehr.

Erschwerter Einbau und Sonderwünsche machen das natürlich teurer.

Beim X5 scheint das in der Tat etwas schwerer zu sein.

Für normale Autos würde ich aber die oben genannten Preise nicht übersteigen, dafür gibt es schon eine ICOM oder Vialle.

Eine Verdampferanlage wird vermutlich 2 Verdampfer brauchen, das gibt schon ein rechtes Geschnippel im Motorraum.

In sofern würde ich da sowieso eine ICOM/Vialle vorziehen ;)

gehört nicht "ganz" dazu, aber noch mal zur Typenbezeichnung: Der 4.6 ist ein Achtzylinder, das "i" steht für Benziner und das "s" für Sport. Was eben in der 3er,5er und 6er Reihe die Fahrzeuge mit dem "M" waren (M3,M5,M6) war in der E53 Reihe der 4.6iS (mit serienmäßigem Sportpaket,Tieferlegung,20Zöllern,und was noch alles so dazu gehört)

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