ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Autobild macht neuen Astra schlecht!

Autobild macht neuen Astra schlecht!

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 13:06

Hallo!

Hat jemand schon den Test des Astra J in der neuen Autobild gelesen. Der ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Da wird ein Bild gezeigt, wie der Tester im Fond sitzt, den Kopf einziehen muss und die Beine gerade so reinpassen. Weniger Platz als im Corsa steht dazu im Text. Nur blöd halt, dass der Fahrersitz wahrscheinlich ganz nach hinten geschoben wurde:mad:

Motoren werden auch bemängelt und das Hartplastik im Cockpit. Ist ja beim Golf was ganz anderes:rolleyes:

Ich find lächerlich und bin gespannt ob der Astra nächste Woche den letzten Platz macht beim Vergleich mit Golf, Kia und Honda wars glaub ich.

Beste Antwort im Thema

Die AB hat absolut Recht. Das Auto ist bestenfalls Durchschnitt. Raumangebot solala. Rundumsicht miserabel. Das Auto wiegt fast 1,6 Tonnen. Das ist indiskutabel. Und das Cockpit besteht tatsächlich zu 3/4 aus Hartplastik und ist noch nicht mal sonderlich exakt verarbeitet.

Wie ich schon sagte, maximal Durchschnitt, bei allem Wohlwollen für die Situation für Opel.

1154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1154 Antworten

Hallo JohnFN,

ich habe bereits im neuen Astra platz nehmen dürfen, und muss leider den Eindruck des Testers zumindest was diesen Punkt angeht bestätigen. Ich bin sicher nicht klein mit meinen 1.93m. Trotzdem sitze ich im Corsa meiner Freundin hinten aufrecht, und ohne mich beengt zu fühlen. Die Kniefreiheit im Astra war (auch hinten) für mich vollkommen ausreichend. Am Kopf habe ich allerdings einige Bedenken das das auf dauer angenehm ist. Ich bin hinten nur knapp zehn Minuten mitgefahren, hatte allerdings einige last nicht ständig mit dem Kopf gegen die C-Säule zu stoßen. Beim Blick aus dem Fenster hat man diese schon immens im Blickwinkel.

Alles in allem finde ich den AStra ein sehr gelungenes Auto. Gerade die Verarbeitung im Cockpit usw. ist sehr gut geworden, da gibt es wirklich nichts zu meckern!

Über die AutoBild sollte man sich trotzdem nicht weiter aufregen, das da keine Opelfreunde sitzen ist ja nicht erst seit heute bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von JohnFN

Hallo!

Hat jemand schon den Test des Astra J in der neuen Autobild gelesen. Der ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Da wird ein Bild gezeigt, wie der Tester im Fond sitzt, den Kopf einziehen muss und die Beine gerade so reinpassen. Weniger Platz als im Corsa steht dazu im Text. Nur blöd halt, dass der Fahrersitz wahrscheinlich ganz nach hinten geschoben wurde:mad:

Motoren werden auch bemängelt und das Hartplastik im Cockpit. Ist ja beim Golf was ganz anderes:rolleyes:

Ich find lächerlich und bin gespannt ob der Astra nächste Woche den letzten Platz macht beim Vergleich mit Golf, Kia und Honda wars glaub ich.

So eine böse Zeitung aber auch :rolleyes:

BTW: hast du selbst schon drin gesessen ?

...das sieht zum Glück der ADAC in der neuen Motorwelt ganz anders, aber was solls...

Tatsache ist auch, das die Verstellmöglichkeit (längs) sogar größer ist als beim Insignia. D.h. man muß wirklich aufpassen bei der Bewertung im Ausstellungsraum oder ähnliches. Speziell Männer lieben es bei der Fahrzeugbesichtigung die Sitze hin und her und am liebsten nach hinten zu schieben und dann das Fzg zu verlassen...und dann meint derjenige der sich hinten zur Probe hinsetzt...oh, ist aber wenig Platz.

Trotzallem kann ich, leider nur 1,85, nach ausführlichen Probefahrten nicht bestätigen, das es hinten beengt zugeht. Allerdings bin ich auch bereit aufgrund der Coupehaften Linienform auf etwas Kopffreiheit zu verzichten....wollte ich konservatives und rationales Kastendesign empfiehlt sich der Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Trotzallem kann ich, leider nur 1,85, nach ausführlichen Probefahrten nicht bestätigen, das es hinten beengt zugeht. Allerdings bin ich auch bereit aufgrund der Coupehaften Linienform auf etwas Kopffreiheit zu verzichten....wollte ich konservatives und rationales Kastendesign empfiehlt sich der Golf.

Immerhin eine ehrliche Aussage.

Wer dieses Design á la Seat Leon mag ( mir gefällt es auch gut ) sollte sich wirklich keine Illusionen machen, daß man da ein enormes Raumgefühl erhält. Function follows Form fordert halt sein Tribut.

Was mich erschrocken hat ( zumindest nach Testwerten ) sind die Fahrleistungen des 1,7er CDTI´s im Vergleich zum Beispiel ein paar Seiten weiter zum1,6er Golf Blue Motion.

Der 1,7er Diesel sollte dringend überarbeitet werden.

Moin,

die Diskussion kennen wir ja nun aus dem Insignia. Der Astra ist halt Kompaktklasse, wer da auf den hinteren Plätzen Wunder erwartet, muss enttäuscht werden.

Ich hab heute mal wieder drin gessesen und hab mir wie jedesmal zunächst den Fahrersitz so eingestellt, wie ich es "schon immer machen wollte", denn im Astra sitzt man genial und auf eine Art und weise, die man sonst nur aus höherklassigen Autos kennt. Man wird fast vollständig vom Sitzt getragen, das ist sehr angenehm. Dennoch kann ich dahinter gut sitzen. Es ist nicht wahnsinnig viel Platz da, aber wenn ich da an meine Erfahrungen in diversen Golfs denke, dann ist das locker ausreichend. Zudem ist die Position vorne dabei absolut ideal, es wäre also garkein Problem etwas nach vorn zu rutschen, wenn jemand besonders großes hinten sitzen muss. Da wo ich herkomm setzt man die besonders großen nebenbei nach vorne, da dort in JEDEM Auto unterhalb von S-Klasse und abgesehen vom Signum mehr Platz ist.

Ich bin gut 183 und Sitzzwerg, hab also lange Ausleger ;) Kopffreiheit war daher für mich vollkommen ok, Aussicht auch prima. Sitzriesen könnten natürlich Probleme bekommen, aber da ist der Astra keine Ausnahme. Für viel Kopffreiheit gibt es ja Kombis und Vans.

Zum Thema Fahrleistungen gilt, was für den Insignia auch gilt. Der Wagen bzw. der Motor sind das was sie sind. Deutlich größer und damit schwerer als ein Golf, fast eine Klasse höher. Daher zieht der 1.7er natürlich vergleichsweise keine Salami vom Teller. Da muss man halt zu größeren Motoren greifen. Wer den Golf als Maßstab anlegt, ist beim Astra eh falsch, das ist ein Auto, dass aus grundlegend anderen Ambitionen gebaut wurde als der Golf.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:19

Ich konnte während der IAA vorne und hinten sitzen und es gab beidesmal ausreichend platz. bin ca. 185 cm.

Die AB hat absolut Recht. Das Auto ist bestenfalls Durchschnitt. Raumangebot solala. Rundumsicht miserabel. Das Auto wiegt fast 1,6 Tonnen. Das ist indiskutabel. Und das Cockpit besteht tatsächlich zu 3/4 aus Hartplastik und ist noch nicht mal sonderlich exakt verarbeitet.

Wie ich schon sagte, maximal Durchschnitt, bei allem Wohlwollen für die Situation für Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Die AB hat absolut Recht. Das Auto ist bestenfalls Durchschnitt. Raumangebot solala. Rundumsicht miserabel. Das Auto wiegt fast 1,6 Tonnen. Das ist indiskutabel. Und das Cockpit besteht tatsächlich zu 3/4 aus Hartplastik und ist noch nicht mal sonderlich exakt verarbeitet.

Wie ich schon sagte, maximal Durchschnitt, bei allem Wohlwollen für die Situation für Opel.

Wenn Du das so sehen willst...für die Größe passt das Gewicht meiner Meinung nach, bedenkt man Komfort und Sicherheit. Das Raumangebot find ich wie gesagt absolut angemessen, wenn auch nicht umwerfend. Das Cockpit setzt in der Klasse ganz klar Maßstäbe. Die Verarbeitungsqualität in den Vorserienfahrzeugen war in meinen Augen auch verbesserungswürdig, die "normalen" Astra, in denen ich saß - und das waren immerhin drei - waren wirklich klasse.

Zu guter letzt braucht Opel mit den aktuellen Modellen sicher nicht das Mitleid der Menschen, um Autos zu verkaufen.

Dem einen Gefallen sie, dem anderen eben nicht, das wird immer so ein. 45000 Vorbestellungen letzte Woche sprechen da für sich und in diesem falle wohl dafür, dass der Astra grundsätzlich zu gefallen scheint...

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Die AB hat absolut Recht. Das Auto ist bestenfalls Durchschnitt. Raumangebot solala. Rundumsicht miserabel. Das Auto wiegt fast 1,6 Tonnen. Das ist indiskutabel. Und das Cockpit besteht tatsächlich zu 3/4 aus Hartplastik und ist noch nicht mal sonderlich exakt verarbeitet.

Wie ich schon sagte, maximal Durchschnitt, bei allem Wohlwollen für die Situation für Opel.

Du solltest dich nicht auf die Daten/ Beurteilung der AB beziehen, sondern einfach mal dich in einen neuen Astra reinsetzen.

Glaube mir Du willst nie wieder in deinen Alfa vermissen.

mfg

Du wirst lachen, ich gehe jetzt mal nicht nach der AB sondern saß in dem Auto.

Deswegen komme ich ja zu meinen Aussagen (ausser dem Leergewicht)

Und meinen alten Alfa 146 vermisse ich tatsächlich, ich fahre momentan Fiat, aber der bietet längst nicht das Fahrerlebniss.

Die Giuletta ist sehr interessant, aber darum gehts ja jetzt nicht.

am 5. Dezember 2009 um 9:33

Ich habe auch schon im neuen Astra gesessen und Platz ist ausreichend für diese Klasse da, mal ein Beispiel ein Vectra B ist Mittelklasse und bietet hinten für Beine weniger Platz, außer bei der Kopffreiheit ist er besser.

Die Armaturentafel und Innenraum ist sehr gut verarbeitet, die Haptik ist sogar ein Dick besser als die von der Konkurrenz.

Super Auto, muss man einfach mal sagen.

Hans Werner

Hat der Golf kein Hartplastik oder was ?

Man sollte sich nicht von solchen sinnlosen Berichten überzeugen lassen, sondern ihn selber Probefahren. Nur so kann man herausfinden ob einem ein Auto gefällt oder nicht !!

Julian

Für Leute die gerne nen Brett vorm Kopp haben ist der Astra Klasse ..... :D

 

Leider muss ich der AB in Bezug auf die A-Säule voll zustimmen!!

 

mfg

 

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Die AB hat absolut Recht. Das Auto ist bestenfalls Durchschnitt. Raumangebot solala. Rundumsicht miserabel. Das Auto wiegt fast 1,6 Tonnen. Das ist indiskutabel. Und das Cockpit besteht tatsächlich zu 3/4 aus Hartplastik und ist noch nicht mal sonderlich exakt verarbeitet.

Wie ich schon sagte, maximal Durchschnitt, bei allem Wohlwollen für die Situation für Opel.

....und das von einen Alfa Fahrer, der größte und billigste Plastikbomber aller Zeiten

und der will hier über Qualität sprechen...nee das wird mir hier zu blöd..

Deine Antwort
Ähnliche Themen