Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausbau Ansaugbrücke F10 530d 245PS

Ausbau Ansaugbrücke F10 530d 245PS

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:55

Tag zusammen,

mein großer neigt AGR typisch leider morgens nach dem anlassen zu unschönen Vibrationen die sich nach 500m erledigt haben. Die AGR Rate lasse ich entsprechend anheben, die Ansaugbrücke möchte ich allerdings ausbauen und reinigen. Ich finde nur leider für den N57 Motor keine Ausbau-Anleitung. Kam mir dazu jemand helfen?

Dankeschön :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@optisch schrieb am 20. Juni 2016 um 15:48:54 Uhr:

Hat nicht zufällig jemand eine Anleitung von Bildern oder Video auf lager vom ausbau der Ansaugbücke ?

Anleitung nicht, aber hier ein kurzer Bericht mit ein paar Bildern, wie ich es gemacht hatte: HIER

Die Brücke mit Befestigungsschrauben ist nicht zu übersehen - da muss aber außenrum genug abgebaut werden, um sie entfernen zu können:

Akustikabdeckung,

Luftfiltergehäuse,

Luftzuführung zum Luftfilterkasten,

Druckrohr vom Turbo,

Drosselklappe,

Verbindung AGR-Rückführungsrohr,

ein paar Kabelhalter ausclipsen,

Kabelführungen auf Zylinderkopf abschrauben,

...und das beschissen zugängliche Magnetventil abbekommen, das unter der Brücke eingeclipst ist. Nachdem die Halterung abgebrochen ist: einfach mit Kabelbinder festzurren ;-)

Nervig sind auch manche Steckerverbindungen, die sich vehement gegen Entriegelung wehren...

Irgendwann lässt sich die ASB Richtung Scheibe herausschwenken.

Vorsicht mit dem AGR-Rohr, das vom AGR-Kühler kommt: falls du es am Kühler nicht abschraubst (weil die Schrauben festgegammelt sind...), nicht zu stark biegen, sonst wird es am AGR-Kühlerflansch undicht.

Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen sehr sinnvoll, vorher die Batterie abzuklemmen, weil der +Pol am Generator offen liegt, und mit einem Werkzeug versehentlich schnell-mal-eben kurzgeschlossen werden könnte.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo ja an sowas währe ich auch intressiert :) AGR Rate frage ich bei BMW nächste Woche ob die sowas machen. Codierer im Raun Passau finde ich keinen :(

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:22

Die AGR rate wäre nicht das Problem bei mir. Nur ich will halt die Brücke erst mal von Ruß befreien.

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:22:37 Uhr:

Die AGR rate wäre nicht das Problem bei mir. Nur ich will halt die Brücke erst mal von Ruß befreien.

Steht bei mir demnächst auch an (jetzt bei 103.000 km ab und zu leichtes Sägen nach Kaltstart und alle 5000 km ein sporadischer Drallklappenfehler).

Die Anleitungen findest du allesamt mit den AZ-Drehmomenten in Rheingold. Leg dir dieses Programm unbedingt zu wenn du solche Arbeiten vornimmst. Das Programm funktioniert auch ohne Verbindung zum Auto.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:10

Mach ich gern, wenn mir dazu jemand kurz per pm mitteilt wo ich das herbekomme?

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:55:13 Uhr:

Tag zusammen,

mein großer neigt AGR typisch leider morgens nach dem anlassen zu unschönen Vibrationen die sich nach 500m erledigt haben. Die AGR Rate lasse ich entsprechend anheben, die Ansaugbrücke möchte ich allerdings ausbauen und reinigen. Ich finde nur leider für den N57 Motor keine Ausbau-Anleitung. Kam mir dazu jemand helfen?

Dankeschön :)

Am Besten gar nicht mehr einbauen die AGR, und den Partikelfilter am Besten auch noch ausbauen. "Mehr Leistung bei weniger Verbrauch" - und weniger Reparaturanfälligkeit - will doch jeder!

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:10:45 Uhr:

Mach ich gern, wenn mir dazu jemand kurz per pm mitteilt wo ich das herbekomme?

Das würde mich auch interessieren.

Zitat:

@JJ400 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:31:18 Uhr:

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:55:13 Uhr:

Tag zusammen,

mein großer neigt AGR typisch leider morgens nach dem anlassen zu unschönen Vibrationen die sich nach 500m erledigt haben. Die AGR Rate lasse ich entsprechend anheben, die Ansaugbrücke möchte ich allerdings ausbauen und reinigen. Ich finde nur leider für den N57 Motor keine Ausbau-Anleitung. Kam mir dazu jemand helfen?

Dankeschön :)

Am Besten gar nicht mehr einbauen die AGR, und den Partikelfilter am Besten auch noch ausbauen. "Mehr Leistung bei weniger Verbrauch" - und weniger Reparaturanfälligkeit - will doch jeder!

Und nicht zu vergessen das beste Feature: Die Zulassung wird bei der Gelegenheit auch gleich mit entsorgt! Will wahrscheinlich auch jeder.

Ui, kommt der F10 nun auch schon in die Bastel-Jahre* :-)

*) Im Bezug auf den ersatzlosen Ausbau von AGR und DPF.

Hi das Problem F07 530d Bj 2010 mit dem Ruckeln habe ich jetzt auch. Suche einen Codierer in Raum Pforzheim / Stuttgart der mir die AGR Rate höcher stellt.

Wünsche allen "Freude am Fahren".

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:03

Zitat:

@szati1972 schrieb am 6. August 2015 um 11:12:48 Uhr:

Hi das Problem F07 530d Bj 2010 mit dem Ruckeln habe ich jetzt auch. Suche einen Codierer in Raum Pforzheim / Stuttgart der mir die AGR Rate höcher stellt.

Wünsche allen "Freude am Fahren".

Also ich hab das meinem :) gesagt als der Wagen eh dort am Tester hing da haben die das gleich mit abgeändert.

MfG

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 6. August 2015 um 12:03:31 Uhr:

Zitat:

@szati1972 schrieb am 6. August 2015 um 11:12:48 Uhr:

Hi das Problem F07 530d Bj 2010 mit dem Ruckeln habe ich jetzt auch. Suche einen Codierer in Raum Pforzheim / Stuttgart der mir die AGR Rate höcher stellt.

Wünsche allen "Freude am Fahren".

Also ich hab das meinem :) gesagt als der Wagen eh dort am Tester hing da haben die das gleich mit abgeändert.

MfG

Meiner weigert sich das zu machen. Ist auch Irgendwie bischen komisch. Will mich immer des besseren belehren. Trotzdem danke für den Tip

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:15

Also ich kann diesbezüglich nur sagen mein Händler BMW Cloppenburg in Ansbach ist da echt unproblematisch. Leider von Stuttgart schon gute 150 km weg.

Zitat:

@wollehayabusa schrieb am 28. Juni 2015 um 11:47:20 Uhr:

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:10:45 Uhr:

Mach ich gern, wenn mir dazu jemand kurz per pm mitteilt wo ich das herbekomme?

Das würde mich auch interessieren.

Schließe mich dem an.

Hallo BMW Freunde, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können was die Reinigung der Ansaugbrücke kosten könnte.

Der Freundliche verbaut eine neue für ca. einen 1000er. Habe was von einer speziellen Flüssigkeit gehört, aber ob das hilft, wirkt und nichts anderes beschädigt? Und was machen wir mit dem AGR Ventil. Stilllegen, abschalten oder oder ....

Demnächst wird es morgens wieder kühler und das Ruckeln ist auf die Dauer bestimmt nicht gesund.

In diesem Sinne, Freude am fahren an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausbau Ansaugbrücke F10 530d 245PS