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Problem beim Starten Audi A4 Avant 1.9tdi (85kw)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. September 2018 um 11:52

Hallo,

ich habe problem beim starten, der Motor springt sehr schwierig an.

Mir geht fast die Battarie leer.

Ich habe folgende Fehlermedung

Relais 317+ Klemme 30.

Mein Auto : Audi A4 Avant 1.9 TDI (85 kw) Baujahr 2000

Kennt sich da jemand aus ? Wo befindet sich dieses Relais ?

Irgend etwas muss mit dem Strom nicht passen.

Danke fuer eure Hilfe !

Ueberblick-relais-audi-a4-b5
Ueberblick-sicherungen-audi-a4-b5
Beste Antwort im Thema

AUF dem Relais selber steht die Nummer 109 drauf. Das Relais nennt sich J317 Stromversorgungsrelais. Es regelt die Spannungsversorgung des MSG und damit auch diverser Ventile etc.

Fliesst halt massig Strom durch und kann dann schon mal die Biege machen, oder es hat ne kalte Lötstelle oder sowas...

Teile Nr. müsste diese sein: 1J0 906 381 A kostet irgendwas um die 15 €.

An meinen "Fan", ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wo ich Wissen finde ;)

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Schau mal bei dem Motorsteuergerät da sind auch noch welche verbaut.

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:57

Habe auch im Motorsteuergeraet kontrolliert, proplem immer noch da.

AUF dem Relais selber steht die Nummer 109 drauf. Das Relais nennt sich J317 Stromversorgungsrelais. Es regelt die Spannungsversorgung des MSG und damit auch diverser Ventile etc.

Fliesst halt massig Strom durch und kann dann schon mal die Biege machen, oder es hat ne kalte Lötstelle oder sowas...

Teile Nr. müsste diese sein: 1J0 906 381 A kostet irgendwas um die 15 €.

An meinen "Fan", ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wo ich Wissen finde ;)

@ Anja

Wo ist das Relais denn bei dir im Auto verbaut

Einbauort für das Relais J317 Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät ist in der Ebox im Wasserkasten Relaisplatz 3.

Genau, hinter dem MSG.

AUF dem Gehäuse steht, beim AJM Bj 8/2000 und nicht nur, 219 und nicht 109! Daher ist djohm‘s Frage (ironisch) berechtigt ;-) und bleibt erwartungsgemäß unbeantwortet...

Es ist ein einfaches Schaltrelais für die Spannungsversorgung für das MSG und „regelt“ (von konstant zu variabel oder variabel zu konstant), überhaupt nichts.

Ein Defekt verursacht, auch sporadisch, Startprobleme, lässt den Motor plötzlich ausgehen und lässt bei der Diagnose keine Kommunikation mit dem MSG zu.

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:12

Erstens moechte ich ALLE bedanken fuer die Hilfe ! ! !

So folgendes.

Wenn das Auto Bergauf geparkt ist muss ich die Zuendung min. von 20 bis 30 Sekunden gedreht haben, so das der Wagen Anspringt.

Wenn der Wagen gerade geparkt ist, springt er schneller an, aber die Drehzahl ist niedrig und ich muss Gas geben.

Wenn der Wagen Bergab geparkt ist, springt er gleich an.

Zeitweise wenn ich an einer Ampel stehe faengt der Wagen an zu zittern (2 Sekunden) und die Drehzahl reduziert sich ein bischen.

Als wir das Dianosegeraet angeschlossen haben , einizger fehler ist Relais 317+ Klemme 30 !

Dieses wurde gewechselt aber Problem ist immer noch da !!

Relai-audi-a4-b5-1-9tdi
Relai-audi-a4-b5-1-9tdi-2

Zitat:

Wenn das Auto Bergauf geparkt ist muss ich die Zuendung min. von 20 bis 30 Sekunden gedreht haben, so das der Wagen Anspringt.

Wenn der Wagen gerade geparkt ist, springt er schneller an, aber die Drehzahl ist niedrig und ich muss Gas geben.

Wenn der Wagen Bergab geparkt ist, springt er gleich an.

Kraftstoffleitungen oder Filter laufen leer!

Undichtigkeit am Filter oder Leitung?

Eventuell kann der einbau eines Rückschlagventils helfen?

Funktioniert die Vorförderpumpe ?

@Nick-Nickel

Reichen 20-30 sek an Startvorgang zum Entlüften des/der Filters/Leitungen aus?

Gruß

Zitat:

Reichen 20-30 sek an Startvorgang zum Entlüften des/der Filters/Leitungen aus?

In 30 Sekunden wird reichlich Diesel gefördert.

Entlüften wird sich die Anlage von selber wenn der Motor läuft.

Ok!

Danke für die prompte Antwort!

Gruß

Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung habe:

Relais für Spannungsvers. -Klemme 30 (unplausibles Signal, 35-00)

Großartig anderes verhält sich mein Auto nicht. Außer, dass es gelegentlich schlechter Anspringt, aber ohne davor lange drehen zu müssen.

Ich habe dann mal die Box um das MSG geöffnet und dort ein 219 vorgefunden. Im hintersten Steckplatz, also vermutlich Nr. 3. Das 219 werde ich mal tauschen, da es wahrscheinlich etwas mit dem Fehler zu tun hat.

Als ich im Internet nach dem 219 geschaut habe, habe ich auch ein paar Bilder von einem 109 gesehen. Es scheint eine etwas andere Schaltung, als das 219 zu haben.

(Was auch irgendwie naheliegend wäre, durch die verschiedenen Bezeichnungen)

Img-4855
84a8165b-2301-4b05-abac-d0004267a2f2

@max1605r

Die Steckeraufnahmen im Sockel können oxydiert oder locker sein. Für die 250 - 300 mA an Stromaufnahme können die o.g. Gründe für Störungen schon reichen. Hatte es mal beim Relais (ein 370er) für die Elektrokupplung/Klimakompressor. Mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig etwas „nachbiegen“, bzw die Steckleisten im Sockel säubern.

Zur Doku eine weitere Bestätigung für den 219er.

Gruß

B424bd9b-b5f7-4e8a-b5a3-dedd733379b6

Danke für den Hinweis mit der Steckeraufnahme.

 

Ich habe gestern nämlich noch ganz vorsichtig mit einer feinen Feile die Steckkontakte des Relais abgeschliffen.

Während der paar letzten kurzen Fahrten kam der Fehler nicht mehr und der Wagen sprang etwas besser an.

Aber dennoch werde ich der Vollständigkeit halber die Aufnahme nochmal reinigen.

 

Dann hätte ich noch eine weitere Frage zum 219:

Ist es noch für weitere Bauteile als das MSG verantwortlich?

Beispielsweise die Vorförderpumpe?

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