ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. außenspiegel automatisch bei abschließung anklappen...!

außenspiegel automatisch bei abschließung anklappen...!

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:38

HALLO zusammen...

ich bin auf der suche, nach der codierung... wenn ich das fahrzeug per FFB abschließe, das dann automatisch die außenspiegel anklappen...!!!

habe einen Golf 5 GTI edition30 mit einem bordnetz-SG mit 30 byte. kann ich das meinem auo codieren. bei openobd.org habe ich schon geguckt, da ist bei bordnetz-SG mit 21 byte zuende...

und die Such Funktion hat auc kein ergebnis gebracht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Ich würde mal sagen das wenn man mal logisch darüber nach denkt,

dies nicht funktionieren kann, den zum einklappen der Spiegel brauch man wohl einen

entsprechenden Antrieb, und den gibt es meines wissens nicht im Golf V...

Ohne Antrieb kannste soviel Codieren wie du möchtest, da kann sich nichts bewegen. :rolleyes:

Und um mich einigen vorrednern hier anzuschließen,

gesehen, geschweige den gehört, hab ich auch noch nichts davon. ;)

Gruß

Dann würde ich behaupten, dass Du an dieser Stelle eine gravierende Wissenslücke hast. ;)

Meiner (und viele andere Golfs auch) können nämlich sehr wohl motorisch betrieben die Spiegel anklappen... nur eben nicht automatisch beim Abschließen... leider.

Gruß

Stiggelsche

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Ich würde mal sagen das wenn man mal logisch darüber nach denkt,

dies nicht funktionieren kann, den zum einklappen der Spiegel brauch man wohl einen

entsprechenden Antrieb, und den gibt es meines wissens nicht im Golf V...

Ohne Antrieb kannste soviel Codieren wie du möchtest, da kann sich nichts bewegen. :rolleyes:

Und um mich einigen vorrednern hier anzuschließen,

gesehen, geschweige den gehört, hab ich auch noch nichts davon. ;)

Gruß

Dann würde ich behaupten, dass Du an dieser Stelle eine gravierende Wissenslücke hast. ;)

Meiner (und viele andere Golfs auch) können nämlich sehr wohl motorisch betrieben die Spiegel anklappen... nur eben nicht automatisch beim Abschließen... leider.

Gruß

Stiggelsche

Wieder was dazu gelernt... :D

am 22. Mai 2009 um 22:14

Ich hab mal etwas gegooglet und gefunden das es beim GolfV.de Forum auch aktuell diskutiert wird.

Dort wird als "Lösung" ein Modul genannt was verbaut werden muss um diese Automatischefunktion zu erhalten.

Modul

Aber ob das eine gute Lösung ist...

Zitat:

Original geschrieben von oGPolak

Ich hab mal etwas gegooglet und gefunden das es beim GolfV.de Forum auch aktuell diskutiert wird.

Dort wird als "Lösung" ein Modul genannt was verbaut werden muss um diese Automatischefunktion zu erhalten.

Modul

Aber ob das eine gute Lösung ist...

Jo das Modul gibts schon länger, nur ich glaube so ohne weiteres traut sich keiner das auszuprobieren.

Vielleicht ist ja jetzt ein mutiger dabei, der sich das mal einbaut und dann einen Erfahrungsbericht und eine Anleitung präsentiert...*träum* ;)))

Krame das Thema hier mal wieder raus...

Ich habe gestern neue TSGs bekommen, die das Anklappen unterstützen.

1K0 959 793 M / 1K0 959 792 M

Diese hab ich dann natürlich direkt verbaut. Das erste was ich ausprobiert habe war das Anklappen per FFB ... geht!

Allerdings kann ich mich darüber noch nicht so richtig freuen, da viele andere wichtigere Funktionen nicht gehen. Fensterheber rühren sich nicht, Spiegel lassen sich nicht verstellen bzw. wieder abklappen. Was allerdings geht ist die Beleuchtung, Umfeldbeleuchtung und Blinker.

Bisher habe ich nur die Fahrerseite getauscht, aber ich denke nicht, das dass die Ursache ist.

Auch komisch ist die Tatsache, das mittels VCDS nur eingeschränkte Codierungen vorgeschlagen werden. Ich habe ich mal ein Foto angehangen.

Als Fehler tritt folgender auf:

00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 192

Kilometerstand: 41206 km

Zeitangabe: 0

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Grüße

Dennis

Zitat:

Als Fehler tritt folgender auf:

00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Moin,

die Betonung liegt hier vermutlich auf keine, d.h. bei Verbau eines neuen TSG muss dieses natürlich die Fensterheber - Endpunkte anlernen. Fensterheber mit dem Schalter schließen ( festhalten ), nach Abschaltung lösen und erneut für 2-3 sek. in Schließposition festhalten. Anschließend dasselbe in der untersten Position des FH mit öffnen wiederholen, dann sollte der Fehler raus sein.

MfG

Danke dir, das hab ich auch schon gelesen. Problem dabei ist momentan, das die Fensterheber keinen Mucks von sich geben. Ich habe die Vermutung, das die Pin-Belegung bei dem TSG eine andere ist!?

Also Freunde,

ich bin heute Abend ein bisschen weitergekommen.

Bisher hatte ich nur das Fahrer-TSG getauscht. Jetzt habe ich gerade mal das Zweite TSG in der Beifahrertür getauscht und siehe da. Die Spiegel klappen per Spiegelverstellknopf und per FFB an.

Ausklappen tun sie, wenn ich die Tür öffne. SUPER :)

2 Probleme habe ich noch:

1.) die Spiegel lassen sich zwar auch wieder verstellen, reagieren aber verkehrt.

heißt: wenn ich z.B. nach links drücke, fährt er nach unten. (Das lässt sich aber vermutlich entweder per Codierung oder per PIN-Belegung ändern) sehe ich nicht als so großes Problem an.

2.) Die Fensterheber wollen immer noch nicht! :(

Passen bestimmte TSGs nur zu bestimmten Motoren?

Hat dazu jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von dennis51280

Also Freunde,

 

ich bin heute Abend ein bisschen weitergekommen.

 

Bisher hatte ich nur das Fahrer-TSG getauscht. Jetzt habe ich gerade mal das Zweite TSG in der Beifahrertür getauscht und siehe da. Die Spiegel klappen per Spiegelverstellknopf und per FFB an.

 

Ausklappen tun sie, wenn ich die Tür öffne. SUPER :)

 

2 Probleme habe ich noch:

 

1.) die Spiegel lassen sich zwar auch wieder verstellen, reagieren aber verkehrt.

heißt: wenn ich z.B. nach links drücke, fährt er nach unten. (Das lässt sich aber vermutlich entweder per Codierung oder per PIN-Belegung ändern) sehe ich nicht als so großes Problem an.

 

2.) Die Fensterheber wollen immer noch nicht! :(

 

Passen bestimmte TSGs nur zu bestimmten Motoren?

 

Hat dazu jemand eine Idee?

Das hat nicht mit den Motoren zu tun.

Darf ich mal fragen, wo du die Steuergeräte her hast? Sind das welche aus einem Seat?

Denn eigentlich lassen nur Seat Steuergeräte das anklappen der Spiegel per FFB zu. VW Steuergeräte können das nämlich nicht nicht mal die aus dem Phaeton.

Gute Frage,

ich habe die in der Bucht ersteigert und de Verkäufer konnte mir nicht sagen, aus was für einem Auto diese stammen.

Auf den Steuergeräten ist ein VW Zeichen.

Wenn man die Teilenummer googelt, sieht man auch das die ebenso im Passat 3C verbaut wurden.

Wäre ja mal interessant, ob das bei denen geht!?

Interessant ist auch, das mir mit VCDS nicht alle Codierungsmöglichkeiten in dieser gelben Blase angezeigt werden, sich die Funktionen aber trotzdem codieren lassen. Allerdings auch nur Werte bis 2048. Die Anklappfunktion lässt sich nicht codieren, was man aber nicht braucht, sie klappen auch ohne an!

Also wenn jemand noch eine Idee hat, immer heraus damit!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dennis51280

Also Freunde,

...

2.) Die Fensterheber wollen immer noch nicht! :(

...

Hey,

in ETKA erscheint die Teilenummer deiner neuen STG´s nur für den Caddy. Und hier auch nur mit dem Vermerk : ohne elektrische Fensterheber.

Vielleicht unterstützen die STG´s gar keine elektrischen Fensterheber.

Grüße

am 20. November 2009 um 8:01

Hey, dank dir!

Das habe ich auch gesehen, glaube ich aber nicht da das Anklappen unterstützt wird.

Ich gehe davon aus, das die aus einem Seat stammen.

Ich habe gestern Abend noch mit Sebastian aus dem VCDS Forum geschrieben. Er hat mich daraufhingewiesen das im meinem Scan zu sehen ist, das evtl. gar keine Software aufgespielt ist.

Dort steht nur Version 11xx. Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, ob man diese Software/Parametrierung nachträglich aufspielen kann.

 

Grüße

Hallo Leute,

was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

http://www.motor-talk.de/blogs/hoaschter/aussenspiegel-automatisch-anklappend-t3505325.html?systemMessageTemplate=bbs%2FwelcomeBack.vm#post31472294

Das ist zwar ein Audi A3 aber das müsste doch beim Golf VI doch auch funktionieren?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. außenspiegel automatisch bei abschließung anklappen...!