ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aus 335i (N55) wird 340i (B58)

Aus 335i (N55) wird 340i (B58)

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:31

Hallo,

der N55B30 mit 306 PS ist ja schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Nun soll er bald durch den B58B30 abgelöst werden. Man munkelt, er soll etwas mehr Leistung als die 333 PS der Mitbewerber (C400, S4) haben.

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1008378

http://youwheel.com/.../

http://www.worldcarfans.com/.../...-series-sedan--wagon-facelift-spied

Wer mit dem 335i spekuliert, könnte ja warten?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:31 Uhr:

Oh je... Und genau deshalb wird jeder Motor auf dem Prüfstand getestet. Genau.

Ich verstehe nicht ganz, warum du so angesäuert bist. Das obige hat niemand behauptet.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:31 Uhr:

die regelmäßige Qualitätskontrolle hat bzgl. Motor ein Schlupfloch, das man leicht aus dem Text herauslesen kann.

Welches denn?

Ich lese aus dem Text heraus, dass die Serienfertigung von Gesetz wegen der Typprüfung entsprechen muss und dass das fortlaufend kontrolliert werden muss. ± 5 Prozent. Nicht an jedem Motor, aber regelmäßig.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:31 Uhr:

Turbomotoren streuen, dies ist nunmal so.

Ja, das ist so. Aber nicht in dem Ausmaß wie es "das Internet" glaubt. Und nicht nur nach oben. Hättest du beruflich so viel mit Motoren zu tun wie ich, dann wüsstest du das auch.

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:31 Uhr:

Aber poste gerne nochmal ein Paket Theorie ;) !

Was willst du sehen? Mich auf einem Foto vor einem Motor-Leistungsprüfstand mit erhobenem Daumen? Sorry, das darf ich nicht. Ich kann dir nur anbieten, mir zu glauben, dass es diese immense Mythen-Serienstreuung nicht gibt und dass dieser Eindruck von den Nachmessungen auf Rollenprüfständen unter der zwar juristisch zulässigen jedoch technisch falschen Einrechnung von Korrekturfaktoren zustande kommt.

Ich verweise auf mein Beitragsarchiv. Ich will nicht um jeden Preis recht haben sondern nur der interessierten Motorwelt ein wenig von Vermutungen/Mythen hin zur technischen Realität helfen.

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

der N55B30 mit 306 PS ist ja schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Nun soll er bald durch den B58B30 abgelöst werden. Man munkelt, er soll etwas mehr Leistung als die 333 PS der Mitbewerber (C400, S4) haben.

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1008378

http://youwheel.com/.../

http://www.worldcarfans.com/.../...-series-sedan--wagon-facelift-spied

Wer mit dem 335i spekuliert, könnte ja warten?

MfG

Chris

Ja, warten auf den Sankt-Nimmerleins-Tag.

1. Es ist bisher nur Spekulation.

2. Es ist frühestens von 07/2015 die Rede. Das ist erst in 1 Jahr!

am 11. Juli 2014 um 18:06

Zumal ein 40er auch nicht günstiger als ein 35er mit PPK sein wird.

Man kann sich auch immer zu Tode warten.

Ich lasse mir eingehen, wenn das Facelift oder der Modellwechsel nur noch wenige Monate bevorsteht. Dann kann man auch warten.

BMW aktualisiert Motoren, Navi usw. permanent. Egal wann man sein Auto kauft, irgendwann kommen neue Motoren, neue Modelle, neue Navigationssysteme usw.

Im Übrigen bin ich bei ganz neuen Motoren immer skeptisch. Da gibt es auch hin und wieder Kinderkrankheiten. Da sind mir Motoren, die schon 1, 2, 3 Jahre auf dem Markt sind lieber.

Einerseits finde ich es gut dass BMW permanent die Entwicklung der eigenen Modell vorantreibt, andererseits fühle ich mich als Kunde wirklich verarscht da ich mir Ende April einen neuen F31 330d bestellt habe und mehrmals nachgebohrt habe ob in nächster Zeit große Veränderungen kommen.

Jetzt habe ich den Wagen Ende Juni abgeholt und lese zu meinem Erstaunen noch am Tag der Abholung dass nächstes Jahr ein Facelift kommt.

Was soll ich man davon halten?

Familienintern ist noch die Anschaffung eines 435i cabrios geplant, da rate ich natürlich jetzt die nächsten Monate noch abzuwarten bevor man wieder sehr viel Geld ausgibt und ein "altes" Modell kauft.

Zitat:

Original geschrieben von CL203

 

Jetzt habe ich den Wagen Ende Juni abgeholt und lese zu meinem Erstaunen noch am Tag der Abholung dass nächstes Jahr ein Facelift kommt.

Bei allem Respekt, aber der Produktzyklus der BMW Fahrzeuge ist (zumindest hier) allgemein bekannt. Und das nach 4 Jahre ein Facelift ansteht auch. Der F30 bekommt sein Facelift nach den Sommerferien 2015 und das F31 vermutlich ein wenig später.

Das BMW dich da nicht drauf hinweist ist doch logisch - die wollen Ihre Autos JETZT verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Im Übrigen bin ich bei ganz neuen Motoren immer skeptisch. Da gibt es auch hin und wieder Kinderkrankheiten. Da sind mir Motoren, die schon 1, 2, 3 Jahre auf dem Markt sind lieber.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Mein 428i geht jetzt auch in "Rente" (Leasingübernahme) und ich kaufe (WUHU erster Autokauf, bisher immer Leasing) jetzt einen 435i PPK.

Ich weiß ja bescheid über das Motorenupdate, aber ich warte doch jetzt nicht über 1 Jahr, um dann für ein Fahrzeug deutlich ! mehr Geld auszugeben, weil ihr dürft bei all dem Rubel nicht vergessen, sobald ein Facelift auf den Markt kommt, sinken auch die Prozente (da es ja quasi ein neues Auto ist).

Also wenn ich jetzt auf einen 435i eine große Summe an Rabatt bekomme, könnte es sein das ich diese auf einen 440i (der sowieso schon teurer sein wird) auch weniger Rabatt bekomme, und damit sprenge ich vielleicht das von mir selbst gesetzte Budget, und ich werde bestimmt keinen 430i holen, den 4 Zylinder bin ich ja bereits im 428i gefahren.

Ich kann aber natürlich auch die andere Seite verstehen, allerdings bei über 1 Jahr nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Einerseits finde ich es gut dass BMW permanent die Entwicklung der eigenen Modell vorantreibt, andererseits fühle ich mich als Kunde wirklich verarscht da ich mir Ende April einen neuen F31 330d bestellt habe und mehrmals nachgebohrt habe ob in nächster Zeit große Veränderungen kommen.

Jetzt habe ich den Wagen Ende Juni abgeholt und lese zu meinem Erstaunen noch am Tag der Abholung dass nächstes Jahr ein Facelift kommt.

Naja ein jahr später finde ist aber nicht wirklich in nächster Zeit.

am 14. Juli 2014 um 12:35

Ist bei BMW immer das gleiche. Nach 3 - 4 Jahren gibt es ein Facelift. Danach kannst Du die Uhr stellen. Auch kommen bei einem Modell i.d.R. immer neue Motoren und sie machen gerne aus dem 28i einen 30i und umgekehrt. War schon bei meinem E46 so. Man kann, wenn man was aktuelles will, also mehr oder weniger nie ein Auto kaufen. Wenn man 2 Jahre ein aktuelles Modell hat, dann hat man schon zu einem guten Zeitpunkt gekauft. Wer immer was aktuelles will muss leasen.

 

VG, Sportiv

am 14. Juli 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Jetzt habe ich den Wagen Ende Juni abgeholt und lese zu meinem Erstaunen noch am Tag der Abholung dass nächstes Jahr ein Facelift kommt.

Was soll ich man davon halten?

Familienintern ist noch die Anschaffung eines 435i cabrios geplant, da rate ich natürlich jetzt die nächsten Monate noch abzuwarten bevor man wieder sehr viel Geld ausgibt und ein "altes" Modell kauft.

Wie bereits gesagt wurde ist dieses Facelift keine Überraschung und wird erst in einem Jahr umgesetzt.

Coupe und Cabrio haben andere Zyklen, da vergehen noch Jahre ...

 

Zitat:

Original geschrieben von CL203

[...] und mehrmals nachgebohrt habe ob in nächster Zeit große Veränderungen kommen.

[...] lese zu meinem Erstaunen noch am Tag der Abholung dass nächstes Jahr ein Facelift kommt.

Was soll ich man davon halten?

Davon soll man in erster Linie halten, dass der Händler bzw. dessen Verkäufer die mit Abstand schlechteste Informationsquelle für Neuerungen sind, denn die wollen heute das Auto verkaufen und werden dir alles erzählen, damit das passiert. Jede Verzögerung steht nur zwischen dem Verkäufer und seiner Prämie.

In der Regel kann man ausserdem von Updates im März und September ausgehen und nach 3-4 Jahren kommt nunmal auch das Facelift und alle 7-8 Jahre ein neues Modell.

Weiters muss man damit rechnen, dass man in dem Moment in dem man das Auto übernimmt, schon wieder eine alte Version hat. Das ist mittlerweile fast so schlimm wie bei Computern. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:33

Hallo,

es wurde ja schon länger gemunkelt, nun scheint es soweit zu sein. BMW kündigt für 2015 (zusätzlich?) einen 340i an, es kann eigentlich nur der neue B58 Motor sein:

http://www.autobild.de/.../bmw-340i-neuer-motor-im-dreier-5476389.html

"Der Reihensechser im 335i bringt es auf 306 PS, der 340i soll mit 365 PS die Lücke zum M3 (431 PS) schließen."

MfG

Chris

Zitat:

@chris6 schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:33:53 Uhr:

Hallo,

es wurde ja schon länger gemunkelt, nun scheint es soweit zu sein. BMW kündigt für 2015 (zusätzlich?) einen 340i an, es kann eigentlich nur der neue B58 Motor sein:

http://www.autobild.de/.../bmw-340i-neuer-motor-im-dreier-5476389.html

"Der Reihensechser im 335i bringt es auf 306 PS, der 340i soll mit 365 PS die Lücke zum M3 (431 PS) schließen."

MfG

Chris

Da hast Du wohl die Aussage der AB missverstanden, hier ist eindeutig der alte 335i im Vor-LCI 3er gemeint.

An an einen "neuen" 335i glaube ich schon ... das es aber einen N55 neben einen B58 in 3er geben wird aber nicht, ebenso wenig wie an zwei Reihensechser in der 3er Reihe ... ergo wird der "neue 335" mit dem B48 in seiner höchsten Ausbaustufe kommen ... mit 306PS !!!

Viel wichtiger: Welche Vorteile bringt die neue B58 - Generation? Und zwar nicht für den Hersteller, sondern für den Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aus 335i (N55) wird 340i (B58)