ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Generation 8J oder 8S was ist er?

TT Generation 8J oder 8S was ist er?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 12:40

Ich habe bei meinem Händler einen Kaufvertrag für ein Ausstellungsfahrzeug Audi TT Coupé abgeschlosen. Der Händler sagte mir es handele sich um ein Auto aus dem Modelljahr 2015. Die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges enthält die Kobination „FV“, die eigentlich das Modell 8S kennzeichnen soll. Im Fahrzeugbrief steht bei Fahrzeugtyp allerdings „8J“. Das Fahrzeug wurde am 09.10.2014 fertiggestellt und war bisher nicht zugelassen. Auch bei Audi habe ich die Info bekommen, dass es durchaus vorgekommen ist, dass Fahrzeuge mit der Tybezeichnung 8J ausgeliefert wurden, es sich aber bei den Fahrzeugen, die die Buchstabenkombination FV in der Fahrzeugident-Nr. haben, um aktuelle Modelle handelt, die sich von einem 8S nicht unterscheiden.

Was ist jetzt korrekt? Ich bin aktuell total verunsichert, ob ich hier nicht ein „altes“ Modell kaufe.

 

Beste Antwort im Thema

Warum müssen Leute hier immer oft für Unwissenheit niedergemacht und/oder verspottet werden, anstatt man einfach kurz hilft und gut.

In anderen Foren wird auch schon mal mehr oder weniger genervt auf die Suchfunktion hingewiesen (dazu muss man aber erst mal einen ordentlichen Suchbegriff kennen), aber diese Anpöbelei, sobald sich jemand nur die kleinste Blösse gibt, kenne ich nur von hier.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ja

lies mal was im Forum rum, du bist nicht der Erste, dem das auffällt ;)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 12:43

Ja, ein altes Modell oder ja, kein Unterschied?

Es gibt kein altes Modell vom 8S

Der 8J hat kein Facelift bekommen sondern Audi hat ein neues Auto gebaut.

 

Wenn der Karren so ausschaut wie der 8S, ist es ein 8S.

DAS HABEN DIE LEUTE HIER AUCH IN IHREN PAPIEREN !! Das da 8J steht !!

 

:)

Zitat:

@piroww schrieb am 29. Juli 2015 um 14:40:49 Uhr:

Was ist jetzt korrekt? Ich bin aktuell total verunsichert, ob ich hier nicht ein „altes“ Modell kaufe.

Optisch kannst Du den Alten aber schon vom Neuen unterscheiden oder?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:46

Ich habe ein Foto des Fahrzeuges angehängt. Ich hatte bei dem Wechsel von 8J nach 8S jetzt keine gravierenden Änderungen erwartet, das ist aber wohl ein Irrtum. Der Händler selbst konnte mir die Eintragung (warum 8J und nicht 8S) im Brief nicht erklären. Hier in dem Forum soll das Problem wohl schon geschildert worden sein, ich habe es aber leider bisher nicht finden können. Auch Audi selbst konnte mir keine plausible Erklärung dafür liefern.

Zitat:

@piroww schrieb am 29. Juli 2015 um 15:46:07 Uhr:

Ich habe ein Foto des Fahrzeuges angehängt. Ich hatte bei dem Wechsel von 8J nach 8S jetzt keine gravierenden Änderungen erwartet, das ist aber wohl ein Irrtum. Der Händler selbst konnte mir die Eintragung (warum 8J und nicht 8S) im Brief nicht erklären. Hier in dem Forum soll das Problem wohl schon geschildert worden sein, ich habe es aber leider bisher nicht finden können. Auch Audi selbst konnte mir keine plausible Erklärung dafür liefern.

Der Wagen auf dem Foto ist definitiv ein 8S. Außerdem hat er ja das Virtual Cockpit, woran man den neuen erkennen kann.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 14:07

Das neue Cockpit hätte ich auf dem Foto überhaupt nicht gesehen.

Jetzt wird´s unterirdisch...

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 14:15

Vielen Dank!

Zitat:

@piroww schrieb am 29. Juli 2015 um 16:07:04 Uhr:

Das neue Cockpit hätte ich auf dem Foto überhaupt nicht gesehen.

Es gibt aber schon einige Unterschiede auch von Außen. ZB die kleinen Seitenscheiben haben eine andere Form. Der Scheinwerfer hat beim 8j von der Seite gesehen eine Sichel Form. Beim 8s eine gerade Form.

Dann ist es auch logisch, das er das Virtual Cockpit hat.

Zusätzliche Info: Der Modellcode des dritten TT ist "FV". Das bestätigen mir nicht zuletzt alle meine AUDI-interben Kontakte.

Das "Problem" ist nur, dass lange bevor diese Information unter den Interessierten und in den Foren die Runde gemacht hatte, schon einige Teilenummern bekannt wurden, die allesamt (auch weiterhin) mit 8S beginnen (warum konnte ich nicht rausfinden). Folge: 8S hat sich bereits durchgesetzt und wird nicht mehr tot zu kriegen sein, auch wenn praktisch alle Foren "FV" nun zusätzlich erwähnen. Aber selbst auf den üblichen Verkaufsplatformen ist "8S" gang und gäbe. Bei AUDI jedoch spricht nach wie vor niemand vom 8S, auch wenn mein Händler es tapfer unterdrückt hat, mich jedes Mal zu verbessern, wenn ich es (absichtlich) möglichst oft in unserem Verkaufsgespräch tat :)

Du solltest Dich also fragen, warum in Deinen Papieren 8J statt FV steht ;)

Zitat:

@Celsi schrieb am 29. Juli 2015 um 16:27:12 Uhr:

Zusätzliche Info: Der Modellcode des dritten TT ist "FV". Das bestätigen mir nicht zuletzt alle meine AUDI-interben Kontakte.

Das "Problem" ist nur, dass lange bevor diese Information unter den Interessierten und in den Foren die Runde gemacht hatte, schon einige Teilenummern bekannt wurden, die allesamt (auch weiterhin) mit 8S beginnen (warum konnte ich nicht rausfinden). Folge: 8S hat sich bereits durchgesetzt und wird nicht mehr tot zu kriegen sein, auch wenn praktisch alle Foren "FV" nun zusätzlich erwähnen. Aber selbst auf den üblichen Verkaufsplatformen ist "8S" gang und gäbe. Bei AUDI jedoch spricht nach wie vor niemand vom 8S, auch wenn mein Händler es tapfer unterdrückt hat, mich jedes Mal zu verbessern, wenn ich es (absichtlich) möglichst oft in unserem Verkaufsgespräch tat :)

Du solltest Dich also fragen, warum in Deinen Papieren 8J statt FV steht ;)

Die Fahrgestellnummer enthält doch die Bezeichnung FV

Ich spreche ja auch von der Typenbezeichnung im Brief die der TE bemängelt. Er hält aber 8S für die richtige Modellbezeichnung und an dieser Stelle setzt meine kleine Klugscheisserei an ;)

Wenn Dein TT ein digitales Cockpit hat, ist es das aktuelle Modell, daran kann man es sicher erkennen.

ALLE aktuellen TTs haben trotzdem 8J in den Fahrzeugpapieren stehen, es gibt da kein 8S.

Die Fahrgestellnummer des aktuellen Modells lautet immer in der Form: TRUZZZFV*F1****** öder TRUZZZFV*G1******.

Das "F" an der 10. Stelle heißt Modelljahr 2015, also gebaut zwischen Mai 2014 und Mai 2015.

Alle ab Mitte Mai 2015 gebauten TTs habe da ein "G" und sind Modelljahr 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Generation 8J oder 8S was ist er?