ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ausschlagen der Instrumente und Leistungsabfall

Ausschlagen der Instrumente und Leistungsabfall

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. August 2013 um 14:36

Hallo Leute,

Ich hab ein echtes Problem mit meinem Mondeo (bj. 2003' 2.0 tdci). Im letzten Jahr begannen die Symptome und das oben beschriebene ausschlagen der anzeigen. Werkstatt tippte auf masseproblem, war es jedoch nicht. Also fuhr ich bis zur letzten Wochen relativ problemfrei weiter.

Dann versagte er gänzlich, Tacho und Drehzahl schlugen aus, danach alle Lampen an und dann alles auf Null und die Leistung viel ab. Na ein-und ausschalten ging es für 2-3 km, dann erneut.

Hab also den ADAC gerufen und der Mensch meinte, dass eine der Sicherungen die in der Nähe der Klima liegen würden durch Kondenswasser mucken würde und man dort mal angreifen sollte.

Zur Werkstatt, alle Sicherungen gecheckt, eher nichts (außer Bissl Gammel), aber das AGR Ventil war wohl hin, getaucht, 400€ berappt und heut Auto abgeholt. Nach 20 km auf der Autobahn der selbe Spaß wie vorher. Anbei ein Foto von dem Elend

Ihr seht, ich bin total ratlos.

Hoffe auf schnelle Hilfe......

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Svenson333

Ist eine Originale Lima....

Das ist ganz doof wenn man die Fehlerquelle nicht finden kann... Ist etwas im Fehlerspeicher abgelegt?

Automatik oder Schaltgetriebe?

Ich Tipp mal auf Automatik...

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:41

Schaltgetriebe....

Mein Favorit wäre die Batterie . Hatte sowas schon mal beim Mondeo...allerdings Automatik.

Aber dein Auto geht nich aus oder? Wenn ja würd ich mal in Richtung Relais gucken..

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:03

Also Freunde....Es ist wieder ne Woche ins Land gegangen und meine Werkstatt ist genau so verzweifelt wie ich.

Die sagten mir jetzt, dass es wohl doch das M-Steuergerät sein könnte. Haben den kompletten kabelstrang und alle Relais gecheckt. Auch das Steuergerät, dass angeblich feucht sein sollte, ist absolut in Ordnung.

Also wer im Raum Berlin diesbezüglich nen Experten zur Hand hat, der darf sich gern bei mir melden.

Ehrlich gesagt kann ich eurer Tendenz nach Batterie auch net ganz folgen. Warum sollte das Auto dann solche Macken machen. Rätselhaft ist und bleibt, dass er zwar spinnt und kurzfristigen Leistungsabfall hat, jedoch im Endeffekt nicht gänzlich ausgeht.

Tipps jedweder Art?

Ich war mal bei Ford Dinnebier auf der Siegfriedstraße. War sehr zufrieden. Ob die nun den Fehler finden, kann ich aber nicht versprechen.

Wenn der Fehler sich reproduzieren/provozieren lässt, würde ich die LiMa probeweise wechseln.

Ach ja, die Massepunkte habt ihr hoffentlich kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von railrun

Ach ja, die Massepunkte habt ihr hoffentlich kontrolliert.

jö, ich würde alle Massepunkte wie in TSI 44/2002 prüfen. Hat das dein :) gemacht?

sonst kannst selbst wie hier beschrieben vorgehen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Svenson333

...

Ehrlich gesagt kann ich eurer Tendenz nach Batterie auch net ganz folgen.

...

Also das Kombiinstrument macht einen Selbsttest bei kurzer oder langer Unterspannung...daher der Tip Richtung Batterie oder Massepunkte. Sollte während der Fahrt mal kurz durch die defekte Batterie...keine Ahnung Zellenschluß oder lose Platte...Unterspannung entstehen, wird ein Selbsttest ausgeführt - aber steht ja schon alles oben.... .

Sollte das alles in Ordnung sein bleibt "bloß" noch der CAN-Bus ,Kombiinstrument oder Geschwindigkeitsensor. Wobei meine Tendenz zum Kombiinstrument geht. Deins wär dann bestimmt nicht dein erstes was die Hufe hoch reißt. Wenn man ohne fahren kann (weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf) dann machs einfach. Ist denn alles schick - wirds das wohl sein.

Kann auch sein der Geschwindigkeitssensor irgend was aufs Kombiinstrument schickt was nich so schön ist.

Die LiMa setzt eigentlich auch nen Fehlercode...und Probeweise wechseln....naja - wer macht sowas denn?

Hat die Werkstatt mal irgendwelche Fehlercodes für Dich/Uns, die du mal schicken kannst? Ansonsten bleibt es halt beim Rätselraten hier.

MfG Hans -> Es ist alles nur Spekulation! Bis ich das Ding in die Finger krieg :D

Naja... Das etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt, haben wir ja schon. Ist halt die Frage, ob ein Zellenschluss zur Überforderung der LiMa führt und zum Leistungsabfall führt.

Beim VSS-Ausfall würden die Zeiger auf 0 runterfallen und danach wieder normal funktionieren (typisches Focus Mk1 Problem).

Man kann die Batterie ausbauen und mal kippen und schauen ob die Spannung sinkt, denke ich aber nicht. Wenn die Steuerung der LiMa einen weg hat, kann man das schwer messen, außer man zerlegt sie und misst alles durch.

man kann den wagen auch ohne KI fahren.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 9:12

So Freunde, es war 2 Monate Ruhe, also dachte ich, dass ich das Gröbste hinter mir hätte. Vor nem guten Monat hatten wir mal die Batterie gewechselt und dann war komischerweise Ruhe.

Im Laufe dieser Woche trat der Fehler nun wieder auf und glücklicherweise hat heute ein Mensch bei Ford den Fehler auch mal live zu sehen bekommen.

Er erzählte mir nun (erst mal nur ein Tipp ohne richtige Diagnose) das es möglicherweise der Generator sein könnte und somit nicht genug Spannung auf der Batterie liege und es damit zusammenhängen könnte. Zudem startet der Motor wohl auch extrem schlecht und der Riemenspanner ist wohl so gut wie hinüber. Das kann aber nicht mit meinem ersten Problem in Verbindung liegen, oder?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Svenson333

So Freunde, es war 2 Monate Ruhe, also dachte ich, dass ich das Gröbste hinter mir hätte. Vor nem guten Monat hatten wir mal die Batterie gewechselt und dann war komischerweise Ruhe.

Im Laufe dieser Woche trat der Fehler nun wieder auf und glücklicherweise hat heute ein Mensch bei Ford den Fehler auch mal live zu sehen bekommen.

Er erzählte mir nun (erst mal nur ein Tipp ohne richtige Diagnose) das es möglicherweise der Generator sein könnte und somit nicht genug Spannung auf der Batterie liege und es damit zusammenhängen könnte. Zudem startet der Motor wohl auch extrem schlecht und der Riemenspanner ist wohl so gut wie hinüber. Das kann aber nicht mit meinem ersten Problem in Verbindung liegen, oder?

Grüße

Warum nicht? Wenn der Riemenspanner nicht mehr richtig spannt, was er doch soll, ist doch auch nicht gewährleistet, das die Lima immer mit voller Drehzahl läuft, sprich: auch nicht richtig ladet. Eine Lima bringt schon einen gehörigen Widerstand beim Laden auf, da kann ein loser Riemen schon mal rutschen! Es kann ja auch sein, das deine Lima nicht mehr ganz in Ordnung ist, solltest du mal überprüfen/ lassen.

Gruß von Actros2554

Ist der Riemenspanner eh zu tauschen, dann prüf auf jeden Fall  die Limakohlen. Die laufen sich schön ab und können dabei alle möglichen Probleme machen bis zum Komplettausfall. Aber die prüfung ist schnell erledigt, wenn das Ding raus ist.

 

Sollten die Ringe eingelaufen sein, dann gib sie in den Teilerücklauf und ordere hier eine Neue www.gebe-shop.de mit Freilauf. Ich bin nicht mit der Firma verbunden, hab zufällig mal den Tipp bekommen und dort die Art.Nr 6.3083.9 bestellt, es ist wie beschrieben eine neue Visteon-Maschine mit INA-Freilauf für 169 Euro. Ich kann mich nicht beklagen.

 

Ein Blick auf die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist empfehlenswert (M.E. keine Originalteile nehmen! Die Gates TVD1060 ist gut und viel preiswerter -> http://www.gatesautocat.com/.../10947, da kannste diverse Sätze bestellen)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:05

Hey Leute,

Ein Kollege meiner freundin sagte heute, dass es auch mit der Batterie des Schlüssels einhergehen kann, da er es bei einem Fiesta mal erlebt hat.

Ist das zielführend?

Nein. Macht gar keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ausschlagen der Instrumente und Leistungsabfall