Bei laufendem Motor ausgesperrt
Wer bisher gedacht hat man könne sich beim Passi nicht aussperren und schon gar nicht bei laufendem Motor, hat sich getäuscht.
Gestern Abend ist meine Frau mit den Kindern nochmal unterwegs gewesen. Mein Sohn saß auf dem Beifahrersitz, meine Tochter hinten im Kindersitz. Wenn meine Frau abends unterwegs ist, verriegelt sie von innen immer die Türen. Als sie nun nach Hause kam und das Garagentor öffnen will, vergisst sie die Türen über den Taster zu entriegeln sondern öffnet direkt die Tür. Damit hat sie natürlich nur die Fahrertür entriegelt. Da es geregnet hat, hat sie die Tür auch gleich wieder zugehaun und das Tor geöffnet. Mein Sohn hat in der Zwischenzeit die Beifahrertür selbst von innen geöffnet. Meine Frau will jetz den Kindersitz von vorne wieder nach hinten packen und wundert sich, dass die Türen hinten noch verriegelt sind. In der Annahme irgendein technisches Problem wäre die Ursache, beugt sie sich von der Beifahrerseite zur Fahrertür rüber um nochmal zu entriegeln und drückt versehentlich den falschen Taster, nämlich den zum Verriegeln. Dann haut sie die Beifahrertür zu und....das war´s.
Motor läuft noch, Auto versperrt den gesamten Garagenhof, Tochter sitzt noch auf der Rückbank, es regnet - und alle Türen sind zu.
Als ich ca. 30 Minuten später nach Hause kam wurde ich schon sehnsüchtig erwartet. Aber auch ich konnte mit dem Funkschlüssel nichts machen. Da der Motor ja noch lief, hat der Passi meinen Schlüssel völlig ignoriert. Mit dem Notschlüssel konnte ich schließlich öffnen.
Wahrscheinlich hat VW mal ein Projektteam aus zehn Ingenieuren gebildet, die sich damit befasst haben, wie man das Ganze idiotensicher steuern kann ohne sich auszusperren, das Problem war nur, dass die meine Frau nicht kannten.
Gruß mabo
Beste Antwort im Thema
Wer bisher gedacht hat man könne sich beim Passi nicht aussperren und schon gar nicht bei laufendem Motor, hat sich getäuscht.
Gestern Abend ist meine Frau mit den Kindern nochmal unterwegs gewesen. Mein Sohn saß auf dem Beifahrersitz, meine Tochter hinten im Kindersitz. Wenn meine Frau abends unterwegs ist, verriegelt sie von innen immer die Türen. Als sie nun nach Hause kam und das Garagentor öffnen will, vergisst sie die Türen über den Taster zu entriegeln sondern öffnet direkt die Tür. Damit hat sie natürlich nur die Fahrertür entriegelt. Da es geregnet hat, hat sie die Tür auch gleich wieder zugehaun und das Tor geöffnet. Mein Sohn hat in der Zwischenzeit die Beifahrertür selbst von innen geöffnet. Meine Frau will jetz den Kindersitz von vorne wieder nach hinten packen und wundert sich, dass die Türen hinten noch verriegelt sind. In der Annahme irgendein technisches Problem wäre die Ursache, beugt sie sich von der Beifahrerseite zur Fahrertür rüber um nochmal zu entriegeln und drückt versehentlich den falschen Taster, nämlich den zum Verriegeln. Dann haut sie die Beifahrertür zu und....das war´s.
Motor läuft noch, Auto versperrt den gesamten Garagenhof, Tochter sitzt noch auf der Rückbank, es regnet - und alle Türen sind zu.
Als ich ca. 30 Minuten später nach Hause kam wurde ich schon sehnsüchtig erwartet. Aber auch ich konnte mit dem Funkschlüssel nichts machen. Da der Motor ja noch lief, hat der Passi meinen Schlüssel völlig ignoriert. Mit dem Notschlüssel konnte ich schließlich öffnen.
Wahrscheinlich hat VW mal ein Projektteam aus zehn Ingenieuren gebildet, die sich damit befasst haben, wie man das Ganze idiotensicher steuern kann ohne sich auszusperren, das Problem war nur, dass die meine Frau nicht kannten.
Gruß mabo
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tutu87
Genauso Idiotisch ist, dass wenn der Beifahrer oder ein anderer Mitfahrer aussteigt, den Kofferraum öffnen will, es nicht geht.
Kann man so sehen - muss man aber nicht.
Bei der automatischen Verriegelung ist das so gewollt. Immerhin soll diese ja davor schützen, dass ein Außenstehender ungewollt von Außen nach Innen kommt. Wenn diese deaktiviert wird, ist der Kofferraum auch von Jedem zu öffnen. Außerdem kann der Fahrer durch einen kleinen Handgriff den Kofferraum von Innen entriegeln.
Zitat:
Original geschrieben von tutu87
Genauso Idiotisch ist, dass wenn der Beifahrer oder ein anderer Mitfahrer aussteigt, den Kofferraum öffnen will, es nicht geht. Natürlich bei laufendem Motor. Dazu muss erst die Fahrertür geöffnet werden!! Oder kann man das ausschalten und ich bin nur am Holzweg??
wieso sollte ein anderer Mitfahrer die Tür nicht öffnen können? Wenn Sie verriegelt ist zweimal am Türöffner ziehen und schon isse entriegelt ;-) Und beim Kofferraum muss der Fahrer auch nicht die Tür öffnen sondern einfach den Schalter für die Heckklappenentriegelung betätigen :-)
Beitrag, der zitiert wird bitte genau lesen. Dort steht im ersten Satz: "Eingeschaltete automatische Verriegelung bei Geschwindigkeit ab 15Km/h."
Und das war auch so. Nach dem anhalten, mit laufendem Motor (Eis vom Scheibenwischer abstreifen), viel die Fahrertür in das Schloss, es machte "klick" und die Tür war wieder verriegelt! Und das ist, meines Erachtens nach, ein Bug. Denn ich habe die Tür ja bewusst durch öffnen der Tür von Innen aus der Verriegelung (Schließmanagement) herausgenommen. Ein erneutes, automatisches Schließen erwarte ich dann erst wieder, nach erreichen der Bedingung >15Km/h! Und erzähl mir nicht, dass Du noch nie bei laufendem Motor das Fahrzeug verlassen hast, um etwas von der Scheibe zu nehmen oder eine Tür/Tor zu schliessen oder ...
Das ist eine böse Falle!
Zitat:
Original geschrieben von Canne1
...Nach dem anhalten, mit laufendem Motor (Eis vom Scheibenwischer abstreifen), viel die Fahrertür in das Schloss, es machte "klick" und die Tür war wieder verriegelt! Und das ist, meines Erachtens nach, ein Bug.
Japp, da stimm ich dir zu. Wie schon geschrieben: Macht meiner definitiv nicht, erst wenn ich wieder über die 15km/h komme (oder im Moment mit dem vielen Schnee das Auto glaubt ich hätte über 15km/h 😉 ).
Gruß,
Sven
Ähnliche Themen
.......wie wäre es denn, wenn man mit der Fernbedienung des Zweitschlüssels die Fenster runterfährt?
Zitat:
Original geschrieben von 5400
.......wie wäre es denn, wenn man mit der Fernbedienung des Zweitschlüssels die Fenster runterfährt?
Normalerweise funktioniert die FB bei eingeschalteter Zündung NICHT. Kann man glaube ich auch codieren, dass es funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von MGSven
Japp, da stimm ich dir zu. Wie schon geschrieben: Macht meiner definitiv nicht, erst wenn ich wieder über die 15km/h komme (oder im Moment mit dem vielen Schnee das Auto glaubt ich hätte über 15km/h 😉 ).Zitat:
Original geschrieben von Canne1
...Nach dem anhalten, mit laufendem Motor (Eis vom Scheibenwischer abstreifen), viel die Fahrertür in das Schloss, es machte "klick" und die Tür war wieder verriegelt! Und das ist, meines Erachtens nach, ein Bug.
Gruß,
Sven
fahrt ich alle andere auto´s wie ich ?
wenn ich unterwegs bin,
türen verriegeln sich,
bremse und motorlaufen lassen,
tür öffne und aussteige,
zufallen lasse um was draußen zu machen und wieder die tür öffen (Fahrertür) geht die selbstverständlich auf. wieso auch nicht ? sie wurde ja von mir vorher von innen entriegelt.
oder ich kann einfach der diskussion hier nicht mehr folgen *G*
Gruß Thom =)
Zitat:
Original geschrieben von thom20
fahrt ich alle andere auto´s wie ich ?Zitat:
Original geschrieben von MGSven
Japp, da stimm ich dir zu. Wie schon geschrieben: Macht meiner definitiv nicht, erst wenn ich wieder über die 15km/h komme (oder im Moment mit dem vielen Schnee das Auto glaubt ich hätte über 15km/h 😉 ).
Gruß,
Svenwenn ich unterwegs bin,
türen verriegeln sich,
bremse und motorlaufen lassen,
tür öffne und aussteige,
zufallen lasse um was draußen zu machen und wieder die tür öffen (Fahrertür) geht die selbstverständlich auf. wieso auch nicht ? sie wurde ja von mir vorher von innen entriegelt.oder ich kann einfach der diskussion hier nicht mehr folgen *G*
Gruß Thom =)
So kenne ich das auch. Vielleicht war es ja auch eine Verkettung unglücklicher Umstände... Gibt ja hier auch genug Anfragen mit de, Wortlaut "Hilfe, Türe x geht von aussen nicht mehr auf..."
Hallo, habe da auch einen:
- angehalten, Garagentür öffnen
- Feststellbremse betätigt, Motor laufen lassen
- Gang zur Garage, Fahrertür fällt zu
- keine Tür lässt sich öffnen
So weit so schlecht. Gott sei Dank zu Haus. Ersatzschlüssel geholt.
Denkste der macht garnichts.
Notschlüssel rausgefingert, reingesteckt, toll, drehen ist nich.
Dummes Gesicht machen, ADAC anrufen.
ADAC kommt nicht, nur in akuten Notfällen, Hals wird immer dicker, ADAC kündigen.
Notdienst von VW Werkstatt anrufen.
Frage von da nach mobilitäts garantie, nö wozu hab doch ADAC.
Vorab Info: müssen wohl die Scheibe einschlagen.
Nicht nur der Hals schwillt immer weiter.
Monteur kommt und knackt Auto mit Keil, Luftkissen und Schweißdraht.
Ehrlich, habe mir die Geschichte nicht ausgedacht, sie ist wirklich passiert, letzte Woche bei - 12 °C.
Schrecklich😰! Mein Beileid 😮.Weiß man schon was los war😕?
Nee, das auslesen durch VW spar ich mir auf für ein Warmgetränk.
Normalerweise verriegeln die Türen, bei automaytischem Verriegeln >15km/h nicht wieder automatisch, wenn man sie von innen öffnet. Dies geschieht erst wieder, wenn die Geschwindigkeit erneut über 15km/h liegt.
Meiner Erinnerung nach verriegeln sich die Türen auch nicht wieder automatisch, wenn das Fahrzeug manuell mit der ZV-Taste in der Fahrertüre verschlossen wurde und eine Türe geöffnet wurde.
Es muss hier also eine Fehlfunktion/Fehlbedienung vorliegen. Auch dass der Notschlüssel angeblich nicht aufschliesst müsste eine Fehlbedienung sein. Der geht normalerweise bloss relativ schwergängig.
(Werde das evtl. mal testen müssen, wenn ich jetzt bei diesen Temperaturen nach 6 Wochen aus dem Urlaub zurückkomme, ob mein Passat mich noch per ZV reinlässt 😁)
Für die automatische Verriegelung der Kofferraumklappe gibt es - wenn z.B. ein Beifahrer aussteigt und was aus dem Kofferraum holen möchte die Entriegelungstaste für den Kofferraum in der Fahrertüre (oder hat schon mal einer nachgedacht, wofür der sonst sein sollte?!?)
Was allerdings eine pöhse Falle ist: Wenn das Fahrzeug bei geöffneter BF-Türe (versehentlich durch Schlüssel in Hosentasche) mit der FB verriegelt wird, man dies feststellt und sofort wieder mit der FB entriegelt, dann aber keine weitere Türe aufmacht (wie gesagt, die BF-Türe ist nach wie vor offen gestanden!) dann verriegelt sich das Fahrzeug nach 30 sec automatisch wieder!
Wenn man das nun nicht merkt und dann den Schlüssel im Fahrzeug liegen lässt und die BF-Tür zuschlägt hat man verloren.
(Siehe zu genau diesem Thema meinen Blog-Eintrag: http://www.motor-talk.de/.../...szusperren-passat-3c-faq-t3241553.html
Wenn man vorher den Schlüssel ins Zündschloss steckt und die Zündung einschaltet hat man zumindest den Vorteil, dass der ADAC die Fenster per Schweissdraht und Luftkissen betätigen kann.
Wurde die Zündung nicht eingeschaltet tun nämlich weder die FH-Schalter, noch die Entriegelungstasten in der Fahrertüre und Ziehen am inneren Türöffner hilft dank Safe-Sicherung auch nichts...
Meine Geschichte (zwar nicht beim Passat sondern beim Golf aber doch passend dazu; wobei ich mir sicher bin dass es beim Passi auch passiert wäre; Motor läuft nicht)
-> Auto aufsperren
-> Kofferraumklappe aufmachen
-> Autoschlüssel in den Kofferraum legen
-> Jacke aus dem Kofferraum holen
-> Jacke anziehen
-> Kofferraum zumachen
-> Auto blinkt
-> zur Fahrertür gehen
-> wundern dass das Auto versperrt ist
-> Schlüssel in der linken Hosentasche suchen
-> Schlüssel in der rechten Hosentasche suchen
-> Schlüssel in der Jacke suchen
-> Schreikrampf (in diesem Moment weiß ich wo der Schlüsse ist)
-> Wut
-> Verwunderung warum das Auto zu ist
-> Verzweiflung, wieder Wut + Zigarette
-> ÖAMTC
Für mich unverständlich warum das Auto, nachdem ich den Kofferraum zugemacht habe, sich wieder versperrt hat (wer denkt sich sowas aus?)
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
Meine Geschichte (zwar nicht beim Passat sondern beim Golf aber doch passend dazu; wobei ich mir sicher bin dass es beim Passi auch passiert wäre; Motor läuft nicht)
-> Auto aufsperren
-> Kofferraumklappe aufmachen
-> Autoschlüssel in den Kofferraum legen
-> Jacke aus dem Kofferraum holen
-> Jacke anziehen
-> Kofferraum zumachen
-> Auto blinkt
-> zur Fahrertür gehen
-> wundern dass das Auto versperrt ist
-> Schlüssel in der linken Hosentasche suchen
-> Schlüssel in der rechten Hosentasche suchen
-> Schlüssel in der Jacke suchen
-> Schreikrampf (in diesem Moment weiß ich wo der Schlüsse ist)
-> Wut
-> Verwunderung warum das Auto zu ist
-> Verzweiflung, wieder Wut + Zigarette
-> ÖAMTCFür mich unverständlich warum das Auto, nachdem ich den Kofferraum zugemacht habe, sich wieder versperrt hat (wer denkt sich sowas aus?)
Bei regulärem Aufschliessen des Fahrzeugs passiert das (normalerweise) NICHT!
Beim Öffnen des Kofferraums über die Taste für Kofferraumentriegelung an der Fernbedienung ist dies allerdings das vollkommen korrekte Verhalten. Man legt den Schüssel dann auch niemals nie nicht in den Kofferraum 😁
Kurze off-topic Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass bei der automatischen Verriegelung ab 15km/h das Auto bei Stillstand wieder automatisch entriegelt, oder muss ich jedes Mal auf die Taste drücken?