ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km

BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:23

Hallo liebe Zielgruppe,

da ich hier von Horrorgeschichten eingeschüchtert wurde von sterbenden Ölpumpenantrieben beim BMP-Motor, habe ich heute bei der Inspektion diesen Mitnehmer wechseln lassen.

Im Anhang zwei Fotos, bewusst so aufgenommen, dass man den "Verschleiß" gut erkennt. Was auf den Bildern zu sehen ist, relativiert der Messschieber: An den nicht angegriffenen Stellen messe ich das Sechseck von Spitze zu Spitze mit 6,85mm, an der am stärksten angegriffenen Stelle sind es 6,77mm. Also beträgt der max. Verschleiß pro Ecke 4/100 mm.

Unterm Strich: Rund 150 Euro zusätzlich zur Inspektion ausgegeben, ein beruhigtes Gefühl, aber gefühlt hätte der Sechskant noch 2-3 mal die Strecke geschafft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:23

Hallo liebe Zielgruppe,

da ich hier von Horrorgeschichten eingeschüchtert wurde von sterbenden Ölpumpenantrieben beim BMP-Motor, habe ich heute bei der Inspektion diesen Mitnehmer wechseln lassen.

Im Anhang zwei Fotos, bewusst so aufgenommen, dass man den "Verschleiß" gut erkennt. Was auf den Bildern zu sehen ist, relativiert der Messschieber: An den nicht angegriffenen Stellen messe ich das Sechseck von Spitze zu Spitze mit 6,85mm, an der am stärksten angegriffenen Stelle sind es 6,77mm. Also beträgt der max. Verschleiß pro Ecke 4/100 mm.

Unterm Strich: Rund 150 Euro zusätzlich zur Inspektion ausgegeben, ein beruhigtes Gefühl, aber gefühlt hätte der Sechskant noch 2-3 mal die Strecke geschafft.

741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
741 Antworten

Ich bin der downsize Geschichte doch sehr skeptisch gegenüber. Was ist besser als Hubraum? Noch mehr Hubraum!!??

Wenn man bedenkt das der damalige bmw 325e sich mit normaler Fahrweise bei 7,5 Liter bewegen ließ und das als 6zylinder. Das schaffen kaum die 6 Zylinder TDI. (Echte 7,5, nicht normverbrauch!)

Bin ich eigentlich auch.Doch man wird in Zukunft eine andere Wahl haben. Motoren kann ich nicht selbst bauen.Mann muss nehmen was der Konzern einem Vorsetzt. Selbe Geschichte wie mit dem Commonrail. ....^^

Da hast wohl war. Was nur wundert ist, Mazda macht kein downsize Quatsch und haben trotzdem gute Verbräuche.

moin, hab da nochmal ne frage, weil ja nun einige ölpumpenmitnehmer zuhalten scheinen und andere eben sehr schnell den geist aufgeben.

ich hab hier eine liste gefunden, wo man sehen kann, das die motoren in 3 verschiedenen werken gebaut werden und hier schreibt ja jemand, das die motoren aus ungarn eben die schlechtesten sein sollen, weil am material gespart wurde.

kann man daraus ableiten, das die schnell abnutzenenden ölpumpenmitnehmer alle aus ungarn kommen und wer glück hat, bei dem ist ein motor aus deutschland drin und der hat keine probleme?

LG

Laut deiner Info: alle 2.0 TDI wurden bei Audi in Györ und in den VW-Werken Salzgitter und Chemnitz

gebaut. D.h. sie müssen alle gleiche Qualität haben, was die Realität nicht entspricht!!

 

Zitat:

@Frooooonk schrieb am 13. April 2016 um 08:36:55 Uhr:

moin, hab da nochmal ne frage, weil ja nun einige ölpumpenmitnehmer zuhalten scheinen und andere eben sehr schnell den geist aufgeben.

ich hab hier eine liste gefunden, wo man sehen kann, das die motoren in 3 verschiedenen werken gebaut werden und hier schreibt ja jemand, das die motoren aus ungarn eben die schlechtesten sein sollen, weil am material gespart wurde.

kann man daraus ableiten, das die schnell abnutzenenden ölpumpenmitnehmer alle aus ungarn kommen und wer glück hat, bei dem ist ein motor aus deutschland drin und der hat keine probleme?

LG

Ich bezweifle stark das die AWM selbst bei vw gebaut wurden. Bestimmt wieder nur ein Zulieferer.

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:19

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 13. April 2016 um 10:35:54 Uhr:

Ich bezweifle stark das die AWM selbst bei vw gebaut wurden. Bestimmt wieder nur ein Zulieferer.

Nach meiner Kenntnis stammt der Mitnehmer, um den es hier geht, von einem rumänischen Zulieferer, egal wo das AGW herkommt.

Lopéz: Geiz ist geil!

Zitat:

@k55eln schrieb am 13. April 2016 um 09:19:20 Uhr:

Laut deiner Info: alle 2.0 TDI wurden bei Audi in Györ und in den VW-Werken Salzgitter und Chemnitz

gebaut. D.h. sie müssen alle gleiche Qualität haben, was die Realität nicht entspricht!!

Das mein ich ja:

Zitat:

Dann erfahre ich auch, in welchem Werk der Motor(Kopf) hergestellt wurde... Die Köpfe und Kurbelwellen aus Györ(Ungarn) sollen ja sehr anfällig sein dafür. Is es ein Motor aus Györ, werd ich das Auto abschieben ^^

Dann is nämlich an allen Materialien gespart worden.

Quelle

LG

Alles Bullshit! Die Teile sind alle gleich und werden überall wo es billig ist hergestellt. Der Kopf von meinem BMP stammt z.B. aus Polen und meine orginslfn 16er Adeaide aus der Türkei....

Zitat:

@leon93 schrieb am 12. April 2016 um 09:34:37 Uhr:

Sparsamer als mein 2l ohne DPF ist sicher kein CR :)

kein CR mit DPF ... ja, aber würde es einen CR ohne DPF geben, würde der auch sparamwe laufen. Der DPF schluckt auf jeden Fall Leistung und das führt zu höherem Verbrauch.

Ob mit, oder ohne DPF. CR ist immer sparsamer als PD.

Zitat:

@AOLM schrieb am 15. April 2016 um 08:32:56 Uhr:

Ob mit, oder ohne DPF. CR ist immer sparsamer als PD.

das stimmt so nicht . . . wie kommst du denn darauf ?

der eisnpritzdruck beim pumpe düse ist langer zeit viel höher gewesen als bei den cr Systemen.

unabhängig vom druck kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu, nämlich die extrem kurze vorlade strecke des diesels, ehe er in den brennraum eingespritzt wird sozusagen.

bauart bedingt wird dies natürlich zu einem etwas "rauherem lauf" führen, auch die möglichen Öffnungswinkel für die Injektionen sind mehr oder weniger etwas eingeschränkt - am ende ist es aber, zumindest für mich, das dieselkonzept schlecht hin was vw im Bereich des diesels populär gemacht hat.

viele grüße

 

 

Zitat:

@rikki007 schrieb am 15. April 2016 um 17:23:31 Uhr:

das stimmt so nicht . . . wie kommst du denn darauf ?

...

Eine Gegenfrage:

Warum wechselt ein weltweit agierendes Konzern in 2008 die Motortechnologie?

Denkanstoß siehe etwas tifer.

 

 

 

 

 

In 2008 wurde von der EU eine verbindliche Rechtsgrundlage zur Verminderung der CO2 - Emissionen von Personenkraftwagen auf durchschnittlich 95 g/km bis 2020 geschaffen.

Weiterer Denkanstoß, siehe weiter unten.

 

 

 

 

 

CO2-Ausstoß hängt direkt proportional von Verbrauch ab.

Moin ,

dann möchte ich auch mal ein Denkanstoß geben :

Bei VW muß man alles bestellen , den Sechskant und den O-Ring aber nicht .

Den haben sie Lagermäßig liegen .

Thorsten

ist ja auch gut so. Fahren ja noch mehr als genug PD-TDI herum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km