ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ausschlagen der Instrumente und Leistungsabfall

Ausschlagen der Instrumente und Leistungsabfall

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. August 2013 um 14:36

Hallo Leute,

Ich hab ein echtes Problem mit meinem Mondeo (bj. 2003' 2.0 tdci). Im letzten Jahr begannen die Symptome und das oben beschriebene ausschlagen der anzeigen. Werkstatt tippte auf masseproblem, war es jedoch nicht. Also fuhr ich bis zur letzten Wochen relativ problemfrei weiter.

Dann versagte er gänzlich, Tacho und Drehzahl schlugen aus, danach alle Lampen an und dann alles auf Null und die Leistung viel ab. Na ein-und ausschalten ging es für 2-3 km, dann erneut.

Hab also den ADAC gerufen und der Mensch meinte, dass eine der Sicherungen die in der Nähe der Klima liegen würden durch Kondenswasser mucken würde und man dort mal angreifen sollte.

Zur Werkstatt, alle Sicherungen gecheckt, eher nichts (außer Bissl Gammel), aber das AGR Ventil war wohl hin, getaucht, 400€ berappt und heut Auto abgeholt. Nach 20 km auf der Autobahn der selbe Spaß wie vorher. Anbei ein Foto von dem Elend

Ihr seht, ich bin total ratlos.

Hoffe auf schnelle Hilfe......

Ähnliche Themen
49 Antworten

quark :)

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

und WENN dieser Riemen nicht gescheit läuft, sondern durchrutscht, fördert vielleicht auch die CR-Pumpe bei Start nicht genug, die wird auch von diesem Riemen angetrieben.

Das, lieber Kollege, glaube ich aber nicht! Meines Wissens wird die Hochdruckpumpe doch von der Steuerkette angetrieben, oder? Im Falle eines gerissenen Riemens würde der Motor mangels Diesel ja sofort ausgehen, oder?

Gruß von Actros2554

Actros, du hast recht, da war ich grad desorientiert

Bei einem MK 1 hatte ich die gleichen Symtome, da war die LM am Schluß total hin, sie lud die Batterie nicht mehr auf, es waren die Kohlebürsten vollständig abgenutzt, arbeiteten nur im unteren Drehzahlbereich mit und die Lager waren ebenfalls hinüber, was am Ende mit ganz leisem Zirrpen zu vernehmen war. Bis zum Totalausfall wurde die Batterie so gerade am Leben gehalten und sie wurde selbst verdächtigt, der Übeltäter zu sein. Im Sommer reichte das noch zum Starten. Nach dem Wechsel der LM aus Spenderfahrzeug und vollständigem Laden der Batterie am Ladegrät war der Spuk vorbei.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:22

Klingt alles ganz plausibel. Ich geb den Wagen nachher bei ford ab und dann wird man sehen. Danke für die zahlreichen Einträge. Ich halte euch auf dem laufenden ??

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:03

Moin freunde,

Auf in eine neue Runde. Vor 3 Wochen war mein Wagen also bei dinnebier und man arbeitete sich an den massepunkten ab.

Voila, nun war es heute wieder so weit.

Ich hab euch mal ein Bild angehangen, wo die Misere noch einmal zu sehen ist. So sieht es während der Fahrt aus. Springt dann zurück usw

Was mich immer noch wundert, dass momentan kein Leistungsabfall zu verzeichnen ist. Motor aus und dann ist es erst einmal weg.

Meine Freundin will am we damit an die Ostsee fahren, ist das problemlos machbar oder eher risikobehaftet.

Nachdem mich das Problem nun mittlerweile über ein Jahr und mehr als 1000€ begleitet, bin ich gelinde gesagt mit den Nerven am Ende.

wenn die Werkstatt ihn im Oktober erst hatte und repariert abgab, dann ist das ein astreiner Garantiefall. Die müssen nachbessern.

Kannst du mal das Video bei youtube oder hochladen?

Ich sehe dort die Ladekontrollleuchte. Wie sieht es mit der Lichtmaschine aus? Wurde die mal probeweise getauscht?

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:12

Geil, fahren ohne Tacho ... genau wie bei mir! Suche gerade auch aktuell nach der Ursache, aber Benziner. Verdächtige derzeit Masseprobleme oder LiMa und werde morgen mal die Ladespannung die an der Batterie oben ankommt mit dem Oszi nachmessen.

Ihr könnt Euch zusammentun: Klick, da offensichtlich gleiche Problemlage. :)

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:45

Na wie gesagt, masseprobleme kann ich bei mir ausschließen.

Komisch nur, dass es 2 vertragswerkstätten und eine freie wst nicht packen, das Problem zu benennen....

Bin mittlerweile auch ein wenig genervt, denn es ist ja nicht nur das ständig wiederkehrende Problem , sondern auch das Geld und die Zeit, die man sich dabei ans Bein bindet...

Zitat:

Original geschrieben von Svenson333

Na wie gesagt, masseprobleme kann ich bei mir ausschließen.

Komisch nur, dass es 2 vertragswerkstätten und eine freie wst nicht packen, das Problem zu benennen....

Bin mittlerweile auch ein wenig genervt, denn es ist ja nicht nur das ständig wiederkehrende Problem , sondern auch das Geld und die Zeit, die man sich dabei ans Bein bindet...

Aber sicher das wirklich alle Massepunkte geprüft wurden? Siehe auch mein Update in meinem Artikel -->

mein Artikel

Themenstarteram 20. November 2013 um 11:09

Moin,

also ich war heute noch mal beim FFH. Der Meister, der den Wagen vor Wochenfrist bereits bearbeitet hat, sagte mir, dass Sie alle Massepunkte kontrolliert und wiederhergestellt haben. Die waren wohl sehr stark verschlissen. Da ich, wie wohl zu merken, absoluter Laie bin, nehme ich das als gegeben hin und vertraue dort auf diese Aussage.

Da ja das Phänomen immer noch da ist, zeigte ich ihm also heute morgen mein künstlerisch wertvolles Video und er versicherte mir eigentlich, dass es nicht an der LiMa liegt, sondern er würde eher aus Kombigerät tippen, da der Wagen ja ohne Probleme weiterfährt. Hab jetzt erstmal nen Termin nä Woche und dann wird sich der Problematik KI angenommen. Generell sehe ich aber davon ab, 600€ für ein Neues auszugeben....

Lass dir doch ein neues über helfen...war auch ein Gedanke von mir.

Aaaaaber: Lass die Werkstatt festlegen das Du ein neues brauchst! Nicht das Du es so willst. Sollte dann der Fehler noch da sein - muss die Werkstatt sich halt nen Kopf machen was mit dem Kombiinstrument passiert. Lass mal deinen FFH die Fehlercodes auslesen und drucken - dann schickste mir mal die Dinger per PN oder Email...

Meine Frage wär noch -> Verschenkst Du öfters 1000€? ;) Ich würd den ganz schön aufn Sack gehen!

Gruß Hans...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ausschlagen der Instrumente und Leistungsabfall