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Audi B4/B6 Passsat 3B Einstellwert für Querlenker oben, Vierlenker-Vorderachse?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 20:37

Möchte das mal hinterfragen, da viel darüber gesprochen wird die Vorderachse nach Auswechseln der Querlenker einzustellen.

VW gibt als Mass für die oberen beiden Querlenker 47 +- 2mm als Winkeleinstellung an. Andere behaupten den Wagen eingefedert zu verschrauben.

Ich habe mir das mal angesehen und nachgemessen. Wenn der Wagen eingefedert ist, ohne zusätzliche Beladung, beträgt der Abstand der jeweiligen oberen Querlenker zur Trägerplatte ca. 65mm.

Also sind die oberen Gummilager mit ca. „-18mm“ bereits negativ vorgespannt.

Was könnte günstiger sein? Entweder ist es nicht ratsam im eingefederten Zustand alle Gummilager anzuziehen (davon abgesehen, dass man oben gar nicht dran kommt, wenn er eingefedert ist) oder Audi/VW gibt einen falschen Wert an. Was unwahrscheinlich ist.

Viellenker Vorderachse Querlenkereinstel
Viellenker Vorderachse Querlenkereinste
Viellenker Vorderachse Querlenkereinst
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11 Antworten

Die Referenzwerte von VAG beziehen sich voraussichtlich auf ein Standartfahrwerk im gesamt-neuen Zustand. Von daher kannst du die nicht grundsätzlich verwenden/anwenden.

 

Vorspannung ist bis +- 5% auch nicht tragisch, 0% wäre natürlich optimal.

 

Du könntest z.B. Im eingefedertem Zustand den Abstand vom Lenkerkopf (an der Aufnahme Achsschenkel) bis zur Schraubenachse (untere Halterung des Federbeins) messen.

Dann hättest du den Istzustand im Fall ohne Feder-und Stoßdämpferwechsel.

Dafür wäre eine Bühne oder Grube von Vorteil.

Ohne Bühne, Felge runter, Achsschenkel (in gleicher Höhe mit Felge) unterbauen und ablassen. Das ist allerdings immer etwas ungenau, weil die beiden Frontachsen sich aushebeln und beim ablassen nich vollständig entspannen.

Hoffe das hilft dir weiter

 

am 10. Juni 2019 um 8:10

Vorne federbein ausbauen, dann position der oberen querlenker angucken, dann erst einen lösen den neuen einbauen und auf vorheriger Höhe wieder festziehen, dann den zweiten lösen und das selbe Spiel. So hast du immer einen Vergleich wie sie vorher standen und kannst dich so an dem anderen der fest ist orientieren.

am 10. Juni 2019 um 8:29

Ich ziehe die Schrauben im eingefederten Zustand an. Ergebnis ist das meine billigen Querlenker (Satz 250€ damals) nun schon länger halten als die Originalen ab Werk.

am 10. Juni 2019 um 8:52

Womit hast du die oberen denn festgezogen im eingefedertem Zustand?

am 10. Juni 2019 um 9:02

Also festziehen geht schon aber wie hast du den richtigen drehmoment auf die Mutter bekommen? Ist so gut wie unmöglich wenn nicht sogar unmöglich im eingebautem Zustand da mit nem drehmomentschlüssel drauf zu kommen der den passenden drehmoment hat. Und Schrauben werden nicht von der schaftseite aus angezogen wenn auf der anderen Seite ne Lose Mutter ist.

Zitat:

@christian_585 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:10:51 Uhr:

Vorne federbein ausbauen, dann position der oberen querlenker angucken, dann erst einen lösen den neuen einbauen und auf vorheriger Höhe wieder festziehen, dann den zweiten lösen und das selbe Spiel. So hast du immer einen Vergleich wie sie vorher standen und kannst dich so an dem anderen der fest ist orientieren.

Das ist glaube ich die gängigste Vorgehensweise.

Leider erkennst hierbei nicht, ob die Lenker beim Vorgänger, Werkstatt bereits irgendwann mal falsch eingebaut wurden und führst genauso weiter!

Mit dieser Einbauvariante hatte ich mir damals leider den ersten Satz ruiniert, weil die Werkstatt des Vorbesitzers anscheinend im ausgefederten oder halb ausgefedertem Zustand angezogen hatte. Im ausgebautem Zustand messen würde ich persönlich nicht empfehlen.

am 10. Juni 2019 um 9:36

Das ist richtig. Bei mir waren es noch die originalen. Nach 17 Jahren getauscht und jetzt seit dreieinhalb Jahren ruhe. Wenn nicht die originalen drin sind würde ich mir im eingefedertem Zustand makierungen machen und auf die neuen übernehmen oder ich gebe dem thradersteller die Daten. Wenn es danach geht muss es nicht zu hundert Prozent stimmen da federn und Dämpfer auch an Leistung verlieren und wenn man diese dann erneuert die eingestellten Werte auch nicht mehr stimmen würden.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:37

Was man auf denYT- Videos sieht und sich auch bei meinen, schon mal gewechselten Querlenkern zeigt, scheint zu sein, dass das Einstellmass grösser wird. Also weit weg von den 47mm.

Einer der Querlenker fällt bei mir gleich runter, wenn er gelöst ist, weil die Silentbuchse aus"gefetzt" ist. Also irgenwo eine Referenz für den Neuen her zu bekommen ist sehr fragwürdig.

Wie oben erwähnt, dürfte das Einstellmass sicher nur für Standardfahrwerke gelten. Im RLF von VW gibt es aber kein anderes Mass, weder für Sportfahrwerk noch Schlechtwetterfahrwerk.

Die Frage ist, ob die 47mm bewusst etwas mit Vorspannung gewählt wurde, um etwas "Luft" zu haben, wenn der Wagen mit Nutzlast bewegt wird.

Dann wäre die sehr umständliche Verschraubung (Federbein einbauen, belasten, ausbauen mit Drehmoment 40Nm und 90° nachziehen) im belasteten Zustand ungünstig.

> Der Istzustand bei meinem Passat momentan ist:

- Datecode der rechten Seite 2009: Beide haben "gefetzte" Gummibuchsen, Kugelgelenke in Ordnung, Querlenker halten noch die Position, sind also noch nicht ganz losgerissen.

- Die andere Seite, Datecode 2010, eine Querlenkerseite ist rausgerissen, siehe oben, der ander QL wurde 2017 erneuert vom Vorgänger. Momentanes Einstellmass dieses 2017ers ca 100mm.

Laufleistung ca. 100.000 km seit 2009.

am 10. Juni 2019 um 14:01

Zitat:

@christian_585 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:52:58 Uhr:

Womit hast du die oberen denn festgezogen im eingefedertem Zustand?

Ich gebe ganz einfach einen Pups auf das Drehmoment an den Schrauben da oben. Ich schraube sie fest und gut ist. Man kann es mit den Drehmomenten auch übertreiben, praktisch keine Werkstatt hält sich an all die Drehmomente. Nur bei wirklich wichtigen Sachen achtet man darauf.

Vorspannung ect. das ist Quark! Ich sag nur Powerflex, da ist die Metallbuchse lose in der Dämpfung. Die Dinger halten übrigens ewig. Bei denen ist der Winkel komplett egal, da sie festgezogen noch frei beweglich sind. Ich habe einfach schon zu oft gesehen das Buchsen, in alten Autos, die komplett nach VAG Vorgabe montiert wurden kaum 40t km überlebt haben. Da kommen dann auch immer die Storys her das Hersteller XYZ nichts taugt.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:03

Wenn ich jetzt nichts übersehe, habe ich die "Lösung" ja schon.

EINSTELLUNGSWERT Querlenker

Diese 50mm +18mm = 68mm sind ja der Wert für die Leergewichtslage. Danach kann ich die Dehnschrauben der Querlenker bei ausgebautem Federbein korrekt anziehen.

Drehmoment hin und her, aber durch die 90° Nachspannung wüsste man dann doch nicht bei einem Pups, ob es fest genug ist, dass sich die Silentlager nicht verdrehen. Gerade wo man so krampfhaft eingebaut dran käme.

am 10. Juni 2019 um 17:09

Das sind keine Dehnschrauben oben!

40-50Nm + 90° entsprechen grob 100Nm. Damit dehnt man an der Schraube gar nichts. Dazu ist die viel zu dick.

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