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Ausschlagen der Instrumente und Leistungsabfall

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. August 2013 um 14:36

Hallo Leute,

Ich hab ein echtes Problem mit meinem Mondeo (bj. 2003' 2.0 tdci). Im letzten Jahr begannen die Symptome und das oben beschriebene ausschlagen der anzeigen. Werkstatt tippte auf masseproblem, war es jedoch nicht. Also fuhr ich bis zur letzten Wochen relativ problemfrei weiter.

Dann versagte er gänzlich, Tacho und Drehzahl schlugen aus, danach alle Lampen an und dann alles auf Null und die Leistung viel ab. Na ein-und ausschalten ging es für 2-3 km, dann erneut.

Hab also den ADAC gerufen und der Mensch meinte, dass eine der Sicherungen die in der Nähe der Klima liegen würden durch Kondenswasser mucken würde und man dort mal angreifen sollte.

Zur Werkstatt, alle Sicherungen gecheckt, eher nichts (außer Bissl Gammel), aber das AGR Ventil war wohl hin, getaucht, 400€ berappt und heut Auto abgeholt. Nach 20 km auf der Autobahn der selbe Spaß wie vorher. Anbei ein Foto von dem Elend

Ihr seht, ich bin total ratlos.

Hoffe auf schnelle Hilfe......

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49 Antworten

Wurde die Batterie mal ins Auge gefasst? Optimal wäre ein Tausch gegen eine Neue, denn diverse "Fachwerkstätten" hatten schon Batterien für ok erklärt die Schrott waren. Wie man drauf kommt? Wenn eine angeblich guter Batterie gegen eine Neue getauscht wird und die Fehler sind alle verschwunden lag es wohl an der Batterie die offensichtlich doch nicht ok war.

Deine Fehler deuten auf einen Spannungsabfall hin, dürften dann entweder die Batterie, die Lima oder wenn es ganz blöd läuft das Steuergerät sein.

Hast du evtl. letzter Zeit Innenraumfilter gewechselt? Nach den heftigen Regenfällen würde ganz gut zusammenpassen. Den Symptomen nach muss das M-Steuergerät sein

Lese bitte hier

Themenstarteram 3. August 2013 um 6:37

Hallo,

Das mit den Steuerelementen meinte der Mann vom ADAC auch. Innenraumfilter wude nicht gewechselt. Klingt ja alles nicht so berauschend. Trotzdem schon mal danke an dieser Stelle.

wieso schliesst man die lichtmaschine denn nicht in die überlegungen mit ein?

Soll das ein Video sein? Lief der Wagen bei der Aufnahme?

Die Ladekontrollanzeige wird ja angezeigt, außerdem deuten die Striche auf eine gestörte Kommunikation zwischen PCM und KI hin. Als erstes mal die Batterie bei eingeschaltetem Standlicht messen (Motor sollte in der letzten Stunde nicht gelaufen sein), dann Motor an, Spannung erneut messen und die Werte hier mal posten.

Warum jetzt das AGR gewechselt wurde ist mir nicht klar, um die Werkstatt würde ich einen Bogen machen.

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:18

PCM und KI?

Sorry, bin leider totaler Laie und dementsprechend fehlt mir da das nötige know how.... Also zum Thema AGR ist zu sagen, dass dieser Fehler wohl vorher angezeigt wurde. Nun ja, mir kann man ja einiges erzählen :)

Sollte ein Video sein, bekam ich aber leider nicht hochgeladen und ja, der Wagen lief bei der Aufnahme.

Um es nochmal zu konkretisieren. Es beginnt mit dem ausschlagen des Drehzahlmessers und des Tachos (auf Null und Retour). Dann leuchtet die Batterieanzeige auf und die digitalanzeige zeigt nichts mehr an, dann alle Lampen an und spürbarer Leistungsabfall.

So war es bereits vor 2 Wochen und der gelbe Engel hatte Probleme mit irgendwelchen Sicherungen oder steuerelementen prognostiziert und auch ausgelesen.

Würde eher auf deine Lichtmaschine tippen, aber Ferndiagnose ist immer schwer. Könnten auch beschädigte Kabel sein (Marder) oder ein Fehler im Motorsteuergerät (PCM). Das Ausschlagen der Zeiger im Kombiinstrument (KI oder Tacho) zeigt einen Spannungsabfall unter die Mindestspannung.

Die Batterieanzeige ist eigentlich die Ladekontrollleuchte, gibt also Auskunft darüber, ob die Spannung von der LiMa zu hoch oder zu niedrig ist.

Such dir eine fähige Werkstatt mit dem Hinweis auf die LiMa. Leider wird beim MT-Forum dein Wohnort nicht angezeigt, wenn du ihn angibst, kann dir vielleicht jemand eine gute Werkstatt nennen.

du kannst die spannung bei laufendem motor auch selbst an der autobatterie messen. die ladespannung sollte konstant ca. 13,3V sein, wenn ich das noch richtig im kopf habe. schaltest du die klima und das abblendlicht dann ein, sollte diese ladespannung gehalten werden. geht sie deutlich nach oben oder nach unten, dann auto sofort in die werkstatt bringen, um die lichtmaschine zu prüfen. du solltest dir hierbei eine originale einbauen lassen. mit allen anderen wirst duprobleme bekommen, früher oder später.

400,-€ für ein AGR sind deutlich zu viel! da sind doch nur ein stecker und 3 schrauben zu lösen. arbeitszeit ca. 30min.?

wechsle die werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

du kannst die spannung bei laufendem motor auch selbst an der autobatterie messen. die ladespannung sollte konstant ca. 13,3V sein, wenn ich das noch richtig im kopf habe. schaltest du die klima und das abblendlicht dann ein, sollte diese ladespannung gehalten werden. geht sie deutlich nach oben oder nach unten, dann auto sofort in die werkstatt bringen, um die lichtmaschine zu prüfen. du solltest dir hierbei eine originale einbauen lassen. mit allen anderen wirst duprobleme bekommen, früher oder später.

400,-€ für ein AGR sind deutlich zu viel! da sind doch nur ein stecker und 3 schrauben zu lösen. arbeitszeit ca. 30min.?

wechsle die werkstatt!

13.3V sind etwas wenig. Die Ladespannung beim Mondeo liegt bei ca. 14.2-14.4V. Ich weiß halt nicht, ob der TE ein Multimeter hat und damit umgehen kann. Dazu kommt das der Fehler nur sporadisch auftritt, so wie ich es rauslese.

Und 400 Euro ist der übliche Preis für den AGR-Wechsel (Material & Arbeitszeit) beim FFH, über die Notwendigkeit wollen wir hier aber nicht diskutieren, die hatten wohl Überstand an AGRs im Lager :)

Themenstarteram 6. August 2013 um 9:53

Also LiMa und motorsteuergerät waren es nicht. Batterie war auch ok.

Ein bekannter von mir (auch schraubet) sagte, dass es vl ein angenagtes Kabel oder Kabelbruch sein könnte.

Können solche Symptome daraus resultieren?

Hallo!

Haste mal das KI ausgebaut und geguckt ob alles richtig fest steckt?

Hört sich so an als ob der Stecker sich im laufe der Zeit immer weiter losgerüttelt hat.

Ein Kabelbruch kann sich ähnlich verhalten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Haste mal das KI ausgebaut und geguckt ob alles richtig fest steckt?

Hört sich so an als ob der Stecker sich im laufe der Zeit immer weiter losgerüttelt hat.

Ein Kabelbruch kann sich ähnlich verhalten.

mfg

Das ist ja alles schön und gut, aber das erklärt weder den Leistungsverlust, noch das Aufleuchten der Ladekontrolleuchte. Wie wurde denn die Lichtmaschine (insbesondere der Laderegler) getestet? Wurden die Massepunkte kontrolliert?

ich meine auch, dass es das KI nicht sein kann. schliesslich kann man die mondeos auch ohne KI ganz normal fahren.

hast du eine originale LIMA von motorcraft drin? weisst du das?

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:07

Ist eine Originale Lima....

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