ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km

BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:23

Hallo liebe Zielgruppe,

da ich hier von Horrorgeschichten eingeschüchtert wurde von sterbenden Ölpumpenantrieben beim BMP-Motor, habe ich heute bei der Inspektion diesen Mitnehmer wechseln lassen.

Im Anhang zwei Fotos, bewusst so aufgenommen, dass man den "Verschleiß" gut erkennt. Was auf den Bildern zu sehen ist, relativiert der Messschieber: An den nicht angegriffenen Stellen messe ich das Sechseck von Spitze zu Spitze mit 6,85mm, an der am stärksten angegriffenen Stelle sind es 6,77mm. Also beträgt der max. Verschleiß pro Ecke 4/100 mm.

Unterm Strich: Rund 150 Euro zusätzlich zur Inspektion ausgegeben, ein beruhigtes Gefühl, aber gefühlt hätte der Sechskant noch 2-3 mal die Strecke geschafft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:23

Hallo liebe Zielgruppe,

da ich hier von Horrorgeschichten eingeschüchtert wurde von sterbenden Ölpumpenantrieben beim BMP-Motor, habe ich heute bei der Inspektion diesen Mitnehmer wechseln lassen.

Im Anhang zwei Fotos, bewusst so aufgenommen, dass man den "Verschleiß" gut erkennt. Was auf den Bildern zu sehen ist, relativiert der Messschieber: An den nicht angegriffenen Stellen messe ich das Sechseck von Spitze zu Spitze mit 6,85mm, an der am stärksten angegriffenen Stelle sind es 6,77mm. Also beträgt der max. Verschleiß pro Ecke 4/100 mm.

Unterm Strich: Rund 150 Euro zusätzlich zur Inspektion ausgegeben, ein beruhigtes Gefühl, aber gefühlt hätte der Sechskant noch 2-3 mal die Strecke geschafft.

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Zitat:

@k55eln schrieb am 18. November 2016 um 19:38:00 Uhr:

Hallo Leute,

Gestern habe ich den Sechskant bei meinem Auto BMP 140 tkm austauschen lassen. Der Sechskant meiner Meinung ist stark abgenutzt und er saß schon fest drin....bestimmt wäre er ab bestimmten Punkt durchgerasselt.

Was meint ihr laut der Bilder?

Die Freundlichen konnten mir anhand meiner Auto Fahrgestellnummer nicht sagen welcher Sechskannt in meinem Motor eingebaut ist. (80 mm oder 105 mm) deswegen habe die beiden gekauft.

Jetzt ist der 105 mm übrig geblieben falls hat jemand Interesse einfach bei mir melden!!

Gruß

SAM

sieht gar nicht so schlecht aus, und hätte sicher noch ein bischen gehalten . . . wobei ein bischen relativ anzusehen ist ;-)

gut das du ihn getauscht hast . . . ich würde vielleicht in 80 000 oder 100 000 nochmal wieder tauschen ;-)

was hast du für das tauschen gezahlt wenn ich fragen darf ??

viele grüße

Zitat:

@ampassator schrieb am 18. November 2016 um 20:04:47 Uhr:

Es bringt nichts, den Sechskant auszutauschen, wenn die Aufnahme nicht auch überarbeitet wird.

das ist prinzipell schon richtig, allerdings ist es besser den sechskant zu tauschen als am ende gar nichts zu machen . . .

wenn der mitnehmer noch nicht angegangen ist - dann bringt es schon etwas den sechskant zu tauschen . . . ich würde ihn jedoch dann nach einer gewissen zeit wieder tauschen, wie schon im vorangegangen post beschrieben . . .

viele grüße

Habe für Öl Wechsel mit Filter und Bremsflüssigkeit 135€. Das Öl habe ich mitgebracht

war keine vw vertragswerkstatt oder ??

viele grüße

Ich hatte meinen bei 116tkm gewechselt.Er sah noch relativ gut aus. Ich werde ihn jetzt bei 200tkm wieder vorsoglich wechseln.

Bin gespannt wie er jetzt aussieht.

Finde den Zustand auch okay. Mit dem Wechsel wird das Auto sicher nochmal die gleiche Laufleistung mit dem neuen Sechskant machen.

Richtig! Bei mir waren das genau 7500Km

Habe es in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Sonst wäre das teurer

Zitat:

@k55eln schrieb am 20. November 2016 um 15:42:58 Uhr:

Habe es in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Sonst wäre das teurer

das dachte ich mir . . . vw hätte wohl für die gleichen arbeiten deutlich mehr aufgerufen ;-)

viele grüße

Wenn er schon fest saß hält der neue nicht lange!

Lernen durch Schmerzen.

Zitat:

@konrad3C schrieb am 21. November 2016 um 06:42:54 Uhr:

Wenn er schon fest saß hält der neue nicht lange!

Warum? Gibt es schon Erfahrung wie lange der Neue hält?

hallo,

wenn der mitnehmer in dem der sechskant läuft schon ausgeklimpert ist und sich der sechskant darin schon verkantet oder recht fest ist, dann besteht die gefahr das der neue auch nicht mehr lang halten kann . . .

es ist nicht nur eine frage des sechskants sondern auch eine frage des mitnehmers, bei manchen hält es ein autoleben lang und länger und bei manchen geht es recht schnell . . .

meiner meinung nach hätte die vag hier eine gross angelegte rückrufaktion starten müssen, es hat soviele betroffen, nicht nur bei vw sondern auch audi . . .

wenn man aus der garantie heraus ist, dann tun ein paar tausend euro für einen neuen motor schon sehr weh . . .

viele grüße

Aufgrund der Erfahrung habe ich einfach wie all die anderen das Ausgleichswellenmodul erweitern lassen - 100mm.

Der Preis war mehr als akzeptabel und ich bin glücklich.

Würde das jedem empfehlen der seinen Passat lange fahren will.

Spiel könnte ich mit dem 100er, den habe ich extra dafür gekauft, nicht ertasten. Hab den durch die Ölpumpw in den Mitnehmer gesteckt war kein Spiel fühlbar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km