Audi Hill Hold Assist nachrüstbar?
Habe mich inzwischen bei meinem S5 an diese kleine nette Taste gewöhnt, die i.d.R. nur bei Ampeln am Berg zum Einsatz kommt, dann aber recht hilfreich ist...
Jetzt wurde bei der Konfiguration ja jede Menge Schnickschnack in mein Cabby gepackt, aber ein Kreuzchen bei dem HillHoldAssist für 80,- Euronen wurde vergessen... 🙁
Kann man dies nachrüsten? Wenn ja, welcher Kurs wird in der Regel von Audi aufgerufen - klar, daß es teurer wird, wie direkt mitbestellt... 😰
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
wieso benutzt du nicht die elektronische Parkbremse?Also wenn ich ne ordentliche Steigung habe und ich halten muss, dann betätige ich einfach die Parkbremse.... sobald man dann anfährt löst diese sich voll automatisch ! Anfahren am Hang is somit überhaupt kein Problem... Hold Assist braucht kein Mensch 😉 ...
lg
und bei den ampeln betätigst du auch immer die parkbremse?
ich würd die taste auch nie wieder missen möchten!
228 Antworten
auf die schnelle habe ich ihn jetzt auch nicht gefunden, ich schau heute abend mal in ruhe!
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...
Danke, das hilft schon mal weiter. Die Verkabelung würde mich noch interessieren....
Scotty??
gute frage, ich habe mir damals die belegung aus den stromlaufplänen rausgesucht, ich meine es waren 2 oder 3 kabel von der mittelkonsole (vom taster) zum ABS stg. Motorraum ziehen und einmal Zündungsplus abgreifen !
kann ich aber bei bedarf noch mal für den a5 raussuchen
Ähnliche Themen
Taster HoldAssist:
Stecker T12b Pin 10 --> Stecker T38a J104(ABS), Pin 16 (ws/vi) für Kontrollleuchte
Stecker T12b Pin 11 --> Sicherungsträger F (rechts hinten im Kofferraum), Sicherung 9 (5A-Klemme 15) (sw) für Taster
Stecker T12b Pin 12 --> Stecker T38a J104(ABS), Pin 8 (ws/sw) für Taster
Es gehen also 2 Kabel vom Taster ans ABS-Stuergerät und 1 Kabel an Klemme 15 (Zündungsplus)
Gruß
DANKE!
Muss das nochmal hochkramen:
Kann mir bitte einer sagen wo das ABS-STG im Motorraum sitzt? Ev. mit Foto?
Danke!
Hannes
dort wo die hydraulikleitungen reingehen.. Silberner Block FAHRERSEITIG im Motorraum...
Danke Scotty18!!
Ich werde das demnächst in Angriff nehmen. Schalter ist schon drinnen.
Grüße Hannes
Endlich geschafft - nach langer Zeit 😉
http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html
hier die Anleitung mit Teilenummern etc.
Gruss
Andy
Eine Codierung um den AHH auf dauer "ein" zu stellen, ist immer noch nicht bekannt, oder?
Beim Tiguan FL meiner Frau kann man das im Boardcomputer auswählen. Find ich sehr angenehm...
Zitat:
Original geschrieben von Pertin
Eine Codierung um den AHH auf dauer "ein" zu stellen, ist immer noch nicht bekannt, oder?
Beim Tiguan FL meiner Frau kann man das im Boardcomputer auswählen. Find ich sehr angenehm...
nein leider nicht ...
habe die einbauanleitung von scotty gesehen ist sehr sehr gut!!!! ich traue mir aber im moment selber nicht zu die kabel zu verlegen. ist es einfach weil auf den bildern so viele kabel und stecker zu sehen sind. meint ihr würde mein freundlicher mir diese ganzen kabel verlegen? wenn ja wielange brüchte er ungefähr
würde sicherlich aber ich hab von preisen aufwärts der 200€ gehört 😉
Kann man es codiert lassen und baut den Schalter später ein oder führt das zu Problemen?