Audi Hill Hold Assist nachrüstbar?
Habe mich inzwischen bei meinem S5 an diese kleine nette Taste gewöhnt, die i.d.R. nur bei Ampeln am Berg zum Einsatz kommt, dann aber recht hilfreich ist...
Jetzt wurde bei der Konfiguration ja jede Menge Schnickschnack in mein Cabby gepackt, aber ein Kreuzchen bei dem HillHoldAssist für 80,- Euronen wurde vergessen... 🙁
Kann man dies nachrüsten? Wenn ja, welcher Kurs wird in der Regel von Audi aufgerufen - klar, daß es teurer wird, wie direkt mitbestellt... 😰
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
wieso benutzt du nicht die elektronische Parkbremse?Also wenn ich ne ordentliche Steigung habe und ich halten muss, dann betätige ich einfach die Parkbremse.... sobald man dann anfährt löst diese sich voll automatisch ! Anfahren am Hang is somit überhaupt kein Problem... Hold Assist braucht kein Mensch 😉 ...
lg
und bei den ampeln betätigst du auch immer die parkbremse?
ich würd die taste auch nie wieder missen möchten!
228 Antworten
VCDS zeigt dir den Zugriffscode an !
ansonsten unter Kommentare müsste der auch irgendwo von mir stehen
http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html
ja geht- er schmeißt nach dem codieren nur einen fehler - Störung Parkbremse
einfach die EPB ein paar mal betätigen- dann gehts
Hallo, Fahre einen a4 B8 aber ich denke es passt hier auch rein.
habe heute versucht im STg3 die codierung reinzuhaun.
Stg3 Byte 1 bit 6 auf 1
- erst verweigert wegen fehlenden zugriffscode.
- dann habe ich denn zugriffscode eingegeben und es wieder codiert.
siehe da, er nimmt die codierung nicht an.
bleibt mir jetzt nur ein Steuergerät wechsel ? habe ein 8K0 907 379 BF
Ähnliche Themen
ein Austausch des ABS Stg. würde ich nicht empfehlen; der Hydraulik Block muss dazu raus und nur für den HH lohnt es sich nicht
zudem gibt es teilweise Probleme beim anpassen der FIN bei gebrauchten ABS Stg die nicht über das SVM zum Auto gehören!
Wenn das ABS STG nicht HH faehig ist, ist es dass dann, weil die SW nicht passt oder ist es etwas mechanisches?
Koennte man das ABS STG flashen? wuerde dann der HH gehen und ev die RDK? Oder ist das nicht nur durch die SW zu loesen?
also ich denke das ist Hardware-bedingt und ebenfalls muss ich Scotty zustimmen: am ABS-Stg würde ich ebenfalls nix rumflashen, da es dafür auch zig verschied. SW-Versionen gibt und ich weiß z.B. nicht welche SW zu welchem ABS-Stg passt. Zudem sicherheitsrelevantes Bauteil!
Also um euch 2 zu beruhigen, wenn ich das ABS STG flashen würde, dann nur mit files aus sicher Quelle und sicher nicht von irgendwelchen bekannten aus dem Internet (nicht böse gemeint) Aber hier muss ich mir schon sicher sein, da es sich eben um wie auch ihr es seht ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Aber ich werde mich dann mal schlau machen, kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen das es mechanisch ist, aber ich werde euch auf dem laufenden halten. (Welche SW und Bauteil habt ihr beide verbaut? Hat mir ev jemand die Daten eine 3.0 TDI VFL mit HH und RKD? Also nur die vom STG03?? Wäre sehr dankbar. Am besten BJ 07/08 bitte per PN, muss ja nicht hier rein. Danke)
Ebenfalls die MSG SW, wurde ich auch nie die vom Netz nehmen, da bin ich sicher das die wo ich bekomme auch für mein Bauteil ist 😉
Das Fehlen von Hardware kann nicht duch Software ersetzt werden! Ist bei anderen Steuergeräten doch auch so.
Wenn du unbedingt den HH nachrüsten willst, dann bliebe dir nur das Ersetzen des ABS-Stg über den Ersatzteilweg. Dort werden nur "highline" vertrieben. Dann gäbe es auch keine Probleme mit der Parametrierung/SVM.
richtig und kürzlich hatte ich noch den Fall das sich die VIN nicht im gebrauchten Stg übertragen lies- ergo dauerhaft die ABS Leuchte an und das Stg konnte nicht angepasst werden
Hallo Scotty erst mal respekt für deine Anleitung ??.
Nur ist mir jetzt immer noch nicht klar ob ich vom Stecker zum Abs Steuergerât 2 Kabel brauche oder nur einen?
Dauerplus am besten wo dazuklemmen?
Daten
Audi A5 Coupe
Bj. 2009
Reifendrucksensor vorhanden