1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausbau Ansaugbrücke F10 530d 245PS

Ausbau Ansaugbrücke F10 530d 245PS

BMW 5er F10

Tag zusammen,

mein großer neigt AGR typisch leider morgens nach dem anlassen zu unschönen Vibrationen die sich nach 500m erledigt haben. Die AGR Rate lasse ich entsprechend anheben, die Ansaugbrücke möchte ich allerdings ausbauen und reinigen. Ich finde nur leider für den N57 Motor keine Ausbau-Anleitung. Kam mir dazu jemand helfen?

Dankeschön 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@optisch schrieb am 20. Juni 2016 um 15:48:54 Uhr:

Hat nicht zufällig jemand eine Anleitung von Bildern oder Video auf lager vom ausbau der Ansaugbücke ?

Anleitung nicht, aber hier ein kurzer Bericht mit ein paar Bildern, wie ich es gemacht hatte: HIER

Die Brücke mit Befestigungsschrauben ist nicht zu übersehen - da muss aber außenrum genug abgebaut werden, um sie entfernen zu können:
Akustikabdeckung,
Luftfiltergehäuse,
Luftzuführung zum Luftfilterkasten,
Druckrohr vom Turbo,
Drosselklappe,
Verbindung AGR-Rückführungsrohr,
ein paar Kabelhalter ausclipsen,
Kabelführungen auf Zylinderkopf abschrauben,
...und das beschissen zugängliche Magnetventil abbekommen, das unter der Brücke eingeclipst ist. Nachdem die Halterung abgebrochen ist: einfach mit Kabelbinder festzurren ;-)
Nervig sind auch manche Steckerverbindungen, die sich vehement gegen Entriegelung wehren...

Irgendwann lässt sich die ASB Richtung Scheibe herausschwenken.

Vorsicht mit dem AGR-Rohr, das vom AGR-Kühler kommt: falls du es am Kühler nicht abschraubst (weil die Schrauben festgegammelt sind...), nicht zu stark biegen, sonst wird es am AGR-Kühlerflansch undicht.

Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen sehr sinnvoll, vorher die Batterie abzuklemmen, weil der +Pol am Generator offen liegt, und mit einem Werkzeug versehentlich schnell-mal-eben kurzgeschlossen werden könnte.

83 weitere Antworten
83 Antworten

So, bei mir war es erst eine Glühkerze, danach das Steuergerät und dann die Ansaugbrücke.
Steuergerät neu, Glühkerzen neu, Brücke gereinigt.
650 EURO und fertig.
Sowas hatte ich bei BMW noch nie. Allerdings bin ich bis jetzt auch nur Benziner gefahren.

Heute hab ich meine Ansaugbrücke profilaktisch abgebaut und gereinigt.. bei 145tkm.
Ich hatte noch keinerlei Beschwerden, ruckeln o.ä, aber hat sich mehr als ausgezahlt, was da alles an Schmodder rauskam!
Diese Arbeit kann man durchaus in einen großen Service mit enfließen lassen, der Motor wird´s euch danken!

Hast du ein paar Bilder zum Aus/ einbau gemacht?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. Juni 2015 um 11:51:02 Uhr:

Zitat:

@JJ400 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:31:18 Uhr:

Am Besten gar nicht mehr einbauen die AGR, und den Partikelfilter am Besten auch noch ausbauen. "Mehr Leistung bei weniger Verbrauch" - und weniger Reparaturanfälligkeit - will doch jeder!

Und nicht zu vergessen das beste Feature: Die Zulassung wird bei der Gelegenheit auch gleich mit entsorgt! Will wahrscheinlich auch jeder.

Und schon melden sich die "supagscheitn" wieder zu Wort. 🙂

Wo kein Kläger da kein Richter! Zumindest so sollte es eigentlich sein wenn man zusammenhelfen würde und solch absurde sinnlose Gesetze und Vorschriften endlich entsorgen würde.

Ähnliche Themen

Hallo, ist bei mir auch bald ein Thema. Nach anheben der AGR Rate und der Verwendung des BMW Additiv ist es aber schon besser.

Meins konnte der freundliche nicht bereinigen war schön zugestopft. Trotz keiner Garantie mehr gab es auf Kulanz eine neue Ansaugbrücke und die Vibrationen sind weg.

Liquy Moly System Reiniger soll da was bringen, aber eher prophylaktisch.Wenn die richtig zugesaut ist, hilft,nur reinigen oder neu.

Zitat:

@compert schrieb am 4. September 2015 um 10:46:54 Uhr:

Nein, ist aber nicht wirklich schwierig, 7 Schrauben an der ASB, 2 Schrauben (bisserl tricky) vom AGR Rohr vorne beim Kühler, Formschelle AGR Rohr + 2 Schrauben an der ASB, 4x Schrauben Kabelstrang, Schraube Pluspol Lima, Drucksensor ab, 3 weitere Stecker ab, im Prinzip wars das dann.

Das säubern ist die "Drecksarbeit", ich hab vorab die fette Verschmutzung nach Abbau Drosselklappe mit dem Schraubenzieher entfernt, dann mit Kaltreiniger (3 Durchgänge) und Dampfstrahler die ASB wieder sauber bekommen.
Neue Dichtungen (Ansaugkanäle) rein, einbauen, fertig und sich über das gute Gefühl freuen dass alles wieder so ist wie´s sein soll. (Gefühlte) Mehrleistung oben raus gibts gratis dazu :-)

Gruß Chris

Zitat:

@Novipec schrieb am 4. September 2015 um 19:35:58 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 4. September 2015 um 10:46:54 Uhr:

Das säubern ist die "Drecksarbeit", ich hab vorab die fette Verschmutzung nach Abbau Drosselklappe mit dem Schraubenzieher entfernt, dann mit Kaltreiniger (3 Durchgänge) und Dampfstrahler die ASB wieder sauber bekommen.
Neue Dichtungen (Ansaugkanäle) rein, einbauen, fertig und sich über das gute Gefühl freuen dass alles wieder so ist wie´s sein soll. (Gefühlte) Mehrleistung oben raus gibts gratis dazu :-)

Gruß Chris

Und wie sahen die Kanäle zu den Einlassventilen im Zylinderkopf aus?

Die Einlässe der Zylinder 5 und 6 (die beiden direk nach dem Sammler der ASB) waren sehr verdreckt / verjüngt, die anderen 4 nicht so schimm.
Ich habe jeweils den Motor auf Ventilüberschneidung verdreht und dann mit einem starken Industriestaubsauger und dünnem Rohr die Verkokungen gelöst / abbgeschabt und abgesaugt.

Zitat:

@Novipec schrieb am 5. September 2015 um 09:10:24 Uhr:

Die Einlässe der Zylinder 5 und 6 (die beiden direk nach dem Sammler der ASB) waren sehr verdreckt / verjüngt, die anderen 4 nicht so schimm.
Ich habe jeweils den Motor auf Ventilüberschneidung verdreht und dann mit einem starken Industriestaubsauger und dünnem Rohr die Verkokungen gelöst / abbgeschabt und abgesaugt.

oK Danke! Und wie hast du den Motor jeweils weiter gedreht? Laut Rheingold braucht man da einen Adapter für die Zentralschraube...

Dritten Gang einlegen, Auto schieben... ach ja, ich hab nen Schalter :-) :-)

Hat nicht zufällig jemand eine Anleitung von Bildern oder Video auf lager vom ausbau der Ansaugbücke ?

Zitat:

@optisch schrieb am 20. Juni 2016 um 15:48:54 Uhr:

Anleitung nicht, aber hier ein kurzer Bericht mit ein paar Bildern, wie ich es gemacht hatte: HIER

Die Brücke mit Befestigungsschrauben ist nicht zu übersehen - da muss aber außenrum genug abgebaut werden, um sie entfernen zu können:
Akustikabdeckung,
Luftfiltergehäuse,
Luftzuführung zum Luftfilterkasten,
Druckrohr vom Turbo,
Drosselklappe,
Verbindung AGR-Rückführungsrohr,
ein paar Kabelhalter ausclipsen,
Kabelführungen auf Zylinderkopf abschrauben,
...und das beschissen zugängliche Magnetventil abbekommen, das unter der Brücke eingeclipst ist. Nachdem die Halterung abgebrochen ist: einfach mit Kabelbinder festzurren ;-)
Nervig sind auch manche Steckerverbindungen, die sich vehement gegen Entriegelung wehren...

Irgendwann lässt sich die ASB Richtung Scheibe herausschwenken.

Vorsicht mit dem AGR-Rohr, das vom AGR-Kühler kommt: falls du es am Kühler nicht abschraubst (weil die Schrauben festgegammelt sind...), nicht zu stark biegen, sonst wird es am AGR-Kühlerflansch undicht.

Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen sehr sinnvoll, vorher die Batterie abzuklemmen, weil der +Pol am Generator offen liegt, und mit einem Werkzeug versehentlich schnell-mal-eben kurzgeschlossen werden könnte.

Danke kurze frage noch nach dem einbau muss aber nichts angelernt werden oder so ?

Deine Antwort