1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Audio 20 - fehlende APPs (google, Wetter)

Audio 20 - fehlende APPs (google, Wetter)

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen s204 abgegeben und bin die ersten 10 KM glücklich mit meinem S205.
Entgegen der Anleitung stehen mir beim Audio 20 jedoch nicht alles Apps zur Verfügung. Das Telefon ist per Bluetooth verbunden und eingerichtet, der Zugriff auf das Internet ist möglich. Bei den Apps steht z.B. die google-Suche oder das Wetter nicht zur Verfügung, lediglich "Mercedes Benz Radio" und eine 2. App. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Besten Dank, Gregor

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe folgendes zu den Apps erfahren:
- Alle Informationen sind für Deutsche Fahrzeuge - je nach Ländervariante gibt es Unterschiede!

Apps für das Comand - Code 531 :
- Facebook
- Google Street View --> Kann nur über Ziel Suche aufgerufen werden
- Google Maps --> Alternative Navikarte auch über die Navigation aufrufbar
- Google Locale Suche
- HRS Hotel Finder
- Länderinformationen
- Mercedes Benz Radio
- TuneIn Internetradio --> Sollte über die "Kachel" Internetradio anwählbar sein
- RSS Newsfeed
- Send-to-Car POI
- Wetter
- Yelp
- News

Apps für das Comand, die man über den App Store zusätzlich kaufen kann
- Morning Star App - Aktienkurse
- Flughafen Status - Flughafen suchen, Infos zu Flügen usw.
- Parkplatzsuche - Status von Parkplätzen abfragen

-Warnung nun wird es kompiliziert-

Apps für das Audio 20

Audio 20 ohne Navi (Code 522) und ohne Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio

Apps für diese Audio 20 Variante, die man über den App Store zusätzlich kaufen kann
- News
- Aktienkurse

Audio 20 mit Navi (Code 522) und ohne Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio

Apps für diese Audio 20 Variante, die man über den App Store zusätzlich kaufen kann
- News
- Aktienkurse
- Parkplatz Suche
- Flughafen Suche

Audio 20 ohne Navi (Code 522) und mit Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio
- Wetter
- TuneIn Internetradio --> Sollte über die "Kachel" Internetradio anwählbar sein

- News
- Aktienkurse

Audio 20 mit Navi (Code 522) und mit Remote Online (05U)
- Facebook
- Google Suche
- HRS Hotel Finder
- Länderinformationen
- Mercedes Benz Radio
- RSS Newsfeed
- Send-to-Car POI
- Wetter

- News
- Aktienkurse
- Parkplatz Suche
- Flughafen Suche

Für alle Elektrofahrzeuge soll es dann noch eine Ladestation App kostenfrei geben
- Unabhängig von Comand oder Audio 20

- Zu Remote Online (Code 05U)
Leider steht in der Preisliste nicht, dass sich der Code auf die Apps auswirkt.
Leider weiss ich nicht, ob das Fahrzeug nur den Code 05U braucht um alle Apps anzuzeigen oder ob das Fahrzeug auch zwingend für Remote Online Dienste durch den Händler aktiviert sein muss.

Weitere Infromation:
Bei Mercedes unterscheidet man noch die Comand / Audio 20 zwischen der Telematik Generation NTG5*1 und NTG5*2.

Das Telematik System in der aktuellen C- Klasse (BR205) , V- Klasse und S-Klasse ist ein NTG5*2.
Das Telematik System in der gemopften B- Klasse, CLA- Klasse, CLS- Klasse und der neusten Generation der E-Klasse ist ein NTG5*1 -> ehemalige NTG4.5 werden zukünftig zum NTG5*1 (in der MOPF oder Änderungsjahre)

Bei Audio 20 der NTG5*1 gibt es momentan keinen Brwoser - die WWW Kachel im Internet Menü fehlt. Somit ist kein freies browsen im Stand möglich.

So wer bis hier her drchgehalten hat, der bekommt nun eine Hausaufgabe:
- Wer besitzt ein Audio 20 mit Remote Online (Code 05U) und wem fehlt eine App?
--> Wer möchte kann mir eine PM schreiben (FIN Nummer des Fahrzeuges)

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@jp_hh schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:59:12 Uhr:

Welches Thema meinst Du? Die Videos oder die Apps?

Also die zusätzlichen APPs gingen bei mir auf einmal ohne das Aufspielen eines Firmware updates. Da ist auf Server Seite irgendwas gemacht worden.

Du hast aber das Remote Online als Option eingebaut, oder? Bisher hat leider noch niemand geantwortet, der das Audio 20 (kein Comand) hat und die Remote Online SA nicht besitzt.

Zitat:

@voltshock schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:11:39 Uhr:

Zitat:

@jp_hh schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:59:12 Uhr:

Welches Thema meinst Du? Die Videos oder die Apps?

Also die zusätzlichen APPs gingen bei mir auf einmal ohne das Aufspielen eines Firmware updates. Da ist auf Server Seite irgendwas gemacht worden.

Du hast aber das Remote Online als Option eingebaut, oder? Bisher hat leider noch niemand geantwortet, der das Audio 20 (kein Comand) hat und die Remote Online SA nicht besitzt.

Ja das hab ich. Allerdings ging das Remote Online schon ca. 5 Wochen bevor dann die anderen Apps da waren. Ich sehe da nach wie vor nicht den Zusammenhang aber es wäre sicher in der Tat intressant ob jemand die vielen Apps auch ohne Remote online hat um das abzusichern.

Denn genau wie meine Werkstatt so kann ich auch nur vermuten ;-) (Eigentlich traurig das selbst Werstätten nicht wissen was los ist)

Stimmt. Die Kommunikation lässt wirklich an einigen Stellen zu wünschen übrig...

Zitat:

@voltshock schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:20:17 Uhr:

Stimmt. Die Kommunikation lässt wirklich an einigen Stellen zu wünschen übrig...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Mercedes-Benz Customer Assistance Center zur Angelegenheit zu konsultieren. Das kam als Antwort:

Zitat:

Sie möchten gerne diverse Apps über das System Ihres C 220 Bluetec nutzen. Gerne haben wir zur Klärung unseren technischen Fachbereich einbezogen. Unsere Kollegen bitten uns nun, Sie wie folgt zu informieren:

Die Ausstattung Ihrer C-Klasse beinhaltet die Apps "Länderinformation, MB Radio und den freien Browser". Weitere Apps sind nicht verfügbar.
Dass das MB Radio derzeit nicht funktioniert, bedauern wir sehr. Eine Abhilfe hierfür ist für Februar 2015 geplant.

Da ich die MB Radio App gar nicht als funktionsuntüchtig gemeldet hatte, sondern das Internetradio Tunein sah ich mich gemüßigt nachzufragen ob dieses gemeint sei. Da kam dann sowas:

Zitat:

Es freut uns, dass die App MB-Radio funktioniert. Sie fragen uns nun, ob "tunein" mit der angekündigten Abhilfe gemeint war. Gerne informieren wir Sie.

Wenn Ihr MB Radio jetzt funktioniert, dann wurde der Fehler für Ihren C 220 Bluetec bereits behoben und alles scheint nun in Ordnung zu sein. "Tunein" hat hierauf keinen Einfluss.

Fazit: Internetradio funktioniert zumindest bei mir nicht, aber für Mercedes Benz ist alles in Butter. Ich weiss nicht was die Mercedes Leute in Brüssel so zu sich nehmen, aber gesund scheint das nicht zu sein.

Und ich bleibe dabei: Dass die weiteren Apps nicht funktionieren, da sie an die SA "Remote Online" gekoppelt sind, ist eine Frechheit! Prinzipiell hätte ich die ja gebucht aber wo zur Hölle steht, dass man Remote Online dafür benötigt? Allein die Beschreibung von Remote Online bezieht sich nur auf den "Zugriff von Außen". Ich finde es einfach unverschämt. Und noch schlimmer ist, dass MB selbst nicht mal weiß, wie es genau ist. Weder beim Händler, noch bei der zentralen Hotline! Eine "Klärung" per E-Mail hat über zwei Wochen gedauert und die Antwort war - ähm - sehr bescheiden, weil sie wieder nur aus dem Handbuch zitiert haben, in dem ja offensichtlich Müll steht...
Traurig ist: Es ist mein erster Benz und ich befürchte, dass es damit auch direkt mein letzter Benz war!

(Ich möchte anmerken, dass es nicht das einzige Problem war. Schon im Bestellprozess habe ich mehrfach gravierende Fehler in den Beschreibungen gefunden. Und die Antwort war stets: Entschuldigung, wir verbessern es, danke für Ihren Hinweis. Bisher hat sich NULL getan und ein Entgegenkommen an irgendeiner Stelle gibt es selbstverständlich auch nicht)

Nach weiterer Nachfrage bezüglich dem Internetradio bekam ich nun mitgeteilt dass dies bei meinem 205er (Audio20 TP/Garmin Bj.05/14) nicht funktionieren wird.
"Das Beste oder Nichts" ist in diesem Fall überhaupt Nichts.
Landesregeln und MB-Radio - mehr ist nicht.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 21. Januar 2015 um 11:48:27 Uhr:

Nach weiterer Nachfrage bezüglich dem Internetradio bekam ich nun mitgeteilt dass dies bei meinem 205er (Audio20 TP/Garmin Bj.05/14) nicht funktionieren wird.
"Das Beste oder Nichts" ist in diesem Fall überhaupt Nichts.
Landesregeln und MB-Radio - mehr ist nicht.

Aus welchen Grund ist die Funktion nicht verfügbar?

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 21. Januar 2015 um 12:24:55 Uhr:

Aus welchen Grund ist die Funktion nicht verfügbar?

Keine Ahnung. Es hieß bei meinem Fahrzeug sei diese Funktion nicht möglich. Ich vermute es hat mit dem bei mir KOM-Modul zu tun, denn bei den Fahrzeugen mit "remote" soll´s ja gehen.

Auf jeden Fall kommt einem der Werbespruch

Das Beste oder Nichts

wie blanke Verhöhnung vor.

Hallo Leute,

ich habe folgendes zu den Apps erfahren:
- Alle Informationen sind für Deutsche Fahrzeuge - je nach Ländervariante gibt es Unterschiede!

Apps für das Comand - Code 531 :
- Facebook
- Google Street View --> Kann nur über Ziel Suche aufgerufen werden
- Google Maps --> Alternative Navikarte auch über die Navigation aufrufbar
- Google Locale Suche
- HRS Hotel Finder
- Länderinformationen
- Mercedes Benz Radio
- RSS Newsfeed
- Send-to-Car POI
- Wetter
- Yelp
- News

Apps für das Comand, die man über den App Store zusätzlich kaufen kann
- Morning Star App - Aktienkurse
- Flughafen Status - Flughafen suchen, Infos zu Flügen usw.
- Parkplatzsuche - Status von Parkplätzen abfragen

-Warnung nun wird es kompiliziert-

Apps für das Audio 20

Audio 20 ohne Navi (Code 522) und ohne Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio

- News
- Aktienkurse

Audio 20 mit Navi (Code 522) und ohne Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio

- News
- Aktienkurse
- Parkplatz Suche
- Flughafen Suche

Audio 20 ohne Navi (Code 522) und mit Remote Online (05U)
- Länderinformationen
- MB Radio
- Wetter

- News
- Aktienkurse

Audio 20 mit Navi (Code 522) und mit Remote Online (05U)
- Facebook
- Google Suche
- HRS Hotel Finder
- Länderinformationen
- Mercedes Benz Radio
- RSS Newsfeed
- Send-to-Car POI
- Wetter

- News
- Aktienkurse
- Parkplatz Suche
- Flughafen Suche

Für alle Elektrofahrzeuge soll es dann noch eine Ladestation App kostenfrei geben
- Unabhängig von Comand oder Audio 20

- Zu Remote Online (Code 05U)
Leider steht in der Preisliste nicht, dass sich der Code auf die Apps auswirkt.
Leider weiss ich nicht, ob das Fahrzeug nur den Code 05U braucht um alle Apps anzuzeigen oder ob das Fahrzeug auch zwingend für Remote Online Dienste durch den Händler aktiviert sein muss.

Weitere Infromation:
Bei Mercedes unterscheidet man noch die Comand / Audio 20 zwischen der Telematik Generation NTG5*1 und NTG5*2.

Das Telematik System in der aktuellen C- Klasse (BR205) , V- Klasse und S-Klasse ist ein NTG5*2.
Das Telematik System in der gemopften B- Klasse, CLA- Klasse, CLS- Klasse und der neusten Generation der E-Klasse ist ein NTG5*1 -> ehemalige NTG4.5 werden zukünftig zum NTG5*1 (in der MOPF oder Änderungsjahre)

Bei Audio 20 der NTG5*1 gibt es momentan keinen Brwoser - die WWW Kachel im Internet Menü fehlt. Somit ist kein freies browsen im Stand möglich.

So wer bis hier her drchgehalten hat, der bekommt nun eine Hausaufgabe:
- Wer besitzt ein Audio 20 mit Remote Online (Code 05U) und wem fehlt eine App?
--> Wer möchte kann mir eine PM schreiben (FIN Nummer des Fahrzeuges)

@fricola Danke für deine Erklärungen. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen. Leider, muss ich jedoch hinzufügen. Ich hoffe die Nachrüstmöglichkeit kommt, und zu vertretbaren Konditionen.

Das ist ja spannend. Mein CLA ist ja von Ende November 2015 (neues Modelljahr) und damit NTG5*1 so wie ich das verstanden habe.

Das bedeutet es ist bei mir alles normal (leider) so ?

-> Habe KEINEN WWW Browser
-> nur Länderinfo und MB Radio

Laut Handbuch sollte die Funktio mobile Webseiten (Internetzugang) auch mit dem Audio 20 funktionieren, aber so sieht die Zusammenfassung klasse aus, vielen Dank.

Zitat:

@mbclauser schrieb am 25. Januar 2015 um 13:34:31 Uhr:

Laut Handbuch sollte die Funktio mobile Webseiten (Internetzugang) auch mit dem Audio 20 funktionieren, aber so sieht die Zusammenfassung klasse aus, vielen Dank.

Ja das Handbuch und auch die Homepage von Mercedes sagte was anderes. Hier Stand das dass freie Browsen funktioniert mit der *1....

Da hat sich Mercedes wohl selbst eingeholt. Aber wenn eine Funktion nicht mehr drin ist, heisst das ja nicht gleich das die Änderung auch an die richtigen Stellen weitergereicht wird - sprich die Abteilung welche das Handbuch gestaltet.

Hallo, hab einen CLA Mit Audio20 und Garmin und Remote Online und trotzdem nur 2 Apps. Internet Radio und diese Mercedes App.

Remote online funktioniert seit Mi aber trotzdem nur 2 Apps. Also daran liegt es auch nicht.

Grüße
Andi

Deine Antwort