Aus 335i (N55) wird 340i (B58)
Hallo,
der N55B30 mit 306 PS ist ja schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Nun soll er bald durch den B58B30 abgelöst werden. Man munkelt, er soll etwas mehr Leistung als die 333 PS der Mitbewerber (C400, S4) haben.
http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1008378
http://youwheel.com/.../
http://www.worldcarfans.com/.../...-series-sedan--wagon-facelift-spied
Wer mit dem 335i spekuliert, könnte ja warten?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kite Flyer schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:31 Uhr:
Oh je... Und genau deshalb wird jeder Motor auf dem Prüfstand getestet. Genau.
Ich verstehe nicht ganz, warum du so angesäuert bist. Das obige hat niemand behauptet.
Zitat:
die regelmäßige Qualitätskontrolle hat bzgl. Motor ein Schlupfloch, das man leicht aus dem Text herauslesen kann.
Welches denn?
Ich lese aus dem Text heraus, dass die Serienfertigung von Gesetz wegen der Typprüfung entsprechen muss und dass das fortlaufend kontrolliert werden muss. ± 5 Prozent. Nicht an jedem Motor, aber regelmäßig.
Zitat:
Turbomotoren streuen, dies ist nunmal so.
Ja, das ist so. Aber nicht in dem Ausmaß wie es "das Internet" glaubt. Und nicht nur nach oben. Hättest du beruflich so viel mit Motoren zu tun wie ich, dann wüsstest du das auch.
Zitat:
Aber poste gerne nochmal ein Paket Theorie 😉 !
Was willst du sehen? Mich auf einem Foto vor einem Motor-Leistungsprüfstand mit erhobenem Daumen? Sorry, das darf ich nicht. Ich kann dir nur anbieten, mir zu glauben, dass es diese immense Mythen-Serienstreuung nicht gibt und dass dieser Eindruck von den Nachmessungen auf Rollenprüfständen unter der zwar juristisch zulässigen jedoch technisch falschen Einrechnung von Korrekturfaktoren zustande kommt.
Ich verweise auf mein Beitragsarchiv. Ich will nicht um jeden Preis recht haben sondern nur der interessierten Motorwelt ein wenig von Vermutungen/Mythen hin zur technischen Realität helfen.
623 Antworten
Zitat:
@ompre schrieb am 24. Januar 2016 um 20:35:04 Uhr:
Bei 1000 Umdrehungen hat der N55 mehr Drehmoment als der B58 aber bei der selben Drehzahl hat der N55 weniger Leistung als der B58 LOL. Physikalisch unmöglich
Da hast du allerdings recht, ja.
Aber es ist nicht "meine PDF". Hab ich im Netz gefunden.
Und jetzt kannst dir mal vorstellen, wie "gut" die Tuner-Diagramme sind, wenn sie das schon bei BMW nicht ordentlich hinkriegen. 😁 Augen auf! So soll's sein!
Zitat:
@Sportiv schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:25:43 Uhr:
Hab jetzt gelesen, dass der neue 340i schon ohne PPK so gut geht, dass man einen M3 an sich nicht mehr braucht. Aber mehr ist natürlich immer gut!VG Sportiv
Die B58 streuen wohl ziemlich nach oben.
Real haben die Motoren derzeit angeblich meist zwischen 340 und 350 PS. Ein "M" ist aber natürlich nochmal in einer anderen Liga 😉
Grüße
Stefan
Kann ich nur zustimmen, 340i geht richtig gut!
Aber ein M3 ist dann auch noch eine andere Liga, nur für jeden Tag währe er mir zu schade und vielleicht auch nicht mehr so Altagstauglich, da passt der 340i genau noch rein.
Die normale AGA ist im Sportmodus auch genau richtig, fast schon für die Nachbarn Zuviel:-)
Beim beschleunigen im manuellen Modus finde ich nur die kurze Zugunterbrechnung etwas seltsam.
Ansonsten Top
Gruß
Snake63
F31 ist auch als Kombi wohl kaum vergleichbar mit einem M3.
Ähnliche Themen
warum ist der M3 nicht Alltagstauglich?
Vielleicht auch nicht mehr so altagstauglich. Muss aber ja jeder für sich entscheiden/ wissen.
Gruß
Snake63
hängt wohl vom Alltag ab 😛
ein M3 Touring (ja, bitte nicht schlagen) wäre bei mir schon alltagstauglich
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. Januar 2016 um 17:41:14 Uhr:
hängt wohl vom Alltag ab 😛ein M3 Touring (ja, bitte nicht schlagen) wäre bei mir schon alltagstauglich
Da ist das Ding!!! 😎😉
den würde ich so einpacken lassen
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. Januar 2016 um 19:01:36 Uhr:
den würde ich so einpacken lassen
Dito! Würde ihn sogar genau so bestellen!!
wenn er etwas dunkler wäre 😉😁
Gruß
odi
Zitat:
@odi222 schrieb am 30. Januar 2016 um 19:07:25 Uhr:
wenn er etwas dunkler wäre 😉😁Gruß
odi
Pfffffff 😛😉
Zitat:
@Kite Flyer schrieb am 30. Januar 2016 um 10:17:15 Uhr:
Die B58 streuen wohl ziemlich nach oben.
Das tut er höchstwahrscheinlich nicht.
Erstens haben die Hersteller daran kein Interesse, da die Bauteile dann eventuell ein Problem haben und die Typprüfung ungültig wird. Serienmäßig gefertigte Motoren werden regelmäßig im Werk auf Einhaltung der gewollten Leistung überprüft und ggf. korrigiert. Das lässt sich technisch sehr leicht handhaben.
Zweitens misst niemand richtig nach. Ein Rollenprüfstand ist kein geeignetes Instrument zur genauen Überprüfung von MOTOR-Leistung. Das kann nur der Motorenprüfstand. Zudem lassen die gültigen Normen (Einrechnung von Korrekturfaktoren) eine technische Lücke offen. Die Berücksichtigung von modernen elektronischen Ladedruckregelungen, die in der Lage sind, die stationäre Motorvolllast unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen konstant zu halten, fehlt. Für moderne Turbomotoren ist ein Korrekturfaktor meist technisch falsch und nicht notwendig. Ich will aber nicht alles wiederholen, was ich hier dazu schon geschrieben habe. Ggf. bitte selbst nachlesen.
Alle Turbomotoren streuen immer nach oben... Man sieht, was man sehen will, glaubt was man glauben will. Technisch stimmt das aber meistens nicht.
"Compliance" war schon vor dem VW-Skandal durchaus eine Tugend. Damit ist die Einhaltung von Spielregeln gemeint. Eine Leistungsangabe muss stimmen. Wie auch andere Angaben. Das gilt zumindest für die Großindustrie. Die kleinen Tuner halten sich im Kampf ums Überleben auf dem Markt nicht unbedingt daran oder wissen es einfach nicht besser. Besonders nach dem VW-Skandal ist die gesamte Industrie darauf geschärft, dass alles seine korrekte Ordnung hat und Angaben und Werte stimmen und eingehalten werden. Frisierte Pressefahrzeuge habe ich auch noch keine gesehen, und spätestens seit dem VW-Skandal gibt es die bestimmt nicht mehr, falls es sie doch mal gegeben haben sollte. Man halte sich nicht an Mythen fest.
@EAA:
Laber, Schwatz, Fasel...
Bis zu 10 % sind erlaubt und es gab schon ganz andere BMW-Motoren, die regelmäßig ziemlich nach oben ausgebrochen sind.
Eine Leistungsstreuung nach oben mit dem "VW-Skandal" zu vergleichen, zeugt außerdem von völliger Unkenntnis der Materie.
Andere haben eben auch anderes "gesehen", als Du 😉
Grüße
Stefan
Zitat:
@EAA schrieb am 1. Februar 2016 um 20:26:41 Uhr:
Frisierte Pressefahrzeuge habe ich auch noch keine gesehen, und spätestens seit dem VW-Skandal gibt es die bestimmt nicht mehr, falls es sie doch mal gegeben haben sollte. Man halte sich nicht an Mythen fest.
Darüber, dass es "optimierte" Pressefahrzeuge gibt, braucht man sich ja nicht unterhalten oder doch?
Überwiegend werden speziell konfigurierte Fahrzeuge der Presse übergeben. Das geht aber weit über Motoren am oberen Limit hinaus. Spur, Sturz, Bremsen, Dämmung, etc. ... was optimiert werden kann, wird optimiert.