ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausgesperrt nach Tankstop! Schluessel im Zuendschloss.

Ausgesperrt nach Tankstop! Schluessel im Zuendschloss.

Themenstarteram 22. August 2005 um 10:25

Hallo Leute,

Ich hatte gestern abend ein sehr unschoenes Erlebnis mit meinem E61 530d: Nach einem Tankstop hab ich kurz das Auto verlassen (Motor abgestellt, Radio und Navi noch an) und komme ca. 1 Minute spaeter wieder zurueck zu meinem vollstaendig verriegelten Auto. Allein die Tankklappenverriegelung hatte nicht dichtgemacht. (Was aber wenig Trost gibt, weil da komme ich nicht wirklich wieder zurueck in meinen BMW.)

Hat sowas schonmal jemand von Euch erlebt? Eine erste Suche hier im Forum hat nix ergeben.

Mit Warten auf den BMW-Mobilservice und anschliessendem Notzugang zum Fahrzeug habe ich fast drei Stunden an der Tanke zugebracht.

Wie gesagt, war der Zuendschluessel nicht nur im Wagen, sondern auch noch im Zuendschloss (in der Stellung, die vor 'Zuendung an' kommt). Die autom. Tuerverriegelung bei Nichtoeffnen der Tueren ist aktiv, aber die darf in einem solchen Fall ja ueberhaupt nicht greifen (und ausserdem hab ich ja eine Tuer geoeffnet, und zwar um mein Auto kurzzeitig zu verlassen!!).

Gibt es hier mal wieder ein evtl. bereits bekanntes Softwareproblem? Bei mir ist das 17er drin. BMW kannte sowas angeblich bisher noch nicht.

Ideen, Meinungen, aehnliche Erfahrungen?

Beste Gruesse,

T.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte im Sommerurlaub folgendes Erlebnis: Ich fahre lustig zum Altglascontainer, den Laderaum voller leerer Flaschen. Komme an und lasse den Motor laufen, dauert ja bloß ein paar Sekunden. Naja, so kann man sich täuschen...

Um bei laufendem Motor aussteigen zu können, muss ich natürlich die Türöffner-Taste unterhalb des Monitors drücken (habe im iDrive-Menü "Türen automatisch verriegeln" eingestellt). Ich öffne mit der linken Hand die Fahrertür, muss dann aber mit der rechten wohl nochmal auf die Türöffner-Taste gedrückt haben. Ich steige aus, mache die Fahrertür zu - und schwupp, das gesamte Auto ist verriegelt. mit steckendem Schlüssel und laufendem Motor.

Mir blieb nichts anderes übrig, als 2 km durch die Provence zu joggen, den Zweitschlüssel meiner Frau zu schnappen und wieder 2 km zurück zu laufen. Bei 35 Grad. Kiste war zum Glück noch da.

Seither gilt für mich: NIE WIEDER SCHLÜSSEL STECKEN LASSEN.

Themenstarteram 22. August 2005 um 11:16

Mein Zweitschluessel war aber 500 km weit weg von mir. Nicht ganz meine Jogging-Distanz. ;o)

Und den Verriegelungsknopf habe ich ganz sicher maximal einmal gedrueckt - zum Oeffnen der Tueren.

Anyway. Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt, um die Schaeden der Notoeffnung zu beseitigen.

VG, T.

Hi,

hattest Du auch die automatische Verriegelung beim Anfahren und die Wiederverriegelung aktiviert?

Dann sicherheitshalber beide Punkte im Service Menue deaktivieren oder Brieftaschenschluessel eintecken.

Neulich war in Sat1 darueber mal ein Bericht ueber die Tankgewohnheiten mit Test. Da wunderten sich auch einige, dass ihr Fahrzeug nach dem Tanken nicht mehr da war oder der teure Laptop fehlte. In diesen Faellen haette die Versicherung wegen grober Fahrlaessigkeit nicht gezahlt.

Also am besten Schluesel immer mitnehmen.

Viele Gruesse.

am 22. August 2005 um 13:30

Ich will jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, aber man sollte nie den Zündschlüssel im Schloss lassen und dann sein Auto verlassen. Da müssen die Herren Autodiebe sich ja noch nicht mal Mühe machen. Es gab im vorigen Jahr eine Bande, die hatte sich im Münsterland darauf spezialisiert an Tankstellen teure Autos zu klauen, bei denen der Schlüssel steckte. Hat öfter geklappt, als ich es mir vorstellen konnte. Damit verbunden sind natürlich steigende Versicherungsklassen - je öfter ein Modell geklaut wird, desto teurer wird es in der Vesicherung. Dazu muss man ja nicht noch grob fahrlässig beitragen. Ich finde es also eigentlich richtig, dass euch euer BMW ausgeschlossen hat. Seht es mal so: Der mag euch so sehr, dass er alles dafür getan hat, damit er nicht irgendwann in Russland herumfahren muss :D

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:17

Um allen die Angst um steigende Versicherungspraemien zu nehmen: Ich habe Muell entsorgt. Der Container stand direkt neben (2 m) meinem Auto und die Aktion hat nicht mal eine Minute gedauert. Der BMW war leider schneller mit der Verriegelung. Ich denke nicht, hierbei in irgendeiner Form grob fahrlaessig gehandelt zu haben!

Ja, das erste, was ich nach dem Werkstattbesuch tun werde, ist die Deaktivierung der autom. Verriegelung.

HI,

es wird tatsaechlich deswegen keine steigende Praemien geben, da die Versicherung in so einem Fall einfach nicht zahlt.

Bein dem Test in Sat1 standen die Leute teilweisen auch direkt daneben und konnten nur noch zusehen, wie Ihr Auto losfuhr.

In Frankreich und Spanien ist das eine beliebte Masche. Dem Fahrer wird erzaehlt, er habe hinten rechts einen Platten und wenn er dan nachsieht und den Schluessel steken laesst, ist das Auto weg. In fast allen Faellen brauchte die Versicherung nicht zahlen. Also mal eben 50k aus Portokasse weg.

Aber jedem das Seine.

Liebe BMWler, mal langsam. Er hat dcch deutlich geschrieben:

Menschenleerer Bereich, einsamer Glascontainer.....

Das ist doch was ganz anderes als Tankstelle oder Frankfurt-Stadtmitte.

Lol, ihr habt Probleme ;)

Notöffnung?

 

Was wird bei einer Notöffnung gemacht und was kostet die Beseitigung?

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:25

Das mit der Notoeffnung ist ein Betriebsgeheimnis von BMW und um mich nicht gleich wieder mit den Versicherungsfreunden hier im Forum anzulegen, werde ich es nicht weitergeben. Aber auch aus Eigeninteresse sollten wir es dabei belassen, dass BMW einfach Moeglichkeiten hat, die Autos zu oeffnen. Wer weiss, wer das hier alles liest. Demnaechst stehen sonst womoeglich unsere 5er fein saeuberlich ausgeraeumt herum. Reinkommen ist uebrigens nur eine Seite, WFS ist damit noch laengst nicht aufgehoben. Aber dafuer hat man ja dann wieder den Schluessel im Zuendschloss stecken. ;o)

Die Beseitigung und Kostenuebernahme der Kollateralschaeden ueberlasse ich in meinem Fall BMW, liegt aber schaetzungsweise bei mehreren hundert EUR.

am 22. August 2005 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von dq-soft

Hi,

oder Brieftaschenschluessel einstecken.

Der Brieftaschenschlüssel ist doch eine geniale Erfindung. Er wiegt nicht viel und braucht kaum Platz. Kann bei vielen Gelegenheiten nützlich sein, nicht nur beim Glascontainer! Ich habe ihn jedenfalls immer dabei und war auch schon froh (Schlüssel im Kofferraum oder Schlüssel in der Jacke, aber Jacke mit Frau woanders).

Gruss

Rudi wan Kenubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausgesperrt nach Tankstop! Schluessel im Zuendschloss.