ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:12

Inzwischen sind ja in verschiedenen Threads Meinungen zum "kleinen" 3.0TDI 218PS geschrieben worden.

Anscheinend hat Audi ja so seine Probleme im Zusammenhang mit den A4.

Leider gab es beim B8 auch keinen "kleinen" 3.0TDI (204PS) mit S-tronic und quattro, so dass ich mich vor ca. 2,5 Jahren zwischen dem 2.0TDI 177PS S-tronic quattro und dem 3.0TDI 204PS Multitronic entscheiden mußte. Ich hatte mich für den 3.0TDI entschieden. Nachdem nun der aktuelle A5 mit dem 3.0TDI 218PS S-tronic und quattro zu bekommen ist, hatte ich gehofft, dass dieser nun bald auch im A4 erhältlich sein wird.

Im Moment sieht es nicht danach aus.

Auch die Angaben auf den ausländischen Audi-Seiten sind wage, denn der 3.0TDI 218PS quattro sollte 500Nm haben (wie A5, A6 und A7 auch), doch tlw. findet man nur den 3.0TDI mit Frontantrieb und "nur 400Nm.

Beste Antwort im Thema

und wie wäre dann dem technischen Laien es zu erklären wie es richtig ist anstatt ihm eine reinzudrücken???

524 weitere Antworten
Ähnliche Themen
524 Antworten

Die 400 Nm sind begrenzt, das war schon bei der Multitronik so und ist wohl auch bei der S-Tronic so.

Das max Eingangsdrehmoment des Getriebes ist wohl 400 Nm so das man die Leistung reduzieren muß.

Ob der Motor kommt ist zZ leider nicht ganz klar.

Obwohl es meiner Meinung nach der beste Motor im Diesel Bereich ist und es so gut wie keine Wettbewerber gibt.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:43

Zitat:

@Der A3 2 TDi schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:34:11 Uhr:

Die 400 Nm sind begrenzt, das war schon bei der Multitronik so und ist wohl auch bei der S-Tronic so.

Ja, das ist mir bekannt, das der Frontantrieb "nur" 400 Nm hat und der quattro dann 500 Nm leistet. Doch ich meine die britische Webseite schreibt hier ebenfalls für den Quattro die 400Nm.

Ich würde schon gerne einen quattro nehmen, da unser Fuhrparkmanager nun direkt die Winterreifen (also ohne Felgen) bei Neuwagen ausliefert. Soll heißen, bei 18"-Sommerreifen erhalten wir auf den den Sommerfelgen auch 18" Winterreifen. Somit kann ich im Winterurlaub keine Schneeketten mehr aufziehen.

Oder ich müßte auf eigene Kosten komplette Winterräder mit schneekettentauglichen Felgen fahren.

Falls dann den 3.0TDI 218PS quattro nicht kommen sollte, müßte ich aufgrund der Budgetgrenze wohl auf denm 2.0TDI 190PS quattro ausweichen.

Und Audi pennt weiter - wenn die mit dem Motor nicht bald an den Start kommen, bestelle ich für meinen Teil wieder einen 5 er BMW. Dann ist Audi für mich aber auch für die nächsten Jahre durch!

Stefan

Der mit 272 tut es ja auch, kein Grund gleich BMW zu fahren ;)

Zitat:

@DiekerDornum schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:27:48 Uhr:

Der mit 272 tut es ja auch, kein Grund gleich BMW zu fahren ;)

Audi ist in dieser Hinsicht ziemlich einmalig (und dann wiede auch ziemlich d...) - der 218er Diesel mit 3.0 tdi ist ideal für Dienstwagenfahrer - bei uns im Unternehmen wird eine 272 PS-Diesel nicht genehmigt.

Also bekommt Audi mich z.B. als überzeugten BMW-Fahrer als Kunden - da sie aber im Moment nur 2.0 tdi liefern (wollen) fahr ich dann doch für gleiches Geld lieber einen 520d oder für ein wenig mehr einen 525d.

Vor allen Dingen die Kommunikation ärgert micht: In der Presse angekündigt, bei Audi online für September (dann Anfang Oktober) angekündigt ist de Motor immer noch nicht bestellbar.

Stefan

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:55

Und das Beste ist, im Ausland kann man den 218PS in der Limo mit quattro und im Avant nur mit Frontantrieb konfigurieren (ob man tatsächlich bestellen kann, ist fraglich).

Wobei die Angaben zum Drehmoment immer noch falsch sind (Frontantrieb und quattro beide mit 400Nm).

Bleibt dann nur noch den A5 mit dem 218PS zu bestellen, aber leider "alte" Technik/Design im Innenraum und ohne hohem Gepäckraum.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:55:37 Uhr:

Und das Beste ist, im Ausland kann man den 218PS in der Limo mit quattro und im Avant nur mit Frontantrieb konfigurieren (ob man tatsächlich bestellen kann, ist fraglich).

Wobei die Angaben zum Drehmoment immer noch falsch sind (Frontantrieb und quattro beide mit 400Nm).

Bleibt dann nur noch den A5 mit dem 218PS zu bestellen, aber leider "alte" Technik/Design im Innenraum und ohne hohem Gepäckraum.

Wir sind uns einig, dass Audi da ein schwaches Bild abliefert, oder?

Grüsse

Stefan

Zitat:

@s-bmw schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:23:05 Uhr:

Zitat:

@DiekerDornum schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:27:48 Uhr:

Der mit 272 tut es ja auch, kein Grund gleich BMW zu fahren ;)

Audi ist in dieser Hinsicht ziemlich einmalig (und dann wiede auch ziemlich d...) - der 218er Diesel mit 3.0 tdi ist ideal für Dienstwagenfahrer - bei uns im Unternehmen wird eine 272 PS-Diesel nicht genehmigt.

Also bekommt Audi mich z.B. als überzeugten BMW-Fahrer als Kunden - da sie aber im Moment nur 2.0 tdi liefern (wollen) fahr ich dann doch für gleiches Geld lieber einen 520d oder für ein wenig mehr einen 525d.

Vor allen Dingen die Kommunikation ärgert micht: In der Presse angekündigt, bei Audi online für September (dann Anfang Oktober) angekündigt ist de Motor immer noch nicht bestellbar.

Stefan

Komischer Vergleich... es gibt ja den A6 3.0 TDI mit 218 PS (auf Wunsch sogar mit Quattro).

Das wäre doch eher ein Vergleich zum F10.

Warum vergleichst Du einen 5er mit einem A4?

Ich fühl mich auch von Audi verarscht.

Es hatte geheißen Anfang Oktober wäre dieser bestellbar!

Heute erneut nachgefragt da heißt es, wird wohl noch im Oktober kommen.

Was soll diese Verarsche?

Ich überlege grad auch ob ich nicht mal bei Benz oder BMW vorbeischau

Und der mit 272PS unbezahlbar, zumindest mir nicht Wert

Zitat:

@Bitburki schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:47:45 Uhr:

Ich fühl mich auch von Audi verarscht.

Es hatte geheißen Anfang Oktober wäre dieser bestellbar!

Heute erneut nachgefragt da heißt es, wird wohl noch im Oktober kommen.

Was soll diese Verarsche?

Ich überlege grad auch ob ich nicht mal bei Benz oder BMW vorbeischau

Habt ihr es alle so eilig? Wenn bei Benz oder BMW eine neues Modell anläuft, sind dann gleich alle Motoren / Ausstattungen etc. sofort verfügbar? Der B9 ist noch nicht mal offiziell beim Händler als Vorführer angekommen. Warum wartet ihr nicht, bis man die Autos in natura anschauen und fahren kann?

Oder kauft ein Auto von einer Marke, was schon auf der Straße ist.

Immerhin geht es bei so einem Kauf um einig zehntausend Euro ...

Zitat:

Habt ihr es alle so eilig? Wenn bei Benz oder BMW eine neues Modell anläuft, sind dann gleich alle Motoren / Ausstattungen etc. sofort verfügbar? Der B9 ist noch nicht mal offiziell beim Händler als Vorführer angekommen. Warum wartet ihr nicht, bis man die Autos in natura anschauen und fahren kann?

Oder kauft ein Auto von einer Marke, was schon auf der Straße ist.

Immerhin geht es bei so einem Kauf um einig zehntausend Euro ...

Weil man eine Bestellfrist hat, z.B. Firmenwagen.

Außerdem konnte das Fahrzeug auf der IAA gefahren werden.

Natürlich ist es bei anderen Herstellern -leider- auch so, dass nicht gleich alle Motoren verfügbar sind, stimmt wohl.

Für mich als Dienstwagenfahrer mit auslaufendem Leasingvertrag ist das schon schön bescheiden -was mich vor allen Dingen ärgert sind die Aussagen von Audi und die Presseberichte: Der Motor wird schon seit Mitte September als "bestellbar" angekündigt und dann heisst es immer wieder "voraussichtlich dann". Also bestell ich heute einen 2.0 tdi und in 2 Wochen gibt es dann den 3.0 tdi - dann ärgere ich mich 3 lange Leasingjahre.

Ergo bestell ich mir einen BMW - der ist für mich berechenbarer.

Schade Audi.

Stefan

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:25

Ich habe zwar noch bis zum Frühjahr 2016 mit meiner Bestellung Zeit, aber ich fürchte, da wird es den 218PS mit quattro und S-tronic im A4 Avant immer noch nicht geben. Bei der komischen Audi-Politik wird der Wunsch-Motor vielleicht nur im Limo geben (ähnlich wie beim A5), warum auch immer.

Und vielleicht auch garnicht im neuen A4 Allroad.

Leider darf ich "nur" im VW-Konzern bestellen. MB und BMW sind daher für mich keine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS