ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km

BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:23

Hallo liebe Zielgruppe,

da ich hier von Horrorgeschichten eingeschüchtert wurde von sterbenden Ölpumpenantrieben beim BMP-Motor, habe ich heute bei der Inspektion diesen Mitnehmer wechseln lassen.

Im Anhang zwei Fotos, bewusst so aufgenommen, dass man den "Verschleiß" gut erkennt. Was auf den Bildern zu sehen ist, relativiert der Messschieber: An den nicht angegriffenen Stellen messe ich das Sechseck von Spitze zu Spitze mit 6,85mm, an der am stärksten angegriffenen Stelle sind es 6,77mm. Also beträgt der max. Verschleiß pro Ecke 4/100 mm.

Unterm Strich: Rund 150 Euro zusätzlich zur Inspektion ausgegeben, ein beruhigtes Gefühl, aber gefühlt hätte der Sechskant noch 2-3 mal die Strecke geschafft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:23

Hallo liebe Zielgruppe,

da ich hier von Horrorgeschichten eingeschüchtert wurde von sterbenden Ölpumpenantrieben beim BMP-Motor, habe ich heute bei der Inspektion diesen Mitnehmer wechseln lassen.

Im Anhang zwei Fotos, bewusst so aufgenommen, dass man den "Verschleiß" gut erkennt. Was auf den Bildern zu sehen ist, relativiert der Messschieber: An den nicht angegriffenen Stellen messe ich das Sechseck von Spitze zu Spitze mit 6,85mm, an der am stärksten angegriffenen Stelle sind es 6,77mm. Also beträgt der max. Verschleiß pro Ecke 4/100 mm.

Unterm Strich: Rund 150 Euro zusätzlich zur Inspektion ausgegeben, ein beruhigtes Gefühl, aber gefühlt hätte der Sechskant noch 2-3 mal die Strecke geschafft.

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Nein ich musste denn Sechskant bestellen.

Die hatten keine ahnnung das sowas vorkommt und auch bestalbar ist.

Am nächstet Tag waren die teile aber schon da.

Meinen Sechskant mussten die bestellen...

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 18. April 2016 um 11:27:21 Uhr:

Moin ,

dann möchte ich auch mal ein Denkanstoß geben :

Bei VW muß man alles bestellen , den Sechskant und den O-Ring aber nicht .

Den haben sie Lagermäßig liegen .

Thorsten

Quatsch mit Soße. Hatte vorher einen 2.0TDI PD 140PS und der brauchte 6,5ltr. Fahre jetzt den CR 140PS und der braucht 5,8ltr. bei selben Fahrprofil.

Zitat:

@rikki007 schrieb am 15. April 2016 um 17:23:31 Uhr:

Zitat:

@AOLM schrieb am 15. April 2016 um 08:32:56 Uhr:

Ob mit, oder ohne DPF. CR ist immer sparsamer als PD.

das stimmt so nicht . . . wie kommst du denn darauf ?

der eisnpritzdruck beim pumpe düse ist langer zeit viel höher gewesen als bei den cr Systemen.

unabhängig vom druck kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu, nämlich die extrem kurze vorlade strecke des diesels, ehe er in den brennraum eingespritzt wird sozusagen.

bauart bedingt wird dies natürlich zu einem etwas "rauherem lauf" führen, auch die möglichen Öffnungswinkel für die Injektionen sind mehr oder weniger etwas eingeschränkt - am ende ist es aber, zumindest für mich, das dieselkonzept schlecht hin was vw im Bereich des diesels populär gemacht hat.

viele grüße

So, hab mich nun auch aufgerafft und den Mitnehmer beim Ölwechsel getauscht. CCAB (Schalter 6-Gang KNS), 108 tkm, 5/08 also einer der ersten CR. Sieht auf den Bildern dramatischer viel aus aus als es ist. Auch wenn der Verschleiß sicher exponentiell ansteigt würde ich sagen, der hätte bis zum Ende durchgehalten. Messbar ist da noch nichts.

Hinweis: Die Wanne sass bei mir wie einbetoniert. Im Gummihammer ging da nix. Hab dann auf der Getriebeseite von vorne einen dünnen Spachtel vorsichtig dazwischen getrieben. Dort ist massig Fläche wo auch notfalls ein Kratzer nicht weh tut.

In den Anleitungen wird nirgends erwähnt für das Ladeluftrohr Befestigung unten und Schelle oben zu lösen um dieses zur Seite zu drehen, weil man sonst die Wanne nicht vorbei bringt. U.U. ist das nur beim CR so, wenn man alleine arbeitet ist es einfacher und schneller das Rohr zu lösen als es mit viel Gewalt zur Seite zu drücken. - Meint übrigens auch ERWIN ;-)

Mitnehmer1
Mitnehmer2

Welches Getriebe wäre noch Intessant zu wissen?

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 29. April 2016 um 16:45:47 Uhr:

Welches Getriebe wäre noch Intessant zu wissen?

Schalter 6-Gang KNS

Ist der beim CR auch hohl gewesen?

es wurde hier mal geschrieben, das wohl die ersten Baujahre beim passat also um die 2006 wohl deine "hohle" welle, sprich eine welle hatte, wo ein innengewinde hat, um die welle besser durch das andrehen einer kleinen schraube heraus zu ziehen.

bei einigen ist diese hohlbohrung gar nicht vorhanden, sprich sie haben eine voll welle, die sie mit hilfe einer art magneten heraus ziehen.

es scheint aber so, dass es egal ist, aus welchem Baujahr er stammt, denn wie oben wieder gesehen, hatte auch der cr eine hohl welle, also auch ein relativ neuer passat cr sogar . . .

viele grüße

MJ08 auch SK mit innen Gewinde.

Neuer Massiv ohne Gewinde.

Mein CBBB von 03/09 hatte auch einen Sechskant mit M3 Gewinde.

Der neue hatte das nicht, der war massiv.

Zitat:

@leon93 schrieb am 30. April 2016 um 07:08:12 Uhr:

Ist der beim CR auch hohl gewesen?

Ja, siehe Foto, beidseitig Gewindebohrung 3mm, (Version ...281A), identisch mit den beim PD verbauten.

krass . . . . scheint ja dann doch unterschiedliche zu geben - auch bei den neuen ?

je nach Zulieferer - oder wie kann man sich das vorstellen ?

viele grüße

Hallo Leute,

Gestern habe ich den Sechskant bei meinem Auto BMP 140 tkm austauschen lassen.

Hallo Leute,

Gestern habe ich den Sechskant bei meinem Auto BMP 140 tkm austauschen lassen. Der Sechskant meiner Meinung ist stark abgenutzt und er saß schon fest drin....bestimmt wäre er ab bestimmten Punkt durchgerasselt.

Was meint ihr laut der Bilder?

Die Freundlichen konnten mir anhand meiner Auto Fahrgestellnummer nicht sagen welcher Sechskannt in meinem Motor eingebaut ist. (80 mm oder 105 mm) deswegen habe die beiden gekauft.

Jetzt ist der 105 mm übrig geblieben falls hat jemand Interesse einfach bei mir melden!!

Gruß

SAM

Dsc-0002
Dsc-0005

Es bringt nichts, den Sechskant auszutauschen, wenn die Aufnahme nicht auch überarbeitet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km