ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas und Lambdasonde

Autogas und Lambdasonde

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:06

Hallo

meine Gasanlage magert extrem ab. Wahrscheinlich verklebte Injektoren... mal wieder!

Kann dadurch die Lambdasonde kaputt gehen? Durch die höheren Verbrennungstemperaturen?

Weil es kommt immer ein Lambdasondenfehler rein, obwohl die Sonde erst gewechselt wurde. Vorher das gleiche Problem, was durch den Wechsel aber behoben war. Und jetzt wurde festgestellt, dass die Gasanlage immer abmagert. er fuhr auf Gas auch extrem ruckelig und schlecht. Also kann die Sonde dadurch wieder gekillt worden sein??

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin,

weist du welchen Motor du drin hast? (M43 / M44) (Wenn du nen Januar 1999er hast müsste es bei nem 318i ein M43 Touring sein da die Limo da nicht mehr gebaut wurde.. Cabrio und Coupe 318is hießen und der Compact 318Ti)

Wenn nein gib mal die letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer.

Die KGE ist da sehr simpel aufgebaut. sowohl M43 als auch M44.

der M44 ist ein Panzer der M43 in diversen Dingen anfälliger wie ZKD.

Also gehe ich jetzt mal davon aus du hast ein M43 verbaut:

1.

Check mal schlauch Nummer 11:

http://de.bmwfans.info/.../

das ist ein Doppelschaluch der obere führt zur Kurbelgehäuseentlüftung der untere Kühlwasser zum beheizen der KGE.

der obere reißt gerne ein und ab auf der linken Seite im Bild am Ventildeckel!

Der Schlauch geht regelmäßig alle 6-10 Jahre kaputt und gehort erneuert.

2.

Teil NR4:

http://de.bmwfans.info/.../

der Faltenbalg wird gerne mal IN den rippen rissig gerade auch an den kleinen Abgängen.

der gehlört nach 10-15Jahren einfach mal getauscht.

3. Einspritzung:

Teil 8 + 13 +18

http://de.bmwfans.info/.../

schau hier mal besonders genau nach!

Das problem ist an Schlauch NR. 8 siehst du meist nicht wirklich hin dazu muss der obere Ansaugkrümmer abgemacht werden. (kein Ding sind nur 5 Schrauben)

der Schlauch Nr8 ist ein unterdruckverteilungsfinger der jede einzspritzdüse mit dem Schlauch NR 18 verbindet und dieser dann ans Saugrohr geht.

der verbinder geht da auch gerne mal kauppt im alter. (kuststoff)

TeilNR 13 ist kann man im Alter auch in den Fingern verreiben.

dieser geht auf den Benzindruckregler.

woher kommst du denn?

Wenn es nicht zu weit weg ist könntest mal vorbei schauen hab die komplette bmw diagnose hier.

grüße

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Gegenfrage:

Welches Auto

Welche Gasanlage

Was für ein Fehler wurde angezeigt.

Mach doch mal ein paar Angaben

Ich tippe mal ins blaue

Die Lambdasonde war gar nicht kaputt , deine Werkstatt hat eventuell nur einen Fehlercode gelesen der die Sonde betrifft. Und daraus geschlossen das die defekt ist.

Wenn deine Gasanlage zu mager läuft merkt dies logischer Weise die Sonde , soll die ja auch

Nur ist nicht jeder Sondenfehler auch eine defekte Sonde.

Lass deine Gasanlage richtig einstellen oder reparieren dann wird wahrscheinlich deine Sonde wieder ganz sein

Gruß Eddy

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:05

Auto: VW Passat 3B 1,8 Liter ADR 125 PS

Gasanlage: Zavoli Alisei

Fehlercode: 16519 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat <- kommt immer wieder sofort rein. auch bei warmen Motor!

und manchmal Fehlercode 16518 Lambdasonde 1 (vor Kat) Bank 1

Damals, vor ca. einem Jahr war das Motorsteuerteil defekt und hatte auch diesen Fehler verursacht. Steuerteil gewechselt (Lambdasonde auch) und alles war schick.

Vor zwei Monaten wollte ich Gasinspektion machen lassen und Auto Teile U.... (hat die Anlage auch eingebaut) meinte, dass der Fehler drin sei und daher keine Inspektion gemacht werden kann. Wegen eventuellen Einstellungen, die dann eventuell noch gemacht werden müssten. Ich das Auto wieder zum Elektronikheini gebracht, der wieder alles durchgemessen und geguckt und mal probehalber eine andere Lambdasonde angeschlossen -> Fehler weg! Also Lambdasonde gewechselt. Alles lief prima. Spritverbrauch wieder normal und so bin ich auch eine Zeit lang wieder Benzin gefahren, damit sich die Lernwerte wieder einstellen. Dann mal wieder auf Gas gefahren und Auto zur Inspektion gebracht und wieder war dieser Fehler da. Als ich nur auf Benzin gefahren war, war alles schick!

Problem auf Gas war / ist, dass das Auto dann stark ruckelt und teilweise unfahrbar ist. Ich habe die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt, hat nix gebracht. Ich dachte an olles Gas aber es wurde mit keiner Tankfüllung besser.

Heute meinte der Umrüster zu mir, dass wenn er auf Gas umschaltet, das Gemisch extrem abmagert. Daher meine Frage!

Die Lambdasonde ist einen Monat alt. Die hat die ganze Zeit super funktioniert, bis ich wieder auf Gas gefahren bin. Da der Fehler bis dahin nicht mehr auftrat!

Wenn der Motor ordentlich warm war und der Motorraum gut durchgewärmt, lief die Anlage soweit ja auch. Daher dachte ich, dass die Rails vielleicht verklebt sind und sich das Paraffin löst oder erweicht, wenn es nur lange genug durch die Motorwärme aufgeheizt wird. Weil 5 km fahren und Auto 30-40 Minuten stehen lassen, dann funktionierte Gasfahren. 25 km am Stück auf Benzin fahren und Gasfahren funktionierte immer noch nicht. Das war Zeitabhängig.

Wenn ich denn dann auf Gas gefahren bin, lief der Motor ja viel zu mager. Kann dadurch die Lambdasonde erneut beschädigt worden sein? Oder kann die Gasanlage einen Defekt haben, der irgendwas an der Lambdasonde kaputt macht, sobald man auf Gas fährt (also was elektrisches)??

Oder was kann die Lambdasonde sonst noch killen? Weil langsam wird das auch ein teurer Spaß!

Der Umrüster will jetzt erstmal die Rails tauschen, da die ja sicherlich definitiv einen weg haben. Aber weshalb geht die Lambdasonde immer wieder kaputt? im Juli ist auch TÜV dran und da wirds ja ohne Lambdasonde nix mit ASU!

Na Glückwunsch, bei ATU bist Du ähnlich gut aufgehoben wie z.B. bei mir - ich hab auch keine Ahnung davon.

Wenn Deine Kiste zu mager läuft - und das auf längere Sicht - riskierst Du deinen Motor bzw einen nicht ganz so günstigen Schaden.

Ohne das ich so unglaublich viel Ahnung habe. aber durch den Magerlauf wird kaum die Lambda beschädigt werden. Wenn das alles bis da hin geht dann wäre wohl auch der Kat bald fällig.

Du könntest die Frage aber auch mal im www.lpgforum.de fragen. Vielleicht kann LPG bei schlechten Einstellungen auch die Lamda killen, oder ATU hat so richtig tolle Qualität verbaut oder auch die Lambda irgendwie falsch angezapft.

Ich würde ja mal zu einem Umrüster raten der Ahnung von der Sache hat, ich weiß nur nicht ob irgendjemand ATU Hardware anfassen mag. Vielleicht ist das Zeug ja versiegelt. Fragen kannst Du, Geld solltest Du aber mitnehmen denke ich.

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:36

na zu ATU war ich damals gegangen, weil ich öfter mal wo anders in Deutschland bin und ich bei Problemen in jede Filiale gehen kann.

Ich weiß nicht, ob die Lambdasonde angezapft wurde, weil die Gasanlage die Einspritzwerte vom Benzin abliest, diese Verarbeitet und dementsprechend in Gasform einspritzt. Soviel ich weiß, verarbeitet das Motorsteuerteil die Lambdawerte und sagt ,dann, wieviel Benzin eingespritzt werden soll und die Gasanlage macht das dann.

Aber wäre natürlich gut zu wissen, wo die doofe Gasanlage überall ihre Finger drin hat und wo die überall angeschlossen ist und abzapft

Die meisten Gasanlagen werden an den Drosselklappensensor angeschlossen, das Drehzahlsignal kommt vom Nockenwellensensor und manchmal wird auch die Lambdasonde an die Gasanlage angeschlossen. Kann, muss aber nicht. Die Prins z.B. kann wie andere Gasanlagen dann kontrollieren, ob nicht versehentlich und unbemerkt Magerlauf kommt bzw. ob die Lambdaregelung noch aktiv ist. Der Regelkreis des Lambda findet normalerweise zwischen Sonde und Motorsteuergerät statt, die Gasanlage ist nur ein Ersatz der Benzineinspritzdüsen.

ATU musste fast in die Hose gehen, aber Zavoli ist normalerweise kein Schrott und zum Laufen zu bringen. Kontaktiere ggf. den Importeur von Zavoli in Triptis und lass dir eine unabhängige Werkstatt nennen. Der könnte einen Blick auf die Anlage nebst Abstimmung werfen und eine Mängelliste erstellen, die dein Erstumrüster abzuarbeiten hat (schriftlich, Frist v. 14 Tagen setzen).

Zitat: "Problem auf Gas war / ist, dass das Auto dann stark ruckelt und teilweise unfahrbar ist. " klingt ganz heftig nach "magerruckeln" und das magere Gemisch tötet dir über eine dann höhere Verbrennungstemperatur die Auslassventile. Ob das gleich die Lambdasonde grillt kann ich dir weder bestätigen noch als Ursache ausschließen. Jedenfalls wären verbrannte Ventile _richtig_ teuer. Kannst dir nach einer Gasfahrt die Fuel trims auslesen lassen, das macht jede freie Werkstatt. Wenn die stark positiv sind ists Magerruckeln und damit ein klarer Abstimmungs- und/oder Einbaufehler.

am 17. April 2010 um 15:52

Bin auch nicht der super Fachmann, aber duch mein Problem (habe z zt super streß mit meinem Umrüster) das sich fast so anhört wie meins habe ich mit vielen Meistern von VW gesprochen.

Also die Sonde gibt ja auch einen Fehler wenn dein Motor irgendwo falsch Luft zieht ( Schläuche der Düsen undicht, Bohrung der Ansaugstutzen undicht). Bei dir ist das Zeit abhängig weil das Steuergerät die Fehler speichert.

Bei mir ist es auch so. Der Wagen fährt auf Benzin und auf Gas Ruckelt er und hat Fehlzündungen (wodurch die Sonde drauf gehen kann).

Mach es mal so wie ich: Fahre zu VW und lasse den Fehlerspeicher löschen. Mache dann ausschließlich auf Benzin eine Probefhart auf der Autobahn, im Stadtverkehr und bei Stop and go. Fahre wieder zu VW und schau was dein Steuergerät sagt. Wette mit dir 0 Fehler. Dann am nächsten Morgen (im kalten zustand) wieder fahren bis er Betriebstemperatur erreicht hat und dann auslesen lassen. Wette wieder mit dir auf 0 Fehler. So war es bei mir. Also für mich ein klares Problem an der Gasanlage. Mache das mal dem Umrüster klar, dass ist nicht so einfach :mad::confused: Das kann wie gesagt an der Falschluft liegen oder am falschen Gemisch (zu mager, zu fett). Solltest mal mit den ausgelesenen Daten AT...... die MEISTERWERKSTATT (sorry habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht) kanfrontieren.

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:53

die Anlage lief ja lange Zeit gut. Ich denke mal, der Magerlauf kommt von verklebten Injektoren. Die soll er wechseln. Will er auch, aber dass muss der Typ erst mit seinem Meister am Montag abklären. Der Meister ist auf mein Auto nicht gut zu sprechen.

Aber wenn sich da nix tut, werde ich in Triptis anrufen und mit eine andere Werkstatt empfehlen lassen, die sich das dann mal anschauen sollen. Danke für den Tipp!!

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Bin auch nicht der super Fachmann, aber duch mein Problem (habe z zt super streß mit meinem Umrüster) das sich fast so anhört wie meins habe ich mit vielen Meistern von VW gesprochen.

Also die Sonde gibt ja auch einen Fehler wenn dein Motor irgendwo falsch Luft zieht ( Schläuche der Düsen undicht, Bohrung der Ansaugstutzen undicht). Bei dir ist das Zeit abhängig weil das Steuergerät die Fehler speichert.

Bei mir ist es auch so. Der Wagen fährt auf Benzin und auf Gas Ruckelt er und hat Fehlzündungen (wodurch die Sonde drauf gehen kann).

Mach es mal so wie ich: Fahre zu VW und lasse den Fehlerspeicher löschen. Mache dann ausschließlich auf Benzin eine Probefhart auf der Autobahn, im Stadtverkehr und bei Stop and go. Fahre wieder zu VW und schau was dein Steuergerät sagt. Wette mit dir 0 Fehler. Dann am nächsten Morgen (im kalten zustand) wieder fahren bis er Betriebstemperatur erreicht hat und dann auslesen lassen. Wette wieder mit dir auf 0 Fehler. So war es bei mir. Also für mich ein klares Problem an der Gasanlage. Mache das mal dem Umrüster klar, dass ist nicht so einfach :mad::confused: Das kann wie gesagt an der Falschluft liegen oder am falschen Gemisch (zu mager, zu fett). Solltest mal mit den ausgelesenen Daten AT...... die MEISTERWERKSTATT (sorry habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht) kanfrontieren.

Viel Erfolg

Der Fehler kommt sofort wieder rein. Auch auf Benzin. Also es ist definitiv (schon) etwas kaputt (Lambdasonde hoffentlich)

Aber notfalls wechsle ich die nächste woche nochmal fix und dann kann ich das so mal testen über zwei wochen. Ob das wirklich die ganze Zeit Fehlerfrei bleibt! und dann wieder Gas. Aber Gas erst wieder, wenn neue Injektoren drin sind!!!

am 17. April 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Bin auch nicht der super Fachmann, aber duch mein Problem (habe z zt super streß mit meinem Umrüster) das sich fast so anhört wie meins habe ich mit vielen Meistern von VW gesprochen.

Also die Sonde gibt ja auch einen Fehler wenn dein Motor irgendwo falsch Luft zieht ( Schläuche der Düsen undicht, Bohrung der Ansaugstutzen undicht). Bei dir ist das Zeit abhängig weil das Steuergerät die Fehler speichert.

Bei mir ist es auch so. Der Wagen fährt auf Benzin und auf Gas Ruckelt er und hat Fehlzündungen (wodurch die Sonde drauf gehen kann).

Mach es mal so wie ich: Fahre zu VW und lasse den Fehlerspeicher löschen. Mache dann ausschließlich auf Benzin eine Probefhart auf der Autobahn, im Stadtverkehr und bei Stop and go. Fahre wieder zu VW und schau was dein Steuergerät sagt. Wette mit dir 0 Fehler. Dann am nächsten Morgen (im kalten zustand) wieder fahren bis er Betriebstemperatur erreicht hat und dann auslesen lassen. Wette wieder mit dir auf 0 Fehler. So war es bei mir. Also für mich ein klares Problem an der Gasanlage. Mache das mal dem Umrüster klar, dass ist nicht so einfach :mad::confused: Das kann wie gesagt an der Falschluft liegen oder am falschen Gemisch (zu mager, zu fett). Solltest mal mit den ausgelesenen Daten AT...... die MEISTERWERKSTATT (sorry habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht) kanfrontieren.

Viel Erfolg

Der Fehler kommt sofort wieder rein. Auch auf Benzin. Also es ist definitiv (schon) etwas kaputt (Lambdasonde hoffentlich)

Aber notfalls wechsle ich die nächste woche nochmal fix und dann kann ich das so mal testen über zwei wochen. Ob das wirklich die ganze Zeit Fehlerfrei bleibt! und dann wieder Gas. Aber Gas erst wieder, wenn neue Injektoren drin sind!!!

Hoffe Lamdasonne? Wechsel mal Fix? Du bist ja gut. Habe fast einen Herzkasper bekommen als ich hört was die kosten. Deswegen werde ich meine Gasanlage auch nicht wieder einschalten bis das Problem gelöst ist. Bin mir so sicher das as an der Anlage liegt das ich bevor ich die Sonde wechsel erst mal einen anderen Umrüster aufsuche und dafür Geld zahle. (Die Gaser, oder die es werden wollen, können sich das ja mal durchlesen)

Glaube das die Werkstatt nich gut auf deinen Wagen zu sprechen ist, aber was solls.

Trotz alle dem viel Erfolg

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:23

mich kostet die Lambdasonde 70€ und ich wechsle die mir in 15 Minuten selber. in einer Werkstatt ist das natürlich immer extrem teuer...

naja, wird schon irgendwie! es lief ja 30.000 km. Wobei die Rails nach 15.000 das erste Mal gewechselt wurden und nun das zweite Mal ansteht...

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:53

NOCHMAL EINE KURZE WICHTIGE FRAGE:

Kann du ein extremes abmagern (und dadurch ruckelnder Motor) Fehlzündungen enstehen die Lambdasonden killen können? Also so einen "Sondenheizungsfehler" zustande kommen lassen können?

Weil mir seit dem ruckeln (was laut Umrüster ein extremer Magerlauf ist) zwei Lambdasonden verreckt sind....

am 19. April 2010 um 2:31

Also wenn ich die Anlage einschalte dann kommen die Ruckler sofort. Nach erneutem auslesen habe ich dann die Sondenfehler wieder drin. Deswegen fahre ich ja seit einer Woche nur noch auf Benzin.

am 19. April 2010 um 5:18

Sollte noch weiter gehen: Nach meinem ganzen Informieren bei VW/Audi sagte man mir das durch die Fehlzündungen die Lambdasonden durchschießen können. _Ebenso auch der Kat und die Auslaßventile. Ich weiß aber auch nicht mehr wem ich glauben soll, aber mein Bruder (selbst KFZ Mechaniker, bei Audi gelernt) hat das bestätigt.

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:17

und welcher Lambdasondenfehler steht bei dir drin? auch Sondenheizung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen