ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstehe den Sinn des Memory-Schlüssels nicht (mehr)...

Verstehe den Sinn des Memory-Schlüssels nicht (mehr)...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:22

Heute ist mir folgendes passiert:

Mein Sohn hat sich meinen Funkschlüssel ausgeleiht um ein Kindersitz im Fahrzeug zu montieren. Anschliessend ist er mit seinem Wagen weggefahren; meinen Schlüssel hat er vergessen zurückzulassen. Habe den Schlüssel wieder bei ihm zu Hause abgeholt, dies mit dem Notschlüssel (ohne Funk). Musst die Tür manuell öffnen und mit dem Adapter in das "Schloss" stecken. Alles toll funktioniert soweit. Wagen dann wieder mit dem "richtigen" Funkschlüssel geöffnet und zurück nach Hause. Alles toll - nur sind sämtliche Radiosender, alle programmierten Schnelltasten sowie gewisse Bordeinstellung "weg", verschwunden. Kann ich ja nun wirklich nicht glauben - der Funkschlüssel sollte doch all dies wieder zurückstellen, so wie es vor ein paar Stunden noch war. Verstehe ich die Logik nicht - kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also bei mir hat sich mit dem Notschlüssel noch nie was verstellt. Warum sollten die Schnelltasten und Sender denn gelöscht werden wenn man den Wagen mit dem Notschlüssel startet??

Zitat:

Original geschrieben von true1bagheera

Heute ist mir folgendes passiert:

Mein Sohn hat sich meinen Funkschlüssel ausgeleiht um ein Kindersitz im Fahrzeu g zu montieren.

Bist Du sicher dass Du ihm nicht eventuell Deinen 2. (Reseve) Funkschlüssel gegeben hast?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von true1bagheera

Heute ist mir folgendes passiert:

Mein Sohn hat sich meinen Funkschlüssel ausgeleiht um ein Kindersitz im Fahrzeu g zu montieren.

Bist Du sicher dass Du ihm nicht eventuell Deinen 2. (Reseve) Funkschlüssel gegeben hast?

Ja, ganz sicher

Gib dem Schlüssel doch noch etwas Zeit, er müsste die aktuellen Einstellungen doch wieder lernen.

Und berichte dann auch ob alles wieder OK ist (wird meistens vergessen).

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Gib dem Schlüssel doch noch etwas Zeit, er müsste die aktuellen Einstellungen doch wieder lernen.

Und berichte dann auch ob alles wieder OK ist (wird meistens vergessen).

Von wieviel Zeit sprichst Du? Bin mit dem richtigen Schlüssel 30 Minuten gefahren, ohne dass sich etwas geändert hätte.....

Gespeichert wird sicher nicht permanent sondern vermutlich nur beim Ver- oder Entriegeln.

Wenn Du nach dem Absperren z.B. schnell weggehst könnte es sein dass er nicht sämtliche Einstellungen (sind ja ne ganze Menge) speichern konnte.

Seit wann speichert der Schlüssel die Radioeinstellungen? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich bin schon oft mit Notschlüssel gefahren und da hat scih absolut nichts verstellt. Ich glaube auch nicht dass der Schlüssel ein Speicherfunktion hat, dazu müsste er ein Flashmemory besitzen welches er nicht hat. Scheint mir das Problem liegt woanders.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Seit wann speichert der Schlüssel die Radioeinstellungen? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich bin schon oft mit Notschlüssel gefahren und da hat scih absolut nichts verstellt. Ich glaube auch nicht dass der Schlüssel ein Speicherfunktion hat, dazu müsste er ein Flashmemory besitzen welches er nicht hat. Scheint mir das Problem liegt woanders.

Natürlich hat der Schlüssel ein Flashmemory. Die Werkstatt sieht ja beim Auslesen z.B. den km-Stand u.s.w.

Die ganzen Einstellungen (Sender etc.) sind aber sicher im Auto abgelegt und der Schlüssel zeigt nur auf die entsprechende Datei (ingesamt für 4 Schlüssel).

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Seit wann speichert der Schlüssel die Radioeinstellungen? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich bin schon oft mit Notschlüssel gefahren und da hat scih absolut nichts verstellt. Ich glaube auch nicht dass der Schlüssel ein Speicherfunktion hat, dazu müsste er ein Flashmemory besitzen welches er nicht hat. Scheint mir das Problem liegt woanders.

Stimme Dir zu - ich bin sicher, dass der Notschlüssel nichts speichert. Was bei mir geschehen sein muss, ist, dass der Notschlüssel irgendwelche Dinge "gelöscht" haben muss. Was mich nun wirklich irritiert ist die Tatsache, dass der Funkschlüssel diese Werte nicht mehr richtig stellt. Dies verstehe ich überhaupt nicht. Der Funkschlüssel müsste meiner Meinung nach all diese Werte gespeichert haben und beim Wiederverwenden wieder entsprechend programmieren.

Entschuldigung ich verstehe euch richtig, ihr seid der Annahme das die Schlüssel Radioeinstellungen speichern?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Entschuldigung ich verstehe euch richtig, ihr seid der Annahme das die Schlüssel Radioeinstellungen speichern?

Aber sicher, und nicht nur das. Die eigentlichen Daten werden aber wie gesagt in den Steuergeräten im Auto gespeichert.

Also mein normaler Funkschlüssel speichert Radioeinstllungen? Was hat das für einen Sinn? Egal ob ich Notschlüssel oder 2. Schlüssel benutzte, es existiert kein Unterschied.

1.) Je nach Schlussel werden bei mir verschiedene Einstellungen im Fahrzeug eingestellt (u.A auch Radio, Klang, Tagfahrlicht, Schliessfunktionen...)

2.) Die Werkstatt kann sogar den Takinhalt aus dem Schlüssel auslesen

Fazit:

- Auf dem Schlüssel werden tatsächlich ettliche Einstellungen abgespeichert.

- ob nun die Radiosender auch auf dem Schlüssel...

- oder das Radio die Senderliste nach dem letztem gültigen Schlüssel selbst einstellt...

... das weiß ich leider auch nicht - ist mir aber auch egal.

Auf jeden Fall merke ich, dass ich mit MEINEM Schlüssel viel mehr Bass auf der Anlage habe als meine Frau mit IHREM Schlüssel - OHNE jedesmal den Bass neu einzustellen.

edit:

Und natürlich andere Sender in der Senderlist stehen...

Und warum DEIN Schlüssel / Radio / Auto nun die Einstellungen verloren hat, das kann ich mir auch nicht erklären...

...naja, so 'ne Kiste ist halt auch nur 'nen Mensch...

am 17. Juli 2009 um 18:53

Falls das Ganze nicht nachvollziehbar ist (ich kann es nicht) wird der Sohnemann wohl ein bisschen an den Menüs rumprobiert haben....und das merkt sich der Key bzw. der Referenzspeicher im Fahrzeug natürlich:D:D

Gruss

61driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstehe den Sinn des Memory-Schlüssels nicht (mehr)...