1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bin mit dem Latein am Ende FOH auch!

Bin mit dem Latein am Ende FOH auch!

Opel Astra H

Hallo,

bevor ich gleich die Misere um mein Auto beschreibe, erstmal ein paar Daten:

Fahre einen Opel Astra Caravan Sport, Bj. 2005, 1,9CDTI, das Auto hat mittlerweile 86000km runter.

Im Januar fing alles an. Auf der Autobahn oder Schnellstraßen wenn es ums Beschleunigen/Abbremsen usw. geht, hat plötzlich der Turbolader keine Leistung mehr gebracht. Erst ab 2500-3000 Umdr. (vorher normal ab 1700-1800. Kontrolllampe ist angegangen, aber nach einiger Zeit, wenn ich in den Stadtverkehr gekommen bin wieder ausgegangen und der TL hatte wieder normale Leistung.

1. Werkstatttermin: AGR-Ventil defekt -> getauscht
2. Werkstatttermin: ging alles 4 Monate gut, dann das identische Problem wieder. Erneut AGR-Ventil defekt + eine Unterdruckleitung -> getauscht
3. Werkstatttermin: auf Verdacht die Drosselklappeneinheit gesäubert -> keine Besserung.
4. Werkstatttermin: der Wagen ist jetzt aktuell wieder da. Der Fehler ist zwar Reproduzierbar aber die Meister finden die Ursache nicht. Ergebnis bis jetzt neuer Zahnriemen (fragt mich nicht wieso) -> Defekt nicht behoben.

Ich krieg langsam die Krise. Vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar gute Tipps oder hatte das Problem auch schon selber.

Gruß

20 Antworten

Hallo

Hat dein FOH mal den LMM- Luftmassenmesser gereinigt bzw getauscht ? Gleiches gilt für den LDS- Ladedrucksensor.

Gruß Dirk

Setzt der Motor denn einen Fehlercode?

Könnte natürlich viele sein, hast du noch Garantie auf dem Auto drauf?

Als Bsp. kann es das elektrische Gaspedal sein, dass defekt ist. Wobei deiner Beschreibung nach geht der Motor ins Notlaufprogramm, das würde auch die Motorkontrollleuchte erklären.

Interessant wäre gesetzter Fehlercode, muss ja einer drauf sein....

Bremse und Gas druchtreten, Zündung einschalten (nicht den Motor) und im Kilometerzähler den Fehlercode ablesen.

Dann kann man zumindest einige Sachen ausschließen

War der Fehlercode "Ansaugsystem Leck erkannt" ? Falls ja LMM wechseln, wenn das AGR erst neu gekommen ist !

Also soweit ich weiss wurde da noch kein LMM oder LDS gesäubert bzw. gewechselt. Was bis jetzt definitiv gemacht wurde, ist 2x das AGR- Ventil + Unterdruckleitung.

Auf dem Wagen ist keine Garantie mehr drauf.
Möchte auch ungern zum Meister gehen und sagen" Haben sie schon den LMM oder LDS geprüft"? Obwohl ich nicht schlecht Lust dazu hätte!

Werde es mal ganz dezent ansprechen ;-)

Danke erstmal für die Tipps. Wenn jemand noch etwas weiss...

Ähnliche Themen

hatte vor kurzem beim gleichen Auto das selbe Problem in der Werkstatt.....
agr wurde von opel zuvor schon erneuert also haben wir den Luftmassenmesser erneuert. Problem war vorerst behoben und alles lief. Nach 2 Wochen war der Kunde wieder vor der Tür mit dem selben Problem.....Haben dann das AGR auf Verdacht nochmal gewechselt und seit 2 Monaten meldet sich der Kunde nichtmehr, also wird der Fehler nicht mehr aufgetreten sein.....Bzw. Ladedruckschläuche sind in Ordnung oder??? wenn die weich werden ziehen die sich teilweise zusammen und der Lader bekommt keine Luft......

Die erzählen mir nicht immer im Detail was sie alles gemacht haben, daher weiß ich auch nicht ob die Ladedruckschläuche in Ordnung sind. Werde auch das mit Berücksichtigen beim nächsten Besuch dort ;-)

Vielen Dank.

Welcher 1.9er ist es denn? Der Z19DTH mit 150PS? Dann wären die Drallklappen natürlich noch eine Möglichkeit, erst Recht bei einem 2005er.

Nein ist der mit 120PS.

Zitat:

Original geschrieben von roju001


Nein ist der mit 120PS.

Könnte trotz einer mit Drallklappen sein (Motorcode Z19DTJ).

Also,....

habe heute das Auto wiederbekommen. Angeblich war der Luftmassenmesser defekt. Wurde aber nicht als Fahlercode gespeichert, da die Werte wohl noch grade im Soll waren. Es ist wohl nur ein Code angezeigt worden von wegen "Leck".

Werde jetzt erstmal ein paar Tage mit dem Wagen fahren und das ganze beobachten.

Vielen Dank für eure Tipps

Zitat:

Original geschrieben von V77



Zitat:

Original geschrieben von roju001


Nein ist der mit 120PS.
Könnte trotz einer mit Drallklappen sein (Motorcode Z19DTJ).

-

Der 2005er hatte grösstenteils noch Drallklappen. (16V / Öleinfülldeckel Fahrerseite)

Erst gegen Ende des Jahres wurde der Z19DT (8V / Öleinfülldeckel Beifahrerseite) verbaut.

Hallo,

hat dein Auto ein Partikelfilter??? Könnte sein das dieser vielleicht zu voll ist.
Es gibt jetzt von Tunup ein Reiniger für den Filter !!! Soll Helfen !!!!!!

Sollte das Problem wieder auftreten, und vor allem der Fehler dann kommen, wenn du vom Gas gehst und der Motor in Schubbetrieb geht, soll dein FOH mal die Drosselklappe ersetzen. Auch diese bleibt hin und wieder einmal leicht hängen und lässt dann zuviel Luft durch. Das Problem hatten wir schon bei einigen 1.9er gehabt. Aber wie schon geschrieben. Die Motorkontrolle darf nur im Schubbetrieb angehen. Geht diese nur beim beschleunigen oder geschwindigkeit halten an, und es ist der Fehler gesetzt, wo steht das ein Leck erkannt wurde, kann es AGR oder sowas sein.

Der Wagen hat schon einen Partikelfilter, der wurde bei einer der letzten Reparaturen komplett gereinigt. Die Drosselklappe wurde letztens auf Verdacht gesäubert.

Was kostet eigentlich die LIMA, die ist wohl auch noch bei den ganzen Probefahrten hops gegangen, wurde mir auf Kulanz gewechselt, da ich soviel Geduld gehabt habe ;-) Ist glaube ich auch eine Krankheit bei dem Astra die LIMA oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen