ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto Benzin verbrauch Normal oder nicht ??

Auto Benzin verbrauch Normal oder nicht ??

Opel Astra G

Hallo Zusammen,

habe Opel Astra G 1,6 84PS. 2001 Automatik 0035/407

möchte wissen wie viel verbraucht , habe 16L getankt ---- > ist 130 km gelaufen ! ist das Normal ?

ich fahre meistens innerhalb der Stadtstadt ( 50 , 30 , manchmal 70 bis 100)

soll ich was überprüfen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Laut Tanksanzeige kannst Du dies schwer messen.

Besser tanken bis der Zapfhahn sich ausschaltet.

Dann nach 200-300 km nochmals volltanken bis zum Abschalten.

Du solltest ca. 200 km mit den 16 Litern fahren können.

8-8,5 l auf 100 km.

Es kann auch nicht schaden den Luftfilter zu reinigen oder zu erneuern, ebenso die Zündkerzen. Dies ist kein großer Kostenfaktor und sollte als erstes gemacht werden.

Nun ist die Frage, stehst Du oft vor der Ampel oder sogar im Berufsverkehr. Wie lange brauchst Du für die Stecke? Kilometer in welcher Zeit.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst und der Motor wird das Motoröl nicht richtig warm. Faustregel: Das Öl braucht ca. doppelt solange wie die Wassertemperatur, bis es die optimale Temperatur erreicht hat.

Gruß

Papasmobil

danke für deine Erklärung

So fahre ich zum Beispiel 3-4 km, halte dann an, um einzukaufen oder andere Arbeiten zu erledigen, und fahre dann wieder weiter.

Manchmal fahre ich zwischen zwei Orten in der Stadt mit 70 bis 100 km/h (aber nicht länger als 5 Minuten).

In der Stadt halte ich oft an einer Ampel an und halte etwa 30 Sekunden lang an.

Ich habe kürzlich die Zündkerzen und auch das AGR-Ventil neu gebaut, da ich ein P1405-Fehlerproblem mit der Kontrollleuchte hatte.

Für dieses Nutzungsverhalten ist ein Verbrauch von über 10l in Ordnung. Das tut dem Motor aber überhaupt nicht gut.

@Q0311

Warum tankst du nicht voll und errechnest den Verbrauch nach der klassischen Methode?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. November 2023 um 15:26:54 Uhr:

@Q0311

Warum tankst du nicht voll und errechnest den Verbrauch nach der klassischen Methode?

ich habe vor 3 tage voll getankt um ich der klassischen Methode verwenden ... ich schreib hier was auftaucht.

@Q0311

Ja dann melde dich wieder wenn du ca. 300 km gefahren bist und wieder volltankst.

erste Ergebnis ist 200km hat die hälfte der tank gebraucht ca.26 Liter Diese Daten basieren auf der Kraftstofftankanzeige , also im durchschnitt 13L für 100km

ich habe meistens innerort gefahren , viel bremsen . geschwindigkeit war 50-30- manchmal im staraßen bis70- 100 kmh

ich weiß nicht ist das in ordnung oder verbraucht 3 liter innerort überschrtien (was hersteller laut)

ich kann verstehen das mein Auto sehr alt 22 jahre , ist unmöglich das alles wie Uhr funktioniert !

 

ich mach die Experiment weiter bei 300km und schaue... dann wiederhole es nochmal .

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. November 2023 um 14:35:09 Uhr:

@Q0311

Ja dann melde dich wieder wenn du ca. 300 km gefahren bist und wieder volltankst.

Zitat:

@Q0311 schrieb am 28. November 2023 um 11:10:30 Uhr:

 

erste Ergebnis ist 200km hat die hälfte der tank gebraucht ca.26 Liter Diese Daten basieren auf der Kraftstofftankanzeige , also im durchschnitt 13L für 100km

@Q0311

Welche Kraftstoffanzeige meinst du?

Von der Zapfsäule oder die im Tacho?

@Q031,

fahre noch bis 300 km und tanke wieder voll.

Dann kannst Du den Verbrauch ausrechnen und dann wissen wir auch, ob die Tankanzeige richtig anzeigt.

Springt der Motor gut an und läuft spritzig?

Oder ist das Absprechverhalten beim Gasgeben träge?

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 28. November 2023 um 11:27:40 Uhr:

 

Dann kannst Du den Verbrauch ausrechnen und dann wissen wir auch, ob die Tankanzeige richtig anzeigt.

@Papasmobil

Eine Tankanzeige ist ein Schätzeisen.

Wenn ich 1/2 voll habe auf der Tankanzeige, heißt das noch lange nicht das ich 26 Liter von 52 Liter noch im Tank habe.

Kann ja sein das ich noch 32 Liter im Tank habe und es wurden nur 20 Liter verbraucht auf 300 km.

Ein Blick auf die Zapfsäule reicht doch und das sollte man sich doch noch merken können.

im Tacho

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. November 2023 um 11:20:58 Uhr:

Zitat:

@Q0311 schrieb am 28. November 2023 um 11:10:30 Uhr:

 

erste Ergebnis ist 200km hat die hälfte der tank gebraucht ca.26 Liter Diese Daten basieren auf der Kraftstofftankanzeige , also im durchschnitt 13L für 100km

@Q0311

Welche Kraftstoffanzeige meinst du?

Von der Zapfsäule oder die im Tacho?

springt sehr gut ich habe nichts nicht normal gemerkt

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 28. November 2023 um 11:27:40 Uhr:

@Q031,

fahre noch bis 300 km und tanke wieder voll.

Dann kannst Du den Verbrauch ausrechnen und dann wissen wir auch, ob die Tankanzeige richtig anzeigt.

Springt der Motor gut an und läuft spritzig?

Oder ist das Absprechverhalten beim Gasgeben träge?

@Q0311

Und wo hast du jetzt die getankten 26 Liter Benzinmenge abgelesen?

Tankanzeige Tacho oder Zapfsäule?

das habe ich gerechnet 52L ist volltank tankanzeige war voll --- jetzt 200km gefahren und die tankanzeige bei mitte 52/2= 26

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. November 2023 um 13:09:54 Uhr:

@Q0311

Und wo hast du jetzt die getankten 26 Liter Benzinmenge abgelesen?

Tankanzeige Tacho oder Zapfsäule?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto Benzin verbrauch Normal oder nicht ??